Durarara!!


  • Durarara!! ist eine 13-bändige Light Novel, die auch als in Anime in 60 Folgen auf 4 Staffeln verteilt umgesetzt wurde. Die Manga-Adaptationen sind noch nicht abgeschlossen. Die Light Novel hat danach noch eine derzeit 4-bändige Fortsetzung namens Durarara!! SH erhalten.
    Die Handlung genau zu beschreiben ist per se genau wie bei Boogiepop nicht wirklich möglich. Beim Lesen bzw. Schauen wird man mit sehr vielen Charakteren konfrontiert, die im Stadtteil Ikebukuro leben, um den sich Durarara dreht. Einige bergen ein Geheimnis in sich, manche sind dafür bekannt, dass man sich besser von ihnen fernhalten sollte, und weitere stoßen mit der Zeit noch dazu. Ihre Taten und Schicksale werden in mehreren Strängen wild durcheinander geführt, besonders im Fokus stehen auch diverse Gangs, die sich in der Stadt gebildet haben. Was wirklich hinter allem steckt, es mit den vielen Figuren auf sich hat und worauf das Werk wirklich hinaus will erfährt man erst im Laufe der Zeit.


    Ich selbst habe nun den Anime beendet und fand die erste Staffel am besten. Sie umfasst 24 Folgen und geht es zu Beginn zwar relativ langsam an, schafft zugleich allerdings ein sehr übersichtliches Gesamtbild und stellt somit den soliden Grundstein für die eigentliche Handlung dar, die selbstverständlich auch begonnen wird. Hervorzuheben sind die tolle Atmosphäre der Stadt bei Nacht, die man wirklich oft zu Gesicht bekommt, und der Soundtrack, welcher öfters dem Jazz zuzuordnen ist und sehr passend erscheint.


    Die Staffeln 2 bis 4 sind dann jeweils nur noch 12 Folgen lang und werden als Durarara!!×2 bezeichnet, welche nach dem Kishōtenketsu-Prinzip arbeiten. Kishōtenketsu bezeichnet eine Struktur aus vier gedanklichen Abschnitten:

    • Ki, die Einleitung als Darstellung des Themas,
    • Shō, die Entwicklung zur Weiterführung des Themas,
    • Ten, die Wende als überraschendes Element, das nur indirekt einen Bezug oder eine Verbindung mit dem Thema hat,
    • Ketsu, der Schluss der alle Elemente zusammenführt und eine Schlussfolgerung zieht.


    Ki steht hierbei für die erste Staffel, der Rest für die Teile der zweiten, welche auch entsprechend so benannt wurden. In Shō werden dann neue Figuren eingeführt und meiner Meinung nach gut integriert. Der Teil hat mir beim Zuschauen genauso viel Spaß wie der Anfang gemacht, auch wenn er sich etwas anders anfühlte. Es wurden weitere interessante Stränge geöffnet und meine Vorfreude auf den Rest war selbstverständlich groß. Doch anschließend ließ Durarara nach und wurde immer schwächer. Ich hatte beim Anime plötzlich das Gefühl, dass er viel zu überhastet beendet wurde und manche Figuren nicht ordentlich umgesetzt wurden. Nicht alle spielten offenbar eine derart wichtige Rolle wie bei der Light Novel Vorlage und das finde ich schade.


    Der letzte Abschnitt wirkte einfach nur halbfertig und wenig spannend, da habe ich mehr erwartet. Wenn ich mir die Größe des Casts anschaue, dann muss ich unvermeidlich an Fullmetal Alchemist denken. Da war es vergleichbar und so ziemlich alle haben ordentlichen Tiefgang erhalten. Wie im großen Finale dann die Stränge zusammengeführt wurden und jeder seine wichtige Rolle hatte, da war das einfach nur Bombe! Dem Durarara-Anime ist das leider nicht mal ansatzweise gelungen. Wenn dann auch noch manche Charaktere wie z.B. Sonohara Anri über 60 Folgen hinweg keinen Funken Entwicklung zeigen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der typische Charme war ebenso lediglich noch teilweise vorhanden. Ich hab die Novel nicht gelesen, aber hier wurde es doch hoffentlich besser gelöst. Insgesamt waren die Charaktere aber relativ unterhaltsam, ein paar coole trifft man hier auf jeden Fall.


    Wie gefällt Euch Durarara!! und mit welchen Versionen seid Ihr vertraut?

  • DRRRR!! ist sehr spannend als LN zu lesen, immerhin stammt es aus der selben Feder wie Baccano. Dieser ist aber als Anime weitaus besser gemacht worden. DRRR leidet leider darunter, dass die Stränge nicht kontrahieren und die Charaktere sind nur bedingt entwickelten.
    Technisch ist die erste Staffel ganz ok. Die weiteren dann sehr halbherzig umgesetzt. Lieber die LN auf Engl kaufen und lesen. Ist viel spaßiger.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop