Die unendliche Geschichte (Michael Ende)


  • Buchcover vom Thienemann-Verlag.




    Die unendliche Geschichte ist ein Roman von Michael Ende aus dem Jahr 1979 und wurde vom Thienemann-Verlag veröffentlicht. Im Vergleich zu vielen anderen Werken Endes gilt dieses hier nicht nur als Kinder- und Jugendbuch, sondern wird auch von vielen Erwachsenen gelesen. In weit über 400 Seiten wird die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der in eine fantastische und märchenhafte Welt reist, um sie und damit die eigene Welt zu retten.


    Der junge Bastian Balthasar Bux ist Schüler und begeisterter Leser von Büchern aller Art. Als er wieder einmal von Klassenkameraden schikaniert wird, flüchtet er in das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander und entdeckt ein sonderbares und magisch anziehendes Buch mit der Inschrift Die unendliche Geschichte, das er schlechten Gewissens stiehlt. Mit diesem flüchtet er in den alten Dachboden seiner Schule, macht es sich dort gemütlich und beginnt, es zu lesen.


    Jenes Buch handelt von einem Reich namens Phantásien, dessen Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, schwer krank ist. Indem sich ihre Gesundheit immer weiter verschlechtert, wird auch Phantásien immer mehr zerstört, da das Land vom mysteriösen Nichts heimgesucht wird, das es nach und nach verschlingt. Der Junge Atréju, der dem Volk der Grünhäute angehört, wird von einem Zentauren im Auftrag der Kindlichen Kaiserin geschickt, um ein Heilmittel zu finden. So macht sich Atréju auf eine Reise durch das riesige Reich und erkennt bald, dass er seine Aufgabe allein nicht erfüllen kann, sondern die Hilfe eines Menschenkinds braucht. Bastian erkennt nach und nach, dass er den Lauf der Geschichte von seiner Welt aus beeinflussen kann und gelangt so schließlich selbst nach Phantásien. So machen sich Bastian und Atréju gemeinsam auf die Suche nach einem Heilmittel und der Ursache des Nichts. Sie bereisen märchenhafte Orte und treffen auf die fantastischsten Lebewesen. Ein zentrales Thema ist dabei das Amulett AURYN, mit dessen Hilfe Bastian alle seine Schwächen und Hemmungen ablegen kann.


    Zum Roman existieren noch drei Verfilmungen. In Die unendliche Geschichte (englisch: The NeverEnding Story) von Wolfgang Petersen aus dem Jahr 1984 wurde die erste Hälfte des Buchinhalts behandelt, während in Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien (englisch: The NeverEnding Story II: The Next Chapter) von George Miller aus dem Jahr 1990 die zweite Hälfte umgesetzt wurde. Der dritte Teil, Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien (englisch: The Neverending Story III: Escape from Fantasia) von Peter MacDonald aus dem Jahr 1994, setzt eine vom Buch unabhängige Geschichte fort.


    Des weiteren gibt es ein Hörbuch, das 12 CDs umfasst und von Gert Heidenreich vom Kinder- und Jugendhörbuchlabel Silberfisch gelesen wurde.



    Das Amulett AURYN, ein im Buch
    häufig vorkommendes Symbol.





    Ich persönlich habe die Filme nie gesehen, kenne jedoch das Buch recht gut. Bisher habe ich es mehrmals durchgelesen und blättere auch heute noch ab und zu mal rein, um ein paar Stellen oder Kapitel, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, zu suchen und durchzulesen. Die unendliche Geschichte gilt nicht nur als das erfolgreichste Werk Endes, sondern auch als eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbücher überhaupt und als ich es das erste Mal durchgelesen hatte, verstand ich, warum es so gute Kritiken erhalten hat. Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass Die unendliche Geschichte mein persönliches Lieblingsbuch ist.


    Mich würde nun aber auch sehr interessieren, wer von euch den Roman gelesen hat und was ihr davon haltet. Oder habt ihr stattdessen einen oder mehrere der Filme gesehen? Wie hat euch Phantásien gefallen und würdet ihr selber dort leben wollen? Was haltet ihr von Bastian und seiner persönlichen Entwicklung vom schüchternen Kind zum selbstbewussten Menschen? Habt ihr euch mal Gedanken über die Beziehung zwischen Bastian und seinem Vater gemacht? Wie denkt ihr über Atréju? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsfigur?


    Ich würde mich freuen, wenn ich mit euch über den Inhalt reden könnte, denn er ist sehr interessant, vielfältig und hängt meiner Meinung nach sogar vom Alter und von den eigenen Erfahrungen und Sichtweisen des Lesers ab. So sieht ein Kind dieses Buch mit anderen Augen als ein Erwachsener. Es sind viele Interpretationen möglich, die beispielsweise im Wikipedia-Artikel zum Roman sehr ausführlich beschrieben und erläutert wurden.

  • Ich kann ebenfalls behaupten, dass "Die unendliche Geschichte" zu meinen Lieblingsbüchern gehört, seit ich sie mit neun Jahren zum ersten Mal - und danach immer wieder - gelesen habe. Endes "Phantasién" muss sich nicht hinter heutzutage populäreren Universen wie "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter" verstecken, wird aber leider nur noch selten damit in einem Atemzug genannt.


    Besonders interessant ist ja der berühmte Satz "...aber dies ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden". Ich habe es immer so interpretiert, dass Ende damit erreichen wollte, dass nach ihm kommende Autoren diese Geschichten erzählen und darin wiederum Raum für neue Erzählungen lassen - eine unendliche Geschichte eben. Und tatsächlich gibt es mit Tanja Kinkels "König der Narren", Wolfram Fleischhauers "Die Verschwörung der Engel" und zehn anderen Titeln Romane, die an Michael Endes Geschichte anknüpfen. Dies waren aber keine Bücher, die sich von allein losgetreten haben, sondern ein Projekt des Droemer Verlags zum 25. Jubiläum von "Die unendliche Geschichte". Auf Wunsch der Familie Endes wurden die Rechte an "Phantasién" nur einmalig zu diesem Anlass den 12 Autoren überlassen. Detaillierte Infos dazu findet man auch Hier .


    Zu der Handlung hat @Phirone ja bereits genug gesagt. Erwähnenswert ist nur noch, dass die Hauptfigur Bastian nicht nur der Held ist, sondern schließlich auch selbst zum Antagonisten wird, der durch die zweifelhafte Macht des Auryn immer mehr den Bezug zur Realität verliert und sich, von seiner Gier zerfressen, allein und ohne Erinnerung auf eine neue Reise begeben muss, um sich selbst wiederzufinden.


    Kaum zu glauben, dass die ganze Handlung auf 480 Seiten Platz findet. Denn auf jeder, wirklich jeder Seite passiert etwas neues und spannendes. Allein die "Schlacht um den Elfenbeinturm" steht den epischen Kriegsszenarien, die Tolkien einst beschrieben hat, in kaum etwas nach, aber das um nur eines der insgesamt 26 großartigen Kapitel hervorzuheben :)


    Wer "Die unendliche Geschichte" tatsächlich noch nicht kennt, sollte sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Jeder, der auch nur einen Fitzel für fantastische Literatur übrig hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

  • Um ehrlich zu sein... Ich konnte mit dem Buch nie wirklich viel anfangen. Vielleicht war ich auch viel zu alt, als ich es gelesen habe, aber trotzdem war es nie wirklich meins. Die Handlung war für mich die größte Zeit lang nicht interessant (erst, als Bastian langsam böse wurde, kam etwas Spannung rein), die Charaktere waren flach und das Buch ging viel zu wenig auf die Gedankengänge von Bastian ein.


    Das ständige "Und das ist eine andere Geschichte, die an einem anderen Tag erzählt werden sollte" ging mir auch ziemlich schnell auf die Nerven, da es mir irgendwie lieber ist, dass man die Handelsstränge eines Charakteres lieber still und leise beendet, anstatt dem Leser jedes einzelne Mal unter die Nase zu reiben, dass das Leben des Charakters zwar nach seiner Rolle im Buch weitergeht, man aber nicht zeigen will, wie. Bei dem ganzen Drama darum, dass es noch andere Geschichten über die Charaktere Phantasiens gibt, hätte ich persönlich irgendwie erwartet, dass Michael Ende sich persönlich erbarmt, weitere Geschichten zu schreiben, anstatt dass seine Familie anderen Autoren die Aufgabe gibt... Es ist zwar nett, dass das Buch einen dadurch anregen will, selber darüber nachzudenken, wie die Handlung weitergehen können, aber dadurch, dass das Buch einen immer nach dem Ende eines Handlungsstranges hinweisen will, dass das eine gute Stelle für eigene Geschichten wäre, wirkt das ganze viel zu erzwungen...



    Die Filme habe ich zwar nie gesehen, aber da das Buch für mich schon eine Pleite war, werde ich sie mir wahrscheinlich nicht anschauen.

    Welcome back to Trench

  • Die unendliche Geschichte habe ich zwar gelesen, kann aber hier leider nicht mitdiskutieren, da ich fast keine Erinnerungen mehr daran habe. Es war eines der ersten Bücher die ich als Kind gelesen habe, da dürfte ich 7 oder so gewesen sein. Was ich aber noch weiß ist, dass ich das Buch hauptsächlich in London gelesen habe. Ich war damals mit meinem Vater über Silvester in GB und hatte dort das Buch mit. Wobei ich mir dieses Wissen glaube ich auch nur nachträglich durch Fotos wieder einverleibt habe.


    Aber ich habe Die unendliche Geschichte schon seit längerem auf der To-Read-Liste, also ich habe definitiv vor, es nochmal zu lesen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich kenne das Buch gar nicht. Der Film existiert bei mir als Kindheitserinnerung. Habe ihn bestimmt 10 Mal gesehen aber zuletzt vor 20 Jahren. Das Buch interessiert mich schon seit längerem aber hatte bisher noch nicht die Zeit die Sache anzugehen.


    Neulich im Talia hatte ich die aktuelle Auflage sogar in der Hand und habe überlegt sie zu kaufen. Bin davon ab aber werde mir das Buch früher oder später zulegen.

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die bloß den Film kennen. Ich wusste zwar, dass das Buch existiert bzw. der Film auf Basis des Buchs gedreht wurde, habe es aber nie lesen wollen. Da mir die Filme richtig gut gefielen, vor allem die Spezialeffekte und der Soundtrack wie auch die Stimmung overall hatte ich nie so richtig das Verlangen, dass ich das Buch lesen müsste. Ich dachte, dass ich eh schon im Film eigentlich alles wichtige gesehen hätte.


    Ich verbinde wenige Filme so sehr mit meiner Kindheit, wie jenen und habe ihn wirklich oft gesehen, kenne daher fast jede Szene auswendig und selbst heute hab ich noch deutliche Bilder im Kopf, wenn ich an Bastian, Atreju oder Fuchur denke.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir den 2. Teil damals im Kino angesehen. Der Saal war voll und ich glaube mich zu erinnern, sogar Jonathan Brandis höchstpersönlich unter den Besuchern gesehen zu haben. Aber das war wohl nur die Einbildung eines 10 Jährigen. ^^


    Teil 2 war zusammen gefasst nicht wirklich toll und ich glaube Teil 3 auch nicht mehr, aber Teil 1 hatte schon was. Natürlich ist er ziemlich schlecht gealtert aber damals, ja damals, hat er mich ganz ordentlich geflasht. Die Bücher dazu kenne ich nicht.


    In Erinnerung habe ich am Besten die Szene, wo sein Pferd im Sumpf stirbt. Das hat mich als Kind sehr getroffen.

  • Ich habe damals den ersten Teil ausgeliehen irgendwo, weil mein Freund nicht wahrhaben wollte, dass ich den Film noch nie gesehen habe. Ich konnte im Endeffekt leider nicht viel damit anfangen.


    Möglicher Weise liegt es viel an der rosaroten Brille der Nostalgie vieler Fans, aber ich mochte den Film einfach nicht. Weder Story noch Darstellung - wobei letzteres einfach dem Alter geschuldet ist. Damals wäre ich wahrscheinlich begeistert gewesen, glaube ich.


    Außerdem bin ich der festen Überzeugung das Fuchur einfach nicht aussieht wie ein Drache. xD

    Ich habe in diesem Jahr - falls jemand das Buch mag - eine gebundene Hardcover-Fassung verschenkt. Optisch absolut traumhaft. Vielleicht werde ich es irgendwann mal lesen, möglicher Weise ist es auch besser als der Film.


    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Noa

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.