Film-Soundtracks und Filmmusik

  • Welche Filmmusik findet ihr toll? Ist sind euch positiv oder negativ in Erinnerung geblieben? Was erwartet ihr von der Musik eines Films?


    Meist sind es weniger einzelne Tracks, sondern vielmehr die gelungene Kulisse und durch den Sound entstandene Atmosphäre die viele Filme für mich zu einer intensiven Erfahrung wird. Positiv fallen mir an dieser Stelle direkt die Musik in The Revenant, Alien, Mad Max Fury Road oder Dunkirk ein, welche alle eine eindringliche Atmosphäre erschaffen und den Zuschauer mit in das Geschehen zieht. Andere Filme wie Old Boy betäuben. Auf eine positive Art. Meine Lieblingsfilmmusik ist jene aus All About Lily Chou Chou. Dieser Film habe ich damals erst durch sein tollen Soundtrack gefunden. Als einzelnen Track, der mir sehr gefällt, fällt mir spontan nur Gift from the Sea aus Papillion ein.


    Wie seht ihr das?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir gefällt nach wie vor die Titelmelodie von Das Boot. Jedesmal, wenn diese Melodie gespielt wird, sehe ich vor meinem geistigen Auge wie das U-Boot aus dem Dunkel kommt. Nach wie vor ein Gänsehautmoment.
    Außerdem gefallen mir in jedem der 10 Star Trek Original Filme die Titelmelodien.
    Grüße Chriss

  • Ich kann mich meist nur an die Titelmelodie von Filmen erinnern. Musik im Film selber bleibt mir nur recht selten im Gedächtnis, keine Ahnung wieso, wahrscheinlich weil Ich dann einfach zu fokusiert auf das Geschehen bin. Eine Ausnahme bilden hier Tarantino seine Filme, der ja nie extra komponieren lässt, sondern irgendwelche alten Schinken ausgräbt.
    Hier mal paar Tracks die mir spontan einfallen :] Tarantino is aussen vor, sonst wäre die Liste nochmal so lang * - *



    Tron Legacy


    Mortal Kombat


    Pacific Rim


    Psycho


    Scarface


    Total Recall


    Harry Potter


    Ghostbusters


    Guardians of the Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Viper ()

  • Ein Durcheinander von Favoriten:


    Peter Gabriel
    - Birdy (1984)
    - Passion: Music for the Last Temptation of Chirst (1989)
    - Long Walk Home: Music for The Rabbit-Proof Fence (2002)
    - Out Out (1984) Song für den Gremlins Soundtrack *g*
    - Walk Through The Fire (1984) Song für Against All Odds/Gegen jede Chance


    Hans Zimmer
    - Sherlock Holmes (2009)
    - Sherlock Holmes: A Game of Shadows (2011)


    Basil Poledouris
    - Conan the Barbarian (1982)
    - Conan the Destroyer (1985) nur die Musik! ;)


    Howard Shore
    - The Lord of the Rings 1 - The Fellowship of the Ring (2001)
    - The Lord of the Rings 2 - The Two Towers (2002)
    - The Lord of the Rings 3 - The Return of the King (2003)


    Lalo Shifrin
    - Bullitt (1969)


    Danny Elfman
    - Beetlejuice (1988)
    - Batman (1989)
    - Batman Returns (1992)


    James Horner
    - Krull (1983)
    - Braveheart (1995)


    Jerry Goldsmith
    - Gremlins 1 und 2 (1984, 1990)
    - 13th Warrior (1999)


    Eric Serra
    - Subway (1985)
    - The Fifth Element (1997)


    Philippe Sarde und andere
    - Violette & Francois (1977)


    Popol Vuh und andere (inkl. Richard Wagner)
    - Nosferatu (1979)


    America und Jimmy Webb
    - The Last Unicorn (1981)


    Benny Andersson und Anders Eljas
    - Mio, min Mio (1987)


    Klaus Badelt
    - Solomon Kane (2009)

  • Wird beizeiten immer wieder ergänzt, aber für´s Erste fällt mir folgendes ein:

    Welche Filmmusik findet ihr toll?

    Star Wars - bei Teil VII hatte ich Gänsehaut, es ist einfach imposant
    König der Löwen - Sonnenaufgang, Hoffnung, Wärme
    Herr der Ringe - der Soundtrack erzählt die ganze Geschichte in 8 Minuten auf eine wunderschöne Weise
    -> kürzere Fassung

    Fluch der Karibik - Aufbruch, Abenteuer, Segel setzen

    Alte Klassiker, nicht meine Favoriten
    Überraschung 1
    Überraschung 2

    Ist sind euch positiv oder negativ in Erinnerung geblieben?

    Mir bleiben ausschließlich positive Soundtracks in Erinnerung, weil ich die negativen Musikstücke nicht im Kopf behalte oder bisher keinen Film so sehr beeinflusst haben, dass dadurch der Film dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Was erwartet ihr von der Musik eines Films?

    Das kann daran liegen, dass ich mich kaum auf die Musik aktiv fokussiere. Ich lasse mich aber gerne von musikalischer Untermalung beeindrucken und gewähre meinen Ohren die anschließende Reise, wenn sie mich anspricht. Das bedeutet nicht, dass meine Erwartungen gering sind.

    Wie seht ihr das?

    Verstehe ich nicht. ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Noa

    Hat das Label Musik hinzugefügt.