- Den Glider oder das Warpen zu nutzen sind objektiv die schnellsten Bewegungsmittel aber gleichzeitig auch die langweiligsten. Pferde sind viel zu umständlich und nutzlos dagegen, aber eigentlich die spaßigste und die Wahl mit der besten Atmosphäre.
Was diesen Punkt angeht, kommt es darauf an, was genau man im Spiel anstellt. Wenn man gerade ein unentdecktes Gebiet erforschen geht, fällt Warpen natürlich weg. Und mit dem Glider kann man auch nur von oben nach unten reisen, nimmt sich dadurch aber die Möglichkeit, Dinge zu erkunden sowie zu looten. Dahingehend sind Pferde unschlagbar.
Noch dazu finde ich es gar nicht so umständlich, die Pferde zu benutzen. An jedem Stall ist stets auch ein Schrein zum hinteleportieren. Und es ist egal, wo man sein Pferd zuletzt gelassen hat. Ob in einem Stall am anderen Ende von Hyrule, oder einsam und verlassen auf dem höchsten Berg. Der Stallmeister kann es sofort abholen lassen und direkt neben Link abstellen. Diese 1-2 Extra-Minuten, die man auf sich nimmt, macht man locker wieder wett durch das hohe Tempo eines "5 Sterne in Geschwindigkeit"-Pferdes.
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Was die Kritik bzgl. des Heilungs- und Rüstungssystems angeht, stimme ich mit dir überein. Es ist einfach nur weird, das es Nintendo dem Spieler durch das Horten von Essen erlaubt, ein unsterblicher Halbgott zu werden. Man kann jederzeit das Spiel pausieren, und dann so viel Essen in sich reinstopfen wie man möchte. Da hätte es dem Spiel glaube ich gut getan, wenn es eine kleine Animation gegeben hätte, wie Link seine Nahrung aufisst - welche durch Gegner-Treffer abgebrochen werden kann. Das in Kombination mit einem fortschreitenden Heilungseffekt über mehrere Sekunden verteilt, und wir hätten ein Kampfsystem, bei dem man tatsächlich seinen Hirnschmalz anstrengen muss.
Das Rüstungssystem hätte man leicht interessanter machen können, indem die Schadensreduktion in Prozent vermindert wird. Anstatt in absoluten Zahlen, sodass man irgendwann nur noch ein halbes Herz Schaden nimmt. Konsequenzen für den eigenen Tot hätte man so lösen können, das man nach dem Sterben oder neu Laden des Spielstands bei irgendeinem Rücksetzpunkt in der Nähe wieder auftaucht. Da hätte man beim Erkunden vllt. ein wenig mehr Nervenkitzel verspürt.