Percy Jackson & Helden des Olymp (Rick Riordan)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich-bin-Niemand Was man zu Riordans Büchern vielleicht sagen muss ist, dass diese in erster Linie Kinder-/Jugendbücher sind. Klar werden hier auch mal ernste Themen angesprochen und Riordan macht auch keinen Hehl daraus Themen wie Sexualität, Religion und auch Genderfluidity etc. anzusprechen bzw. in seine Charaktere zu integrieren, wofür ich seine Werke auch sehr schätze. Aber die Ernsthaftigkeit mancher Dinge wird nicht so düster, wie es sein könnte, es muss ja auch für eine jüngere Leserschaft verkraftbar sein. Die Sprache ist dementsprechend auch etwas einfacher gehalten und vor allem sehr humorvoll. Wenn man den Humor nicht mag, könnte es evtl. schwer werden die Bücher zu lesen. Als jemand, der mit den Büchern bereits früh in Verbindung gekommen ist und damit aufgewachsen ist kann ich auch nicht einschätzen, wie es jemandem gefallen würde, der die Bücher erst später zum ersten mal liest.


    Aber was die Bücher alle gut machen ist definitiv die Vereinigung von Mythologie mit der Moderne, vor allem aus Sicht von Teeangern eben. Ich würde sie jedem ans Herz legen, weil sie sehr divers sind und auch tolle Themen behandeln und der mythische Touch tut es zum Besten, aber die Spracheinfachheit und der Fokus auf dem Humor ist vielleicht nichts für jeden. Zudem würde ich sie auf jeden Fall in der Originalsprache empfehlen, da Wortspiele und solches sonst in der Übersetzung verloren gehen.

  • TheLegendofIsa

    Danke für diese Info. Jugendbücher zu lesen, macht mir soweit nichts aus. Harry Pottee kann ich z.B. immer gerne lesen - auch wenn sie später düsterer werden. Skulduggery Pleasant ebenso - auch wenn sie später sehr viel düsterer werden :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Im Riordanverse gibt es durchaus auch die ein oder andere Stelle in der es ziemlich krass ist, gibt der Stoff ja auch her hahaha. Aber da bleibt es eigentlich recht kostant. Sagen wir der Blick auf das Ganze ist stark durch die Charaktere gesteuert. Zu Magnus Chase kann ich noch nicht viel sagen, aber Percy z.B. wird im Verlauf der Story immer sarkastischer und selbstironischer und das färbt eben in der Erzählung ab. So kann der Schwere des Geschehens ein wenig der Wind aus den Segeln genommen werden, sage ich mal.

  • Hyrule Warrior

    Hat den Titel des Themas von „Percy Jackson/Helden des Olymp (Rick Riordan)“ zu „Percy Jackson & Helden des Olymp (Rick Riordan)“ geändert.
  • Sylph

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.
  • Inzwischen gibt es schon einiges an Infos zum Cast der Serie und die Tatsache, dass Rick Riordan scheinbar stark eingebunden wurde macht mir durchaus Hoffnung auf eine gute Umsetzung. Oder auf jeden Fall eine bessere Adaption als es die Filme waren, was ja auch schon mal was ist.

    Ich freu mich auf jeden Fall darauf, da ich die Bücher sehr gerne mag und auch die anderen Reihen gern gelesen habe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein erster Teaser Trailer ist auf der D23 Expo gedroppt. Das sieht alles schon so unfassbar gut aus, mit den Zitaten aus dem Opening des 1. Buches, die Camp-Shirts, Camp Halfblood... Es fühlt sich jetzt schon so gut an, ich freue mich wahnsinnig auf was kommen wird!

  • Das schaut wirklich nicht schlecht aus, auch wenn ich mich wohl erst dran gewöhnen muss, dass Percy hier wirklich erst 12 (11?) ist. Ich bin ja nicht so der Fan von Kinderhelden, da ich es oft viel zu unrealistisch finde, was sie leisten (wobei Percy und Co. immerhin die "Ausrede" haben, dass sie Halbgötter sind). Beim Lesen der Bücher kann ich ganz gut ausblenden, wie alt die Figuren sein sollen, aber in bewegten Bildern ist das erstmal irritierend für mich. :z11:


    Werde aber auf jeden Fall in die Serie rein gucken. Sie interessiert mich schon sehr.


    Weiß man schon, wie das Ganze aufgeteilt ist? Eine Season = ein Buch?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Ja der aktuelle Plan ist, dass eine Staffel ein Buch abdecken soll.


    Ich kann das nachvollziehen, dass es seltsam wirken könnte. Aber mir macht das nicht großartig etwas aus. Ich freue mich tatsächlich sehr, dass man dem Alter treuer bleibt. Wobei ich schon hoffe, dass ein paar Szenen nicht zuuu lächerlich wirken dadurch.


  • Ich finde den Trailer an sich sehr gut. Mit der Buchreihe habe ich (wie hier schon mal erwähnt - glaube ich) nicht viel zu tun. Dennoch hatte ich damals den ersten Film gesehen und fand diesen ganz nett.

    Der Trailer zur neuen Serie hat aber definitiv Potential und hat mein Interesse geweckt. Jedoch ist, wie so oft, D+ das Hindernis. Ich habe den Dienst immer nur temporär ausgeliehen. Also ist es wohl eher zweifelhaft, dass ich die Serie (direkt) gucken werde.

    Dennoch freue ich mich für alle Fans der Bücher, denn ich habe bisher gehört, dass die Serie positiv aufgenommen wurde von der Fanbase.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es gibt einen neuen Trailer und ein Startdatum! Am 20. Dezember erscheinen die ersten beiden der insgesamt acht Folgen der ersten Staffel, der Rest soll wöchentlich folgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag den Trailer. Er ist zwar allgemein etwas düster, aber was wir bisher von den Charakteren sehen gefällt mir gut und dass einzelne Szenen aus dem Buch übernommen sind freut mich sehr. Ich bin gespannt!

  • Da ich kein Disney+ habe, habe ich die Serie bzw. die bislang verfügbaren Folgen noch nicht selbst gesehen, aber ich verfolge sie indirekt über die "Lost in Adaptation"-Folgen von Dominic Noble auf YouTube.


    Und ich muss sagen, dafür, dass der Autor so über die Filme hergezogen ist und bei diesem Projekt (angeblich) stark involviert war, bin ich überrascht, wie viele Differenzen es zwischen Buch und Serie gibt. Irgendwie hatte ich mir die Umsetzung loyaler vorgestellt und bin z.B. kein großer Fan der "Götter-Parade" (also davon, dass Percy jetzt schon auf Götter trifft, die in den Büchern erst viel später vorkommen). Und Annabeth scheint ein absoluter Flop zu sein, verglichen mit ihrem Buch-Gegenstück - aber um das ernsthaft beurteilen zu können, müsste ich die Folgen komplett sehen. (Von dem, was ich gesehen habe, scheint sie aber am "Ron-Weasly-Syndrom" zu leiden. Sprich: Viele ihrer badass-Momente im Buch werden in der Serie anderen Charakteren zugeschrieben.)


    Hat hier jemand die Serie (soweit verfügbar) schon gesehen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin schon nach Folge Drei ausgestiegen und hatte das Interesse verloren. Die ersten zwei Folgen waren gut bis okay, aber ab der dritten Folge, meh. Die ersten Folgen hatten so ein massives tell, don't show Problem, dass ich schon sehr früh genervt davon war. Es kam kaum Spannung auf, dabei passiert in den Büchern eigentlich schon von Anfang an verrücktes Zeug. Und die Serie ist so grau und unästhetisch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir dieses Video angesehen und das fasst meine Kritik, die ich zum Anfang der Serie schon hatte, sehr gut zusammen und macht noch weitere Punkte auf. Es scheint im Verlauf der Serie nicht besser zu werden. Und das ist so schade, so viel verschenkt. Dafür, dass Uncle Rick so stark involviert gewesen sein soll, verstehe ich nicht, wie das so schief gehen konnte.


    Ich bleibe dabei, dass der Cast toll ist und dass Pontential hindurchscheint. Es ist keine unterdurchschnittlich schlechte Serie. Sie ist einfach nur langweilig und das ist tödlich für eine Geschichte, die sich mit Persassy beschäftigt. Percy Jackson ist fun, entertainment, chaos und witty. Und nicht... das.


    Ich glaube, man wollte sich klar vom Film abgrenzen und hat dabei vergessen sich selbst zu trauen mehr Spaß reinzubringen. Denn der Film ist meiner Meinung nach durchaus chaotischer Spaß, wenn er auch keine gute Adaption ist.


    Ob ich den Rest noch nachholen will, weiß ich nicht. Im Grunde weiß ich schon genug. Ich hoffe, die Showrunner (und Rick) nehmen sich die Kritik zu Herzen, heben hervor, was schon in der Serie gut war und lassen dieses expostion dumping raus. Es wäre so toll, wenn Staffel 2 besser wird. Fingers crossed.