Game Of Thrones {Serie}

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich fing mit GoT an, da waren bereits die ersten drei Staffeln erschienen. Kann mich gut daran erinnern, wie ich beim hiesigen Elektrofachgeschäft stand und mir die erste Staffel auf DVD mitnahm, weil ich für den Abend absolut nichts geplant hatte. Tatsächlich schaute ich damals nur die ersten zwei Folgen, fand es okay, war aber nicht angefixt und ließ die Staffel dann liegen.


    Ein paar Monate später (ich weiß gar nicht mehr genau wieso) nahm ich die erste Staffel wieder in die Hand. Und hu boi, diesmal saß ich bis zum Schluss dran und war einfach geflasht. Ja, man merkte das geringe Budget, aber die Welt, die Atmosphäre, der Cast... alles gefiel mir. Und ganz schnell hatte ich die anderen beiden Staffeln geholt.


    In meinem Freundeskreis war ich es auch, der die anderen auf die Serie aufmerksam machte. Irgendwann saßen wir dann immer abends zusammen und schauten uns die Serie auf DVD oder BD an. Später sogar über Stream immer die neuste Folge, da wir nicht gespoilert werden wollten (das war so ab Staffel 5 oder 6).


    Die letzten beiden Staffeln waren wirklich immer schwächer und fühlten sich teils sehr gehetzt an, was mMn ein krasser Gegensatz zu den vorherigen Staffeln war, die eben auch viel Zeit aufs Reisen der Figuren verwendeten. Ab Staffel 7 war dann wohl die Schnellreise freigeschaltet :tongue:


    Definitiv ist die Serie sehenswert und auch in Staffel 7 und 8 gibt es sehr starke Momente.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Noa

    Ich hab mir das Sky Ticket jetzt gekauft und prompt angefangen zu gucken. Wenn du magst, gucken wir zusammen?

    Im Spoilertag ist beschrieben, was in der ersten Folge passiert. Hier gibt es aber keine Storyspoiler, also keine Aufklärungen, was einzelne Szenen wirklich bedeuten.


    S01E01 - "Der Winter naht"

    Ahja, Nostalgie pur xD Schon der Titel sorgt für Gänsehaut. Es ist "der Slogan" des Nordens, eines der sieben Königreiche von Westeros und das des Hauses Stark.

    Man merkt, wie Ned die ganze Zeit struggelt und man fragt sich bereits, warum. Es ist eine Ehre, als Hand des Königs ernannt zu werden, weil man damit faktisch das gesamte Reich lenkt, doch Ned scheint das nicht zu wollen. Zudem ist der König sein bester Freund, also warum möchte er das nicht? Was steckt dahinter? Was ist passiert, dass er das nicht will?


    Einige Fanfacts:

    • Die meisten Schauspieler der Serie waren damals noch völlig unbekannt. Einzig Sean Bean (Ned Stark) kennt man aus "Der Herr der Ringe", wo er Boromir spielte. Einige dürfte auch Marc Addy kennen, der Robert Baratheon spielt (z.B. "Ritter aus Leidenschaft").
    • Khal Drogo wird von Jason Momoa gespielt, der damals noch ziemlich unbekannt war. Die Rolle des Khal Drogo verschaffte ihm einen Karierresprung. Inzwischen hat er "Aquaman" gespielt und in "Dune" die Rolle des Duncan verkörpert.
    • Jason Momoa und Emilia Clarke (Danaerys) sind heute sehr sehr enge Freunde.
    • Bereits Episode 1 hat viele Hints versteckt, die jetzt noch keine Bedeutung haben, aber die bedeutend werden, wenn man alles bis einschließlich Staffel 7 geguckt hat.
    • In der Folge sieht man einen toten Hirsch und einen toten Schattenwolf. Der Hirsch ist das Wappentier der Baratheons, also des Königs Robert und der Schattenwolf ist das Wappentier der Starks.

    Es ist komisch für mich, die Serie auf Deutsch zu gucken. Die Synchro ist teilweise noch nicht sehr gut und die Stimmen sind anders. Jon Snows Stimme zum Beispiel ist im Deutschen wesentlich jungenhafter als im Original. Kit Harringtons Stimme ist sehr rau und dunkel. Daran bin ich gewohnt und es ist komisch, das zu hören.

  • Hyrokkin

    Sehr gerne können wir ein "watch togheter" machen und hier nach jeder Folge was schreiben. Das wird mich auch mehr motivieren. :D

    Nächste Woche kriege ich wieder Gehalt, würde dann aber erst so Anfang Juni starten, nach unseren Urlaub. Wenn das für dich ok ist?

    Mittels Sk Ticket kann man alle acht Staffeln schauen? Wären so 1 bis 3 / 4 Folgen pro Woche in Ordnung? (Je nachdem wie ich es so zeitlich einrichten kann ^^)


    Donatello Akustik ist mir schon sehr wichtig - beeinflußt mich auch sehr durch mein Beruf, aber leide habe ich hier keine extra Soundanlage - nur ein normalen, 13 Jahre alten SmartTV, und ein regulären Laptop xD

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also zu aller erst muss ich sagen: Ich mag auch die letzte Staffel sehr gerne. (Unpopuliar Opinion ^^").Obwohl diese hart unter Kritik steht. Da ich aktuell einen Re-Watch mache (auf Deutsch) finde ich es ganz interessant gewisse Szenen nochmal zu erleben. Mittlerweile kann ich auch mehr nachvollziehen wieso bestimmte Charaktere das Zeitliche gesegnet haben. Auch das Politische ist mir jetzt viel mehr klar als noch vor ein paar Jahren.


    Und ich glaube den Rest packe ich in Spoiler da ich nicht weiß wer hier die Serie noch nicht komplett kennt:

    Im Großen und Ganzen hab ich die Serie sehr ins Herz geschlossen. Sonst würde ich wahrscheinlich keinen Re-Run machen. Ich mag auch nicht alle Charaktere (viele davon sind sicher auch offensichtlich), aber manche wiederum finde ich fast schon zu Unrecht unsympathisch, aber das ist halt das menschliche Empfinden. Gerade auf politischer Ebene ist die Serie extrem interessant. Auch wie lange der Winter verleugnet wird (was ja auch dezent auf unser Klimaproblem hinweist).


    Hoffentlich gefällt mir die Serie zu den Targaryen genauso gut, bzw. zumindest so gut um sie mir vollständig anzuschauen. Da ich sowohl die Neuauflage von Gilmore Girls gemieden habe (als doch großer Fan der Reihe) und auch keine Star Wars Filme mich hinterm Ofen hervorlocken konnten bin ich gespannt ob es diese hier schaffen wird. :)


    Mein Fazit zu GoT ist: Entweder man liebt oder hasst die Serie. So hab ich das zumindest in meinem Umfeld mitbekommen. xD

  • Noa

    Nun, dieses Angebot mit 5 Euro im Monat läuft nur noch zwei Tage. Buchst du es jetzt, zahlst di die kommenden 6 Monate nur n 5er im Monat, danach eben 10 Euro.

    Ja, alle 8 Staffeln sind verfügbar.

    Und ja, können wir so machen mit 3 - 4 Folgen pro Woche :)

  • Meine Frau und ich, die ja auch jede Woche begeistert House of The Dragon schauen, haben nun wieder angefangen mit GoT.


    Erst war ich etwas skeptisch. Ich hatte nicht so richtig Lust auf eine neue Rutsche Staffel 01. Aber ich muss sagen, es macht echt wieder Laune. Die erste Folge war noch etwas durchwachsen ( Weil man halt alles kennt) aber schon ab der zweiten Folge ist mir aufgefallen, dass ich mich an viele Dinge gar nicht mehr erinnern konnte. Nun sind wir bei Folge 6 angelangt.


    Es macht mir wieder Spaß dem Bluthund zuzuschauen und auch Tirion Lannister ist wieder Sympathie pur !


    Das erste Mal so richtig aufgefallen ist mir Sansa Stark. Sie ist ja in der ersten Staffel noch recht jung aber sie spielt auch da ihre Rolle schon sehr gut.


    Passt zwar nicht unbedingt zum Thema aber mir ist aufgefallen, dass die Schauspielerin, die Sansa spielt (Sophie Turner) unbedingt gecastet werden muss, falls es mal eine Verfilmung von Metroid Prime geben sollte. Sie würde eine fantastische Samus Aran abgeben ! ( :wink:)

  • Ja, Staffel 7 und 8 sind leider für die Katz´, das kann man nicht bestreiten.

    Und doch beherbergt Staffel 7 eines der epischten Szenen, welches die gesamte Serienwelt je gesehen hat.


    Staffel 7, Episode 4, "Kriegsbeute"

    Daenerys ist nach einem geschickten Geniestreich von Cersei so angepisst, dass sie ihre Dothrakische Armee auf die Lannister-Armee loslässt. Natürlich kommt sie selbst nicht auf einem Pony angeritten, das ist klar.

    Wenn man die Szene (unten im Video) so aus dem Kontext heraus ansieht, ist sie einfach nur episch af. Doch kennt man den Kontext, dann muss man ob der Logiklöcher hier wahrlich den Kopf schütteln. Denn der Kommandant der Lannister-Armee ist Jaime Lannister; ein erfahrener Kriegsherr, möchte man meinen. Aber er ist leider zu dämlich in der Szene.

    Wie sagte schon König Robert Baratheon in der ersten Staffel? "Only a fool would face the Dothraki in an open field." Etwas, was der gute Jaime definitiv wissen sollte - nein - wissen müsste!


    Zu seinem Glück ist Daenerys auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. An ihrer Stelle wäre ich mit Drogon einmal über die gegnerische Frontlinie gezogen. Oder ich hätte zumindest die Kommandanten auf dem Feld gebrutzelt (Jaime, Bronn und Randyll). Aber nope. Glück gehabt, dass keiner in der Szene Ahnung von Schlachten hat. Beziehungsweise niemand im Drehbuchautorenteam.


    Aber wie gesagt: Am besten nicht nachdenken und einfach ohne Kontext schauen und die Gänsehaut prickeln lassen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Finale ist 2019 ausgestrahlt worden (dafuq? Wo ist die Zeit hin?) und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich zu den beiden letzten Staffeln stehen soll. :biggrin: Auditiv und visuell war die Serie bis zum Schluss hervorragend und der Plot als solches gefällt mir sehr. Mein liebster Charakter hat zudem überlebt und ein akzeptables Ende bekommen. Was will man mehr? :ugly:

    Leider war es dann gegen Schluss hin teilweise nicht gut geschrieben, sodass man die Fäden der Erzählstränge zum Teil gar nicht mehr zu einer Geschichte zusammenspinnen kann. Dass Bran König wird, kann ich zwar als Selbstschreiberling irgendwo nachvollziehen (einfach weil es ein netter Erzählbogen zum Anfang der Story ist), aber in der Serie ist es so dermaßen komisch dargestellt, dass ich trotzdem ??? im Kopf habe. Ähnlich war für mich Jaimes Wandlung gar nicht nachvollziehbar.

    Danys Arc fand ich noch am ehesten ordentlich dargestellt. Ich fand es recht spannend, ihren Abstieg ab dem Zeitpunkt, als sie den für sie neuen Kontinent betrat, zu verfolgen. Auch mit dem - aus ihren Augen - Verrat von Jon, Missandeis Tod usw. schon ganz okay.


    Es bleibt insgesamt wohl eine meiner liebsten Geschichten, auch wenn die Erzählweise später zum Großteil den Bach runter ging und leider GRRM bei den Büchern auch nicht weiterkommt. Letzteres frustriert mich mittlerweile nicht mehr (ich habe akzeptiert, dass die Reihe unvollendet bleiben wird), aber schade ist es natürlich dennoch. Gerade bei Danaerys wäre ich gespannt, da sie in den Büchern deutlich zwiespältiger erscheint. Und wie GRRM die Anderen als Bedrohung von außen behandelt hätte. Den Nachtkönig gibt es aus guten Gründen nur in der Serie (GRRM mag keine "klassischen" rein aus Bosheit agierenden Antagonisten). Hier hätte ich gerne seinen Lösungsansatz gelesen. Naja.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mein liebster Charakter hat zudem überlebt und ein akzeptables Ende bekommen. Was will man mehr?

    Wer hat denn ein akzeptables Ende bekommen? Ich überlege gerade, über welchen Charakter du sprichst und der einzige Hinweis, den du da gibst, hilft mir nicht ;) Bitte sag nicht Jon!

    Dass Bran König wird (...)

    Das war mein Sargnagel damals. Wer um alles in der Welt würde Bran als König akzeptieren? Niemand weiß, wer oder was er jetzt ist. Er könnte auch locker der Badguy sein; who knows?! Niemand weiß, was der Nachtkönig eigentlich für´n Problem mit ihm hatte. Bran kann auch keine Nachfahren zeugen, womit seine Dynastie mit ihm enden wird - und was ist dann? Dasselbe Spiel geht dann wieder von vorne los. Nope, wer soll das denn glauben?

  • Wer hat denn ein akzeptables Ende bekommen? Ich überlege gerade, über welchen Charakter du sprichst und der einzige Hinweis, den du da gibst, hilft mir nicht ;) Bitte sag nicht Jon!

    Arya ist mein Lieblingscharakter. Auch in den Büchern.

    Jons Plot ist natürlich unter die Räder gekommen, wenngleich ich sagen muss, dass ich ohnehin nicht sein größter Anhänger bin. :z11: Ich bin da etwas vorbelastet durch die Bücher, ich fand die Stories an der Mauer oder jenseits davon immer ein wenig zäh zu lesen. Spätestens mit seiner Wiederbelebung in der Serie ist er mir ohnehin zu sehr der "unsterbliche Held" (in den Büchern ist er glaube ich nur gestorben, aber noch nicht "erwacht"? Zumindest wenn ich mich richtig erinnere... ist schon ein bisschen her).


    Bran kann auch keine Nachfahren zeugen, womit seine Dynastie mit ihm enden wird - und was ist dann?

    Demokratie? :ugly: Vor allem ist Bran, drei Augen hin oder her, ein Stark, deren Lande just gar kein Teil des Königreichs mehr sind. Also dass das ohnehin keine Lösung für die Zukunft sein kann, müssten eigentlich alle sehen. Abgesehen davon, dass es nicht gerade realistisch ist, dass eine Person mit scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten akzeptiert wird. Gut, dass alle mächtigen Leute am "Rat" teilgenommen und dem zugestimmt haben. Auch das würde ich gerne von GRRM lesen. Ich denke schon, dass er am Ende denselben Dude am Thron vorgesehen hat.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Jons Plot ist natürlich unter die Räder gekommen, wenngleich ich sagen muss, dass ich ohnehin nicht sein größter Anhänger bin.

    Puh, da bin ich aber erleichtert.

    Ich bin ein riesiger Anhänger von Jon und find es einfach ne Frechheit, was die da mit ihm machen. Der Herrführer einer fremdländischen Armee, Greyworm, stellt die Bedingung auf, dass Jon auf gar keinen Fall regieren darf; das allein ist weirder shit. Weil... DESHALB! Naja, im Anschluss verlässt Greyworm samt Armee Westeros und segelt zur Insel Naath, die weiiiiiit weg von Westeros liegt. Niemand muss sich dann an seine Forderung halten, aber alle tun´s. Aegon Targaryen VI. aka Jon Snow ist aber nunmal der rechtmäßige Erbe des Throns und sollte wenigstens nach seiner Haltung befragt werden. Stattdessen schickt man ihn ins Land nördlich der Mauer, wo so absolut kein Leben mehr existiert - der Nachtkönig hat ja selbst die Tiere dort zu Zombies gemacht. Also wovon leben die Leute jetzt dort?

    Jetzt, wo so viele Ländereien frei geworden sind (allein im Norden, denn die Karstarks und die Boltons und so weiter gibt es nicht mehr), könnte man den Jon und seinen Wildlingen doch mal freundlicherweise ein paar Burgen zukommen lassen - die haben schließlich auch mitgekämpft.

    Auch das würde ich gerne von GRRM lesen.

    Nicht aufgeben. "Winds of Winter" ist offensichtlich schon in der BETA und "A Dream of Spring" soll zu 80% fertig sein ;)