Zelda Enzyklopädie

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?


  • Die Facebook-Seite "Zelda Universe" hat kürzlich angekündigt, dass sich die hiesige Zelda-Bibliothek um ein Werk erweitern wird: Zelda Enzyklopädie.
    Die Veröffentlichung soll im April 2018 erfolgen und das auch zunächst nur für Nordamerika. Dort kann man es auch schon jetzt bei Amazon vorbestellen.
    Wann es auch hier in Europa zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht, aber ich denke mal, dass wir da nicht ewig drauf warten müssen.


    Für mich ist das Buch sehr interessant. Ich fänd es gut so ein Werk zu haben, in dem alles nachzulesen ist, was man so wissen muss.
    Ich nenne schon die Hyrule Historia mein eigen, aber die hat mich ziemlich enttäuscht, weil es da vorallem um Skyward Sword geht, was ich nicht mal gespielt habe.

  • Das hört sich ja verdammt gut an. Das Buch würde mich auch interessieren. Da ich die Hyrule Historia auch etwas sehr Skyword Sword lastig empfunden habe. Ein allgemeiner gehaltenes Werk, das sich mehr auf die ganze Zelda Welt bezieht, wäre mir lieber.
    Schade das du Skyword Sword nicht gespielt hast. Es hatte zwar von so mancher Gaming Seite schlechte Kritiken bekommen aber ich fande das Spiel richtig gut und werde es auch nochmal durch Spielen. Vor allem die Musik empfand ich in dem Spiel sehr episch.
    Grüße Christian

  • Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Ich bin auch Besitzerin der Hyrule Historia, und finde sie zwar nicht so schlecht wie manch anderer - ich habe ganz gerne darin geblättert - aber sie ist nun mal kaum als Enzyklopädie oder Lexikon zum tatsächlichen Nachlesen von Infos über die Welt von Zelda geeignet. Es werden eher viele Artworks aus den Spielen gezeigt (v.a. SwS) und man erkennt ganz gut den Entstehungsprozess von Figuren und anderen Designs aus den Spielen, was auch ganz interessant ist.
    Die Zelda Enzyklopädie scheint da nochmal in eine andere Kerbe zu schlagen, und ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und kann mir vorstellen, mir das Buch dann zuzulegen wenn es irgendwann zu uns kommt. So ein allumfassendes Werk über Zelda wäre echt mal eine nette Sache.


    Und ja, Skyward Sword ist nicht so schlecht wie sein Ruf, finde ich. Es hat Stärken und Schwächen, ich persönlich würde es weiter empfehlen, aber das ist ja hier gar nicht das Thema. ^^

  • Ich warte ab und trink bisschen Tee. Ich hab nicht viel Merch, und wenn dann meist nur Inoffiziellen weil der meist schöner ist. Wie zum Beispiel das schöne Kissen von @Kokiri_Girl und coole Spielkarten.


    Wenn das Buch ganz schön aussieht, der Preis und der Inhalt stimmt dann überlege ich es mir. Ansonsten... habe ich kein wirkliches Interesse. Wahrscheinlich wird BotW auch offiziell in die Timeline eingegliedert iirc.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hab schon vor längerer Zeit davon gehört und bin daran interessiert. Die Historia habe ich ja eigl. auch nur, weil ich sie hier im Forum gewonnen hab. ^^
    Denke mal das es auch im laufe des kommenden Jahres hierzulande erscheint. Werde es mir daher auch mit großer Wahrscheinlichkeit holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Deluxe Edition der Enzyklopädie sieht ja super süß aus und kommt im Look eines NES-Moduls daher:



    Wer bereit ist 72,64€ zu bezahlen, kann ja bei Amazon zuschlagen – bis zum Erscheinen im April könnte der Preis eventuell auch noch sinken.


    Sieht jedenfalls sehr gut aus. Wäre ich größerer Zelda-Fan, dann würde ich es mir sicher zulegen. So wollte ich nur hier Bescheid geben, falls jemand zuschlagen möchte!

  • Wer bereit ist 72,64€ zu bezahlen, kann ja bei Amazon zuschlagen – bis zum Erscheinen im April könnte der Preis eventuell auch noch sinken.


    Wer das gute Stück schon jetzt für den 24. April 2018 bestellen will: Kostet gerade „nur“ noch 64,14 €, eine offizielle Produktbeschreibung wurde aber noch immer nicht hinzugefügt.


    Daher einfach mal die Produktbeschreibung von Amazon-US.


  • Die Zelda Enzyklopädie ist ab sofort (15.03.2019) in Deutschland erhältlich und kann hier bei Amazon um 29,99 Euro bestellt werden.

    Laut Produktbeschreibung wurde das Werk komplett übersetzt und ist jetzt in deutscher Sprache erhältlich.


    Ich habe mir schon fast überlegt, es direkt zu bestellen. Die US Version gibts übrigens auch noch, und zwar ebenfalls auf Amazon für 22,99 Euro oder für 19,54 Euro für Kindle (Stand 15.03.2019). Ich finde aber, dass man so ein Buch, wenn schon, als physisches Druckwerk besitzen solle und nicht als PDF.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich besitze ein Exemplar und bin maximalst zufrieden. Viele Informationen zu Items,Spielen, usw. Eigentlich das perfekte Nachschlagewerk, auch wenn kein Lösungsweg vorhanden ist. Ich stöbere gerne in dem Buch und schaue mir Entwicklungsdaten an, suche etwas in der Item Rubrik oder schaue wie die Dungeons und Städte in den alten Spielen hießen. Und das ganz ohne Spoiler! Also natürlich wer jetzt nicht ein bisschen was von der Story mitkriegen will und Angst vor einem fuzzelchen Spoiler sollte das Buch nicht anfassen, aber ich empfand die Spoiler jetzt ganz ehrlich, nicht als schlimm.

  • Klingt nach einer interessanten Anschaffung. Und ich mag‘ die Version der Timeline darin lieber (LA wie eh und je das direkte Sequel zu ALttP).

  • Ich habs bei nem Gandalph bekommen muss aber sagen das wie viele andere Zelda Begleit Werke da auch viel Humbug Drinsteht!

    Aka:

    Sie starten mit Zelda Weil sie "wichtiger" Ist was nur auf einen SEHR kleinen Teil der zelda Reihe zutrifft!

    Und Eiji Anouma der sagt Das links Linkhänderhaftigkeit und klamotten uncool sind!

  • Ich habs bei nem Gandalph bekommen

    Was ist ein Gandalph? Ist das ein Laden oder bezeichnest du so deinen hiesigen Buchladen?


    Welchen Humbug meinst du genau bzw. würde ich mir leichter tun, wenn du bspw. direkt Stellen aus dem Buch zitieren würdest, weil ich weiß gerade nicht so recht, was du damit meinst, dass "sie mit Zelda starten, weil sie wichtiger" ist, kann da leider nicht so recht folgen.


    Das darunter im Spoiler ist ja dein Eindruck oder deine Meinung, aber kein Humbug.


    Zu Eiji Aonuma finde ich nur eine Erklärung, warum Link nun wieder Rechtshänder ist (nachdem er mit Ausnahme von Skyward Sword meines Wissens Linkshänder war), nämlich, dass sich die Spieler mit ihm identifizieren können und man am Gamepad die Initialattacke mit der rechten Hand macht (unabhängig, welche die starke Hand ist).


    (Verlinken geht grad leider nicht ordentlich)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Zelda Enzyklopädie ist meines Erachtens wohl das Interessanteste der großen Zelda-Hardcover-Fanbücher. Wenn sie schon um 2012/2013 erschienen wäre, als ich ganz frisch Zelda-Fan geworden bin und noch viel Freizeit als Schüler besaß, hätte ich mir den Brocken an Wissensdatenbank sowas von ins Regal gestellt und von Anfang bis Ende komplett durchgelesen. Stattdessen kam damals Hyrule Historia raus, was gestern beim Durchblättern zwar doch besser als erwartet war, jedoch einen größeren Fokus auf die Timeline und eben Skyward Sword legt. Mein Highlight daraus ist immer noch der Manga am Ende. Die Enzyklopädie dagegen nimmt sich für alle Spiele sehr viel Zeit und erläutert einzelne Themen echt detailliert, sodass gestern ein paar nostalgische Gefühle in mir hochkamen. Abgesehen von The Minish Cap über Switch Online habe ich in den letzten Jahren die Zelda-Reihe stark vernachlässigt und eigentlich gab es nie einen wirklichen Grund dafür. Ich würde zwar eher dazu tendieren meine liebsten Ableger nochmal erneut durchzuspielen anstatt mir dieses Lexikon zuzulegen, aber falls ich irgendwann doch schwach werden sollte, dann käme mir zuerst dieses Buch hier ins Haus!

  • Gandalph ist ein naja ein nerd Laden Halt hat sachen von Manga, über Brett spiele bis hin zu figuren und bücher!

    Also Das buch beschreibt als erstes Hyrule und so und dann kommt zelda vor link dran mit den worten:

    Während Link zwar der hauptprotagonist ist ist es zelda die mit der macht der göttin geschichte geschrieben hat!

    Was ziemlicher humbug ist wenn man bedenkt das sie vor Spirit tracks zum großteil nur diejenige ist die gerettet werden muss und sie in 1-2 Zeldas nicht auftaucht!