Ni No Kuni II: Schicksal eines Königreichs

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe nach mittlerweile knapp 18 Spielstunden den Friedensvertrag mit Zip geschlossen und bin nun auf dem Weg nach Ding Dong Dell. Dem Spielfortschritt und den Achievements nach zu urteilen, wird das Spiel keine 5 Stunden Hauptstory mehr haben.


    Der Fade Geschmack der ersten drei Stunden ist geblieben. Ich habe bei solchen Spielen einfach immer so eine Intuition und selbst nach wenigen Spielstunden kann ich schon erahnen, wie die restlichen 30 Stunden sein werden und ich habe mit meinem Gefühl recht behalten.


    Das Spiel ist einfach, zu einfach für meinen Geschmack, die Skirmishes sind sehr langweilig (eigentlich auch die normalen Kämpfe) und die Story reicht von silly bis unglaubwürdig. Die Musik zwischendrinn ist wieder richtig gut, dann wieder sehr langweilig und nichtssagend. Die Charaktere sind albern, überhaupt nicht liebenswürdig (ich hasse Lofty und seinen komischen Akzent) und wie Yuffie schon gesagt hat fehlt jeder nachvollziehbarer Grund oder etwas Glaubwürdigkeit, was die Motivation der Leute betrifft.


    Das Kingdom Building ist eigentlich langweilig, da es zu viele Hilfestellungen gibt und man die meiste Zeit eigentlich nur wartet, bis King Gilders reingespült werden, damit man alles weiter upgraden kann. Da steckt eigentlich keine Komplexizität dahinter, man hat hier mehr einen "Technologiebaum" eines RPGs in eine Simulation gepackt, aber die Packung fällt schon beim ersten genaueren Hinschauen ab und jeder sieht, dass hier einfach nur ein anderes typisches RPG System sich dahinter versteckt.


    Ich denke nicht, dass ich alle Quests etc freispielen werde, dazu sind die Quests zu langweilig und wiederholen sich zu sehr. 9/10 Quests setzen sich scheinbar eh nur aus drei Bestandteilen zusammen, nämlich 1. Rede mit einer Person und bekomme die Belohnung, 2. bringe einer Person eine bestimmte Anzahl Items oder 3. mach ein Skirmish. Die restlichen Quests bestehen daraus, etwas zu töten. Sie tragen also weder zur Story noch zur Charakterentwicklung bei und sind eigentlich nur dazu da, neue Dorfbewohner zu rekrutieren, damit bestimmte Forschungen schneller gehen oder manche Stätten mehr produzieren.


    Das Spiel ist kein Reinfall und dadurch dass es so leicht und scheinbar kurz ist, fällt das Durchspielen wohl nicht allzu schwer, aber es hat halt sehr viele nervige Szenen und wirkt overall weniger polished und mit weniger Liebe gemacht, als der erste Teil. Wäre es noch ein wenig schlechter, würde ich es als Cashgrab bezeichnen, aber so schlecht ist es auch nicht, nur wäre mir lieber gewesen, hätte es nicht den Titel Ni No Kuni getragen, denn dann wäre ich nicht so enttäuscht von diesem durch und durch durchschnittlichem Spiel

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel kürzlich nun ganz durch. Es gibt schon noch einige Dinge zu holen, die Labyrinths habe ich alle, nur fehlen noch ein paar Tainted, Nebenquests und ich möchte klarerweise auch mindestens 100 Citizens in meinem Reich begrüßen und alles ordentlich aufbauen. Ich bekomme jetzt schon ordentlich King Guilders und habe dafür das Spiel auch manchmal, wenn ich etwas anderes getan habe, stehen lassen, damit sich die King Guilders anhäufen. Ansonsten wäre ich warscheinlich noch nicht so weit beim Ausbau meines Reichs. Ist auch etwas schade, denn ich habe das Gefühl, dass das Hauptspiel nicht so lang ist, wie eben die Königreich-Simulation, dh. dass man am Ende dann sinnlos Zeit verplempern muss, während die Gebäude erforschen und King Guilders sammeln, was für mich eigentlich nicht gut gebalanced ist. Ich möchte auch noch mindestens Level 70 erreichen, der letzte Tainted Gegner scheint doch sehr knackig zu sein. Ich möchte auch erst Higglemeth kochen und Waffen bzw. Rüstungen erforschen und upgraden, wenn ich alles im Kingdom erforscht habe, weil es dann weniger Ressourcen braucht etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gar nicht mitbekommen, dass ein solches Update kommen soll, aber nun ist es da: Wer dem Spiel noch eine besondere Herausforderung geben möchte, kann nun ebenfalls auf „Hard“ und „Extreme“ spielen.


    Für mich ist noch kein Anreiz da, auch wenn ich das Spiel noch immer nicht 100% durchgespielt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige Fans nun an Wiederspielwert gewinnt.

  • Am 09. August erscheint für alle Spieler das kostenlose Download-Pack „Adventure Pack“:


    Zitat

    Das Adventure Pack bietet neue Herausforderungen für erfahrene Spieler. So werden dem Fernwehwald weitere Ebenen hinzugefügt. Nach Abschluss erhalten Spieler neue Kostüme für Evan und seine Begleiter. Außerdem haben Spieler die Möglichkeit, ihr Können gegen noch stärkere Bossgegner unter Beweis zu stellen: Disdeos und Terresia. Weitere Quests werden nach Abschluss der Story freigeschaltet und damit auch einzigartige Belohnungen.

    Quelle


    Außerdem kommt im Winter 2018 der erste Inhalt für den Season-Pass, welchen man schon eine Weile für 19,99€ kaufen konnte. Wie der Inhalt heißt, ist noch unbekannt, doch er wird ein neues rätselhaftes Verlies bieten, indem es knifflige Rätsel und starke Monster zu bezwingen gibt.


    Der zweite Teil des Season-Pass kommt dann Anfang 2019 und soll eine ganze Story-Erweiterung beinhalten. Konkretere Informationen müsste man hier aber abwarten.


    ***


    Zwar würde ich das Spiel nicht als (grotten)schlecht bezeichnen, aber meine Eindrücke hatte ich ja geschildert: Wirklich super viel Freude hatte ich mit dem Game auch nicht, was an der Erzählstruktur lag und an dem furchtbaren und teilweise auch langweiligen Design.

    Daher bin ich vom ersten DLC-Pack auch nicht unbedingt begeistert… die Dungeons sahen in dem Spiel sowieso schon alle gleich aus und boten nicht genügend Abwechslung, da habe ich persönlich nun keine Lust sofort wieder zu zocken, sobald der Inhalt da ist. Eventuell kommt dazu aber noch ein Video, welches mich umstimmt: So wie es momentan aussieht, denke ich aber eher nicht.

  • Doppelt uninteressant, zumal ich selbst, wenn die Patches kostenlos angeboten werden würden, das Spiel warscheinlich nicht noch einmal anrühren würde. Es war an sich ja nicht schlecht und zumindest gut genug, dass ich mir 100% holen wollte, geholt habe ich mir aber zB nur die Citizens, die Ausbauten der Stadt und die Tainted und Labyrinthe, die nervigen Nebenquests die sich ständig wiederholen als auch die Skirmishe habe ich nicht alle gemacht. Ich habe auch kein Bedürfnis, das Spiel noch einmal durchzuzocken, weder vom Gameplay noch von der Story her wäre es interessant und rein ein schwieriger Grad rechtfertigt nicht noch einmal 30+ Spielstunden. Die Frechheit, für die paar Neuerungen 20 Euro zu verlangen bestätigt noch einmal, dass das Spiel mehr ein Cashgrab ist, als der Versuch, die wunderschöne Geschichte des ersten Teils weiter zu erzählen und ein Märchen für Kinder und Junggebliebene zu schaffen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Diesen Sommer kommt ein Animefilm zu Ni no Kuni in die japanische Kinos. Die Filmadaption wurde nun vor paar Tagen von Entwickler Level 5 zusammen mit Warner Bros. Japan bekannt gegeben. An diesem Projekt arbeiten viele ehemalige Ghibli Mitarbeiter seit knapp 10 Jahren (also etwa seit dem DS-Teil), die auch an den drei Videospielen mit beteiligt waren.

    Realisiert wird der Film unter der Regie von Yoshiyuki Momose bei Studio OLM (u.a. Pokémon) und die Musik stammt von Ghibli Komponist Joe Hisaishi.

    Die Handlung geht in eine ähnliche Richtung wie die Videospiele, wo zwischen der realen Welt und der aus Ni no Kuni hin und her gewechselt wird. Auf dem japanischen Famitsu Account kann man schon die ersten Artworks begutachten.


    Twitter | Polygon

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wird der Film denn den ersten Teil behandeln oder nur "die Spielwelt". Dass dein Beitrag im Thread zum zweiten Teil ist aber du von "Ni No Kuni" sprichst bzw. gesprochen wird, macht es für mich etwas verwirrend. Einen Film zum ersten Teil würde ich nämlich tatsächlich gerne sehen, der zweite Teil kann mir allerdings gestohlen bleiben. Falls der Film aber rein in der Welt von Ni No Kuni spielt ist wieder was anderes.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Soweit ich es verstanden habe, ist es ein eigenständiger Film. Sonderlich viele Informationen gibt es zum kommenden Film aber noch nicht. Ich hatte die Neuigkeit hier in den Thread des zweiten Teil gepostet, da dieser aktueller ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Einen Film zum ersten Teil würde ich nämlich tatsächlich gerne sehen, der zweite Teil kann mir allerdings gestohlen bleiben. Falls der Film aber rein in der Welt von Ni No Kuni spielt ist wieder was anderes.

    Laut Famitsu wird es eine eigenständige Geschichte, die nichts mit den Spielen zu tun hat und sich nur die Welt(en) teilt. Bei dem Link kann man auch einen Blick auf die drei Hauptfiguren werden, welche allesamt Schüler der Oberschule sind. Der erste Protagonist (Yû, mit bläulichen Haaren) scheint im Rollstuhl zu sitzen.


    Edit: Vielleicht wäre ein eigener Thread beizeiten aber keine schlechte Idee?

  • Der zweite, große DLC für das Spiel wurde mittlerweile für den 19. März für 1.500 Yen (~12€) angekündigt - wobei noch unklar ist, wann der DLC dann im Westen kommt.


    Wichtige Informationen:

    • Der DLC ist ab Kapitel 5 spielbar.
    • Man muss das Spiel auf den aktuellen Stand geupdated haben.
    • Wenn man den ersten DLC aus dem August 2018 nicht gespielt hat, kann man diesen DLC trotzdem spielen.


    Evan hört Gerüchte über einen menschartigen Hasen, welcher Besucher des Gasthauses in der Nacht heimsucht. Neugierig fordert der junge Prinz sein Schicksal heraus und wird beim Schlummern prompt von dem merkwürdigen Häschen aufgesucht…


    Abgesehen davon gibt es noch:


    • Neue Charakter-Episoden
    • Neue Martial Methoden (Prinzip aus dem ersten DLC, bei dem man einen neuen Kampfstyle kreieren kann)
    • Solosseum Slog - ein Kolosseum mit besonderen Herausforderungen.


    Dies dürfte der letzte Inhalt des Season-Pass sein, den ich aber weiterhin auslassen werde. Für mich war das Spiel zwar in Ordnung, aber eben einfach auch nicht gut genug, um mich damit jetzt so lange nach dem Release noch damit zu befassen.

  • Es könnte sein, dass dieses Spiel auch auf der Switch ein Remaster o.ä. bekommt. Dies suggeriert zumindest dieses Rating bei dem die ESRB das Spiel Ni no Kuni II: REVENANT KINGDOM PRINCE'S EDITION für Switch bewertet hat.


    Da ich mal nicht denke, dass sowas versehentlich passiert, kann man eigentlich schon fast fest davon ausgehen, dass das Spiel früher oder später kommen wird. Vielleicht gibt es ja sogar mal wieder eine Direct von Nintendo? Spaß bei Seite:


    Vielleicht ja dann für daniaelx relevant, der ja RPGs verschlingt und die Switch gerne mag.

  • Ich würde es mir sofort kaufen, wenn es für switch erscheint. Mein PC war damals nicht stark genug, hatte nur Daumenkino, was allein nicht schlimm wäre, wäre die Audiospur nicht im Gegenzug flüssig gelaufen. So hatte ich zuerst Ton und dann total versetzt die Handlung.


    Hab es daher auf Steam innerhalb von 24 Std wieder zurückgegeben. Habe ni no kuni 1 und auch den anime gefeiert und bin daher natürlich begierig auf ni no kuni 2.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist auch schon die offizielle Bestätigung! Das Game kommt; inklusiver DLC; auch für die Switch.



    Ich brauche das Spiel nicht noch einmal, aber Endymion kann es sich ja dann nun vielleicht holen.


    Persönlich war ich vom zweiten Teil ja nicht so angetan, aber hey: RPG-Futter auf der Switch finde ich per se immer gut und kann mir vorstellen, dass sich da doch noch ein paar Käufer finden werden.

  • Das schöne Ni no Kuni II wird nun auch für die Nintendo Switch herauskommen? Ich habe das Spiel bereits für die PS4 und habe es vor einiger Zeit auch angespielt, bis dann Persona 5 Strikers dazwischen kam. Es ist wirklich ein tolles Spiel, mit liebenswerten Figuren, einer schönen Story und verschiedenen Gameplay-Elementen. Ich kann das Spiel wärmstens empfehlen, obwohl ich es selbst noch nicht durch habe. Wer es also noch nachholen will, sollte hier zuschlagen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und da ist auch schon die offizielle Bestätigung! Das Game kommt; inklusiver DLC; auch für die Switch.

    Wie nice ist das denn bitte!

    Hammer, das ich mit meinen Spielen so weit hinterherhänge - so kam ich breits in den Genuss von beispielsweise "Ori and ..." auf der Switch und darf bald auch diese kleine Perle auf der Konsole begrüßen.


    Das freut mich tatsächlich und kommt direkt auf meine Wanted-Liste :-)


    Aber gleichzeitig enttäuscht mich die Entwicklungsabteilung Nintendo ein wenig - die letzten Spiele auf der Switch (bzw. generelle Titel) waren alles keine hausinternen Spiele, sondern Ports von Externa.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wie cool, dann hab ich gleich die September (das ist noch eine Ewigkeit) ein Spiel auf meiner Einkaufsliste.

    Freu mich schon sehr auf das Spiel, da ich den Vorgänger und auch den Anime aus der gleichen Welt geliebt habe. Und was ich bisher im "Daumenkino" gesehen hatte, sah auch schon vielversprechend aus, auch wenn das wenn überhaupt nur 15 Minuten Spielinhalt war, bis ich damals aufgab und das Spiel an Steam zurück gab.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Der Port freut mich sehr. Trotz Schwächen hab ich das 1. Ni No Kuni auf der PS3 genossen, was nicht zuletzt am Artstyle und am Soundtrack lag. Teil 2 befindet sich schon länger auf meiner Wunschliste und ein JRPG zock ich doch immer lieber auf der Konsole.

    Es wird wahrscheinlich nicht zum Release gekauft, aber irgendwann sicherlich... oder von Endy ausgeliehen :z08:

  • Die Switch-Version gibt es jetzt übrigens für 59,99€ mittlerweile auch via Amazon, sofern man damit kein Problem hat:


    » Amazon


    Weiß nicht, ob es für euch von Interesse ist, aber vielleicht möchtet ihr ja zeitnah vorbestellen, Endymion & Gravost (vorsichtshalber auch mal Kitti auch wenn du eher nicht zu Release magst, aber better save than sorry).


    Ich werde mir das Game natürlich nicht noch einmal holen. Sowas mache ich zwar gelegentlich schon, wenn mir ein Spiel gefällt (oder Final Fantasy draufsteht…), aber ich finde es schön, wenn sich ein paar Leute so vielleicht ihre Switch-Bibliothek aufstocken können und Spaß damit haben!

  • Oh, danke für die Verlinkung.


    Aber tatsächlich hole ich mir gerne Spiele 4-6 Wochen nach dem Release auf einer anderen Plattform. Ich habe so viele Spiele nachzuholen, dass ich eigentlich nie dazu komme ein Game zum Tag der Veröffentlichung anzufangen :grin:


    Zur Klarstellung: Dabei handelt es sich um einen reinen Port (inklusive DLC), oder?

    Wenn das so stimmen sollte, finde ich 60€ echt ein Haufen Kohle (leider mal wieder).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Zur Klarstellung: Dabei handelt es sich um einen reinen Port (inklusive DLC), oder?

    Wenn das so stimmen sollte, finde ich 60€ echt ein Haufen Kohle (leider mal wieder).

    Korrekt.


    Das Game kostet im PS-Store aber auch weiterhin 69,99€ bzw. 89,99€ mit allem DLC. Retail findet man natürlich mittlerweile spotbillig. Da muss man dann abwarten, wenn man es auf Switch günstiger im Retail möchte.