[BotW] Hilfe-Thread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zwei Updates:

    • Die Liste der spielbaren Rassen (BotW-RPG) wurde nun weitesgehend vervollständigt. Insbesondere haben die Krogs und die Orni heute nochmal einen Schliff bekommen.
    • Weiterhin haben wir eine [BOTW] Liste aller NPCs angefangen und werden diese regelmäßig aktualisieren. Sie ist als Hilfestellung gedacht. Wer also einen Ort besucht, der schon mal von einem anderen Chara beschrieben wurde, kann sich hier informieren, ob und welche NPCs schon existieren und diese eventuell in sein Abenteuer einbauen und verwenden.

    Anregungen und Hinweise sind wie immer gern gesehen :)


    Viel Spaß beim Spielen!

  • Bezüglich der Ortschaften wurde nun noch ein kleiner Zusatz in die BotW-Regeln eingeführt:


  • Ein weiteres Update über die Orni in der Liste der spielbaren Rassen (BotW-RPG)


    Obwohl es in BotW keinen einzigen Hinweis darauf gibt, haben wir uns dazu entschlossen, The Wind Waker als Maßstab zu nehmen und es dabei zu belassen, dass die Orni von den Zora abstammen. Es gibt einfach keinerlei Beweise für eine andere Herkunft und haben des TWW und die Hyrule Historia (S. 128 ganz unten) als Grundlage genommen.


    Wer sich also gerade einen Orni bastelt, sollte auf jeden Fall noch mal in die Liste schauen :) Der Link ist oben; ihr findet die Liste aber auch angepinnt in dem Bereich "Charaktererstellung".

  • Hallo Hx9376,


    das geht über einen entsprechenden Button. In deinem Falle wäre das in folgendem Unterforum: Charaktererstellung.


    Dort klickst du oben auf "Neues Thema":


    Im erscheinenden Fenster kannst du deinem Thema dann einen Titel geben (vorzugsweise den Namen des Charakters + sein Volk in Klammern dahinter). Denke auch bitte daran, anzugeben, bei welchem RPG du mitspielen möchtest, in deinem Falle vermutlich "BotW":


    In das große Feld trägst du dann die Daten ein, ganz wie in einem normalen Beitrag auch!


    Viel Spaß dir!

  • Hallo @Revali


    Wie ich dir bereits per PN geschrieben habe, findet das Event-Play selbst nicht im Hateno-Thread statt – im Moment findet ihr euch alle noch zusammen und ich hatte es so verstanden, dass ihr zusammen in diesen Evnent-Thread umsiedeln wollt.


    Natürlich kannst du dich schon einmal dort hinbegeben, allerdings wirst du alleine dort nicht viel machen können. Das Team (in dem Falle @Hyrokkin und Ich), hatten schon eine kleine Idee für das Festival, aber dies geht natürlich nur, wenn auch mehr Leute dort sind.


    Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn es etwas zügiger geht, allerdings haben die meisten User hier Arbeit, Universität etc. und können nicht so regelmäßig posten. Da musst du wohl noch warten oder die Leute privat anstupsen und mal fragen, wann man mit Posts in dieser Richtung rechnen kann.


    Auch, wenn es keine zufriedenstellende Antwort ist, hoffe ich natürlich, dass es dir weiterhilft. Wie gesagt: Theoretisch kannst du schon in den Event-Thread umsiedeln, dort bist du dann aber noch ganz alleine – aber eventuell folgen die ja ein paar Leute? Dafür kann ich nicht garantieren.

  • Tut mir leid, ich war gestern nicht mehr am Laptop – deswegen kommt die Antwort erst jetzt tippen, @Revali


    Genau, in diesem Thread müssen sich die Leute einfinden! 5 – 6 Leute wären auch definitiv genug, damit die Idee umgesetzt werden kann und das Event so richtig an den Start gehen kann.

  • Ich würde auch gerne langsam in das RPG einsteigen, allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen, ehe ich meinen Charakter vorstelle:


    1. Wie sieht das eigentlich mit NPCs aus? Es gibt ja den Thread Liste aller NPCs. Kann ich denn theoretisch auch selbst einen erstellen? Ich stelle mir das so vor, dass mein Charakter in seiner Heimat oder sonstwo auf irgendeinen NPCs trifft und mit ihm ein paar Worte wechselt. Dieser NPC muss auch gar nicht wichtig sein und im Spiel vorkommen. Mir geht es nur darum, dass ein Beitrag, der eigentlich nichts anderes als Monolog ist, etwas langweilig sein könnte. Ist es möglich, einfach einen NPC einzuführen, der nicht super wichtig für die Geschichte ist, aber mit dem mein Charakter irgendwann auf seiner Reise mal interagiert?


    2. In den RPG-Regeln unter Punkt 3 steht "Finger weg von anderen Figuren!". Das klingt natürlich alles selbstverständlich und nachvollziehbar. Jetzt frage ich mich aber, wie das bei Dialogen etc. aussieht. Einerseits möchte ich einem anderen Charakter ja keine Worte in den Mund legen, aber es kann auch nicht im Sinne des RPGs sein, dass man im Wechsel eine Zeile wörtliche Rede schreibt und dann die Antwort des anderen abwartet. Wie sollte man hier vorgehen? Dialoge ggf. mit dem Schreibpartner absprechen?


    3. Das Hateno-Festival scheint eine Art Aufhänger zu sein und ist sicherlich ein guter Anfangspunkt, wo ich meinen Charakter hinführen würde. Laut Thread feiert Hateno sein 50-jähriges Jubiläum. Ist das Allgemeinwissen oder kann ich mir selbst einen Grund aussuchen, woher mein Charakter, der nicht Hylianer ist, von dem Fest weiß?


    4. Wie schnell können Orni fliegen? :D
    Damit meine ich, wie Zeit im RPG vergeht oder ist das unerheblich, wie lange mein Charakter nun unterwegs ist, wenn er von Ort A nach B reist?



    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof, aber ich habe wirklich null Ahnung von RPGs und möchte ein paar Informationen sammeln, ehe ich einsteigen kann! Es ist immer praktisch, die Regeln zu kennen, ehe man mit dem Spiel anfängt :) Vielleicht mag sie jemand mit mehr Ahnung als ich beantworten, schließlich spielen schon viele Leute mit.

  • Ich kann dir nicht zu jedem Punkt etwas antworten, aber zu einigen.


    Zu Frage 1:
    Natürlich kannst du :) Ich pflege diese Liste und füge alle Infos ein, die dein Beitrag mir gibt. Diese Liste ist eben dazu da, dass andere auch mit diesen Charakteren spielen können.


    Zu Frage 3:
    Es ist Hyrule-weit bekannt, dank der Orni, welche hier als Postboten in ganz Hyrule fungieren. Alle sind eingeladen, egal welcher Rasse zugehörig.


    Zu Frage 4:
    Naja es gibt keine Zeitangaben. Aber es sollte schon realistisch sein. Vom Dorf der Orni bis nach Hateno würde ich von einer vollen Tagesreise ausgehen, die starken Winde an den Zwillingsbergen mit eingerechnet.

  • Dann fülle ich mal die Lücke:


    2. So etwas kann abgesprochen sein, so machen es z.B. @Skyrames und @Hyrule Warrior, soweit ich es weiß, aber eigentlich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache für andere Leute Dialoge zu schreiben, sondern miteinander zu agieren. Wenn der Beitrag dann eben keine 1.000 Worte wird (als Beispiel), weil man nichts vorwegnehmen möchte, dann ist dies eben so und sollte nicht entmutigend sein.


    Gerne möchte ich hier @jason Beiträge hervorheben: Er nimmt eigentlich keinen Charakteren etwas vorweg, trotzdem schafft er es die Handlung voran zu treiben (und der Rest der Gruppe hat es dann eigentlich auch ganz gut hinbekommen).


    Natürlich musst du nicht schreiben „Wie geht es dir?“ und dann deinen Post abbrechen, damit du die Antwort nicht vorweggreifst, aber im Regelfall besteht eine Szene aus mehr als einem Dialog.


    Wenn ein Dialog von einem weiteren Charakter vorweggenommen wird, muss dies mit 100%igem Einverständnis geschehen und „Wort für Wort“ abgesegnet sein. Gerade die Sprachart einer Person, kann viel über den Charakter aussagen und es wäre schade, wenn man anderen Usern die Chance nimmt, dem eigenen Charakter auf diese Art und Weise etwas mehr Personality zu verleihen.


    Generell gilt: Bei aktiven Handlungen (Sprechen, jemanden nachlaufen lassen etc. pp.) muss man immer das „OK“ des Postpartners haben, passive Sachen (z.B. dass man jemands Hand einfach nimmt oder auf die Schulter tippt), können natürlich vollkommen ohne Absprache ausgespielt werden… nun ja, abgesehen von beeinträchtigenden Dingen (töten, schwer verletzen etc.) natürlich.

  • Dann hab ich doch mit Sicherheit ein Fleißbienchen verdient oder o:
    Da fühlt man sich fast geschmeichelt xD


    Im Prinzip haben meine Vorposter schon alles gesagt. Zum Interagieren habe ich mir angewöhnt, wenn ein Charakter mit mir einen Dialog führt, der Beitrag dann nicht abgebrochen ist, dann antworte ich in dem Gespräch tatsächlich in meinem Posting und treibe die Handlung ein bisschen voran. Das alles passiert zeitgleich in 2 Beiträgen.


    Wenn aber mein Vorposter mit mir eine Unterhaltung führt, dann aber Zeit vergehen lässt oder eine Aktion startet und danach noch einiges an Text kommt, gehe ich, wenn die Unterhaltung wichtig ist, dennoch in meinem Antwortpost darauf ein, indem ich dann zu diesem Augenblick zurück springe. Eigentlich passiert letzteres häufiger.
    Das hat zum einen mehrerer Vorteile. Man kann sich im Nachgang noch mit dem User unterhalten, man hat viel mehr zu schreiben, weil man eben gewisse Zeitaspekte zurückgehen muss und damit beschreiben kann, was dein Charakter zu diesem Augenblick fühlt, denkt, oder tut und man hat dann wieder mehr zu schreiben, bis man zu seinem eigentlichen Posting kommt, verstehst du? Wenn nicht, kann ich das nachträglich in einem Beispiel gerne zusammen mit dir ausführen.


    Die besten Postings entstehen mehr auf Reaktion als auf das, dass man selbst was schreibt. Reaktion macht meiner Meinung nach 80% des Beitrags aus und nur 10% Handlung und weitere 10% Eigengedöhns, was man eher mit einem eintönigen Monolog vergleichen kann.


    Es macht am meisten Arbeit/ Spaß im Nachgang gewisse Situationen zu bewerten, auszuführen, darauf zu reagieren und deinem Char seinen Senf dazugeben zu lassen.


    Bei einer großen Gruppe kann das schon einmal anstrengend werden und auch ich muss dann ab und an Abstriche machen weil man nicht einfach auf 30 Gefolgsleute einzeln seinen Senf dazugeben kann, sonst kommt man gar nicht zu seinem Hauptbeitrag.


    So gliedere ich meine Beiträge. Reaktion, Aktion, Hauptbeitrag, der sich dann zum Schluss hin wieder in einen Dialog entwenden oder die Story vorantreiben kann. Hierbei ist es vollkommen egal wie du die Positionen anordnest, solange man im Geiste zur selben Zeitachse agiert, oder eben einfach auf einen Dialog vieeel später eingeht indem man einfach eine kleine Floskel schreibt: "Ach, du hattest mir doch vorhin blabla gesagt, ich finde das nicht gut, wie du deine blabla handhabst ..."


    Jetzt mal als Beispiel. Man muss also nicht zwangsweise zurück zum zeitlichen Gespräch springen, man kann es einfach wie in der Wirklichkeit auch, einfach mal später wieder erwähnen und dann den Dialog weiterführen ohne wirklich beim Anfang dabei gewesen zu sein. Denn dann, hast du das Gesprächspendel in der Hand und dein Nachposter kann entscheiden, wie oder ob er dann darauf reagiert.


    O: So viel Senf von mir. Will jemand Wiener dazu?

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Erst einmal danke für eure Antworten!


    Wenn aber mein Vorposter mit mir eine Unterhaltung führt, dann aber Zeit vergehen lässt oder eine Aktion startet und danach noch einiges an Text kommt, gehe ich, wenn die Unterhaltung wichtig ist, dennoch in meinem Antwortpost darauf ein, indem ich dann zu diesem Augenblick zurück springe. Eigentlich passiert letzteres häufiger.
    Das hat zum einen mehrerer Vorteile. Man kann sich im Nachgang noch mit dem User unterhalten, man hat viel mehr zu schreiben, weil man eben gewisse Zeitaspekte zurückgehen muss und damit beschreiben kann, was dein Charakter zu diesem Augenblick fühlt, denkt, oder tut und man hat dann wieder mehr zu schreiben, bis man zu seinem eigentlichen Posting kommt, verstehst du?

    Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. Meinst du, dass du in deinen Beiträgen also gleichzeitig auf ein (vorangehendes) Gespräch antwortest und in der Gegenwart aktiv handelst? Also quasi zwei Zeitstränge gleichzeitig einbaust?
    Aber angenommen, der Dialog ist wichtig für die Reaktion des Charakters bzw. seine Reaktion hängt davon ab, was er in dem Gespräch erfährt - wie geht man dann damit um?


    Ich habe mir ein paar Beiträge im RPG durchgelesen und es wirkte auf mich so, aber vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst. Falls du Zeit hast, wäre es super, wenn du mir ein Beispiel geben könntest!

  • Oh Sylph es tut mir leid ;__;

    Jetzt erst, nach einem Jahr, sehe ich deinen Beitrag erneut.

    Ich hab bereits gesehen, dass du dich schon ziemlich gut eingearbeitet und eingefunden hast was das Schreiben anbelangt. Ich hatte dir, soweit ich mich erinnern kann, sogar ein Beispiel vorbereitet, warum ich es nicht gepostet hab, weiß ich nicht.

    God damned. ...


    Tatsächlich hab ich aber auch eine Frage.

    Wie lange geht das Hateno Festival? Ist das ein Event das dauerhaft aktiv oder zeitlich begrenzt ist?

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Tatsächlich hab ich aber auch eine Frage.

    Wie lange geht das Hateno Festival? Ist das ein Event das dauerhaft aktiv oder zeitlich begrenzt ist?

    Auf das Event kann per se erst einmal jeder, den Plot mit einem NPC habe ich nun schon gestartet und der wird; je nachdem wann die Spieler eintreffen; auch weitergeführt. Sobald der Plot vorbei ist, ist dann auch das Fest so langsam vorbei, aber das wird voraussichtlich noch ein bisschen dauern.

  • Auf das Event kann per se erst einmal jeder, den Plot mit einem NPC habe ich nun schon gestartet und der wird; je nachdem wann die Spieler eintreffen; auch weitergeführt. Sobald der Plot vorbei ist, ist dann auch das Fest so langsam vorbei, aber das wird voraussichtlich noch ein bisschen dauern.

    Ok, ich verstehe. Das find ich cool. Gibts für den Plot irgendwelche Goodies? Vielleicht einen speziellen Gegenstand für den Char oder dergleichen?


    2 Leute sind auf jeden Fall schonmal mehr auf dem Fest :3

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ok, ich verstehe. Das find ich cool. Gibts für den Plot irgendwelche Goodies? Vielleicht einen speziellen Gegenstand für den Char oder dergleichen?

    Der Plot ist nur eine Möglichkeit für Spieler in ein Abenteuer einzusteigen – was sich alles auf diesem Weg auftun könnte (denn Ausgänge gibt es dafür zu Hauf) kann und will ich jetzt natürlich noch nicht vorwegnehmen.