Eure Kirby-Spielesammlung (inkl. Spieleübersicht)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Analog zu den bereits existierenden Sammlungsthreads zu The Legend of Zelda, Pokémon und Metroid könnt ihr hier euren Erfahrungsschatz zu dem rosa Plüschball Kirby festhalten.


    1. Habt ihr schon mal Kirby gespielt?


    2. Würdet ihr euch als Fans oder Gelegenheitsspieler bezeichnen oder könnt ihr euch in keines dieser Bezeichnungen wiederfinden? Wie oft spielt ihr Kirby?


    3. Kennt ihr den Kirby-Anime (en. Kirby: Right Back at Ya!, jap. Hoshi no Kābī)? Für eine ausführliche Meinung verweise ich gerne auf den bereits bestehenden Thread zur Serie: Kirby: Hoshi no Kaabii.


    4. Besitzt ihr vielleicht sogar etwas Merchandise von Kirby?


    Nachfolgende Tabelle gibt eine vollständige Übersicht über die EU-Releases:


    Titel Releasedatum (Europa) Konsolen Cover
    Kirby's Dream Land 03.08.1992 Game Boy
    Nintendo 3DS (VC)
    latest?cb=20110711122449&path-prefix=en
    Kirby's Adventure 01.12.1993 NES
    Wii (VC)
    Wii U (VC)
    Nintendo 3DS (VC)
    NES Mini
    nes_kirbysadventure.jpg
    Kirby's Pinball Land 01.12.1993 Game Boy
    Nintendo 3DS (VC)
    latest?cb=20110625051613&path-prefix=en
    Kirby's Ghost Trap 01.02.1995 SNES
    Wii (VC)
    ?u=https%3A%2F%2Fcdn02.nintendo-europe.com%2Fmedia%2Fimages%2F11_square_images%2Fgames_18%2Fvirtual_console_wii_9%2FSQ_WiiVC_KirbysGhostTrap.jpg&f=1&nofb=1
    Kirby's Dream Land 2 31.07.1995 Game Boy
    Nintendo 3DS (VC)
    latest?cb=20110712044123&path-prefix=en
    Kirby's Dream Course 24.08.1995 SNES
    Wii (VC)
    Wii U (VC)
    Nintendo 3DS (VC)
    SNES Mini
    Nintendo Switch Online
    ?u=https%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-c6bq9PiUOXo%2FVuAb7au365I%2FAAAAAAAAP2o%2FoZcxwKZIPY8%2Fs1600%2Fkiirby.jpg&f=1&nofb=1
    Kirby's Block Ball 25.12.1995 Game Boy
    Nintendo 3DS (VC)
    Kirby%27s_Block_Ball_cover.png
    Kirby's Fun Pak 23.01.1997 SNES
    Wii U (VC)
    SNES Mini
    Kirby_Super_Star_Coverart.png
    Kirby's Star Stacker 25.10.1997 Game Boy
    Nintendo 3DS (VC)
    KirbyStarStacker.jpg
    Kirby's Dream Land 3 24.07.2009 Wii (VC)
    Wii U (VC)
    Nintendo Switch Online
    latest?cb=20090501153412&path-prefix=de
    Kirby 64: The Crystal Shards 22.06.2001 Nintendo 64
    Wii (VC)
    Wii U (VC)
    Nintendo Switch Online
    Kirby64_box.jpg
    Kirby: Nightmare in Dream Land 26.09.2003 Game Boy Advance
    Wii U (VC)
    latest?cb=20120504142559&path-prefix=en
    Kirby Air Ride 27.02.2004 Nintendo GameCube
    Karbox.jpg
    Kirby & die wundersame Spiegelwelt 02.07.2004 Game Boy Advance
    Wii U (VC)
    latest?cb=20090117170207&path-prefix=de
    Kirby: Power-Malpinsel 25.11.2005 Nintendo DS
    Wii U (VC)
    latest?cb=20090315092620&path-prefix=de
    Kirby: Mausattacke 22.06.2007 Nintendo DS
    Wii U (VC)
    61c4W2TW4TL.jpg
    Kirby Super Star Ultra 18.09.2009 Nintendo DS cover_large.jpg
    Kirby und das magische Garn 25.02.2011 Wii
    Wii U (VC)
    latest?cb=20110117145033&path-prefix=de
    Kirby: Mass Attack 10.10.2011 Nintendo DS
    Wii U (VC)
    228096-kirby-mass-attack-nintendo-ds-front-cover.jpg
    3D Classics Kirby's Adventure 17.11.2011 Nintendo 3DS (VC) 2845813408.jpg
    Kirby's Adventure Wii 25.11.2011 Wii
    Wii U (VC)
    boxart_965.jpg
    Kirby: Triple Deluxe 16.05.2014 Nintendo 3DS 810mLFX+52L._SL1500_.jpg
    Kirby Fighters Deluxe 13.02.2015 Nintendo 3DS (VC) 61B0C5FggUL.jpg
    Dedede's Drum Dash Deluxe 13.02.2015 Nintendo 3DS (VC) TM_3DSDS_DededesDrumDashDeluxe.jpg
    Kirby und der Regenbogen-Pinsel 08.05.2015 Wii U 91L7+tcbItL._SL1500_.jpg
    Kirby: Planet Robobot 10.06.2016 Nintendo 3DS 616XJOsyP7L.jpg
    Team Kirby Clash Deluxe 13.04.2017 Nintendo 3DS (VC) SQ_3DSDS_TeamKirbyClashDeluxe.jpg
    Kirby's Blowout Blast 06.07.2017 Nintendo 3DS (VC) SQ_3DSDS_KirbysBlowoutBLast.jpg
    Kirby Battle Royale 03.11.2017 Nintendo 3DS 43080-745-682-68e48334617dfcb7ecc30022a18610ad6835c408.jpg
    Kirby Star Allies 16.03.2018 Nintendo Switch 3max.jpg
    Kirby und das extra magische Garn 08.03.2019 Nintendo 3DS 57532-656-600-1a6f481f1d76946972af34c545838b0cbfb40e45.jpg
    Super Kirby Clash 05.09.2019 Nintendo Switch (eShop) SQ_NSwitchDS_SuperKirbyClash.jpg
    Kirby Fighters 2 24.09.2020 Nintendo Switch SQ_NSwitchDS_KirbyFighters2.jpg
    Kirby und das vergessene Land 25.03.2022 Nintendo Switch kirby-und-das-vergessene-land-nintendo-switch.jpg
    Kirby's Dream Buffet Sommer 2022 Nintendo Switch






    Weitere Spiele, die nicht in Europa erschienen sind:


    TitelReleasedatumKonsoleCover
    Kirby no Omochabako 01.01.1996SF Satellaviewhqdefault.jpg
    Kirby's Super Star Stacker25.06.1999Super Famicom
    Wii (VC)
    Wii U (VC)
    EpHfz7zVEAEZ3Yb.jpg
    Kirby Tilt 'n' Tumble23.08.2000Game Boy ColorKirby_Tilt_%27n%27_Tumble_Coverart.png
    Kirby's Dream Collection19.07.2012WiiS72E01.png
  • Der Thread bietet dank seiner Zusammenfassung beste Übersicht, klasse! Das hat meine Gedanken wieder etwas aufgefrischt bzw. mein Kirby Wissen erweitert :thumbup:


    Habt ihr schon mal Kirby gespielt?
    Wenn ja, welche Spiele? Was davon hat euch ganz besonders gefallen? Habt ihr einen Favoriten?
    Bisher habe ich nur Kirbys Adventure Wii gespielt. Nachdem ich 2012 voller Begeisterung ein Let's Play eines kleinen sympathischen Youtubers verfolgt hatte, hielt ich es 2014 dann letztendlich selbst in meinen Händen und zockte es unter großem Spielspaß mit allen Zahnrädern durch. Auch zu zweit war es ganz cool, aber kam nicht an den Einzelspieler ran. Das Game war genial, besonders dank der zahlreichen Verwandlungen und des späteren Schwierigkeitsgrades. Für mich eindeutig besser als Mario Bros.


    Die ersten Kirby Games für Gameboy sehen ansprechend aus, einfach auch weil sie noch um einiges anders als die heutigen Ableger zu sein scheinen. Im 3DS eShop wird man ja ganz gut mit den Games bedient und im Angebot hatte ich sie einst für 2€ das Stück gesehen. Da kann man nicht meckern. Die Wahrscheinlichkeit sie irgendwann nachzuholen ist zwar sehr gering, aber ausschließen würde ich es nicht, sollte ich mal wieder eine extreme Retro-Phase bekommen. Gemeint sind Kirbys Dreamland 1-3.
    Crystal Shards für N64 hatte mich einst kurzfristig interessiert. Letztendlich scheint es aber nichts anderes als ein 2D Gameplay mit 3D Grafik zu sein, sehe ich das richtig? Dennoch gilt hier das gleiche wie für die eben genannte Dreamland-Reihe.


    Steht ihr mehr auf Jump 'n Run á la Super Mario, auf eine offene Welt oder eher auf Mini- und Battlespiele? Oder genügen euch die Titel der Super-Smash-Bros.-Reihe, in denen Kirby und einige seiner Freunde und Feinde vertreten sind?
    Meine Jump'n'Run Zeiten sind vorbei, entsprechende Titel reizen mich schon länger nicht mehr wirklich. Bereits seit 3 Jahren rede ich davon, dass ich mir Triple Deluxe für 3DS noch anschaffen will, aber dass es bis heute nicht geschehen ist spricht auch irgendwo für sich. Egal ob Mario, Kirby, etc. mit der Zeit sind sich die Titel in meinen Augen zu ähnlich.


    Minispiele sind ganz nett, aber mehr nicht. Der "Smash Bros. Klon" in Triple Deluxe spricht mich allerdings wirklich an. Kirby Games, die dagegen lediglich aus Minispielen bestehen, interessieren mich absolut nicht.


    Kirby nur in Smash Bros. zu spielen hat mir absolut nicht gereicht. Die Steuerung der Kämpfer mit der Steuerung in ihrem entsprechenden Franchise zu vergleichen ist einfach zu weit hergeholt. Dank Smash Bros. habe ich neben Kirby einige weitere Nintendo-Reihen ausprobiert und zu schätzen gelernt. Zuvor hatte ich eigentlich nur Mario gespielt, alles andere kam erst mit Melee. Des Weiteren schaffen es auch nur die Originalspiele wirklich die Charaktere, ihre Taten und Persönlichkeiten ordentlich darzustellen.


    Würdet ihr euch als Fans oder Gelegenheitsspieler bezeichnen oder könnt ihr euch in keines dieser Bezeichnungen wiederfinden? Wie oft spielt ihr Kirby?
    Eigentlich weder noch. Kirbys Adventure Wii habe ich jetzt seit 3 Jahren nicht mehr angerührt.


    Kennt ihr den Kirby-Anime?
    Ja, ich habe 2012 einige Folgen in meinem Kirby Hype geschaut. Hat mich wirklich gut unterhalten, aber war mit der Zeit zu repetitiv und vor allem allgemein richtig kitschig. Irgendwann wurde mir das zu viel, nach rund 30 Folgen habe ich aufgehört.


    Besitzt ihr vielleicht sogar etwas Merchandise von Kirby?
    Nein, ich besitze generell so ziemlich gar kein Merchandise, das betrifft nicht nur Kirby. Bis auf ein Zelda T-Shirt fällt mir absolut nichts ein, was ich sonst noch habe.

  • Sehr schöner Thread! Da bekomme ich doch gleich Lust, auch etwas zu schreiben, wobei es mir ähnlich wie Trakon geht: Ich habe nur ein einziges Kirby-Spiel ausführlicher gespielt, und das ist Kirby's Dream Course, also auch noch ein Spin Off. Meine Meinung habe ich ja im zugehörigen Thread bereits etwas näher erläutert.


    Es ist nicht so, dass mich Kirby-Spiele nicht reizen. Ich mag die rosa Kugel schon irgendwie und habe den ein oder anderen (vorrangig älteren) Titel schon einmal anspielen können. Ich hatte auch recht Spaß an den Spielen, habe aber keines durchgespielt. Wieso, weiß ich selbst nicht genau. Bei diversen Mario-Ablegern hatte ich aber das gleiche Problem; vielleicht war ich damals auch einfach zu jung, mich allzu intensiv mit den Spielen auseinanderzusetzen.
    Besitzen tu ich übrigens keines der Spiele; auch Kirby's Dream Course gehört ja eigentlich meinem Bruder. Die einzigen Spiele, die ich besitze und in denen Kirby auftaucht, sind diverse Super Smash Bros.-Titel, haha.


    Jetzt, wo du die Spiele aber so ausführlich vorgestellt hast, bekomme ich doch irgendwie Lust, mich an die Reihe zu wagen. Besonders die Kopierfähigkeit ist ja nicht uninteressant und bietet sicherlich einige Abwechslung. Kannst du einen Titel für Einsteiger empfehlen (am besten für einen Handheld, gerne auch über Virtual Console)? Ich habe gehört, dass besonders neuere Teile ziemlich einfach sein sollen, vielleicht wäre deshalb einer der älteren eher etwas für mich.


    Kennt ihr den Kirby-Anime (en. Kirby: Right Back at Ya!, jap. Hoshi no Kābī)?

    Den Anime kenne ich tatsächlich auch, wobei "kennen" vielleicht etwas zu viel gesagt ist. Ich habe einige Folgen davon damals über den Wii-Kanal geschaut und fand es putzig gemacht; muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht an vieles erinnern kann. Offenbar blieb mir doch nicht so viel von dem Anime im Gedächtnis hängen. Ich fand aber die Idee schön, dass man den Zuschauern durch einen Anime Kirby als Charakter und auch die Welt ein wenig näherbringt.

  • Man man man PHR, da hast du aber mal ein Startpost hingezaubert! Super schön gemacht :)


    Ich kann mich noch genau an meinen 8. Geburtstag erinnern: 31.08.1992 - mit dabei war u.a. ein Gameboy mit diversen Spielen und Kirby's Dreamland war dabei.
    Ja das war schon was für mich damals. Ich fand es sehr schön, wie dieses Ding sich aufplustern und seine Feinde verschlucken konnte. Ich habe den Teil mehrfach durchgespielt.
    Erst kürzlich habe ich ihn mir wieder als VC für den 3DS geholt, da mein Gameboy noch da ist, aber das Spiel leider nicht mehr. Ich bin auch noch bis zum Endgegner gekommen, aber der war mir einfach zu schwer^^ Hab es erstmal aufgegeben. Es war witzig, dass ich noch ganz viel wusste und mich an viele Verstecke erinnern konnte. Als Kind kam mir das Spiel riesig vor, aber jetzt vor kurzem brauchte ich vllt 60 Min bis zum Endgegner.


    Später zockte ich begeistert Kirby's Dreamland 2. Für mich bis heute ein ganz tolles Spiel. Kirby hat drei tierische Gefährten und kann zusätzlich durch Verschlucken die Eigenschaften seiner Gegner annehmen. Das hat das Spiel unglaublich bereichert und da es immer noch in meinem Besitz ist, spiele ich es von Zeit zu Zeit immer wieder mal ganz gern.


    Weitere Teile der Serie konnte ich nicht spielen, da ich nie Zugang dazu hatte und so ist es auch für mich mit der Zeit uninteressant geworden. Ich habe mich auch nie besonders intensiv mit Kirby auseinander gesetzt. Merchandise usw habe ich nie besessen.

  • Mit Kirby erstmals in Berührung gekommen bin ich über Super Smash Bros. auf dem Nintendo 64, wo Kirby ein spielbarer Charakter war. Wirkliches Interesse fand ich aber erst vor etwa zehn Jahren mit Super Smash Bros. Brawl, wo nicht nur Kirby, sondern auch interessante Charaktere wie Meta-Knight und König Dedede einen Auftritt feierten und zusammen mit den zahlreichen Stages und Liedern aus dem Kirby-Universum meine Neugier weckten.


    2011 spielte ich dann mein erstes Spiel der Reihe: Kirby und das magische Garn. Bis heute ist es mein Favorit, weil ich es wunderschön designt und liebevoll gestaltet und erzählt finde. Da man hier die Wiimote waagerecht hält und Kirby ohne Weiteres nicht in der Lage ist, zu fliegen, ist die Steuerung etwas anders und vielleicht nicht all zu repräsentativ für das allgemeine Kirby-Spiel. Dafür ist beispielsweise Kirby's Adventure Wii eher geeignet. Dennoch ist es ein fantastisches Spiel meiner Meinung nach und sehr süß gemacht.


    Insgesamt habe ich 7 Spiele gespielt (Star Allies nicht mit einberechnet):

    • Kirby's Adventure
    • Kirby Super Star
    • Kirby: Nightmare in Dream Land
    • Kirby & die wundersame Spiegelwelt
    • Kirby und das magische Garn
    • Kirby's Adventure Wii
    • Kirby: Planet Robobot

    Jeder Titel hat mir gefallen, aber einige fand ich besonders toll. Vor allem die moderneren unter ihnen zeichnen sich durch mehr Abwechslung aus.


    Auch den Anime habe ich ein paar Male gesehen. Ich fand es toll, wie es ihn mal auf der Wii gab und man sich jede Woche neue Folgen anschauen durfte. Eine hübsche und humorvolle Animationsserie.


    Ansonsten bin ich im Besitz von etwas tollem Merchandise: zwei Plüschis, die ich geschenkt bekommen habe, sowie Figuren und amiibos.



    Kannst du einen Titel für Einsteiger empfehlen (am besten für einen Handheld, gerne auch über Virtual Console)? Ich habe gehört, dass besonders neuere Teile ziemlich einfach sein sollen, vielleicht wäre deshalb einer der älteren eher etwas für mich.

    Das war bisher auch meine Erfahrung. Die neueren Teile sind ein wenig einfacher, was auch zunehmend für die finalen Bosse gilt, die früher deutlich knackiger waren. Aber auch sonst musste man in den älteren Teilen wachsamer sein, um nicht zu oft getroffen zu werden. Der eine oder andere Titel wurde auch insofern vereinfacht, als man nicht mehr verlieren kann, sondern lediglich seinen gesammelten Besitz aus der Hand gibt. So werden in Kirby und das magische Garn gesammelte Steine verstreut, wenn man getroffen wird.


    Mittlerweile haben wir ja zusammen Star Allies gespielt (zumindest größtenteils) und ich würde sagen, dass das Spiel vom Prinzip und vom Schwierigkeitsgrad her der neue Standard ist. Planet Robobot etwa spielt sich relativ ähnlich, nur halt mit einem Roboter.


    Ich persönlich würde Dir empfehlen, es nach Star Allies vielleicht mit einem Wii-Titel und einem etwas älteren Spiel zu versuchen. Wenn man mich fragen würde, welches Spiel am besten die traditionelle Kirby-Spielweise repräsentiert und gleichzeitig mit einer unkomplizierten Steuerung und schönen Farben punktet, dann würde ich Kirby's Adventure Wii empfehlen. Wenn Du ein etwas älteres Spiel ausprobieren möchtest, dann lege ich Dir Nightmare in Dream Land ans Herz, das ein Remake von Kirby's Adventure ist und für die VC der Wii U erhältlich ist.


    Spiele, die ich zwar ebenfalls sehr schön fand, aber stärker vom gewohnten Spielstil abweichen (und ich daher weniger für den Einstieg empfehlen würde, aber man kann sicher auch damit beginnen), wären etwa:

    • Kirby Super Star bzw. Kirby Super Star Ultra, da es sich hierbei um eine Collage aus mehreren kleinen Abenteuern handelt. Einige davon sind recht linear (also traditionell), andere hingegen eine große Welt, in der die Teilwelten labyrinthartig verbunden sind.
    • Kirby & die wundersame Spiegelwelt, da dies ein großes Labyrinth mit vielen Portalen (Spiegeln) ist, was für einen Einsteiger verwirrend sein kann.
    • Kirby: Power-Malpinsel und Kirby und der Regenbogen-Pinsel, da man hier lediglich einen Ball mithilfe eines Zauberpinsels transportiert.
  • Die Kirby-Spieleliste im Startpost wurde nun auf den neuesten Stand gebracht. Für den besseren Überblick und aus Platzgründen habe ich die bisherige Liste in eine tabellarische Übersicht umgewandelt. Vorhandene Threads sind ebenfalls in der ersten Spalte verlinkt.


    Die Liste bezieht sich auf EU-Releases.

  • Unglaublich, wie viele Kirby Spiele es eigentlich über die Jahre gab. Hätte man mich gefragt, hätte ich wohl höchstens auf die Hälfte der Spiele getippt. Das ein oder andere Kirby Spiel habe ich als Kind gezockt, aber irgendwann bin ich nicht mehr so arg auf Plattformer abgefahren, weswegen auch mein Kirby, Yoshi etc. Konsum etwas zurück gegangen ist und ich die Serien nicht mehr so mitverfolgt habe, einzig die Mario Serie, die aber schon recht früh in die dritte Dimension gewandelt ist (mit Ausnahme der New Super Mario Bros Titel), spiele ich noch nach wie vor, wenn ein neuer Titel rauskommt.

    Kirby hat für mich über die Jahre ein wenig an Reiz verloren, es gibt leider in der Serie nichts mehr, das mich reizen würde. Simple Plattformer treffen einfach meinen Geschmack nicht mehr so und daran ändert die quietschig bunte Präsentation auch nichts, die an Niedlichkeit kaum zu überbieten ist. Die letzten Kirby Spiele die ich noch gespielt habe, waren alle nicht mehr so prall und daher hab ich zB. auf der Switch letztendlich garkeinen Teil mehr gezockt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe noch nie ein Kirby gespielt, was unglaublich ist, wenn man sich die Liste an Games ansieht. Irgendwie ist Kirby immer an mir vorbeigegangen, obwohl ich Platformer mag und auch bunte Spiele. Die Yoshi-Games feiere ich ja auch ziemlich.

    Ich kann mich erinnern, dass ich zu Star Allies kurz Videomaterial gesehen hatte und mir das Game ein bisschen zu... überladen vorkam? Jedenfalls passierte mir am Bildschirm viel zu viel auf einmal.


    Aber vielleicht werde ich mal einen Blick riskieren, wenn eines der aktuellen Games mal im Sale ist oder so.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Meine Sammlung ist mittlerweile etwas angewachsen, denn ich bin bereits im Besitz von

    • Kirbys Dream Land
    • Kirbys Dream Land 2
    • 3D Classics Kirbys Adventure
    • Kirbys Adventure Wii

    und fand alle Spiele toll. Es stimmt, die Plattformer mögen nicht die schwersten sein, bieten aber zumindest immer noch einen Modus mit erhöhtem Grad an. Vor allem wenn man dann auch auf 100% aus ist, wird es gar nicht so leicht.

    An weiteren Titeln habe ich definitiv Interesse, darunter Dream Land 3, Triple Deluxe, Planet Robobot und Pinball Land.


    Richtig toller Startpost übrigens, besonders dank den Covern!

  • Samt Spinoffs sind ja doch jede Menge Spiele zum Staubsaugerfreund erschienen. Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Da Kirby-Games unglaublich fröhlich sind und ich mit der Hauptreihe selten was falsch gemacht hab, auch wenn sie oftmals sehr einfach und kurz gehalten sind, hat sich das ein oder andere Werk in meine Sammlung geschlichen:


    • Kirbys Dream Land (Game Boy)
    • Kirbys Adventure (3DS VC)
    • Kirbys Dream Course (SNES Mini/Switch)
    • Kirbys Fun Pak (SNES Mini)
    • Kirbys Dream Land 3 (Switch)
    • Kirby: Triple Deluxe (3DS)
    • Kirby: PLanet Robobot (3DS)
    • Kirby Star Allies (Switch)


    Super Star Ultra hab ich nur leihweise zocken können, leider ist es nicht in meinem Besitz.

  • Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber ich fand jetzt keinen passenderen Thread in unserer Übersicht:



    2022 ist das 30-jährige Jubiläum der rosa Knutschkugel und auf dem Twitter-Account wurde dieses Bild gezeigt und die Worte „2022 marks the 30th anniversary of the Kirby series! Please look forward to a variety of #Kirby30 activities coming soon.”


    Neben News zu Kirby und das vergessene Land kann man ja vielleicht noch ein paar Überraschungen vermuten? Wobei man auch vorsichtig dazu sagen soll: für Kirby gibt es oft Merchandise oder Pop Up Cafés usw. Es könnte natürlich sein, dass ein größerer Teil der News nur solche „Kleinigkeiten“ sind.


    Jedenfalls:


    Auf einen guten, runden Geburtstag, Kirby!

  • Ist noch jemand aufgefallen, dass auf dem Bild 30 Kirbys zu sehen sind? Na?

    Besonders freut mich, dass in dem Bild auch ein Kirby aus Kirbys Dream Course mitsamt Ziel zu sehen ist. Das Spiel ist für mich etwas Besonderes. Schön, dass es nicht vergessen wurde!


    Ähnlich wie Yuffie frage ich mich, ob wir neben Kirby und das vergessene Land weitere Spiele erwarten können oder ob sich die "activities" auf Merchandise beschränken sowie vielleicht auch kleinere Events im Kirby-Café Tokyo oder etwas in der Art (und ob Nintendo Kirbys 30. Geburtstag etwas mehr feiert als Zeldas 35. Jubiläum, hehe).


    Ich war nie der allergrößte Kirby-Fan, aber dennoch habe ich die rosa Kugel einfach gern und freue mich, dass die Serie auch nach all den Jahren so beliebt ist und wirklich viele Spiele mit Kirby herausgekommen sind.


    Eigentlich hat man es als Nintendo-Fan gerade richtig gut: Letztes Jahr kam erst ein neues Metroid heraus, das Sequel zu Breath of the Wild ist für dieses Jahr angekündigt und mit Kirby und das vergessene Land erhalten wir auch ein brandneues Kirby-Spiel. Eigentlich fehlt nur noch, dass Mario und Yoshi bald einen neuen Auftritt haben, hehe.

  • Ich wusste jetzt nicht, in welches Thema ich es am besten kloppe, aber ein etwas „allgemeineres“ Thema schien mir passender:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Arrangement des Tracks Meta Knights Revenge (manchen sicherlich auch als Version aus Smash Bros. bekannt) hat einen Emmy gewonnen.


    Das Videospiel-Musik wirklich klasse ist, bestreitet in diesem Forum niemand, aber die Tracks auch gewinnen sehen, ist nicht schlecht. Dies ist übrigens nicht der erste Grammy-Teilnahme für ein Videospiel Arrangement, u.A. auch ein Track aus Civilization IV konnte schon gewinnen und ein Stück aus Journey wurde nominiert.

  • SO für die uneingeweihten, Kirby ist die Wahrscheinlich Beste Story die man im Ninitendo Raum Finden Kann (auser vieleicht Metroid dann wiederum Other M ist ein ding Naja) Das Mag jetzzt erstmal Seltsam Klingen, ist der Plot jedes Kirby spiels denn nicht nur Dedede Klaut essen/Kuchen und Kirby holts Zurück? Natürlich nicht jeder der Kirby Spiele Seit Dreamland Gespielt hat dürfte das Wissen! Alte Dämonen, Verrückte Firmen Bosse und Tote Ex Freundinen all das gibts in Kirby!

    Ich werd hier ein Bisschen Lore Erklären wenn interesse Herscht!