Majora's Mask Design Redux

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Heyho liebe ZF Community!


    Wie ihr ja wisst stehen trotz des Umzuges auf das WBB4, bei dem die Kompatibilität für alle alten Designs verloren ging, dennoch schon wieder so einige Designs zur Auswahl. Darunter befindet sich auch mein Majora's Mask Design. Ich habe im Laufe der letzten Zeit immer wieder Feedback zu diesem erhalten oder eingeholt. Und nun in Zusammenarbeit mit Deku einen Versuch gestartet, die gängigsten Kritikpunkte auszubessern. Das Design hat nun einen schlankeren Header sowie eine komplett neue Farbpalette.


    Ihr findet das neue Design unter dem Namen Unruhstadt. Designs auf die schnelle ansehen könnt ihr euch am unteren, rechten Ende des Forums. Dort findet sich neben dem aktuellen Datum und der Uhrzeit ein Link namens "Stil ändern". Gefällt euch ein Design, könnt ihr oben links auf euren Benutzernamen klicken und unter "Einstellungen => Allgemein" einen neuen Standard-Stil einstellen.


    P.S. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge dazu haben, dann sind diese - wie immer - willkommen und werden ernst genommen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Roy & Deku

  • Meine persönliche „Kritik“ kennst du ja bereits. Mir gefällt die neue Farbpalette leider nicht sonderlich gut, da die Hauptfarbe doch schon sehr dunkel ist und mit meinen normalen Bildschirmeinstellungen sieht die helle Schrift dort nicht so optimal aus, wodurch das Design für mich selbst einfach nicht in Frage kommt. Mir haben die etwas „matschigeren“ Farben weitaus besser gefallen als diese grellen Lila-Töne.


    Was ich aber so oder so anmerken muss ist der Farbverlauf am linken oberen Eck des Startposts – viel zu harsch (noch immer), meiner Meinung nach. Man sieht die Abstufungen der Farbe durch den krassen Unterschied (fast weiß zu dunklem lila?) nahezu in Streifen und das sieht dann nicht aus wie ein „Shine-Effekt“ den es wohl haben soll – denke ich? Sieht sehr kantig aus irgendwie (btw. lässt sich diese Kritik auf die anderen Designs auch übertragen???).


    Trotzdem finde ich es ganz toll, dass du dir so viel Mühe machst und versuchst auf Feedback einzugehen. Man kann es in dem Sinne auch einfach nicht jedem Recht machen und vor allem in Sachen Farbgebung ist es im Regelfall ja sowieso Geschmacksache. Es ist für mich in dem Fall nur schade, dass dein Design vorher mein Liebling war und ich dann nun leider wechseln musste.

  • Hallo Roy!


    Ich finde dieses Design überraschend gut.
    MM habe ich mir zwar insgesamt etwas düsterer und nicht so knallig vorgestellt, aber insgesamt gefällt mir die Farbpalette.


    Die weiße Schrift find ich gar nicht so schlecht, wobei meine Standardschriftart, die hier eingestellt ist, Times New Roman, nicht besser wird. Ich finde diese Schriftart generell zum Kotzen und muss nun feststellen, dass ich sie auch in Weiß nicht besser lesen kann. Aber dafür kannst du ja nix :)


    Das einzige, was mir so auffällt ist der kaum sichtbare (für mich sichtbare) Unterschied zwischen dem helleren und dem dunkleren Lila bei sich abwechselnden Beiträgen (zu krumm ausgedrückt, ich hoffe du weißt, was ich mein...). Ich finde, hier könnte der Kontrast irgendwie einen Tick kräftiger sein.


    Erstmal bleib ich bei diesem Design und lass es ein paar Tage auf mich wirken. Vielleicht lasse ich es dann sogar eingestellt.

  • Die weiße Schrift find ich gar nicht so schlecht, wobei meine Standardschriftart, die hier eingestellt ist, Times New Roman, nicht besser wird. Ich finde diese Schriftart generell zum Kotzen und muss nun feststellen, dass ich sie auch in Weiß nicht besser lesen kann. Aber dafür kannst du ja nix


    Ich glaube zwar, dass schon mal irgendwer dies zu dir gesagt hat, aber die Standard-Schrift kannst du in deinem Browser auswählen und verändern! Geht auch bei allen Browsern, sowohl am Handy als auch im Web.

  • Ich kann mich Yuffie's Feedback nur anschließen. Vielleicht würde es auch helfen die Farbpalette etwas zu entsättigen.


    Ich finde es übrigens auch sehr cool, dass so auf Feedback eingegangen wird und ein Forum-Stil nicht einfach so im Nicht-Nutzer-Limbus vergammelt. :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Man seid doch mal ruhig, sonst nervt mich Roy noch ewig wegen dem Design, weil Roy einfach ein elender Perfektionist ist. ^^


    Für mich ist das Design perfekt und das sage ich nicht nur so... Meiner Meinung nach passt einfach alles. Oder wie würdet ihr das Design verbessern wollen?

  • Für mich ist das Design perfekt und das sage ich nicht nur so... Meiner Meinung nach passt einfach alles. Oder wie würdet ihr das Design verbessern wollen?


    Es gab doch schon Verbesserungsvorschläge. Ist nicht so als würden die User nur kritisieren und keine Begründung liefern. Die Farben sind meiner Meinung nach zu grell (ist Geschmacksache), aber vor allem stört mich der Farbverlauf an Start-Posts im linken Eck.


    Der ist global und nicht nur auf dem Design. Hat sich den mal wer auf hellen Designs angesehen? Weiß, welches in helles, gelbliches Beige übergeht?!?! Sorry, aber der Gradient geht gar nicht und der sollte meiner Meinung nach einfach weg. Grafik-Design-Sünde, ist das!

  • Stimmt, um dieses komische "Ding" links oben muss ich mich mal kümmern, wobei es mir ein Rätsel ist, warum das jemand stören sollte. Die Grafik hat doch so gut wie null Relevanz.

  • [...]wobei es mir ein Rätsel ist, warum das jemand stören sollte.


    Du hast gesagt, dass das Design perfekt wäre und ich habe dir meine offene Kritik genannt. Es ist nicht furchtbar störend, aber unschön ist es alle male und sollte mit ein paar Handgriffen erledigt sein.

  • Man seid doch mal ruhig, sonst nervt mich Roy noch ewig wegen dem Design, weil Roy einfach ein elender Perfektionist ist. ^^


    Für mich ist das Design perfekt und das sage ich nicht nur so... Meiner Meinung nach passt einfach alles. Oder wie würdet ihr das Design verbessern wollen?

    Gib mir FTP-Zugang zum Template Ordner, und ich regel das völlig autonom. :P
    _____


    @Topic: Ich denke einfach, das lila eine schwierige Farbe ist und in Sachen Geschmackssache breit gefächert zu sein scheint. Die Farben waren vorher ja genau das, was sich Yuffie und Moody nun (zurück) wünschen, nämlich um einiges Farb-entsättigt. Da habe ich in Sachen Feedback oft zu hören bekommen, dass das Design zu blass oder gräulich wäre. Das es grell wirke habe ich im Gegensatz dazu sowohl vorher als auch nachher gehört, nur halt von verschiedenen Leuten. Die Präferenzen gehen bei dieser Farbe scheinbar auseinander. Ich selbst gewöhne mich langsam an die neue Farbgebung und bin durchaus zufrieden damit.


    Jedoch könnte man theoretisch auch eine 2. Version des Designs anbieten, und zwar mit der alten Farbpalette. Dazu müsste Deku nur nochmal das Template von chaela kopieren (dessen Farben identisch sind zu meinem alten Design), und nochmal den Header und den BG austauschen. Quasi ein alternatives Unruhstadt - Blackened Design.


    Ich kann nur nicht so ganz abwägen ob dazu überhaupt genug Nachfrage vorhanden wäre. Moody hat mein Design ja vorher schon nicht genutzt. Jon hingegen scheint seit dem Update keine große Veränderung aufgefallen zu sein, haha. Es scheint auch ein paar Nutzer zu geben, die das Design völlig im Stillen nutzen und noch nie Feedback dazu abgaben. Ich tue mich schwer, da eine Tendenz festzumachen.

  • @Roy
    Ach was, da muss man sich nicht so viel Action machen – denke ich! Wie gesagt, dass mit den Farben ist Geschmacksache und da kann man es einfach nicht allen Leuten recht machen und es wäre auch reichlich schwer jedem individuellen Wunsch nach zu kommen.


    Deinen Header und die BG-Grafik finde ich ja z.B. super und dass mit dem Farbverlauf lag ja nun nicht an dir.


    Vielleicht magst du; irgendwann mal; ein komplett neues Design entwickeln? Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber bisher finde ich die Auswahl relativ „einheitlich“. Es gibt drei Designs die sich von den Farbpaletten extrem ähnlich sind + Zelda Wii U, welches auch nur mehr grünlich anstatt bläulich ist, sonst aber dieses beige/gelbe Grundthema behält. Chaelas und dein Design ist ähnlich von der Farbe, da sticht dann eigentlich noch Zelda Wii U (Nacht) heraus, weil es eben eine ganz andere Farbkombi hat.


    Da kann gerne noch etwas Farbvariation rein – ABER: So wichtig ist es nun nicht und sollte nicht oberste Priorität haben. Nur meine Ideen mal generell.

  • Das Designen an sich macht mir eigentlich ziemlich viel Spaß, weswegen die Arbeit nicht das Problem ist. Das Problem ist eher, das ich keine eigene WBB4 Installation besitze und WoltLab auch keine kostenlose Lite Version mehr anbietet. Deku hingegen lässt nicht mal Megaolf ins Admin Panel und ein eigener FTP-Account mit Zugang zum /templates Ordner ist wohl auch nicht drin. :D


    Von daher gestaltet sich das mit der Ausarbeitung der Farbpalette mühselig, und Änderungen am CSS Code sind eher weniger möglich. Ich habe heute aber herausgefunden, das WoltLab Online-Demos für das Burning Board anbietet. Insofern der Template Manager dort vollständig enthalten ist, und wenn sich diese auch importieren/exportieren lassen. Sollte das den Arbeitsprozess um einiges vereinfachen und ich könnte Deku lediglich die fertigen Dateien zuschicken.


    Vielleicht würde dann noch etwas von mir kommen. Habe zumindest schon eine Idee für ein Four Swords Design. :z06:

  • Hey Roy. Schön, dass das neue Designs nun "fertig" ist! Ich habe es jetzt ein wenig auf mich wirken lassen.


    Ich habe dir ja schon bereits zuvor ein wenig Feedback gegeben. Ich finde den Hintergrund richtig toll, die Idee mit den Masken ist wirklich gut. Auch der Banner gefällt mir; nach wie vor finde ich schade, dass das Logo so klein ist, aber das habe ich dir ja bereits einmal gesagt und anders ist es wohl nicht möglich, wenn man den Banner nicht überdecken möchte.


    Schön, dass du/ihr auf Kritiken eingegangen seid. Viel "Verbesserungsbedarf" sehe ich persönlich gar nicht mehr. Einzig der von Yuffie angesprochene Farbverlauf, der meiner Meinung nach etwas zu stark ist (dadurch sieht man ja auch das Sternchen des Threaderstellers leider kaum mehr) sowie die Schriftfarbe der Buttons unten im Fenster, wenn man einen neuen Beitrag schreibt ("Smileys", "Dateianhänge", "Einstellungen" etc.) könnte man vielleicht noch anpassen. Letztere ist nämlich schwarz und das finde ich persönlich nicht so angenehm zu lesen auf dem lila Hintergrund.


    Ich selbst werde das Design nicht weiterverwenden, was aber nicht daran liegt, dass es mir nicht gefällt - nur du weißt schon: helle Schrift auf dunklem Grund und so weiter. Hat aber nichts mit dem Design an sich zu tun, sondern mit meinen Augen ;)

  • Vielen Dank euch für das zahlreiche Feedback, ich weiß eure Beteiligung zu schätzen. Das mit dem Farbverlauf beim Thread-Ersteller lässt sich nur über den CSS Code auf dem Webspace ändern. Und Deku wollte sich das ja bis nächste Woche ankucken. Mal sehen was sich machen lässt. :)

  • Ein guter Stil, hier meine Verbesserungsvorschläge:


    1. Der Gloweffekt vom Anmelde/Absendebutton weg.
    2. Die Farbe links im Userpanel dunkler machen (spontan hätte ich an 494482 gedacht)
    3. Die Hintergrundgrafik (page?) schräg versetzen, das Muster wiederholt isch zu brav. Sprich die ersten Masken sind am Rand halb abgeschitten und durch die Wiederholung entsteht dann ein versetzes Muster, passt imo besser zu einem schrägen Spiel wie MM.
    4. Bei den Forenkategorien wie "~ Zelda-Forum ~" die Hintergrundgrafik (page?) etwas heller machen und nur das Wellenmuster ohne den Masken drauf verwenden.
    5. Die Ordner auf der startseite durch MM Icon ersetzen, ich denke da an ein Piktogramm wie http://orig13.deviantart.net/1…_by_reptiletc-d4jqivi.png oder http://orig06.deviantart.net/0…majora_by_retro_spect.png. Gerne in Violett oder Weiß. Dafü muss man zwar ein wneig CSS workaround machen, aber die klassichen FontAwesome Icons sind sehr unpassend.


    6. Dieser komische Glanz vom Threadstarter gehört weg. Dafür ein ccoles Muser, welhhes oben dunkler ist und unter dem Avatar beginnt als Verlauf in die Hintergrundfarbe der Spalte überzughen. Es darf sich nicht wiederholen, sieht sonst bei läneren Posts ungut aus.


    7. Wenn schon alles weiß ist, dann gehört auch "Smileys, Dateianhänge und Einstellungen" unter dem Post weiß geschrieben.


    8. Eventuel die Schaltflächen mit der selben Hintergrundgrafik wie die Kategorien hinterlegen.


    9. Die Boarders und Trennlinien zwischen Beitrag, Signatur, etc. gehören dunkler, damit die Abgrenzung klarer ist.



    Keep on the god work!

    Baci
    Baci
    Baci

  • Ich weiß, dass ist eigentlich noch ein WBB4-Thema aber ich wollte sagen, dass ich momentan das Majoras Mask-Design nutze und ich wirklich sehr zufrieden bin. All die Artworks passen wirklich super zusammen und auch Nintendo hat sich mit denen von der besten Seite gezeigt. Die Farbkombinationen sind super und alle Bilder sind liebevoll zusammengefügt. Ich habe echt nicht zu meckern! Ich als Medienschaffender kann sagen, dass es definitiv zu einer der besten Foren-Designs der letzten Jahre gehört. Mit diesen Beitrag will ich die neuen Features und UI-Elemente des neuen WBBs völlig ignorieren. Ich meine damit wirklich nur das Design und wie es sich aus diesem MM Redux entwickelt hat. Echt super Arbeit!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Haha, danke dir für das positiv ausfallende Feedback, Moody. Beim WBB5 ist nicht alles perfekt, das stimmt schon. Viele Dinge die so auch außerhalb meiner oder der Macht von Deku liegen. Aber beim Webdesign selbst (unserem visuellen Grundgerüst) hab ich echt keine Mühen gescheut, um da etwas ganz vorzügliches zusammen zu schustern. Und Mühen waren da definitiv von Nöten, denn das Standard-Design vom WBB5 ist eine absolute Katastrophe. Extrem schlicht und rückschrittlich gehalten im Gegensatz zum WBB4, nicht mal mehr eingerahmte Beiträge mit alternierenden Farben sind von Haus aus im Code verankert. In der Hinsicht bin ich aber auch echt froh, das die ZF Community meine bisherige Arbeit immer kritisch hinterfragt und Verbesserungsvorschläge an mich weitergegeben hat. Ohne diese wäre ich nie so motiviert gewesen, etwas ambitionierteres zu versuchen als nur den WBB5 Standard umzustreichen.

    Ich meine damit wirklich nur das Design und wie es sich aus diesem MM Redux entwickelt hat. Echt super Arbeit!

    Danke nochmals! Und deine Beobachtung ist auch völlig korrekt, das sich das aktuelle Unruhstadt v2.5.3 Design aus dem alten MM Redux Stil entwickelt hat. Die Farbgebung der ganzen Menüs usw. ist sogar 1 zu 1 von Redux übernommen, lediglich Transparenz ist hinzugekommen. Das Header-Bild und der Bossmasken-Hintergrund wurden auch nur minimal angepasst.


    Deswegen übrigens auch das v2. ^^