Forza Motorsport (Reihe)

  • 1280px-Forza_Motorsport_logo.svg.png


    2005 wurde mit Forza Motorsport für Xbox ein Rennspiel-Franchise ins Leben gerufen, welches heute gar nicht mehr wegzudenken ist. Bereits seit Jahren konnte sich auf den PlayStation Konsolen die Gran Turismo Reihe dank wegweisenden Fortschritten einen Namen machen. Doch so bekam sie, zunächst Microsoft Xbox exklusiv, einen starken Konkurrenten, welcher sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelte.


    Die Teile 2 bis 4 erschienen von 2007 bis 2011 alle auf der Xbox 360, Umfang und Fahrphysik wurden stetig besser. Spieler lobten das schöne Fahrgefühl gegenüber der Gran Turismo Reihe, welche in dieser Zeit nur recht wenig von sich hören ließ. Während diese ihren sechsten und derzeit immer noch aktuellsten Ableger Ende 2013 noch für die PS3 herausbrachte, so ging Forza zur selben Zeit einen Schritt weiter und veröffentlichten ihren fünften Teil der Motorsport Reihe bereits für die nächste Konsolengeneration: die Xbox One. Der Umfang musste aufgrund des zügigen Releases in Sachen Strecken und Fahrzeuge gekürzt werden, dafür war alles technisch wieder auf fortgeschrittenem Niveau.


    Des Weiteren veröffentlichte das Franchise ein Jahr davor, also 2012, erstmals einen Spin-Off Titel namens Forza Horizon. Das Game übernahm die Fahrphysik des vierten Teils und besaß ein offenes Straßennetz. Im Vordergrund stand das große Horizon Festival, um das man sich quasi im Storymodus kümmerte, indem man an etlichen Straßenrennen teilnahm. Durch die inhaltliche Abweichung ist die Horizon Reihe etwas mehr den Fun-Racern näher gekommen, lässt sich aber durch die weiterhin hohe Qualität natürlich auch simulationsartig spielen. 2014 erschien die Fortsetzung und letztes Jahr mit Forza Horizon 3 ein absolut beliebter Rennsport-Titel, der viele Konkurrenten in den Schatten stellte und erstmals für Windows 10 verfügbar war.

    Hier gehts zum eigenen Thread: Forza Horizon


    Nachdem zwischen den beiden Teilen noch der sechste Motorsport Ableger kam und somit seit 2011 jährlich ein Forza Titel veröffentlicht wurde, steht für den 3. Oktober dieses Jahres Motorsport 7 für Xbox One und Windows 10 an. Hier nochmal der E3 Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die gezeigten Strecken waren jetzt bei der Gamescom anspielbar, besonders der Nürburgring konnte mit seinem Regen deutlich die tollen Wettereffekte in voller Pracht präsentieren. Sofern das Gameplay weiterhin sein Niveau hält wird wohl auch dieser Titel wieder gut bei seinen Fans ankommen. Forza Motorsport 7 bietet des Weiteren die 4K Unterstützung mit 60FPS. Die Frage ist nur, ob bei den Modi genug Abwechslung reinkommt, damit es auf Dauer nicht langweilig wird. Doch genau aus diesem Grund wurden die letzten Jahre hinweg Motorsport und Horizon wohl immer abwechselnd veröffentlicht.


    In meinen Augen sieht Forza 7 grandios aus. Selbst Erfahrung gemacht habe ich nur mit dem dritten Teil für die Xbox 360, welchen ich im Multiplayer mit einem Kumpel gezockt habe, doch das schönere Fahrgefühl gegenüber Gran Turismo kann ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Seitdem ist natürlich wieder viel Zeit vergangen und wie sich die heutigen Forza Teile spielen konnte ich selbst noch nicht erleben. Sollte man den tausenden von Meinungen allerdings Glauben schenken, dann ist die Qualität weiterhin da. Mit etwas Eingewöhnungszeit würde ich höchstwahrscheinlich so oder so meinen Spaß daran finden. Die Forza Reihe ist jedenfalls für mich das größte Argument, eher zur Xbox One als der PS4 zu greifen oder doch noch in ein paar Jahren mal Geld in einen ordentlichen PC zu stecken.


    Habt Ihr schon mal Forza gezockt? Wie hat es Euch gefallen und freut Ihr Euch auf den neusten Ableger im Herbst?

  • Morgen ist es soweit: Forza 7 kommt in die Läden! Ich hatte derweil die Möglichkeit den fünften Teil zu zocken und somit das Next-Gen Gameplay der Serie kennenzulernen. Ich muss aber leider sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde, wobei nach vielen Lobpreisungen auch die Erwartungen hoch angesetzt waren. Das Geschwindigkeitsgefühl nach dem Bremsen passt nicht so gut, denn wenn ich das Gefühl habe fast zu stehen sind immer noch 80km/h auf dem Tacho. In Kurven hat es sämtliche Autos, auch die leichten, total nach außen geworfen, sodass ich oftmals von der Strecke abkam. Letztendlich habe ich die Lenkung dann von Normal auf Simulation umgestellt (toll, dass beides angeboten wird, denn so ist die Zielgruppe breiter), womit alles der Gran Turismo Reihe näher kam. Der Wagen fühlte sich in den Kurven nun stabiler an, konnte aber bei kleinen Unstimmigkeiten im Geraden nochmal etwas leichter ausbrechen.


    Mit der Zeit kam ich zwar etwas mehr rein, aber was ich da zusammengefahren bin war immer noch eine Katastrophe. Man hätte mir nicht geglaubt, dass ich die letzte Zeit fast nichts anderes als Rennspiele gezockt hab. Forza 3 hat mir vom Fahrgefühl wesentlich mehr als der fünfte Teil zugesagt. Ein anderer Kumpel von mir hat Forza Horizon 3 für Windows 10, eventuell kann ich das auch mal anspielen, um mir ein Bild von den Arcade Titeln zu machen. Inwiefern in diesen 4 Jahren seit Forza 5 am Gameplay geschraubt wurde kann ich persönlich leider nicht sagen, aber da die Reihe der Hauptgrund für einen Xbox One Kauf anstatt der PS4 gewesen ist, wurde mir die Entscheidung nun etwas erleichtert, zumal mich Gran Turismo 6 für die PS3 ziemlich begeistert.

  • Gestern habe ich bei einem Kumpel ziemlich lange Forza 6 gezockt und es ist wie erwartet in jeglicher Hinsicht besser als sein Vorgänger. Fahrgefühl, Optik und Umfang haben nochmal einen guten Sprung nach vorne und alles richtig viel Spaß gemacht. Der Regen hat toll ausgesehen! In die Kampagne habe ich einige Rennen reingezockt und sie hat wirklich viel zu bieten. Insbesondere die Schaurennen sind eine willkommene Abwechslung und machen ordentlich Laune. Genauso hat der Zwei-Spieler-Splitscreen überzeugt. Bei der Wagenauswahl möchte ich noch die Formula-E Fahrzeuge hervorheben, die ich bislang in keinem anderen Game gesehen habe. Forza 7 kenne ich nach wie vor nicht, aber wenn man Teil 6 besitzt, ist der fünfte völlig überflüssig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neue Forza wurde heute beim Xbox Games Showcase vorgestellt. Sonderlich viel Informationen gibt es nicht und für mich als Laie jetzt auch nicht wirklich absehbar, was da Tolles neu ist oder so.


    Das Game wird für Xbox Series X und den PC erscheinen – ein genaues Datum gibt es hierfür nicht, aber vielleicht ist es ja dennoch für Trakon interessant, der uns sicher auch einen besseren Einblick geben kann, wie sich der Trailer so anschaut.

  • Hmm, also wirklich viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, he he ^^ außer dass ich es beeindruckend finde, wie sich die Optik gemacht hat. Früher musste man kleingedruckt immer noch vermerken, dass es sich nicht um tatsächliches Gameplay-Material handelt und heute betont man mit dem kleinen weißen Schriftzug vielmehr, dass es wirklich aus dem Game aufgenommen wurde :thumup2:


    Ansonsten: Ein neues Forza Motorsport für Next-Gen find ich super! War ja klar, dass es kommen würde, und finde es gut, dass nicht letztes Jahr noch im alten zwei Jahres Rhythmus eins hingeklatscht wurde. Lieber mehr Zeit in den kommenden Teil zu stecken zahlt sich dementsprechend hoffentlich aus. Obwohl ich schon mehrere Motorsport Teile gezockt habe (und alle bis auf den fünften gut fand... #hingeklatscht), besitze ich selbst noch keinen einzigen. Ursprünglich hab ich einen Sale von Forza Motorsport 7 abwarten wollen, aber ganz ehrlich: Jetzt warte ich lieber den neuen Ableger ab! Mein PC hat seit wenigen Monaten die entsprechende Leistung und da kann ich mir das auch mal gönnen! Bis dahin verkürze ich meine Wartezeit mit Project Cars 2.


    Ich freue mich auf erste Informationen zum Spiel. Allem voran interessieren mich Streckenauswahl und Wettereffekte. Da konnte Project Cars 2 vor drei Jahren absolute Maßstäbe setzen und hoffentlich nimmt sich Forza Motorsport ein Beispiel daran.


    Außerdem: Scheint wohl so, als würde die Nummerierung nicht mit Forza Motorsport 8 fortgesetzt werden?

  • Außerdem: Scheint wohl so, als würde die Nummerierung nicht mit Forza Motorsport 8 fortgesetzt werden?

    Genau. Ich denke von einem Reboot zu sprechen macht bei einem Forza keinen Sinn oder?

    Es sei denn es wäre wirklich ein neues Forza mit den Strecken aus dem ersten Teil. Das wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke würde das Spiel auch für die XBox One erscheinen, dann hätte es eben Forza Motorsport 8 gehießen.


    Ja das ist eine der Ankündigungen, welche mich interessiert haben. Natürlich ist das Video nicht sonderlich ausschlaggebend aber man kann von viel Langzeitmotivation und einer mehr als ordentlichen Grafik einfach ausgehen ;)


    Ich hatte mit Forza Horizon zuletzt etwas mehr Spaß aber die Entwickler von Playground Games sind ja jetzt bekanntlich erstmal mit was anderem beschäftigt !

  • Gran Turismo Sport (statt 7) war auch kein Reboot. Es hatte anfangs zwar mehr Prioritäten auf Online Wettkämpfe gelegt, aber durch dutzende kostenlose Updates wurde es dann doch nach und nach zu einem normalen GT wie davor auch. Bei Forza wirds sicher ähnlich. Ich meine Rennspiel bleibt Rennspiel und solange sie keinen Funracer raushauen, sondern einigermaßen realistisch bleiben, ist es schnuppe, ob weiternummeriert wird oder nicht, he he. Finde auch gut, dass ein neues Motorsport erscheint, denn Forza Horizon 4 ist noch zu jung für einen Nachfolger wie ich finde.

  • Forza Horizon 4 ist noch zu jung für einen Nachfolger wie ich finde.

    Jaaa definitiv.

    Horizon 4 ist je erst 2018 erschienen.


    So schön häufige Neuveröffentlichungen auch sind aber der jährliche Wechsel Motorsport / Horizon war schon recht sportlich. Ich meine auch wenn zwei unterschiedliche Entwicklerstudios am Werk sind, hat das ja in diesem Fall bedeutet, dass alle zwei Jahre eine neuer Ableger rausgehauen wurde.


    Ich meine solange die Qualität stimmt (Und das ist bei Forza Motorsport und Forza Horizon definitiv der Fall) sollte man ja auch nicht meckern. Im Fall vom neuen Forza Motorsport bin ich am meisten auf die Grafik gespannt. Ansonsten weiß ich ja, dass mich hier ein Simulationsrennspiel erwartet.

  • Motorsport-Fans aufgepasst: Forza Motorsport 7 wird am 15.09.2021 aus den Stores und damit auch dem Xbox Game Pass verschwinden!!!


    Am 03.10.2017 erblickte das Spiel das Licht der Welt. Es war damals der Auslöser, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet hatte. Der E3 Trailer gehörte neben dem zu Assassin's Creed Odyssey für mich zu den besten aller Zeiten. Mann, was hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut! Seit diesem Jahr besitze ich es als Ultimate Edition und liebe es total. Ich kann es jedem Interessenten empfehlen!


    Wie schon bei anderen vorherigen Forza-Titeln erfolgt die Abschaltung ca. vier Jahre nach Release, vermutlich aufgrund auslaufender Lizenzen. Erst letztes Jahr war dies bei Forza Horizon 3 der Fall, was ich bedauerlicherweise verpasst hatte. Für die kommenden 1½ Monate bis zur Abschaltung gibt es auf Forza Motorsport 7 nochmal fetten Rabatt. Die Standard Variante kostet 9,99€, Deluxe 12,49€ oder Ultimate für 19,99€. Wenn ihr zuschlagen wollt, dann müsst ihr es jetzt tun!


    Nur im Gegensatz zu den vorherigen Malen gibt es derzeit keinen Nachfolger. Von 2005 bis 2017 erschienen alle Forza Motorsport Ableger immer mit einem Abstand von zwei Jahren. Nun ist der achte Teil vier Jahre nach Release des siebten zwar angekündigt, jedoch immer noch nicht veröffentlicht worden. Eines der größten Aushängerschilder für Microsoft wird demnach eine Zeit lang ohne eine aktuelle Version dastehen. Game Pass Besitzer oder generell Digital-Only Nutzer müssen sich daher die Zeit mit Forza Horizon 4 sowie dem kommenden fünften Teil vertreiben, was natürlich definitiv keine schlechte Alternative ist :wink:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme an, dass unser toller Trakon noch viel mehr zu dem sagen kann, was während des Streams gezeigt wurde. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, nur: das Spiel sieht krank gut aus. Ich würde am liebsten nur rumfahren, um mir alles anzuschauen, aber dann lohnt es sich wohl eher nicht dieses Spiel zu holen, haha.

  • Oh Yeah, die heutigen Informationen waren längst überfällig! Ich dachte, dass Forza Motorsport 8 letztes Jahr angekündigt wurde und seitdem Funkstille war. Aber falsch gedacht, denn der Thread beweist, dass die Ankündigung schon knapp zwei Jahre her ist. So lange warte ich schon auf Neuigkeiten und heute gab es ganz viel davon :thumup2:


    Der erste Trailer war mehr auf cool gemacht und so ... naja. Viel Drifting und so, jetzt nicht gerade repräsentativ für das Motosport Franchise. Aber die Gameplay Demo danach, meine Herren, sah das atembraubend aus! Maple Valley ist ja für mich als Herbstfan sowieso eine der schönsten Strecken überhaupt, doch mit diesem fotorealistischen Look haut es mich doch nochmal auf ganz andere Art und Weise aus den Socken. 5½ Jahre nach dem Release von Motorsport 7 wird der Nachfolger erscheinen und der technische Fortschritt seitdem ist richtig gut ersichtlich. Schon heftig, was hier alles an Details auf der Strecke und der Umgebung gebastelt wurde. Wirklich beeindruckend!


    Sehr positiv fand ich die Überarbeitung der Boxenstopps, welche erwähnt wurde. Einen näheren Einblick gab es zwar nicht, doch es wurden Benzin- und Reifenmanagement sowie verschiedene Fahrzeugbauteile erwähnt. Richtig super, denn die Boxenstopps im Vorgänger waren viel zu simpel. Da hatte Gran Turismo immer ein bisschen die Nase vorne für mich, wobei man auch dort immer noch viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten in eigenen Rennen hatte. Ich bin jedenfalls gespannt wie das Endprodukt hier aussehen wird.


    Dank Day 1 Game Pass Release werde ich das Spiel natürlich direkt an meiner Series X zocken. Ich hoffe, dass ich bis dahin einen 4K TV besitze, sonst sehe ich mit meiner jetzigen Ausstattung vermutlich keinen Unterschied zu Teil 7 :ugly:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    It's getting real, it's getting real!


    FM8 ist seit drei Jahren mein größtes Most Wanted und am 10. Oktober wird es erscheinen. Der Trailer sieht mega gut aus, zumal alles Ingame-Aufnahmen sind. Kann kaum erwarten, das auf meinem 4K TV zu sehen, während ich mein Xbox Lenkrad nutze. Wow, wow, wow, ich freue mich wahnsinnig. Mein PC könnte das Spiel wohl nicht packen, aber auch die Steam-Freunde dürfen jubeln, denn das Game wird auf dem PC nicht nur im Xbox Launcher zur Verfügung stehen, ganz im Gegensatz zum Vorgänger damals. Diesen hab ich in letzter Zeit hin und wieder mal gezockt, da er auch nach 6 Jahren (!) - so lange schon her??? - immer noch fantastisch aussieht und sich genauso fährt.


    Das Spiel wird neue Racing Maßstäbe setzen, da bin ich sicher. Warum ist morgen nicht schon der 10.10.2023? Dann hätte ich schon FM8, Halloween stünde vor der Tür und ich würde keinen Sommer-Hitzeschock bekommen. Schade, das wäre doch eine tolle Win-Win-Win-Situation für mich, mich und natürlich mich.