Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night

• Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night

Offizielle Website: JP

Im heutigen Live Stream-Event rund um die Persona-Reihe; Persona Super Live P-Sound Bomb!!!! 2017; wurden zwei neue Rhythmus-Spiele vorgestellt: Persona 3: Dancing Moon Night und Persona 5: Dancing Star Night. Die Spiele werden im Frühlung für PlayStation Vita und PlayStation 4 in Japan herauskommen – da ein ähnlicher Ableger dieser Spin-Off-Reihe (Persona 4: Dancing All Night) auch hier herauskam, ist mit einem Release im Westen zu rechnen.

Also, ein wenig ausgeschlachtet wird die Reihe offensichtlich schon, aber wo Kühe sind, muss gemolken werden… oder so. Wichtig zu beachten ist, dass das Tanzspiel zu Persona 4 Canon war (sprich: es lässt sich offiziell in die Timeline einfügen) – ich frage mich sehr; vor allem bei Persona 3; ob es in diesem Fall auch so sein wird.

Freuen tu ich mich sehr, auch wenn ich total verstehen kann, wenn einige an einem solchen Spiel keinerlei Interesse haben. Ich hatte mit Daning All Night ziemlich viel Spaß und die Musik in P3 und P5 ist ja auch ziemlich gut, weswegen das Konzept sicherlich aufgehen wird.
      Wünschenswert wäre für mich, wenn es ein Bündel zu beiden Spielen gibt, holen werde ich mir nämlich definitiv alle zwei Games… tendenziell eher auf der Vita, aber eventuell lache ich mir dann doch noch die Konsolen-Version an. Spiele Rhythmus-Spiele eigentlich eher an Handheld / Handy.

Persona 5-Spoiler
      Wenn es Canon ist und Akechi im Game ist… ich wäre der glücklichste Mensch. xD

Hat irgendwer Interesse an einem der Beiden oder gar beiden Titeln?

(Kommt jetzt vielleicht auch noch ein Persona 5: Arena Ultimax? :B)
    • Ich bin ehrlich gesagt überrascht über die Ankündigung. Allerdings muss ich sagen, dass ich Persona 4: Dancing All Night nie gespielt habe, da ich keine Vita besitze und es mich daher auch nie wirklich interessiert hat. Davon abgesehen war ich bislang nie der größte Fan von Rhythmus-Spielen. Ich bin nun einmal der unmusikalischste Mensch auf der Welt, okay?

Ich weiß aber, dass sich solche Spiele (mitunter in Japan) großer Beliebtheit erfreuen und demzufolge - wenn Persona 4: Dancing All Night denn erfolgreich war (wie gesagt, habe das nie so verfolgt), kann ich es nachvollziehen, wenn nun die Teile 3 und 5 nachziehen, denn wie Yuffie so schön sagte:

Yuffie schrieb:

wo Kühe sind, muss gemolken werden

Ich mag die Spiele ja und auch die Musik gefällt mir sehr sehr gut, weshalb ich von Vornherein nicht unbedingt abgeneigt bin. Aber andererseits ist so ein Spieltyp eben nicht mein Stil, weshalb ich das Ganze wohl nur am Rande mitverfolgen werde. Mal schauen, wenn die Spiele super Wertungen erhalten und es auch einen Storymode gibt, der sich lohnt, kann ich es mir ja durch den Kopf gehen lassen - immerhin erscheinen die Spiele auch auf PS4, weshalb zumindest das kein Hindernis für mich wäre.

• Die Famitsu hat einen kleinen Preview ihres kommenden Artikels veröffentlicht und Hachima hat ein paar Informationen zusammengetragen:

• Es wird neue Original-Musik geben, welche bisher in keinem der Spiele vorkam.
      • Ein neuer Modus wird den „Story Modus“ ersetzen, welchen man aus Persona 4: Dancing All Night kannte.
      • Die PS4-Versionen laufen auf soliden 60 fps.
      • Das Gameplay wird zu Teilen von Persona 4: Dancing All Night übernommen, bekommt aber einige Neuheiten, während andere Features nicht mehr vorkommen werden.
      • Man hat von Persona 4: Dancing All Night und will die Erfahrung der Spieler verbessern.

Außerdem eine Liste der bestätigten Songs:

• Burn My Dread (P3)
      • Mass Destruction (P3)
      • Heartful Cry (P3)
      • Wake Up, Get Up, Get Out Here (P5)
      • Last Surprise (P5)
      • Life Will Change (P5)

Auch die Dengeki wird einen Artikel über die beiden Spiele führen, in dem unteranderem auch der Produzent interviewt wird.

Beide Magazine kommen Morgen auf den Markt und wir können uns also Zeitnah auf detailliertere Neuheiten einstellen.
    • Eine Weile war es ja ruhig um Persona 3: Dancing Moon Night und Persona 5: Dancing Star Night, doch wir dürfen endlich neue News erwarten, wie auf Twitter bekannt gegeben wurde. Am 24. Dezember um 12 Uhr wird ein Livestream stattfinden und via AbemaTV im Livestream übertragen. Einen Youtube Restream soll es auch geben, dazu ist aber noch kein Link verfügbar. Bei dem Event sind die Synchronsprecher vom Protagonisten, Futaba und Akechi.

News werde ich natürlich auch hier herein schreiben, sobald ich den Stream angesehen habe, um euch auf dem Laufenden zu halten.

• Im Stream wurde nicht nur ein zweiter Trailer zu den Spielen gezeigt, sondern auch ein Release-Datum für Japan bekannt gegeben: 24. Mai 2018. Wann wir mit den Spielen rechnen könnten, ist noch nicht klar. In Japan kommt das Spiel außerdem in einem Bundle, doch auch hier ist noch unklar, ob und wann es in dieser Form zu uns kommen wird. Um die Wartezeit zu überbrücken, müssen wir uns wohl einfach mit den Moves aus den Trailern begnügen.