Das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein. Habe es eben in meiner Bibliothek ausfindig gemacht und wird gerade installiert. Evtl. sollte auch einfach nur gewährleistet werden, dass man DirT Ralley erst nach dem Wochenende spielen kann?
DiRT / Colin McRae Rally
-
-
Wie bereits angedeutet, kann ich DiRT Rally echt empfehlen. Habe es auf meiner PS4 über 40h Stunden gezockt und es war mein erstes Game für diese Konsole, da es einst zu meinen größten Most Wanteds gehörte. Auch auf Steam habe ich es jetzt nochmal mitgenommen, da ich in naher Zukunft plane, mir einen neuen PC samt Lenkrad anzuschaffen. Da kam diese Gratis-Aktion sehr willkommen, wobei ich so oder so auch an DiRT Rally 2.0 interessiert bin. Vom Fehler war ich ebenfalls betroffen, weshalb ich mich an den Steam-Support gewandt hatte. Wie Noa schon erwähnte, ist es mittlerweile behoben.
Wer kein Lenkrad hat, sollte unbedingt mit Controller spielen. Tastaturen und Simulationen beißen sich.
-
Auch hier warte ich wieder ganz nach dem Motto "Definitive Edition" oder Ähnliches. Am Ende wird der Strecken- und Fahrzeuginhalt umfangreicher als im Vorgänger sein, derzeit ist das aber eben noch nicht der Fall. Warum also jetzt 60€ zahlen und keinen Season Pass dabei haben (oder eben 90€), als wenn man irgendwann alles auch mal für 30-40€ kriegt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich! Der Moment, auf den
wir alle gewartet habennur ich im Forum gewartet habe. DiRT Rally 2.0 ist vollständig und eine Game of the Year Edition erschienen. Enthält das Grundspiel, alle 4 Seasons und das Colin McRae FlatOut Pack. Derzeit bei Steam reduziert für 27,49€ zu haben oder bei Amazon als Retail für die Konsolen mit 40€ gelistet.Insgesamt gibt es also folgende Regionen:
- Neuseeland
- Argentinien
- Spanien
- Polen
- Australien
- USA
- Schweden
- Griechenland
- Deutschland
- Finnland
- Wales
- Monte Carlo
- Schottland
Holy Shit! Das nenne mal Umfang!!! Wesentlich mehr als im Vorgänger und das zu einem absolut fairen Preis. Das Warten hat sich wieder einmal gelohnt, denn wie von mir schon vor genau einem Jahr zum Release angedeutet kriegt man jetzt viel mehr Inhalt für wesentlich weniger Geld. Wenn ich nicht gerade schon mit drei Rennspielen gleichzeitig beschäftigt wäre, dann hätte ich bereits zugeschlagen. Aber DiRT Rally 2.0 läuft nicht weg. Ich bin noch am Schwanken, ob ich es wieder für PS4 oder diesmal für PC holen soll. Sollte ich mir wirklich irgendwann ein Lenkrad kaufen, dann wäre die PC-Version gut. Hab dann halt leider kein Retail.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
DiRT 5 wird im Oktober 2020 laut Gamestar sowohl für PC, PS4, Xbox One als auch die nächste Generation erscheinen. Mein erster Eindruck war nicht nur gleich, dass es wohl wieder in Richtung DiRT 3 gehen wird (sprich deutlich mehr Arcade als Simulation), sondern ich hatte beim Schauen des Trailers voll den Forza Horizon 4 Flashback. Vielleicht gehts nur mir so, aber die Präsentation des Wetterwechsels und die vielen Blüten kamen den Cutscenes aus jenem Spiel verdächtig nahe.
Als großer DiRT Fan behalte ich das spiel selbstverständlich im Auge, kann aber gleich sagen, dass ich nicht zuschlagen werde. Mein Priorität Nummer 1 ist da eben DiRT Rally 2.0 GOTY, ich bin mit Forza Horizon 4 noch lange nicht durch und derzeit fesselt mich seit knapp 100 Stunden TrackMania² an den Bildschirm. Mit Rennspielen bin ich also mehr als bestens versorgt.
-
Okay sieht doch besser aus als erwartet, alleine schon die Wettereffekte. Die Blitze am dunklen Himmel haben es mir angetan! Handelt sich allerdings lediglich um eine Demo. Es wurde definitiv betont, dass es wieder ein richtiger Arcade-Racer sein wird, der wenig mit der DiRT Rally Reihe zu tun hat.
In allen gezeigten Rennen waren immer mehrere Autos unterwegs. Von Rallyecross (4 Fahrer) oder der originalen Rallye bislang keine Spur. Gegen Ende im Video wird sogar die Vermutung herausgehauen, dass diese Modi nun endgültig gestrichen wurden. Die Frage ist also, welche Modi das Spiel bieten wird und ein gewisser Umfang ist wichtig. Ist halt schade, dass Einsteiger nun entweder zu einer Simulation oder eben zu älteren DiRT Games greifen müssen.
Aber von einem Storymodus war bereits die Rede und als Synchronsprecher dabei sind u.a. Nolan North ("Nathan Drake" aus Uncharted) und Troy Baker ("Joel" aus The Last of Us). Klingt für mich aber als reine Werbemaßnahme. Story ist in Rennspielen tendeziell nicht wichtig und Synchronisation schon gar nicht.
Mal schauen, was über die nächste Zeit noch bekannt wird. Momentan bin ich noch nicht sooo interessiert.
-
Mal schauen, was über die nächste Zeit noch bekannt wird. Momentan bin ich noch nicht sooo interessiert.
Nun hast du auch etwas mehr Zeit dein Interesse abzuwägen: Das Spiel wurde vom 16. Oktober auf den 06. November verschoben. Ein Grund hierfür wurde im Speziellen nicht genannt, aber vermutlich will man die Qualität des Games noch mal ein bisschen verbessern. Und so viel Zeit ist es ja trotzdem nicht mehr.
Kalender-Eintrag wurde dementsprechend auch schon angepasst.
-
Wer wissen möchte, wie das Spiel auf der Next Gen (Xbox Series S) läuft, für den habe ich jetzt das passende Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Heh, also irgendwie finde ich nicht, dass das immer so toll aussieht. Normalerweise haben so Rennspiele immer richtig gute Grafik aber die Textur teilweise, sah komisch und regelrecht billig aus. Aber ich will das Spiel nicht schlecht reden, vermutlich habe ich gerade eher Forza oder sowas im Kopf, was immer total bombig aussieht.
-
Heh, also irgendwie finde ich nicht, dass das immer so toll aussieht. Normalerweise haben so Rennspiele immer richtig gute Grafik aber die Textur teilweise, sah komisch und regelrecht billig aus. Aber ich will das Spiel nicht schlecht reden, vermutlich habe ich gerade eher Forza oder sowas im Kopf, was immer total bombig aussieht.
Kann dir nur zustimmen. Abgesehen davon, dass der gezeigte "Pathfinder"-Modus (wenn das auch wirklich so heißt) neu ist und vom Prinzip jetzt gar nicht so verkehrt aussieht, spricht mich DiRT 5 als großer Fan der Reihe momentan in vielerlei Hinsicht einfach nicht an. Das Game wird definitiv anders als seine Vorgänger werden, alleine schon weil grad zu befürchten ist, dass man nicht mal mehr richtige Rallye-Etappen mit zugänglichem Arcade-Gameplay bekommt. Aber auch optisch ist das jetzt nicht wirklich Next-Gen. Aus früheren Trailern gingen zwar gute Wettereffekte hervor, aber die konnte Driveclub auf der PS4 schon 2014 bieten. In diesem Punkt ist jenes Game bis heute nahezu unerreicht. Zu schade, dass es angeblich im Gameplay starke Schwächen besaß, habs daher bis heute noch nicht nachgeholt. Aber sonst gibt es nichts, was mich als Kunde jetzt zum Kauf von DiRT 5 bewegen würde. Höchstens, dass ich direkt bei einer PS5 / Xbox Series X zuschlage und sofort ein Rennspiel drauf haben möchte. Dann ist man hier richtig, sonst würde ich nach aktuellem stand die Finger davon lassen.
-
DiRT 5 ist seit ein paar Tagen erhältlich und das 4Players Review nun draußen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Meinung fällt recht positiv aus, aber mich überzeugt es noch so gar nicht, zumindest nicht für den aktuellen Vollpreis. Bei 10€ würde ich was anderes sagen, aber so? Neee.
Selbst die Xbox Series X schafft nicht beste Grafik und beste Framerate zugleich! Vor allem PC Spieler müssen technisch große Abstriche mitmachen, da es kaum Einstellungsmöglichkeiten im Hauptmenü gibt. Das Spiel unterstützt nicht mal Lenkräder. Das dynamische Wettersystem wurde zwar gelobt, aber ich finde immer noch, dass Driveclub aus 2014 auf der PS4 besser ausgesehen hat.
Die Strecken der Kampagne gelten als abwechslungsarm. Dafür sind wieder neue kreative Modi dazugekommen. Bei Pathfinder hat man es mit sehr steilen Abschnitten zu tun und in Icebreaker driftet man über richtige Eisschichten. Klassische Rallye gibt es wie erwartet nicht, die wird man in Zukunft ausschließlich knallhart in DiRT Rally fahren können. DiRT 4 bleibt damit das letzte Game, das Rallye mit einstiegsfreundlichem Arcade-Gameplay verbindet.
In meinen Augen ein Titel, den sich maximal Sammler und frische Next-Gen-Käufer zulegen werden. Generell gibt es auf dem Markt schönere Rennspiele. Bestimmt würde ich auch meinen Spaß dran haben, besonders da die verschiedenen Länder wieder sehr ansprechend aussehen (besonders China), doch die alleine machen keinen Kaufgrund für mich aus.
Übrigens: Entwicklerstudio Codemasters wurde kürzlich von Take-Two gekauft, die u.a. für GTA, Red Dead Redemption usw. bekannt sind. Da soll wohl in Zukunft mehr Fokus auf Rennspiele gelegt werden ...oder man möchte in GTA VI von deren Erfahrung profitieren, he he ^^
-
Wow, ich hab gestern in meinem Beitrag eine sehr wichtige Sache ausgelassen, da sie auch im Test lediglich eine kurze Nennung fand: Den Map Editor! Man kann aber nicht nur eigene Gymkhana Arenen entwerfen, wie ich anfangs verstanden hatte, sondern richtig verwinkelte Strecken mit Checkpoints. Mit anderen Worten: DiRT 5 ist in dieser Hinsicht eine Art TrackMania. Die Trailer vor ein paar Monaten ließen vermuten, dass das Game von Forza Horizon 4 abkupfern würde. Dies scheint zwar nicht eingetreten zu sein, aber dafür hat es TrackMania erwischt. Schaut mal in folgendes Video rein, die drei Rennen starten bei 1:50 / 5:32 / 9:06.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es gibt definitiv ein paar anschauliche Streckenteile, aber das Ganze kommt meiner Ansicht einfach nicht mal ansatzweise an TrackMania heran. Egal ob von der Kreativität, der Verrückheit, der Geschwindigkeit oder der Umgebung. Das wesentlich realistischere Fahrverhalten bremst in den Kurvenfahrten sogar ziemlich aus.
Ganz ehrlich: die Idee ist eigentlich wirklich gut und es wirft vom Umfang nochmal ein schöners Licht auf das Game, da die Community verdammt kreativ ist. Nur als Besitzer aller TrackMania Teile wäre hier für mich sicher schnell die Luft draußen, da sich jene Reihe eben auf dieses Gameplay spezialisiert hat. Was möchte DiRT 5 letztendlich sein? Offensichtlich ein reines Arcade-Game für Spielspaß mit klarer Orientierung bzw. Mischung an anderen beliebten Rennspielen. Wer also Gravel und Co. mochte, dürfte auch hier gut bedient sein.
-
Dieses oder letztes Monat war glaublich Dirt 5 gratis im Playstation Monatsabo dabei. Eigentlich sind Rennspiele nicht meine Tasse Tee, aber weil ich die Chance hatte, ein doch recht neues Spiel der Dirt Serie, die ja glaube ich doch sehr beliebt ist, zu zocken, habe ich das auch getan.
Ich habe leider kaum Ahnung von Rennspielen und kann auch schlecht Vergleiche ziehen, daher kann mein Eindruck völlig falsch sein. Erstmal hat mich schon ein wenig gestört, dass man mal wieder ein extra Konto anlegen muss. Ich habe diese zwanghaften Konten echt langsam satt, das nervt nur, ich bekomme lauter unnötige Meldungen, eine Plattform mehr, die meine Zugangsdaten bei Hackerangriffen verlieren kann und ich sehe den Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen nicht. Für mich bieten Konten an Konsolenspielen keine Vorteile und deswegen finde ich das ein Unding, welches da vom PC herübergeschwappt ist. Ich wünschte mir, dass sich diese Kontenführung auf den PC beschränken würde, auf der Konsole brauche ich das nicht, dass ich ständig irgendwo eingeloggt sein muss oder mich anmelden muss, wenn ich einfach nur alleine spielen möchte.
Das Spiel wirkt auf den ersten Blick etwas flippig. Das ganze Rosa und der eher knallige Ton sprechen mich nicht so an. Für mich schaut das in Spielen immer etwas nach dem Versuch aus, hip zu sein und seinem Spiel dadurch einen neuen Anstrich zu verpassen, indem man das Setting aufpeppt. Meinen Geschmack trifft das nicht so.
Die Menüführung ist ok. Ich habe gleich mit der Karriere begonnen, eigentlich fand ich mich gleich zurecht. Erst hatte ich etwas Angst, dass es mir zu unübersichtlich werden würde, weil ich Bremsbeläge oder die Aufhängung einfärben oder austauschen könnte, das Spiel bleibt da aber sehr übersichtlich. Man kann mit Credits nur eine Hand voll Autos kaufen, zumindest war das bisher so bei mir. Die Autos unterscheiden sich meinem Gefühl auch nicht großartig voneinander. Vielleicht habe ich kein Auge dafür oder kenne mich zu wenig aus, aber gefühlt fahren sich die meisten Autos sehr ähnlich mit kleinen Unterschieden bei Beschleunigung und Kurvenlage. Ich habe zuerst mit den Fahrassistenten gespielt, die mir beim Bremsen halfen, bis ich das endlich gemerkt habe. Hat zirka 10 Rennen gedauert, bis ich endlich gecheckt habe, dass das Spiel für mich fährt. Ohne Fahrhilfe fühlt sich das Spiel rauer an. Man kann Fehler machen aber wenn man mehr riskiert, kann man auch mehr Vorsprung rausholen. Dennoch spiele ich auf dem leichten Grad, weil ich nicht gut in Rennspielen bin und auch nicht so oft jede Rennstrecke wiederholen möchte, um drei Medaillen zu verdienen.
Grafisch haut mich das Spiel nicht so von den Socken. Schön finde ich, wie die Autos mit der Zeit Schmutz ansetzen oder auch leicht beschädigt werden, vielleicht ist es auf höheren Schwierigkeitsgraden so, dass das Auto komplett kaputt gehen kann, bis jetzt ist mir das trotz einiger Unfälle nicht gelungen. Ein wenig schade, weil das für etwas Nervenkitzel sorgen würde.
Schön finde ich die Lichteffekte wie bspw. die Spiegelungen von Sonnenlicht in den Wasserlachen, aber die grafischen Schwächen werden bei den niedrigen Umgebungsdetails und der schlechten Draw Distance deutlich, gerade in den Nachtleveln ist mir schon aufgefallen, dass Lampen in der Ferne auftauchen.
Die einzelnen Strecken, die sich bei mir bereits am Anfang mehrmals wiederholten fand ich leider nicht gerade abwechslungsreich. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Rennspiele eigentlich nicht sonderlich mag und daher sich eine Strecke für mich schnell langweilig anfühlt. Ich bin da mehr ein Arcade/Funracer Typ mit richtig ausgefallenem Layout.
Bei den Autos gibts für mich jetzt nicht allzu große Abwechslung. Einerseits mag ich es nicht so, wenn man zu sehr mit Modifikationen zugeschüttet wird, aber etwas mehr Auswahl bei den Autos und deren Handling hätte dem Spiel echt nicht geschadet. In den meisten Strecken konnte ich ein oder zwei Autos auswählen, selbst wenn ich genug Geld hätte, könnte ich nicht mehr als 3-5 Autos für die meisten Events kaufen, in manchen Events gibts überhaupt nur ein Auto.
Das Drift/Punkte Event fühlte sich etwas anders, aber die anderen Events wirken zwar etwas unterschiedlich, aber im Wesentlichen ist es halt rennen. Mal auf einen Berg rauf, mal auf Eis, aber es ist nicht so, dass es nun was ganz anderes wäre. Den Modus, wo man seine Strecke bauen kann, habe ich noch nicht probiert, der sah aber ganz nett aus und erinnerte mich an TrackMania, dem man hier etwas nacheifern wollte.
Mein Fazit ist, dass es sich sehr abwechslungsarm und same-y anfühlt, nicht besonders schick ausschaut (wo ja Rennspiele oft Grafikhingucker sein sollen) und die Präsentation und Aufmachung trifft meinen Geschmack nicht, diese hippen Moderatoren labern nur Blödsinn, die Soundabstimmung ist Seltsam und die Farbgebung des Stils ist nicht so das Meinige. Das haptische Feedback ist ganz nett, saugt den Controller aber innerhalb kürzerster Zeit trocken, weswegen ich es ausgeschaltet habe, da ich kabellos spielen möchte. Hätte ich das Spiel nicht gratis bekommen, hätte ich es wohl nie gespielt. Mir fehlen leider die Vergleiche, daher kann ich nicht sagen, ob es Top Notch oder eher Mittelmäßig ist für ein Rennspiel. Mich würden aber am ehesten die faden Strecken abschrecken, ich denke, andere Games können das schon besser. vor allem, da sich manche Strecken-Settings oder Führungen schon sehr wiederholen.
-
Ich habe DiRT 5 jetzt nach einigen Spielstunden vorerst auf Eis gelegt, ganz eventuell sogar komplett abgebrochen, ich weiß es noch nicht. Zumindest die PS4-Version. Womöglich probiere ich es nochmal auf der Xbox Series X mit Lenkrad und besserer Performance, wobei das bei einem absoluten Arcade-Racer mit null Simulation vermutlich auch nicht den Unterschied machen wird.
Megaolf Zum einen freut es mich riesig, dass du der DiRT Reihe bzw. generell einem Rennspiel Aufmerksamkeit geschenkt hast, doch leider war es DiRT 5. Der einzige DiRT-Teil, der kaum noch etwas mit DiRT zu tun hat. Wobei ich nicht weiß, inwiefern du mit den Vorgängern mehr oder weniger hättest anfangen können. Das größte Problem ist für mich eigentlich, dass es keine Rallye mehr gibt. Rallye war der Hauptmodus der DiRT Serie und der wurde jetzt einfach gestrichen. Als würde es in Mario Kart nur noch Wettkampf und Rennmissionen geben, aber keine normalen Rundstrecken mehr. DiRT 3 und 4 waren zwar ebenfalls Arcade-Racer, jedoch sehr zugänglich für Neueinsteiger. Die beiden DiRT Rally Ableger wiederum waren Simulationen, die ich keinen Neueinsteigern empfehlen kann. Dadurch, dass DiRT 5 diesen Modus nun gestrichen hat, müssten Rallye-Interessenten nun über die älteren Teile ins Genre reinfinden oder zu anderen Reihen greifen. Das ist schon mal mein größter Kritikpunkt.
Aber wenigstens gibt es einen ganzen Haufen an anderen Modi, die teilweise sogar Spaß machen. Leider geht es in fast allen darum, gegen andere Autos zu fahren. Ich hätte mir für die Abwechslung mehr Events auf Zeit gewünscht. Path Finder empfinde ich daher als große Klasse. Nicht nur sind die Wege extrem schmal und steil, sondern es sind endlich auch mal Rennen für sich selbst, ohne nervige Kontrahenten. Ansonsten mochte ich auch Ice Breaker extrem gerne, weil die komplett vereisten Böden so auch nicht in vielen anderen Rennspielen vorhanden sind. Das hat Spaß gemacht. Die restlichen Modi sind dann eher Standard, bis auf eine Ausnahme, nämlich Sprint. Das Auto hat 900 PS, nur einen Gang und vier unterschiedlich große Räder. Die Kiste kann entsprechend nicht mal geradeaus fahren. Deswegen gibt es auch nur einen Ovalkurs. Der größte Bullshit ever. Ich hab mich prächtig amüsiert, als ich vor kurzem gesehen habe, dass Game Two sogar eine Unspielbar-Folge hierzu veröffentlicht hatte.
Optisch gefiel es mir gut, aber die Framerate war nicht ganz stabil auf der PS4 Pro. Ich hatte schon das Gefühl, dass es überwiegend 60 FPS sind, was per se schon mal super und viel besser als 30 FPS ist, doch an bestimmten Streckenabschnitten ist die Bildrate immer in die Knie gegangen. Absolut kein Gamebreaker oder so, aber fiel mir eben deutlich auf. Hab wie gesagt noch nicht getestet, ob es an der Next Gen genauso ist.
Ich habe leider kaum Ahnung von Rennspielen und kann auch schlecht Vergleiche ziehen, daher kann mein Eindruck völlig falsch sein. Erstmal hat mich schon ein wenig gestört, dass man mal wieder ein extra Konto anlegen muss. Ich habe diese zwanghaften Konten echt langsam satt, das nervt nur
Das Racenet Konto muss nicht angelegt, sondern kann übersprungen werden. Dann wird man allerdings bei jedem Spielstart aufs Neueste penetrant gefragt, ob man es anlegen möchte. In den Vorgängern hat man sich automatisch mit Racenet verbunden, deswegen klarer Rückschritt, auch wenn es keine Pflicht ist.
Das Spiel wirkt auf den ersten Blick etwas flippig. Das ganze Rosa und der eher knallige Ton sprechen mich nicht so an. Für mich schaut das in Spielen immer etwas nach dem Versuch aus, hip zu sein und seinem Spiel dadurch einen neuen Anstrich zu verpassen, indem man das Setting aufpeppt. Meinen Geschmack trifft das nicht so.
Keine Ahnung, was sich Codemasters dabei gedacht hat. Okay, DiRT 3 hatte bereits vereinzelte bunte Züge, doch das war alles noch sehr gediegen. Alle anderen Spiele waren aber komplett neutral und einfach nur realistisch bis hin zu überwiegend dreckig, wie sich das gehört. Warum Teil 5 jetzt wie ein Hipster daher kommt, verstehe ich selbst auch nicht.
Man kann Fehler machen aber wenn man mehr riskiert, kann man auch mehr Vorsprung rausholen.
Findest du? Ich hab der KI ein ungewöhnliches Gummiband angemerkt, was ich nicht mehr zeitgemäß finde. Maximal vereinzelt konnte ich einen Vorsprung rausholen, der jedoch bei einem einzigen Fehler wieder komplett dahin war. Ansonsten klebten mir die Gegner meistens am Heck und an vereinzelten Stellen haben sie ungewöhnlich schnell beschleunigt. Das ging mir richtig auf den Zeiger, weil es eine Strecke gab, bei der man einen riesigen Sprung direkt vor der Ziellinie gemacht hat. Ich konnte es so oft probieren, wie ich wollte, aber bei der harten Landung hab ich immer total an Geschwindigkeit verloren und die COMs überhaupt nicht. Hier bin ich gleich mehrfach wenige Meter vor der Ziellinie überholt worden, ohne Fehler gemacht zu haben.
vielleicht ist es auf höheren Schwierigkeitsgraden so, dass das Auto komplett kaputt gehen kann, bis jetzt ist mir das trotz einiger Unfälle nicht gelungen. Ein wenig schade, weil das für etwas Nervenkitzel sorgen würde.
Nein. Gibt's hier nicht. Dafür musst du einen anderen DiRT Ableger spielen. Eigentlich egal, welchen du wählst. In DiRT Rally wünscht man sich wiederum, nicht so viel Schaden zu bekommen, he he.
diese hippen Moderatoren labern nur Blödsinn
Ja schon, wobei ich das teilweise noch zum Schmunzeln fand. Dennoch ironisch, dass bei der englischen Sprachausgabe die beiden Moderatoren einer der Hauptaugenmerke bei der Werbung waren, schließlich handelt es sich um die bekannten Spiele-Stimmen-Über-Legenden Nolan Nord und Troja Bäcker. Aber im deutschen sind das wahrscheinlich einfach nur random Dudes, die labern. Und selbst wenn nicht, in diesem Genre ist mir das Gameplay wichtig, nicht die Menügestaltung.
Jedenfalls habe ich gestern DiRT 4 auf der Xbox Series X mit Lenkrad begonnen und bin total begeistert. Mehr dazu werde ich berichten, wenn ich durch bin. Zu DiRT Rally 2.0 müsste ich eigentlich auch noch was schreiben. Ist schon 1½ Jahr her, dass ich das von morgens bis abends durchgesuchtet hab.
-
Findest du? Ich hab der KI ein ungewöhnliches Gummiband angemerkt, was ich nicht mehr zeitgemäß finde. Maximal vereinzelt konnte ich einen Vorsprung rausholen, der jedoch bei einem einzigen Fehler wieder komplett dahin war. Ansonsten klebten mir die Gegner meistens am Heck und an vereinzelten Stellen haben sie ungewöhnlich schnell beschleunigt.
Ich habe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt glaube ich oder sogar dem leichten, vielleicht empfand ich es deshalb so - aber jetzt, wo du es sagst, Gummiband gab es schon, aber zumindest so krass, dass der Erstplatzierte davonzieht oder die Fahrer hinter mir sofort rankamen, wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
Aber im deutschen sind das wahrscheinlich einfach nur random Dudes, die labern. Und selbst wenn nicht, in diesem Genre ist mir das Gameplay wichtig, nicht die Menügestaltung.
Erinnerten mich total an diese Klischeekommentatoren bei Robot Wars oder Takeshis Castle. Wobei sie meinen Spitznamen "Omlett" immer komisch betont haben.
-
Mein Hype aus 2022:
Gestern wurde WRC Generations angekündigt, das letzte offiziell lizenzierte WRC Game von Kylotonn, bevor die Rechte nächstes Jahr an Codemasters übergehen (endlich!)
[...]
Ich bleibe geduldig und freue mich jetzt schon auf Codemasters erstes Rallye-Game mit WRC Lizenzen, da es vor allem inhaltlich dann große Unterschiede zu DiRT Rally geben dürfte, hoffentlich nicht jedoch im Fahrverhalten. Nichtsdestotrotz wünsche ich Kyltotonn, dass sie ihre langjährige WRC Serie mit Erfolg abschließen werden. Selbstverständlich werde ich News zum Spiel weiter verfolgen, wenn eben auch nur passiv.
Realität aus 2025:
Codemasters wurde durch den Aufkauf von EA kaputt gemacht. EA Sports WRC war das erste und letzte Rallye-Game unter EA. Es ist wirklich sehr lange her, dass mich eine Neuigkeit aus der Gamingbrance so sehr entsetzt und wütend sowie traurig zugleich gemacht hat. Codemasters ist bzw. war das Studio, wenn es um Rennspiele ging. Egal ob F1, GRID oder DiRT, Spielspaß und -qualität waren meist garantiert. Da saßen fähige Menschen drin und jetzt wurden einige davon entlassen und nachdem bald F1 25 rauskommen wird, sehe ich die restlichen fliegen, sofern es sich nicht am ersten Tag 100 Millionen Mal verkaufen sollte. Es ist bewusst schnippisch formuliert. Mir ist klar, dass die F1-Lizenz sich größerer Beliebtheit als die WRC-Lizenz erfreut. Diese kann nun auch wieder von einem anderen Studio erworben werden. Warum nicht beispielsweise wieder Kylotonn? Mit WRC Generations haben sie Ende 2022 bewiesen, dass sie doch gute Rallye-Games entwicklen können, was ich einige Jahre zuvor nicht so behaupten konnte. Hier bleibe ich definitiv gespannt.
EA Sports WRC musste sehr harsche Kritik einstecken, für mich selbst war es nach ein paar Stunden allerdings nicht so ein großer Reinfall. Insbesondere nachdem ich es für 5 € inklusive 2024-Saison-Update schießen konnte, kann ich mich keinesfalls beschweren. Auch diesen Schritt habe ich extrem begrüßt, dass Updates statt jährlichen Releases kommen. Es war zwar frech, dass Besitzer des Games das Update für teures Geld kaufen mussten, da DLCs selten bis nie im Sale sind und immer nur die Complete Editions reduziert werden. Neukäufer dagegen hatten dieses direkt mit dabei und das zu einem deutlich günstigeren Preis als die Frühkäufer. Ein richtiger Schlag ins Gesicht für Unterstützer von Beginn an, ich als Geduldiger habe profitiert. Doch nun bleibt es wohl auch bei diesem einen Saison-Update, nachdem die WRC-Partnerschaft wieder gekündigt wurde.
Erneut ein deutlicher Beweis, dass selbst talentierte Menschen und Studios ruiniert werden, weil es hohen Tieren und Geldgebern nicht passt. Ein weiterer Grund für mich einfach Spaß mit den guten, älteren Spielen zu haben anstatt immer nur nach vorne auf Neues zu schauen. Ist natürlich eine Abwärtsspirale, wenn ich nicht zu den Day 1-Käufern gehöre, aber sehe ich insbesondere bei solchen Praktiken und unfertigen Spielen zum Release als Kunde auch nicht ein.