Age Of Empires IV

  • Es ist passiert. Half Life 3 Age of Empires 4 wurde heute offiziell angekündigt. Hier ist der erste Teaser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Parallel dazu wurden Definitive-Editions von den Vorgängern angekündigt. Soweit ich weiß alles Windows 10 Only. X/ Aber trotzdem, es ist ein tolles Jahr für RTS-Fans. Das Genre scheint langsam wieder zum Leben erwacht. Ich freue mich aufjeden Fall, dass es mal kein Remaster oder so ist sondern tatsächlich ein neuer Teil. Die Entwicker sind Relic Entertainment, die bereits mit Company of Heroes und Dawn of War bekannt geworden sind.


    Schon jetzt kann man sich für die Beta anmelden. Release-Datum ist soweit ich weiß noch nicht bekannt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es gab ja bereits Spekulationen, ob Teil IV angekündigt wird, da uns ja tolle Neuigkeiten versprochen wurden und es wäre schade gewesen, wenn sie „nur“ die Definitive-Editions präsentiert hätten. Wobei ich schon ein wenig überrascht bin, dass sie bei der Definitive-Edition zum ersten Teil anscheinend auch etwas am Gameplay verändert haben. Wird spannend, wie sich die Überarbeitung auf das Spielverhalten auswirken wird. So gesehen hätten sie sich die HD-Portierung vom zweiten Teil sparen können, wenn nun auch dieser eine überarbeitete Version erhalten wird. Ich bin schon auf das erste Material zum Gameplay gespannt. Ist denn bekannt, ob es auf der Gamecom mehr dazu zu sehen gibt oder wurde noch etwas während der Präsentation gezeigt? Was Windows 10 angeht, ich denke mir, dass alle zukünftigen Spiele von Microsoft ein „only Win 10“-Stempel erhalten werden. Mit dem kommenden „Ori and the Will of the Wisps“-Teil ist es ja nichts anderes. Was ich so mitbekommen habe, soll das Betriebssystem an sich auch ganz in Ordnung sein, allerdings habe ich mich nicht allzu viel damit befasst jetzt, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Eins steht allerdings fest, irgendwann muss es wohl installiert werden, allein um solche Titel spielen zu können. He, he.
    Photon Man, ich erwarte dich!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ja sapperlot, jetzt wurde nach langer Zeit endlich Gameplay zu Age of Empires IV bei Microsofts X019 gezeigt, aber der letzte Beitrag hier ist immer noch von 2017.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also vorweg - ich hatte garnicht mehr am Schirm, dass das Spiel bereits vor über 2 Jahren angekündigt wurde - ich dachte ehrlich gesagt, dass der gezeigte Trailer auf der X019 die Ankündigung sei.


    Mir gefällt der Stil nicht einmal so schlecht. Klar ist der Comicstil Geschmacksache, aber ich finds ok, wichtiger als der Style ist mir in einem Real Time Strategy Spiel das Gameplay und - was oft vergessen wird - die Musik.

    Mir gefiel die Kampagne von Age of Empires 3 auch schon sehr gut, wobei mich das Gameplay im Skirmish einfach nicht ansprach und da ging es wohl auch vielen anderen so, weswegen ja Age of Empires 2 HD zum Hit wurde und ja erst kürzlich auch eine Definitive Edition davon rauskam.

    Jedenfalls werde ich mir Age of Empires 4 definitiv holen, sollte es laut erster Reviews kein totaler Reinfall werden. Ich mag RTS Spiele, aber in den letzten Jahren gefiel mir die Richtung, welche manche der großen Serien einschlugen, einfach nicht mehr. Für Age of Empires bin ich aber zuversichtlich, dass da ein solides Strategiespiel rauskommt.


    Erhoffen tu ich mir eine solide, interessante Kampagne, gutes Ballancing für Skirmishes, abwechslungsreiche Völker und eben einen tollen Sound, der nicht aufdringlich ist, an den man sich aber erinnert. Die Matches sollen flott laufen - ich hasse es, wenn man erst mal eine Stunde lang nur aufbauen muss, bis mal was passiert - aber am Ende auch nicht nachlassen, dh. es sollen eben auch wie gezeigt epische Schlachten möglich sein, ohne, dass man fünf Stunden lang forschen und rekrutieren muss. Ich freue mich schon über neue Funktionen und hoffe auch auf komplexes Gameplay aber ohne zu viel Micromanagement (weil ich darin leider nicht so gut bin).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich zocke, seit Age of Empires 2 Definitive Edition draußen ist, hauptsächlich nur mehr jene Version, AoE 2 HD spiele ich nun kaum mehr, weil ja die DE in eigentlich jeder Hinsicht besser ist und kaum Nachteile bietet, mit Ausnahme der fehlenden Kampagne. Aber wenn man die Kampagne einmal durch hat, gibts da, meiner Meinung nach, nicht viel Gründe, zurückzukehren, vielmehr machen zumindest für mich die Zufallsmaps den Reiz aus.


    Ich zocke aber hauptsächlich gegen die KI, ganz gemütlich und stressfrei, auf kompetitives Onlinespiel habe ich nicht so Lust, dh. wenn du gerne mal eine Runde zocken möchtest, Sebold kannst du mich gerne auf Steam adden und wenn ich mal online bin oder so, schreibst du mich einfach an. Mein Steam Account lautet Megaolf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern kam ein neuer Teaser zu Age of Empires IV raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt neue Gameplay-Eindrücke und vor allem zum ersten Mal die UI. Es ist aber auch nur ein kleiner erhaschter Blick und wir sollen uns noch kurz gedulden. Bereits am Samstag den 10. April findet das Age of Empires: Fan Preview - Event statt mit neuen Ankündigungen zu Age of Empires IV und den Definitive Editions von AoE2 und AoE3.


    Um sich das Gamelpay und dessen UI genauer anzusehen sind hier mal paar Screenshots:

    Zu denen kann ich herzlich wenig sagen, da ich nicht so in der Materie bin. Ich bin dennoch gespannt und lese interessiert mit was die Experten auf Reddit so zu sagen haben. Vielleicht kann einer von euch mehr dazu erzählen, hehe.


    Es scheint auf dem ersten Blick aber definitiv mehr an AoE2 zu erinnern als AoE3. Zusätzlich sieht die UI sehr klein und modern aus. Leider wenig stilirisiert und handgemalt, etwas was ich bei heutigen UIs ein wenig vermisse. Aber ich bin durchaus positiv gestimmt. Das sieht doch gut aus. Anscheinend hat man ein wenig die Kritik berücksichtigt, dass das vorherige Material zu farbenfroh aussehe. Anscheinend soll man aber genau das auch in Optionen einstellen können.

    Was haltet ihr davon? Seid ihr gespannt?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Bilder zu den Kämpfen erinnern mich jetzt spontan an Cossacks oder Total War, nur halt mit mehr Details. Das Interface sieht bekannt aus, nur halt etwas aufgehübscht, aber im Wesentlichen scheint alles da zu sein, wie man es kennt. Auf das Basebuilding bin ich schon gespannt, ich hoffe, dass man die eigenen Städte noch wirklich von der Pike auf selbst baut. Was wünsche ich mir? Keine Ahnung, ich zocke derzeit wieder so viel Age of Empires 2 Definitive Edition... vielleicht wünsche ich mir mehr Vielfalt bei den Völkern, die sich halt bloß durch Forschungsbeschränkungen und die ein oder andere Spezialeinheit unterscheiden im Kern. Lieber weniger Völker, dafür individuellere Einheiten und Gebäudetypen, wodurch natürlich das Ballancing schwerer wird, aber so könnte es länger interessant bleiben. Ich hoffe auch auf eine spannende und abwechslungsreiche Kampagne. Und natürlich Howdoyouturnthison darf nicht fehlen! Ein hochauflösender Shelby Cobra der gegnerische Burgen in Schutt und Asche legt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Lange Zeit gab es keine offiziellen Daten rund um das Spiel, aber am 10. April gab es einen Live-Stream mit einem ausführlichen Einblick zum Thema Age of Empires 4.


    Vorab geht es hier zum Video von IGN, die das ganze deutlich zusammenpackender gestaltet haben als die Journalistinnen von Gamestar.

    Beide Ausführungen gefallen mir echt gut.


    Bisher ist es der erste richtige Einblick, deshalb bin ich noch vorsichtig mit einer Meinung - aber das sieht nach einem guten RTS aus und Relic Entertainment (bekannt aus Company of Heroes und Warhammer 40.000) hinterlassen im neuen Ableger deutlich ihre Spuren. Durch die HD-Neuauflage von AoE 1 und 2 ist der grafische Sprung nicht mehr so riesig, aber ich merke doch einen Unterschied zwischen den Ablegern.

    Die bisherigen Teaser und vorher gezeigtes Bildmaterial scheint mit dem Gameplay übereinzustimmen, was mich positiv stimmt und gleichzeitig sehr traurig ist, wenn ich als Rezipient ein derartiges Misstrauen gegen die Videospielbranche entwickelt habe.


    Ich habe Lust auf das Spiel und freue mich auf den Herbst 2021.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Stimmt! Davon wollte ich auch noch berichten! Hier der Gameplay-Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich noch keine großartige Meinung davon. Die Grafik ist ganz hübsch, könnte aber noch besser sein. Vor allem die Einheiten und deren Animationen sind nicht besser als so einige Spiele die vor etwa 10 Jahren rauskamen. Und hier und da finde ich die Größenverhältnisse zwischen Einheiten und Häusern bisschen extrem. Aber mich freut es, dass die verschiedenen Fraktionen viele Differenzen haben und die Mauern jetzt begehbar sind.


    Ich habe definitiv auch Lust auf Age of Empires und werde mir den neuen Teil holen, allein schon um ein Zeichen zu setzen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war auch auf der E3 eben wieder zu sehen. Denke mal, dass dem Release des Spiels nicht mehr viel im Weg steht und man es dann am 28. Oktober sicher spielen kann. Ich werde auch diesen Release natürlich aussitzen. Nichts für mich. ;)

  • Ich freue mich extrem auf das neue Age of Empires und die damit einhergehenden Kampagnen.


    Den Multiplayer werde ich wahrscheinlich meiden, aber freue mich einfach auf alte und neue Mechaniken in modernem Gewand. Die Grafik sieht qualitativ hochwertig aus und scheint meinen Geschmack zu treffen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich spiele noch regelmäßig Age of Empires II Definitive Edition, egal, wie viele Spielstunden ich schon auf der Originalversion und der HD Version hatte, und habe immer noch großen Spaß.


    Age of Empires III, welches grafisch viel näher am vorgestellten, vierten Teil ist, habe ich bei weitem nicht so viel gespielt. Es ist sehr gut, es gefällt mir, aber bei Teil II schwingt halt so viel Retro-Feeling mit.


    Teil IV schaut echt gut aus soweit, aber ich weiß nicht, ob es sich sonderlich von gängigen, anderen Strategiespielen unterscheidet? Grafisch ist es ok, die Gebäude, die man sieht, wirken sehr Age of Empires II-ish, auch das Zeitalter dürfte wieder eher bei den Rittern (Mittelalter) angesiedelt sein?


    Für mich definitiv ein Pflichtkauf, nur die Frage, wann. Da ich keinen Game Pass habe und eher auf Steam vertraue, als auf Xbox, hängt das natürlich auch davon ab, ob es dort erscheint und was die Preissparte sagt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kleine Erinnerung, das Spiel kommt übermorgen, also am 28.10.2021 offiziell heraus. Das Spiel kann ua. schon auf Steam um ~60 Euro (normale Version) vorbestellt werden, Preloads sind in der Regel schon früh genug, dass man es zum Release auch spielen kann, der Download wird ~50Gb groß sein.


    Wer Steam nicht vertraut, kann es auch über die Windows/Xbox Plattform herunterladen oder über Xbox Cloud Gaming spielen. Soweit ich das sehe, ist es im Xbox Live Game Pass enthalten (sagt zumindest die offizielle Webseite von Microsoft).


    Mich juckt es schon sehr in den Fingern und ich würde schon gern mal wieder ein schönes Real Time Strategy Spiel zocken, aber mein Gaming Backlog ist momentan so groß... und in ein paar Tagen steht die Diablo 2 LAN an. Ich denke, dass ich noch ein paar Wochen oder sogar Monate warten kann und es dann vielleicht sogar günstiger ist oder es ein Bundle gibt, Steam Bundles haben ja den schönen Vorteil, dass der Preis automatisch reduziert wird, wenn man Teile eines Bundles schon hat und angenommen, es gibt ein Age of Empires Bundle mit Teil 2, HD, Definitive Edition, Teil 3 etc. dann könnte ich da sparen, weil ich die alle schon besitze. Die erste Wertung, die ich gelesen habe (IGN, 8.0 Punkte) fällt schonmal sehr gut aus. Auf Metacritic bekommt es von 50 Kritikerreviews schonmal sollide 83 Punkte, was für ein Strategiespiel sehr hoch ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir bei den Rocket Beans ein Video zum Launch angesehen und fand das sehr ansprechend. Es ist nicht das erste Video zum Game, dass ich mir anschaute, war aber doch überrascht wie sehr man sich an den zweiten Teil orientierte. Hatte irgendwie in Erinnerung man würde mehr Zeitalter aus den bisherigen drei Teilen abdecken. Interessant finde ich, dass man mit diesen Rutten mal ebenso eine komplett neue Belagerungswaffe ins Spiel bringt.


    Es gibt auf jeden Fall sinnvolle Neuerungen und es sieht optisch ganz gut aus.

  • Wer Steam nicht vertraut, kann es auch über die Windows/Xbox Plattform herunterladen oder über Xbox Cloud Gaming spielen. Soweit ich das sehe, ist es im Xbox Live Game Pass enthalten (sagt zumindest die offizielle Webseite von Microsoft).

    Ja ist es, direkt mit Release. Ich habe dank Discord einen zweimonatigen GP geschenkt bekommen und habe es direkt mal angeschaut. Leider merke ich, wie eingerostet ich bin. In Streams wirkt das Ganze doch einfacher, hehe. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich das letzte Mal mit AoE II meine Berührungspunkte hatte. Und diese LAN-Zeiten sind schon einige Tage alt.


    Dennoch werde ich mich die Tage nochmal befassen und mit Freunden etwas spielen. Vielleicht kann ich dann noch mehr zu meinen Eindrücken was sagen. Aber es ist schon ganz cool gemacht, ich frag mich ob es irgendwelche IMBA-Units gibt und wie die Völker so balanced sind.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nach langem warten habe ich mir das Spiel gestern auf Steam geholt und direkt in die Normannen Kampagne reingezockt.


    Mein erster Eindruck vom Menü war, dass es mich fast erschlagen hätte. Dailies, Quests, Meldungen... das Spiel wirkt für mich da etwas überladen, aber vielleicht ist es das, was die jungen Leute heute wollen, damit ihnen nicht langweilig wird? Das Levelsystem finde ich ja ganz nett, sowas ähnliches gab es in Age of Empires III ja auch und ich mochte die Spezialfähigkeiten sehr. Davon scheint man sich aber verabschiedet zu haben und ich weiß derzeit noch nicht, was das Leveln macht, außer, dass man halt levelt.


    Grafisch ist das Spiel sehr hübsch, es läuft auch einigermaßen gut, auch wenn viel los ist. Das Design der einzelnen Figürchen und Länder konnte ich noch nicht ausgiebig antesten, da ich bisher nur Engländer, Franzosen und Normannen gesehen habe und sich deren Stile sehr ähneln. Süß finde ich, dass die Einheiten teilweise auch "authentische" Meldungen von sich geben. Ein Freund, der schon mehr gespielt hat, sagte mir auch, dass das bei anderen Völkern ebenso der Fall ist und die bspw. auch in den jeweiligen Landessprachen sprechen und nicht bloß Kauderwelsch.


    Die Zwischensequenzen fühlen sich an, wie eine Dokumentation. Finde ich ehrlich gesagt sehr interessant gemacht und richtig hochwertig produziert!


    Jetzt zum Fleisch und den Kartoffeln, das Gameplay. Es fühlt sich sehr wie Age of Empires III an, finde ich. Fast etwas zu behäbig und langsam. Ich kann jetzt nicht direkt vergleichen, wie schnell Bauzeiten und Spawns sind, aber die Kämpfe fühlen sich etwas "langsam" an, vielleicht haben die Einheiten mehr Panzerung oder HP? Kann auch sein, dass es mich täuscht.

    Ansonsten ist es einfach Age of Empires. Ich konnte auf den ersten paar Missionen keine drastischen Änderungen im Kern sehen. Man hat seine vier Grundressourcen, die man auf die übliche Art und Weise abbaut. Es gibt Wirtschaftsgebäude, Militärgebäude und die jeweiligen Einheiten, die sich im Schere-Stein-Papier System ausstechen. Hier und da wurden Einheiten und Evolutionen ein wenig verändert, im Kern fühlte es isch aber sehr vertraut an. Es gefällt mir also. Was mich noch nicht so packen konnte, ist der Sound. Da habe ich einfach den von Age of Empires II so sehr in mein Herz geschlossen, dass er da schwer rankommt.


    Was mir technisch aufgefallen ist, dass am Rande des Fog of War oft so hässliche orange Linien sind. Ich weiß nicht, ob man das ausstellen kann, das wirkt aber irgendwie unpassend. Ansonsten gab es noch nicht viel, was mich störte. Einmal ist mein Spiel kurz nach dem Star abgeschmiert, da ich angeblich zu wenig RAM hätte. Danach lief es problemlos.


    Mir gefällt, dass das Spiel wieder mehr ins Mittelalter zurückgekehrt ist. Vielleicht gibts später noch andere Missionen, aber ich denke nicht, da man dafür ja völlig neue EInheitenklassen etc. bräuchte, wenn es wie in Age of Empires III wäre, das ja zeitlich viel später spielt.


    Ich bereue den Kauf derzeit noch nicht. Es ist ein grundsolides Strategiespiel, welches im Kern noch Age of Empires ist, eben zeitgemäßer, was die Technik betrifft. Ich habe es aber auch noch nicht auf Herz und Nieren getestet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach einigen gewonnenen Schlachten habe ich für mich ein paar Punkte im Kopf behalten, die ich gerne niederschreiben würde. Manche sind positiv, manche negativ, manche weder noch.


    Grafisch wirkt das Spiel wie schon kurz angeschnitten sehr hübsch. Ich mag die vielen Details in der Umgebung, es wirkt sehr lebendig und natürlich auf mich. Die Animationen der einzelnen Einheiten sind so authentisch gemacht, dass sich die Schlachten gut anfühlen und auch gut aussehen. Berittene Einheiten schlagen beispielsweise eine Presche, Infanterie verschiebt sich und von hinten schießen Bogenschützen unentwegt auf die Feinde. Die Schlachten fühlen sich dadurch auch an wie Schlachten. Zwischen den Angriffsschreien der Kämpfer hört man hier und da verzweifelte Rufe des Kompaniekommandanten heraus, der noch irgendwelche Befehle zu geben versucht.


    Weniger gefällt mir, dass Einheiten scheinbar mit dem Pathfinding Probleme haben. So zittern und bibbern Einheiten regelmäßig hin und her, wenn sie nicht an den Platz können, wo sie der Spieler hinmaneuvriert hat. Das passiert oft und sieht unfreiwillig komisch aus. Am Spiel ändert es nichts, es fiel mir nur auf.


    Das Menü und die Präsentation sind sehr pompös und zugleich lieblos. Das Anfangsmenü schaut aus wie eine Steam Shop Seite. Überall Hinweise auf irgendwas. Unaufgeräumt ist hier das Stichwort. Überladen. Hier kann man mit Microsoft verknüpfen, da sind Dailies, dort bietet das Spiel an, die Kampagne fortzusetzen. Selbst die Menüs für die Gefechte sind einfach nur Kraut und Rüben. Wo ist das super aufgeräumte und übersichtliche Menü von Age of Empires II, das trotzdem noch seinen Charme hatte mit dem Hintergrundmotiv? Alles fühlt sich auf Online PvP aufgebaut zu sein und Connektivität und ja mit Microsoft verbunden sein.


    Mir ist das Spiel nun schon zweimal abgestürzt, grundlos. Ich weiß nicht warum.


    Das Levelsystem ist völlig nutzlos und man kann damit scheinbar nur Portraits freischalten. Sehr schade, weil ich das System in Age of Empires III wirklich sehr mochte, da es widerspiegelt, wie sich deine Kolonie und deine Charakter entwickeln.


    Stichwort Charakter. In früheren Teilen war die Geschichte immer aus Sicht eines Charakters oder dessen Begleiter erzählt. Das fand ich sehr charmant. Dieser neue Stil in Form einer Dokumentation ist zwar interssant aus einem geschichtlichen Blickwinkel aber es fehlt jeglicher Charme und jegliche Emotion. Die Erzählerin rädert den Text emotionslos herunter, wobei das sicherlich nicht ihre Schuld ist sondern die des Directors. Die Bilder wirken erstmal cool aber irgendwann verlieren sie ihren Glanz und wirken wie eine diese effekthascherischen Dokus. Mir fehlt hier die Verbundenheit zu meinen Einheiten, zu der Sache, für die ich kämpfe. Ich möchte nicht bloß die Schlachten kämpfen, welche die Doku-lady nacherzählt sondern wirklich Geschichte erleben.


    Soundtechnisch ist das Spiel gut aber mir fehlt irgendwie epische Musik. Es ist nach wie vor ein Real Time Strategie Spiel und obwohl es sich sehr Mühe gibt, immersiv und authentisch zu sein, wäre mir ein stimmungsvoller Soundtrack sehr viel lieber. Wenn ich an Age of Empires II oder Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 denke - zwei Spiele mit dem meiner Meinung nach besten Tracks, die ich kenne - dann werde ich traurig, denn Age of Empires IV gibt zwei giggly shits auf gute Musik, weil es gibt praktisch keine.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Kampagne der Russen ist nun auch erledigt. Ich fand sie leider überhaupt nicht gut und fast schon langweilig. Beinahe die Hälfte der Missionen drehten sich in irgendeiner Form darum, Moskau zu befestigen und zu verteidigen, die andere Hälfte verlangte das Gegenteil, nämlich eine Burg einzunehmen.


    Dies scheint bisher auch ein gängiges Thema innerhalb der Kampagne zu sein. Burgen verteidigen oder einnehmen. Die Vielfalt der Kampagnenmissionen lässt sehr zu wünschen übrig. Ich vermisse auch Seeschlachten, bisher konnte ich kein einziges Boot bauen. Es gibt Boote, die sollen aber sehr schlecht gebalanced sein, dennoch hätte ich sie in der Kampagne gerne verwendet. Jetzt sind noch zwei Kampagnen offen, nämlich der 100-jährige Krieg (noch mehr Belagerungen?!) und der Aufstieg der Mongolen, also ich spiele jetzt praktisch die selben Kampagnen wie zuvor nur aus der anderen Sicht. Bei den Russen musste ich mich ja unter anderem gegen die Mongolen wehren und die Normandie Kampagne drehte sich schon sehr um den Krieg mit den Franzosen.


    Bisher sehr, sehr schwache Kampagnen meiner Meinung nach.


    Danach werde ich die Gefechte anschauen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich wollte nämlich erst einmal die Völker in der Kampagne kennen lernen. Diese spielen sich nämlich gänzlich anders. Es gibt nur 8 Völker bisher, aber diese unterscheiden sich in ihrer Eigenart sehr. Bspw. bekommen die Russen sehr viel Boni auf die Jagd und können dadurch eine Menge Gold verdienen. Die Einheiten unterscheiden sich teilweise auch ein wenig, aber es sind mehr die passiven Fähigkeiten und wie die Völker wirtschaftlich gespielt werden sollen. Was das Militär betrifft, setze ich auf Masse statt Mikromanagement, dafür bin ich nämlich nicht gut genug.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game hat nun den Sprung auf die Xbox Konsolen geschafft. Ja, geschafft. Das heißt: ihr könnt jetzt bzw. im Laufe des Tages die Anniversary Edition auch auf eurer Xbox Series oder Xbox One zocken, wenn ihr dazu Lust habt. Ob weitere Konsolen-Release folgen werden, ist noch unklar - daher fraglich, wie viele Leute jetzt zuschlagen werden.

  • Finde ich super! Microsoft hat ja immer so oft davon gesprochen, dass man nun alles auf Xbox und PC gleichzeitig rausbringen will und da war und ist Age of Empires trotz des Genres mir immer ein Dornen im Auge. Egal was diverse Etlisten sagen wollen, auch RTS-Spiele kann man mit dem Gamepad und auf der Konsolen spielen, wenn auch deutlich langsamer. What gives?! Ich hoffe auch auf die Gamepad-Unterstützung für die PC-Version. Dann würde ich davon sicherlich mal gebrauch machen im Rahmen einer entspannten Skirmish-Runde gegen einen leichten Bot.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.