Percy Jackson & Helden des Olymp (Rick Riordan)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Percy Jackson von Rick Riordan ist eine fünfbändige Serie von Rick Riordan, deren ersten beiden Bände bereits verfilmt wurden.
    Sie handelt vom namensgebenden Percy Jackson, dessen Leben zwar nicht leicht ist, da er schon mehrmals von der Schule geflogen ist und jetzt wieder kurz vor einem weiteren Rauswurf steht, aber sonst recht normal wird. Als seine Mathelehrerin sich in einem Museum vor seinem Augen in ein Monster verwandelt und sich nach diesem Ereignis sich keiner mehr an sie erinnern kann, bemerkt er, dass etwas nicht stimmen kann. Als ein halbes Jahr später seine Mutter nach einer Verkettung mysteriöser Ereignisse stirbt und er nur mit
    Glück vor den Monstern, die sie töteten, fliehen konnte, gelangt er ins Camp Half-Blood, das eine Besonderheit hat:
    Jeder, der in diesem Camp lebt, ist das Kind eines griechischen Gottes und auch Percy stellt ziemlich schnell fest, dass er der Sohn von Poseidon ist. Allerdings kann auch Percy hier nicht zur Ruhe kommen, da er ziemlich schnell von Zeus beschuldigt wird, dass er seinen Herrscherblitz gestohlen hat und gibt ihm bis zur Sommersonnenwende Zeit, dass er ihn wieder beschaffen kann. Auch, wenn Percy eigentlich unschuldig ist, zieht er los, um den Herrscherblitz zu finden...


    Die Serie ist zwar mit fünf Bänden abgeschlossen, allerdings gibt es auch eine fünfbändige Fortsetzung namens "Helden des Olymps", in dem die Halbgötter um Percy Jackson mit den Kindern römischer Götter zusammenarbeiten müssen, um weitere Bedrohungen abzuwenden. Außerdem hat Rick Riordan weitere Serien geschrieben, die in der selben Welt wie Percy Jackson und Helden des Olymps spielen und auch von Teenagern handeln, die Verbindungen zu verschiedenen Mythologien haben, da diese allerdings von den beiden Serien unabhängiger sind, dachte ich mir, dass ich für diese Serien vielleicht einmal einzelne Threads aufmache und dass es in diesem Thread nur um die im Titel genannten Serien gehen wird.


    Ich habe bis jetzt nur den ersten Band gelesen, allerdings habe ich den zweiten ungelesen zu Hause.
    Der erste Band war in Ordnung. Ich würde ihn jetzt nicht als ein Meisterwerk bezeichnen, aber er war nicht schlecht.
    Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Buch etwas spannender sein könnte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht direkt in der Zielgruppe der Reihe liege, aber irgendwie kommt bei mir durch Rick Riordans Schreibstil nur selten Spannung auf, was mich allerdings nicht daran hindert, die Bücher, die er schreibt, zu mögen... Außerdem fand ich jetzt die Spannungen zwischen Percy und Annabeth, die an manchen Stellen vorkamen, etwas nervig war, obwohl es manchmal vorkam, dass ich dadurch lachen konnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden ihre Spannungen überwinden werden und zusammenkommen werden, da in anderen Büchern, in denen Charaktere so miteinander Spannungen hatten, diese dann auch irgendwann mal zusammen kamen.
    Aber sonst gefiel mir die Serie eigentlich. Die Actionszenen waren zwar etwas zu wenig meiner Meinung nach, aber sie waren recht unterhaltsam. Der Humor war zwar nicht perfekt, aber ziemlich unterhaltsam und die Charaktere sind in Ordnung. Jeder, der griechische Mythologie mag, sollte mal hier reinschauen, da hier ja ziemlich viele Mythen im moderneren Gewand aufgegriffen werden.


    Ich werde die Serie wahrscheinlich komplett lesen und dann zu den restlichen Bänden noch etwas schreiben. Ob ich "Helden des Olymp" auch noch lesen werde, sage ich dann, wenn ich mit dem letzten Band fertig bin. Sollte ich es tun, werde ich meine Meinungen zu den einzelnen Bänden auch hier hinein schreiben.


    Haben auch noch andere Leute die beiden Serien gelesen? Wenn ja: Wie gefallen sie euch?

    Welcome back to Trench

  • Ich habe die ersten beiden Bände als Hörbuch gehört und fande sie recht spannend. Die Geschichte wurde sehr gut erzählt une es wurde auch nicht langweilig dem Erzähler zuzuhören. Ich werde mir auch die anderen Bände als Hörbuch anhören. Möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
    Klar, es ist für eine etwas jüngere Generation geschrieben aber ich finde man kann es sich auch als älterer Mensch zu gemüte führen. Vor allem, wenn man auf fantasy steht.
    Ich möchte noch anmerken das es von Rick Riordan auch noch die 2 Bände (Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen und erzählt Griechische Heldensagen) gibt.
    Viele Grüße Christian

  • Der erste Film hat mir damals zum Release unglaublich gut gefallen. Die Griechische Mythologie bzw. allgemein die Antike war für mich stets das interessanteste Thema in Geschichte und die Kombination mit einer Abenteuergeschichte hat mich entsprechend begeistert. Ich zögerte nicht lange und kaufte mir das dazugehörige Buch, aber brach es relativ schnell ab, weil ich nicht so die Leseratte war und mir bereits zu Beginn einige Unterschiede auffielen. Das Buch nach dem Film zu lesen war keine gute Idee und seitdem habe ich diesen "Fehler" auch nicht mehr gemacht.


    Den zweiten Film hatte ich auch im Kino geschaut, wobei er mir schwächer vorkam. Dass es insgesamt fünf Teile sind wurde mir erst sehr viel später bekannt. Doch da war mein Interesse nicht mehr weiter nennenswert und ich habe den Büchern nie eine zweite Chance gegeben. Das wird auch nicht mehr passieren. Würde es eventuell begrüßen, wenn auch die Filmreihe vervollständigt werden würde, doch wichtig ist mir es eigentlich nicht. Trotzdem ein toller Spaß für Kinder und Jugendliche ^^

  • Dass es insgesamt fünf Teile sind wurde mir erst sehr viel später bekannt. Doch da war mein Interesse nicht mehr weiter nennenswert und ich habe den Büchern nie eine zweite Chance gegeben. Das wird auch nicht mehr passieren. Würde es eventuell begrüßen, wenn auch die Filmreihe vervollständigt werden würde, doch wichtig ist mir es eigentlich nicht. Trotzdem ein toller Spaß für Kinder und Jugendliche

    Zu schade, dass du der Buchreihe keine zweite Chance geben willst. Auch, wenn der erste Band einige Schwächen hatte, war er doch meiner Meinung nach recht unterhaltsam.


    Meines Wissens nach ist bis jetzt noch kein dritter Teil geplant und es scheint auch so zu sein, als ob er nie kommen würde. Wenn man dieser Seite hier glauben kann, haben die beiden Filme zwar mehr als das Doppelte der Produktionskosten eingespielt, allerdings scheint es für Hollywood viel zu wenig zu sein, um die Serie weiterzuführen. Außerdem scheinen die Kritiken zu den Filmen jetzt auch nicht so toll gewesen zu sein... Nicht zu vergessen, dass die Darsteller jetzt wohl scheinbar zu alt für die Filme zu sein scheinen, das heißt, wenn es mit Percy Jackson weitergehen soll, dann nur als Reboot.

    Welcome back to Trench

  • Nur als kleiner Hinweis: Produktionskosten sind nicht die gesamten Kosten die ein Film trägt. Man kann meist noch etwa 100% des Budget drauf packen für Werbung, Marketing, PR Aktionen, Trailer, Kino Poster, Merchandise etc. Dann kommen noch die Rechte, welche man erwerben muss, damit die Filme überhaupt im Kino gezeigt werden. Spricht also die Einnahmen werden auch an die Kinos abgegeben. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass zumeist Fortsetzungen nicht immer mehr Einnahmen versprechen. Bricht man nun also die Reihe rein auf den finanziellen Aspekt herunter, dann war er ein Flop und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass eben solche Filme wie Warcraft, Eragon oder eben dieser nicht fortgesetzt werden.


    Ich selbst hab die Bücher nie gelesen, aber werde wahrscheinlich irgendwann mal mir den ersten Film ansehen, da mir das Setting zusagt und ich mich sowieso für antike Dinge begeistern kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich selbst hab die Bücher nie gelesen, aber werde wahrscheinlich irgendwann mal mir den ersten Film ansehen, da mir das Setting zusagt und ich mich sowieso für antike Dinge begeistern kann.

    Ich würde dir empfehlen, allerdings die Bücher auch irgendwann durchzulesen. Ich habe die Filme zwar noch nicht gesehen, aber ich habe gehört, dass die Filme im Vergleich zu den Büchern ziemlich schlecht sein sollen. Vielleicht sollte ich mich bei meiner Review-Tour durch das Percy-Jackson-Universum auch mal um die Filme kümmern...


    Apropos Review...
    Ich bin vor einigen Tagen mit dem zweiten Band fertig geworden, der den Titel Im Bann des Zyklopen trägt. Bevor jetzt zuviel Zeit vergeht und ich nicht mehr weiß, worum es ging, dachte ich mir, dass ich die Review jetzt dann schreibe.


    Zur Story:
    Das Buch, dass etwa ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Bandes spielt, handelt davon, dass das Camp Half-Blood immer wieder von Monstern heimgesucht wird, da der Baum, der das Camp vor genau diesen Sachen schützen soll, vergiftet wurde. Percy will nun das goldene Vlies suchen, dass als einzige den Baum retten kann, und seinen Freund Grover finden, der auf seiner Mission angeblich von einem Monster angegriffen wurde. Hilfe bekommt er von Annabeth und vom Zyklopen Tyson, der erst vor kurzem erfahren hat, dass er auch ein Halbgott ist.


    Mit Tyson wurde ein recht interessanter Charakter eingeführt. Auch, wenn er recht kindlich ist, fand ich die Chemie zwischen ihm und Percy ziemlich cool. Ich glaube, Tyson hätte wahrscheinlich Percys bester Freund werden können, wenn da nicht Grover wäre. Der Grund, warum Annabeth nicht so gut auf Tyson zu sprechen ist, ist aus meiner Sicht verständlich, da er mit einem ziemlich traumatischen Ereignis für sie zusammenhängt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Tyson einer der Charaktere ist, für dessen Art man ihn entweder nur lieben oder hassen kann.


    Das Buch hat auch einiges besser gemacht als der erste Teil: So war das Buch auch für mich einiges spannender als der erste und auch die Spannungen zwischen Percy und Annabeth fand ich gar nicht so nervig als im ersten Teil, allerdings bin ich mir immer noch sicher, dass die beiden am Ende der Reihe ein Paar werden. Auch den Humor fand ich ziemlich gut.


    Da dieser Band ziemlich gut war und auch mit einem Cliffhanger endete, werde ich den nächsten Band, Der Fluch des Titanen, auch bald anfangen. Glücklicherweise habe ich ihn schon zuhause...

    Welcome back to Trench

  • Da dieser Band ziemlich gut war und auch mit einem Cliffhanger endete, werde ich den nächsten Band, Der Fluch des Titanen, auch bald anfangen. Glücklicherweise habe ich ihn schon zuhause...

    Ich habe jetzt den dritten Band beendet und werde jetzt mein Review dazu schreiben.


    Der Fluch des Titanen spielt etwa ein halbes Jahr nach dem zweiten Band.
    Die Göttin Artemis ist auf der Jagd nach einem Monster verschwunden. Da sich allerdings in wenigen Tagen die Götter des Olymps treffen und Artemis zu diesem Treffen muss, macht sich Percy mit Thalia, Grover, Bianca und Zoe auf dem Weg, sie zu suchen. Das wird allerdings nicht so einfach, da einige dunkle Mächte wollen, dass Artemis verschwunden ist...


    Eher gesagt fand ich die neuen Charaktere Zoe und Bianca etwas blass. Sie fühlten sich halt eher so an, als ob sie während der Irrfahrt während der USA zufällig dabei gewesen wären. Aber allgemein hatte ich das Gefühl, dass auch Grover und Thalia nur Anhängsel wären, die halt nur zufällig da waren, damit Percy seine Reise nicht alleine antreten musste. Allerdings mochte ich besonders Bianca. Zoe fand ich eher etwas langweilig.
    Zu schade, dass mein Lieblingscharakter Tyson außer in einem kurzen Auftritt am Ende eigentlich nicht vorkam, obwohl es plotbedingt im vorherigen Band ja erklärt wurde, warum er es nicht tut. Glücklicherweise wurde zumindest angedeutet, dass er im nächsten Band öfters vorkommen wird.


    Der Humor in diesem Band ist bescheuerter als der in den Vorgängern. Ich will jetzt nicht zu viel vorwegnehmen, aber in diesem Band gibt es ein Kapitel, in die Charaktere die ganze Zeit Wortspiele mit dem Wort "Damm" reißen, und ich muss sagen, dass es zwar eine ver-damm-t seltsame Idee ist, so ein Wortspiel zu reißen, aber ich fand es lustig. :rofl:


    In diesem Buch wird jetzt zumindest angedeutet, dass Percy Annabeth liebt. Ich bin mir sicher, dass er es im nächsten Band zugibt.


    Auch wenn das Buch einige Schwächen hat, mag ich das Buch, besonders, da die Action und besonders der Endkampf besonders gut waren. Es ist bis jetzt mein Lieblingsbuch der Reihe.


    Den nächsten Band habe ich zwar nicht, aber ich werde ihn mir bald holen.

    Welcome back to Trench

  • Auf die Buchreihe bin ich, wie schon bei vielen anderen zuvor, durch Zufall und vor allem aufgrund der Verfilmung gestoßen. Ich saß während eines Langstreckenfluges im Flugzeug und schaute, was das bordeigene Entertainmentsystem so zu bieten hat und bin auf den Film gestoßen. Ich fing an ihn mir anzuschauen, sah ihn allerdings nicht zu Ende . Ich weiß nicht genau woran es lag, dass ich den Film nicht fertig schauen wollte. Vielleicht war es deshalb, weil ich schon zu lange im Flugzeug gesessen und Filme geschaut hatte, weshalb ich etwas „übersättigt“ gewesen sein kann. Vielleicht lag es auch am Film selbst, der mir nicht so recht gefallen wollte. Wie dem auch sei, ich habe mir nur den Anfang angesehen.


    Erst einige Zeit später bin ich dann in der Bücherei auf die passende Buchreihe gestoßen und wollte dem Thema eine zweite Chance geben. Also fing ich an, den ersten Band zu lesen. Dort ist ja viel von den Göttern und Ungeheuern der griechischen Mythologie zu lesen. Für solche, die sich näher nicht damit auseinandergesetzt haben oder deren Geschichtsunterricht schon zu lange her ist, gibt es ja netterweise am Ende des Buches ein kleines Lexikon, wo man sich über jene Figuren informieren kann.


    Auf jeden Fall gefiel mir das Buch so gut, dass ich nach und nach die folgenden Romane auslieh und durchlas. Gerade diese Woche beendete ich mit „Die letzte Göttin“ den fünften und letzten Band von Percy Jackson. Gerade zum Ende hin wurde das Buch ziemlich spannend, so dass ich in jeder sich bietenden freien Minute meine Nase in das Buch steckte.


    Da mir die Bücher gefallen haben, wollte ich dem Film eine neue Chance geben und schaute ihn mir auch kürzlich an. Diesen fand ich auch tatsächlich ganz nett anzusehen. Natürlich ist es wie bei allen Verfilmungen so, dass Kleinigkeiten verändert und andere Sachen ausgelassen wurden. Aber im Großen und Ganzen war der Film ganz unterhaltsam. Bei Teil 2 bin ich mal gespannt wie der ist. Ich habe den Inhalt des zweiten Buches jetzt nicht mehr so detailliert im Kopf, um Vergleiche anstellen zu können. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass die Handlung des Films deutlich von der des Buches abweichen soll.

  • Bisher bin ich an der Reihe in der Buchhandlung immer vorbeigegangen - man kann ja nicht alles lesen und das Cover sah für mich auch nicht nach einem Buch aus, das etwas für mich ist.


    Durch den Thread hier bin ich aber doch noch einmal auf die Reihe aufmerksam geworden - vor allem das mit der griechischen Mythologie interessiert mich schon sehr, da ich eine kleine Schwäche für Mythologie im Allgemeinen habe. Daher würde ich gerne wissen, wie akkurat diese wiedergegeben wird und wie wichtig sie in den Büchern ist? Nimmt sie nur einen eher kleinen Teil der Handlung ein, die sich eher auf andere Dinge fokussiert? Oder hat sie einen nicht unerheblichen Stellenwert?


    Hauptsächlich würde ich das Buch eben wegen der Mythologie lesen, aber das macht nur Sinn, wenn diese auch einen guten Teil der Bücher ausmacht. Würdet ihr mir die Bücher empfehlen?

  • Daher würde ich gerne wissen, wie akkurat diese wiedergegeben wird und wie wichtig sie in den Büchern ist? Nimmt sie nur einen eher kleinen Teil der Handlung ein, die sich eher auf andere Dinge fokussiert? Oder hat sie einen nicht unerheblichen Stellenwert?

    Nun, ob die Mythologie jetzt 100%ig genau in der Reihe verarbeitet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber die gesamte griechische Mythologie ist in der Serie sehr stark verarbeitet wurden. Die Serie behandelt sehr stark einen neuen Konflikt zwischen Titanen und den griechischen Göttern, in den die Halbgötter hineingezogen werden, und in der Reihe tauchen neben diesen Göttern und Titanen auch einige andere bekannte Personen aus der Mythologie auf.


    Insgesamt ist die Reihe recht gut und auch wenn ich einige kleine Details nicht wirklich gut finde...

    ...kann ich sagen, dass die Serie eigentlich recht empfehlendswert ist und du sie eigentlich mal lesen solltest!

    Welcome back to Trench

  • Ich l i e b e Percy Jackson. Würde ich als DIE Buchreihe meiner Kindheit beschreiben. Ich mag es nicht, dass die Reihe so oft mit Harry Potter verglichen wird, aber basically waren sie mein Harry Potter und haben mich lange durch meine Kindheit begleitet. In letzter Zeit habe ich vermehrt Lust bekommen, wieder in die Welt hereinzuschnuppern, weil das Universum mittlerweile so sehr ausgebaut wurde und ich vieles davon nicht mitbekommen habe. Mit Kurzgeschichten, dem Sequel "Helden des Olymp", die ich damals mitverfolgt habe, aber nie dazu kam den letzten Teil zu lesen (was ich demnächst definitiv nachholen werde), zu den Kane Chroniken und Magnus Chase, Trials of Apollo (der übrigens mein Lieblingsgott ist, komisch zu sagen, aber nochmal ein Grund es lesen zu wollen) und und und. Derzeit höre ich die Hörspiele auf spotify (weil ich zu faul zum lesen bin aber psst) und bin sehr froh, wieder dort hinein tauchen zu können.


    Wenn ich genauer darüber nachdenke bin ich mir sicher, dass Percy Jackson zumindest unterbewusst ausschlaggebend für meine Entscheidung war Geschichte zu studieren und vor allem mein Interesse für alte Geschichte begründet, warum ich Latein lerne und demnächst auch Altgriechisch in Angriff nehmen will. Vor meinem Fachwechsel habe ich ja auch Klassische Archäologie studiert, was definitiv auch dem geschuldet war, hat sich aber leider nicht als das richtige herausgestellt. Und es ist auch definitiv schuld an meiner Lust für alte Mythen (kann es kaum erwarten Homer im Originaltext zu lesen, sobald ich Altgriechisch kann haha)


    Ich liebe es einfach. Crazy, das ich mit diesem Film zuerst in Berührung kam, bevor ich die Bücher lesen wollte (und dann erst festgestellt habe, dass Welten zwischen Buch und Film liegen... leider auf eine uncoole Art. Selbst der Autor hasst die Filme oh well).

  • Ich liebe es einfach. Crazy, das ich mit diesem Film zuerst in Berührung kam, bevor ich die Bücher lesen wollte (und dann erst festgestellt habe, dass Welten zwischen Buch und Film liegen... leider auf eine uncoole Art. Selbst der Autor hasst die Filme oh well).

    Lustigerweise habe ich die Filme auch vor den Büchern gelesen- und war beim Lesen von den Büchern auch etwas erstaunt, dass es so wenig vor den Büchern auch tatsächlich in die Filme geschafft hat. An die genauen Unterschiede kann ich mich nicht wirklich erinnern, allerdings weiß ich noch, dass die Hauptcharakter 16 oder 17 war (in den Vorlagen waren sie 12-13). Ich kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, ob die Filme jetzt gut oder schlecht sind, aber dass die Erzählgeschwindigkeit meiner Meinung nach zu langsam war und ich mich deshalb beim Anschauen ziemlich gelangweilt habe. Vielleicht sollte ich die Filme in naher Zukunft noch einmal anschauen...

    Welcome back to Trench

  • An die genauen Unterschiede kann ich mich nicht wirklich erinnern, allerdings weiß ich noch, dass die Hauptcharakter 16 oder 17 war (in den Vorlagen waren sie 12-13). Ich kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, ob die Filme jetzt gut oder schlecht sind, aber dass die Erzählgeschwindigkeit meiner Meinung nach zu langsam war und ich mich deshalb beim Anschauen ziemlich gelangweilt habe. Vielleicht sollte ich die Filme in naher Zukunft noch einmal anschauen...


    Ich habe vor kurzem auch mal wieder den ersten Teil schauen wollen, weil ich ihn als Kind eigentlich schon sehr gemocht habe. Eben, bevor ich die Bücher gelesen hatte. Ich habe aber nicht bis zum Ende durchgehalten. Meiner heutigen Meinung nach ist es schon als einfacher Film losgelöst von der Betrachtung als Verfilmung eines Buches kein guter Film. Die Charaktere sind viel zu vorhersehbar, vor allem Luke, Annabeth wurde zum bloßen love interest reduziert, Grover ist nervig wie sonst was und Percy ist ein verflucht langweiliger Hauptcharakter. Und der Humor ist... naja. Mit dem Humor der Bücher hat es wenig zu tun, und dabei trägt der doch so viel zum Charme der Serie bei.


    Die Erzählstruktur wurde auch komplett verändert. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich dazu entschieden hat, aus der Quest so eine Art Sammelspiel dieser Murmeln zu machen, während die Percy im Buch einfach nur an einem bestimmten Punkt zugesteckt wurden und erst später von Relevanz waren. Außerdem haben die sich im Film ja auch heimlich davon geschlichen, obwohl es im Buch als offizielle Quest konzipiert war?


    Ich meine, ich verstehe schon, warum in Verfilmungen Dinge geändert werden, weil sie in in Bucherzählungen vielleicht gut funktionieren, in Filmform aber wiederum nicht. Aber die meisten Änderungen erschließen sich mir einfach überhaupt nicht. Dass das Alter hochgeschraubt oder auch Annabeth anders aussieht, als im Buch beschrieben, sind noch meine geringsten Probleme.

  • Am 14. Mai hat der Autor Rick Riordan angekündigt, dass es eine Live-Action Adaption der fünf Percy Jackson Teile in Serienform auf Disney+ geben soll. Diese Ankündigung ist das Ergebnis von Verhandlungen, die sich über Monate hinweg gezogen haben. Den Anstoß gab es dazu, als Disney 20th Century Fox aufgekauft hat und damit eben auch die Verfilmungsrechte an Percy Jackson.


    Hier ist das dazugehörige kurze Ankündigungsvideo zusammen mit seiner Frau Becky Riordan, das ich echt süß finde. Dazu wurde auch ein kurzes Statement gepostet. Kurz gesagt steht darin nur, was ich bereits angeführt habe sowie die Bestätigung, dass Rick und Becky Riordan beide eng am Entwicklungsprozess beteiligt sein werden.


    Ich freue mich wahnsinnig. Ein bisschen Angst bleibt und ich hätte eine Animationsserie definitv bevorzugt, aber ich denke, wenn man es richtig macht kann aus den Büchern eine richtig gute Serie werden. Ich bin vor allem erleichtert über die Entscheidung einer Serie, sodass nicht der ganze Inhalt der Bücher so zusammengepresst werden muss. Und auch die Beteiligung des Buchautors und seiner Frau freut mich sehr. Ende 2018 hat Rick Riordan schonmal eine Art Rant über die erste Verfilmung gepostet, die zeigt, dass er sich seitdem einige Gedanken über einen Weg gemacht hat, die Bücher geschickter zu verfilmen. Bin schon super gespannt, was letztlich daraus wird!

  • Oh, das ist cool!


    Ich kenne die Bücher (noch) nicht, aber als Fan griechischer und römischer Mythologie hab ich sie schon länger auf meiner "to read"-Liste.


    Ich hab die beiden Filme gesehen und fand sie (insbesondere den ersten) für sich betrachtet gar nicht schlecht, hab inzwischen aber schon viel gehört, dass vieles aus den Büchern weggelassen oder verdreht wurde und die Vorlage so viel besser sein soll.


    Bin gespannt, ob die Serie eine bessere Adaption wird. Zu wünschen wäre es den Fans auf jeden Fall.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vor kurzem habe ich das Buch Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen gekauft und gelesen. Das Buch ist ein Art Spin-Off zur Hauptserie und ist quasi ein Sachbuch, das alte griechische Mythen nacherzählt- das besondere an ihm ist jedoch, dass das Buch, wie der Name schon sagt, aus der Sicht von Percy erzählt wird.

    Das merkt man auch, denn Percy reißt immer wieder ihm typische Witze, erwähnt einige seiner Freunde wie Jason, Annabeth und Leo und macht auch immer wieder Kommentare im Sinne von "Mit XY hatte ich bereits zu tun". Auch geht er immer mal wieder auf die Popkultur des 21. Jahrhunderts ein- zum Beispiel erwähnte er an einer Stelle Sons of Anarchy (den Kontext habe ich vergessen) und an einer anderen The Shining (da der Name des Filmes und von Phaeton "Der Leuchtende" bedeuten, fragt er sich, wer ein Kind nach einem Film benennt). Schlecht war die Idee mit dem Eingehen zwar nicht, da ein Großteil der Zielgruppe von Percy Jackson aber so um die 12 ist und die beiden anderen Sachen sich in Deutschland aufgrund der Alterseinstufung nicht anschauen dürfte, finde ich es irgendwie etwas fragwürdig, dass er gerade diese Aspekte der Popkultur erwähnt...


    Zwar kannte ich die Sagen aus diesem Buch schon, allerdings war es trotzdem sehr lesenswert, was hauptsächlich am Schreibstil liegt. Zu schade, dass dieses Buch und der Vorgänger Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen die einzigen Bücher dieser Art sind- ich fände es interessant, wenn andere Charaktere aus dem "Percyversum" auch die Chance hätten, die Sagen ihrer Mythenwelt zu erzählen. Ich meine... Ein Jason Grace erzählt römische Heldensagen oder ein Magnus Chase erzählt nordische Göttersagen würde ich mir auch gerne durchlesen, doch aus irgendeinem Grund bekommen nur die griechischen Mythen so eine Behandlung, was sehr schade ist!

    Trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der schon die Hauptreihe mag!

    Welcome back to Trench

  • Hyrule Warrior

    Ich sehe, du scheinst dich mit den Werken rund um Percy Jackson auszukennen. Kannst du denn Magnus Chase empfehlen? Ich bin großer Fan der nordischen Mythologie und hatte das Buch neulich in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob ich es mir kaufen sollte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hyrule Warrior

    Ich sehe, du scheinst dich mit den Werken rund um Percy Jackson auszukennen. Kannst du denn Magnus Chase empfehlen? Ich bin großer Fan der nordischen Mythologie und hatte das Buch neulich in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob ich es mir kaufen sollte...

    Ja, auch Magnus Chase ist zu empfehlen! Wie die anderen Bücher aus dem Percyversum macht die Serie einen guten Job, die nordischen Mythen in das 21. Jahrhundert zu bringen und hat auch einige interessante Charaktere- zwar erinnert mich Magnus stellenweise schon stark an Percy, aber er ist trotzdem recht sympathisch und zählt neben Samirah und Hearth zu meinen Lieblingscharakteren aus der Serie.

    Welcome back to Trench

  • Hyrule Warrior

    Danke für die Rückmeldung. Da ich die Percy Jackson Bücher nicht gelesen habe, würde mich die Ähnlichkeit zwischen ihm und Magnus Chase nicht weiter stören... da Weihnachten ansteht, könnte der erste Band evtl auf der Wunschliste landen :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"