Serious Sam (Reihe)


  • Wer von euch kennt noch Sam "Serious" Stone alias Serious Sam? Mit verschiedensten Waffen ausgerüstet - von der Revolver über das Maschinengewehr bis zur tragbaren Kanone - begibt sich Sam auf eine Reise durch unterschiedliche Regionen - etwa durch Südamerika, Persien oder Ägypten -, um sich einem Bösewicht entgegenzustellen.


    Immer wieder trifft der Spieler dabei auf die abgefahrensten Gegner, von denen die bekanntesten wohl die Kamikazen sind, die beim Kontakt explodieren. Unzählige Skelette und Monster aus einer anderen Welt warten nur darauf, in großen Schlachten zu unterliegen.


    Von Croteam entwickelt, sind seit 2001 mehrere Titel erschienen; hauptsächlich für den PC, aber auch für Xbox, Xbox 360, GameCube, Playstation 2, Game Boy Advance, iPhone, iPad, Android und Virtual Reality. Eine Übersicht könnt ihr beispielsweise hier nachlesen. Die wichtigsten, also bekanntesten, sind wohl:

    • Serious Sam: The First Encounter (2001)
    • Serious Sam: The Second Encounter (2002)
    • Serious Sam: Next Encounter (2004)
    • Serious Sam II (2005)
    • Serious Sam 3: BFE (2011)

    Des weiteren erschienen für die ersten beiden genannten jeweils HD- (2009 und 2010) sowie Virtual-Reality-Neuauflagen (beide 2017).


    • Hat jemand von euch schon einmal etwas von Serious Sam gehört und, wenn ja, sogar schon mal gespielt? Welcher Teil gefällt euch am meisten?
    • Spielt ihr lieber allein oder nutzt ihr auch die Multiplayer- oder Onlinefunktion?
    • Wie gefallen euch die Level, Musik, Gegner, Waffen und nicht zuletzt Sams zahlreiche Sprüche?
  • Oh… schade, dass zu diesem Thema noch niemand geschrieben hat – ich kenne mich allerdings mit dem Game nicht aus, weshalb ich nur reingeschneit bin, um News zu berichten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Serious Sam Collection, welche schon im April für Stadia kam, wird am 17. November auch für die Switch erscheinen. Inbegriffen sind darin Serious Sam HD: The First Encounter, Serious Sam HD: The Second Encounter und Serious Sam 3: BFE sowie die Expansionen The Legend of the Beast und Jewel of the Nile. Kosten wird das Game dann 29,99€.

  • ich kenne die serie zwar aber nur durch videos, habe selbst noch keinen der teile gespielt. Das genre ist nicht so ganz meins. Zwar gefällt mir doom, das ja ähnliche elemente hat (arenashooter) aber grafisch und stylisch hat mich serious sam nie angesprochen. Es gibt wohl einen harten fan-kern der serie, welcher sich über den switch release freut (wobei das wohl eher pc besitzer sein werden denk ich, die jeweilige hd versionen schon haben)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Serious Sam hab ich damals auf der ersten XBox entdeckt und durchgezockt. Das Spiel ist genial, weil es im späteren Spielverlauf extrem große Gegner-Horden gibt, die einem entgegen geworfen werden. Und wenn sie nicht mit der Menge an Gegnern übertreiben, dann mit ihrer Größe. Im Vergleich zu Doom ist das definitiv nochmal eine Schippe drauf, und auch bei den Waffen wurde voll aufgedreht. Ich erinnere mich da gerne an die Piratenschiff-Kanone, mit welcher man unverhältnismäßig große Stahl-Kugeln verschießt. Welche dann einfach auf den Gegner zurollen und ihn zerquetschen. :biggrin:


    30 Euro für 3 verschiedene Spiele und DLCs klingt nach einem tollen Deal. Wer also etwas mit "Over the top"-Ballerei und herrlich stumpfen Humor anfangen kann, der kann sich die Collection ja näher anschauen. :smile:


  • Es könnte sein, dass der numerisch vierte Teil der Reihe; ursprünglich September 2020 via PC und Stadia erschienen; nun auch den Sprung auf die PlayStation 5 schafft. Dies lässt zumindest ein USK Rating vermuten.


    Denke mal, dass das Spiel jetzt nicht gerade unbedingt die Technik der Konsole ausreizen wird, aber mehr Support für Sonys „neusten“ Streich (wow, das Teil ist auch schon ein Jahr alt…) freut mich trotzdem natürlich sehr.


    Für mich selbst jedoch irrelevant – werde ich mir nicht holen, falls es sich bestätigen sollte.

  • Serious Sam kenne ich schon lange. Mein erster Titel war das Original von The Second Encounter. Wie alt ich genau war, weiß ich noch nicht, aber damals gab es das Spiel noch nicht so lange. Vielleicht 13 oder 14. Da es kein besonders großes Spiel ist, war ich damit auch vergleichsweise schnell durch, und weil es immer so viel Spaß gemacht hatte, spielte ich es auch häufig durch. Auch heute noch laufe ich als Sam oder einer seiner lustigen Verkleidungen - wie Santa Sam - alle Jahre wieder durch die Welten. Natürlich kenne ich schon längst alles auswendig und meistens weiß ich im Kopf, wo was gespawnt wird, aber trotzdem macht es immer wieder Spaß.


    Etwas später holte ich den ersten Teil The First Encounter nach und auch, wenn ich The Second Encounter etwas mehr mag, spielen sich beide Teile eigentlich sehr ähnlich, da sie sich nicht all zu dramatisch unterscheiden. Insbesondere den finalen Level und den Endkampf finde ich in The Second Encounter etwas besser.


    Am liebsten mag ich Leveln, in denen es auch große Plätze mit vielen Gegnern gibt: das Loch, Höfe des Gilgamesch und die Große Kathedrale zum Beispiel. Meine Lieblingswaffen: Schrotflinte, Minigun und natürlich die Kanonenkugel, denn damit richtet man üblen Schaden an - am besten noch in Kombination mit Serious Damage.


    Erst letztes Jahr holte ich Serious Sam 3: BFE nach. Auch ein spaßiges Spiel und in Bezug auf Design, Musik, Waffen und Mechaniken merklich anders als die Vorgänger. Außerdem gibt es viele neue Gegner, der Teil ist deutlich storylastiger und auch Sams Persönlichkeit hat sich verändert.


    Serious Sam 4 kenne ich noch gar nicht, aber vielleicht findet es bald Einzug in die Spielesammlung. Findet die Story wieder in der gewohnten Region (Nahost, Mesopotamien, Ägypten) statt?


    Seit den HD-Remakes von TFE und TSE ist Serious Sam viel blutiger geworden und eigentlich bin ich nicht der größte Fan von all zu blutigen Abenteuern, aber für mich stand der Spaß an den sehr unterhaltsamen Spielen immer ganz im Vordergrund. Serious Sam ist eine Spielreihe mit Kultstatus und vor allem sind Sams lustige Sprüche und die Kamikaze-Kämpfer mit ihrem unverwechselbaren Geschrei schon fast legendär. Rückblickend bin ich erstaunt, wie lange ich die Reihe schon kenne und wie oft ich in meinem Leben mit Sam durch die Leveln gelaufen bin. Anfangs noch spielte ich hauptsächlich allein, aber irgendwann machte ich nur noch Multiplayer, da es mehr Spaß macht und Einzelplayer inzwischen etwas zu langweilig für mich wäre.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Konsolen-Versionen des Games sind nun auf PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar, sowie im Gamepass enthalten. Man kann sich für 39,99€ das Release-Bundle holen, welches neben dem vierten Teil auch die Serious Sam Collection (Serious Sam HD: The First Encounter, Serious Sam HD: The Second Encounter + Serious Sam 3: BFE inklusive The Legend of the Beast und Jewel of the Nile Erweiterungen) beinhaltet.


    Denke mal, dass der Preis dann sicherlich fair ist? Kenne mich mit der Reihe jetzt nicht so aus.

  • Wow, der Trailer hat sich so richtig auf fliegende Körperteile spezialisiert.


    Aber mal Spaß beiseite! Im Vergleich zu früheren Teilen hat die Serious-Sam-Reihe so einige Veränderungen erlebt. Auch Sam selbst sieht wieder ein bisschen anders aus. Es gibt anscheinend neue Gegner, Bosse und Waffen. Die riesige Spinne sieht eklig, aber optisch ziemlich gut aus, so wie die gezeigten Landschaften und Städte auch. Ich frage mich, was diese lila Kugel in der Box ist. Gerät Sam dadurch in eine Art Rage-Mode? Nett!


    Und wenn ich mich nicht verguckt habe, kann man wohl sogar Düsenjet fliegen, Motorrad fahren und in einer Art AT-ST laufen.


    Ich werde mir mal überlegen, ob ich das Spiel kaufen werde. Da ich auch schon die Vorgänger kenne, spricht erstmal nicht viel dagegen, es einfach auszuprobieren, aber es eilt nicht.

  • Der Trailer sieht ja mal richtig geil aus. Ich kenne Serious Sam leider überhapt nicht, aber mein Interesse ist absolut geweckt. Sieht vom Gore- und Spaßfaktor stark wie die modernen Ableger von Shadow Warrior oder Doom aus. Ich werde die Reihe definitiv im Kopf behalten und sehr gerne mal via Game Pass ausprobieren, sobald ich mein entsprechendes Abo begonnen habe. Also spätestens, wenn der Koop zu Halo Infinite draußen ist, he he.

  • Es wurde eine Standalone-Erweiterung zum vierten Teil angekündigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Serious Sam: Siberian Mayhem wird bereits am 25. Januar erscheinen und ihr könnt es euch jetzt schon auf Steam in die Wunschliste setzen.


    Zitat

    Willkommen in der Welt von Serious Sam 4 – in „Siberian Mayhem“, dem neuen, eigenständigen Kapitel der Abenteuer von „Serious“ Sam Stone. Mach dich auf den Weg durch weite russische Landschaften und versuche, den verräterischen General Brand einzuholen, der Sam stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Der Weg ist lang, und es gibt so viel zu sehen!

    Das von Timelock Studio und Croteam gemeinsam entwickelte „Serious Sam: Siberian Mayhem“ bietet einen erweiterten Blick auf vertraute Abenteuer voller vergessener Geschichten, unerforschter Schauplätze und Sams typischer Kämpfe gegen Mentals Horden. Schließ dich dem Kampf an, Genosse!


    Vielleicht ist die Information ja für Phirone ganz interessant?


    Selbst habe ich hier natürlich kein Interesse, aber ich bin überrascht, dass zu der Reihe so viel kommt (und seien es teils nur Ports), da mir gar nicht bewusst war, dass die Reihe doch so populär ist. Soll kein Bashing sein, ich kann mich halt nur leider nicht mit allen Games auskennen. xD

  • Die News kommt tatsächlich überraschend. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Community von Serious Sam aus, denke aber, dass die Reihe zumindest ihre Core-Fans hat und halt einen Kultstatus genießt. Schön, dass es weiter geht.


    Siberian Mayhem sieht interessant aus und ist eine nette Abwechslung, da man sich meistens eher in Ägypten und Mesopotamien aufhält (aber teilweise auch in anderen Regionen wie Mittelamerika, und in The Second Encounter gab es sogar mal einen Schneelevel mit weihnachtlicher Atmosphäre). Ich hätte definitiv Lust auf das Kapitel bzw. auf Serious Sam 4, daher möchte ich es bald mal kaufen!