Ni No Kuni II: Schicksal eines Königreichs

  • Ich habe nach mittlerweile knapp 18 Spielstunden den Friedensvertrag mit Zip geschlossen und bin nun auf dem Weg nach Ding Dong Dell. Dem Spielfortschritt und den Achievements nach zu urteilen, wird das Spiel keine 5 Stunden Hauptstory mehr haben.


    Der Fade Geschmack der ersten drei Stunden ist geblieben. Ich habe bei solchen Spielen einfach immer so eine Intuition und selbst nach wenigen Spielstunden kann ich schon erahnen, wie die restlichen 30 Stunden sein werden und ich habe mit meinem Gefühl recht behalten.


    Das Spiel ist einfach, zu einfach für meinen Geschmack, die Skirmishes sind sehr langweilig (eigentlich auch die normalen Kämpfe) und die Story reicht von silly bis unglaubwürdig. Die Musik zwischendrinn ist wieder richtig gut, dann wieder sehr langweilig und nichtssagend. Die Charaktere sind albern, überhaupt nicht liebenswürdig (ich hasse Lofty und seinen komischen Akzent) und wie Yuffie schon gesagt hat fehlt jeder nachvollziehbarer Grund oder etwas Glaubwürdigkeit, was die Motivation der Leute betrifft.


    Das Kingdom Building ist eigentlich langweilig, da es zu viele Hilfestellungen gibt und man die meiste Zeit eigentlich nur wartet, bis King Gilders reingespült werden, damit man alles weiter upgraden kann. Da steckt eigentlich keine Komplexizität dahinter, man hat hier mehr einen "Technologiebaum" eines RPGs in eine Simulation gepackt, aber die Packung fällt schon beim ersten genaueren Hinschauen ab und jeder sieht, dass hier einfach nur ein anderes typisches RPG System sich dahinter versteckt.


    Ich denke nicht, dass ich alle Quests etc freispielen werde, dazu sind die Quests zu langweilig und wiederholen sich zu sehr. 9/10 Quests setzen sich scheinbar eh nur aus drei Bestandteilen zusammen, nämlich 1. Rede mit einer Person und bekomme die Belohnung, 2. bringe einer Person eine bestimmte Anzahl Items oder 3. mach ein Skirmish. Die restlichen Quests bestehen daraus, etwas zu töten. Sie tragen also weder zur Story noch zur Charakterentwicklung bei und sind eigentlich nur dazu da, neue Dorfbewohner zu rekrutieren, damit bestimmte Forschungen schneller gehen oder manche Stätten mehr produzieren.


    Das Spiel ist kein Reinfall und dadurch dass es so leicht und scheinbar kurz ist, fällt das Durchspielen wohl nicht allzu schwer, aber es hat halt sehr viele nervige Szenen und wirkt overall weniger polished und mit weniger Liebe gemacht, als der erste Teil. Wäre es noch ein wenig schlechter, würde ich es als Cashgrab bezeichnen, aber so schlecht ist es auch nicht, nur wäre mir lieber gewesen, hätte es nicht den Titel Ni No Kuni getragen, denn dann wäre ich nicht so enttäuscht von diesem durch und durch durchschnittlichem Spiel

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #50: Robert Cop

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  • Ich habe das Spiel kürzlich nun ganz durch. Es gibt schon noch einige Dinge zu holen, die Labyrinths habe ich alle, nur fehlen noch ein paar Tainted, Nebenquests und ich möchte klarerweise auch mindestens 100 Citizens in meinem Reich begrüßen und alles ordentlich aufbauen. Ich bekomme jetzt schon ordentlich King Guilders und habe dafür das Spiel auch manchmal, wenn ich etwas anderes getan habe, stehen lassen, damit sich die King Guilders anhäufen. Ansonsten wäre ich warscheinlich noch nicht so weit beim Ausbau meines Reichs. Ist auch etwas schade, denn ich habe das Gefühl, dass das Hauptspiel nicht so lang ist, wie eben die Königreich-Simulation, dh. dass man am Ende dann sinnlos Zeit verplempern muss, während die Gebäude erforschen und King Guilders sammeln, was für mich eigentlich nicht gut gebalanced ist. Ich möchte auch noch mindestens Level 70 erreichen, der letzte Tainted Gegner scheint doch sehr knackig zu sein. Ich möchte auch erst Higglemeth kochen und Waffen bzw. Rüstungen erforschen und upgraden, wenn ich alles im Kingdom erforscht habe, weil es dann weniger Ressourcen braucht etc.

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  • Gar nicht mitbekommen, dass ein solches Update kommen soll, aber nun ist es da: Wer dem Spiel noch eine besondere Herausforderung geben möchte, kann nun ebenfalls auf „Hard“ und „Extreme“ spielen.


    Für mich ist noch kein Anreiz da, auch wenn ich das Spiel noch immer nicht 100% durchgespielt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige Fans nun an Wiederspielwert gewinnt.

  • Am 09. August erscheint für alle Spieler das kostenlose Download-Pack „Adventure Pack“:


    Zitat

    Das Adventure Pack bietet neue Herausforderungen für erfahrene Spieler. So werden dem Fernwehwald weitere Ebenen hinzugefügt. Nach Abschluss erhalten Spieler neue Kostüme für Evan und seine Begleiter. Außerdem haben Spieler die Möglichkeit, ihr Können gegen noch stärkere Bossgegner unter Beweis zu stellen: Disdeos und Terresia. Weitere Quests werden nach Abschluss der Story freigeschaltet und damit auch einzigartige Belohnungen.

    Quelle


    Außerdem kommt im Winter 2018 der erste Inhalt für den Season-Pass, welchen man schon eine Weile für 19,99€ kaufen konnte. Wie der Inhalt heißt, ist noch unbekannt, doch er wird ein neues rätselhaftes Verlies bieten, indem es knifflige Rätsel und starke Monster zu bezwingen gibt.


    Der zweite Teil des Season-Pass kommt dann Anfang 2019 und soll eine ganze Story-Erweiterung beinhalten. Konkretere Informationen müsste man hier aber abwarten.


    ***


    Zwar würde ich das Spiel nicht als (grotten)schlecht bezeichnen, aber meine Eindrücke hatte ich ja geschildert: Wirklich super viel Freude hatte ich mit dem Game auch nicht, was an der Erzählstruktur lag und an dem furchtbaren und teilweise auch langweiligen Design.

    Daher bin ich vom ersten DLC-Pack auch nicht unbedingt begeistert… die Dungeons sahen in dem Spiel sowieso schon alle gleich aus und boten nicht genügend Abwechslung, da habe ich persönlich nun keine Lust sofort wieder zu zocken, sobald der Inhalt da ist. Eventuell kommt dazu aber noch ein Video, welches mich umstimmt: So wie es momentan aussieht, denke ich aber eher nicht.

  • Doppelt uninteressant, zumal ich selbst, wenn die Patches kostenlos angeboten werden würden, das Spiel warscheinlich nicht noch einmal anrühren würde. Es war an sich ja nicht schlecht und zumindest gut genug, dass ich mir 100% holen wollte, geholt habe ich mir aber zB nur die Citizens, die Ausbauten der Stadt und die Tainted und Labyrinthe, die nervigen Nebenquests die sich ständig wiederholen als auch die Skirmishe habe ich nicht alle gemacht. Ich habe auch kein Bedürfnis, das Spiel noch einmal durchzuzocken, weder vom Gameplay noch von der Story her wäre es interessant und rein ein schwieriger Grad rechtfertigt nicht noch einmal 30+ Spielstunden. Die Frechheit, für die paar Neuerungen 20 Euro zu verlangen bestätigt noch einmal, dass das Spiel mehr ein Cashgrab ist, als der Versuch, die wunderschöne Geschichte des ersten Teils weiter zu erzählen und ein Märchen für Kinder und Junggebliebene zu schaffen.

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