Ich mag es nicht wie schnell man (sich) das Spiel kaputt machen kann:
- Hat man zuvor die Karte erkundet und trägt ein paar bessere Waffen mit sich und widmet man sich danach der Hauptquest werden Gegner und Bosse viel zu einfach sein.
- Hat man einen Ort von einem bestimmten Winkel betreten, ist dessen Struktur ggf. völlig verloren gegangen, weil man sowieso z.B. von hinten aufräumt.
- Hat man pech trifft man gleich auf mehrere Schreine mit dem gleichen Inhalt oder ruiniert sich die Atmosphäre mit dem immer selben Krog-Rätsel
- Macht man ein paar Rüstungs-Upgrades ist man so gut wie unverwundbar.
- So lang man einbisschen Essen bei sich hat und Geduld beweist, ist man so gut wie unverwundbar, da man sich immer in der Pause heilen kann und unendlich viele Zutaten dabei haben kann.
- Hat man erstmal alle Ausrüstung für sämtliche Wetterverhältnisse bedeuten diese nur noch einen nervigen Weg ins Menü
- Hat man erstmal den Dreh raus, kann man einen Flurry Rush bei fast jedem Gegner verursachen ohne in Gefahr zu sein
- Nutzt man Feen und die Fähigkeiten der Champions mit Bedacht sind sie zu stark
- ggf. hat man bereits alle Items oder Aufgaben für eine Quest erledigt ohne sie jemals angefangen zu haben (somit hätte man sie sich für sich sparen können)
- Trifft man am Anfang des Spiels auf starke Gegner kannst du die Mechaniken des Kampfes so viel lernen wie du willst: Du wirst nicht gewinnen weil deine Waffen sowieso kaputt gehen
- Den Glider oder das Warpen zu nutzen sind objektiv die schnellsten Bewegungsmittel aber gleichzeitig auch die langweiligsten. Pferde sind viel zu umständlich und nutzlos dagegen, aber eigentlich die spaßigste und die Wahl mit der besten Atmosphäre. Dann gibt es ja sogar noch das Motorrad, dass nicht unatmosphärischer sein könnte.
- Nutze Speicherpunkte und ein Tod hat kaum noch Bedeutung.
Da stellt es sich die Frage in wie fern ein Spieler dafür verantwortlich sein soll ob er Spaß an einem Spiel hat oder nicht. Aufjeden Fall gibt es aber noch einige Dinge die einfach nicht sein sollten: z.B. Instant-Attacken, plötzliches wird Stunning von Gegnern unmöglich, Inkonsistente Regeln des Flurry Rushs und noch vieles mehr.
Wenn ich ehrlich bin wäre das einen eigenen Thread wert. "Wann ist der Spieler schuld, dass er keinen Spaß hat?" und wieso passiert das bei BotW so schnell?
Obwohl ich dir da zustimmen kann was diese Negativpunkte betrifft ist es dennoch wohl Ansichtssache ob es denn wirklich Negativpunkte sind. Denn die Prämisse des Spiels liegt wohl am erforschen und erkunden der Welt. Ich glaub es war wohl eine bewusste Designentscheidung das kämpfen und sterben nur wenig Rolle spielen sollen. Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung von mir. Aber die Prämisse des Erforschens und Erkundens macht mir so viel Spaß das mir die Negativpunkte kaum auffallen würden , wenn sie andere nicht erwähnen würden.