[BotW] Diskussionen

  • Hyrokkin Vorgefertigte Quests fände ich gut, so welche, bei denen ein bestimmter Charakter auch durch seine Vorteile und Fähigkeiten weiterkommt und diese ein wenig ausspielen kann. Oder Aufgaben, die Charaktere in Zweier-oder Dreiergruppen erledigen können. Die werden ja jetzt nicht 24/7 wie eine Schafherde aufeinanderhocken :D

  • Hatte er sich nicht bereits mit ihm darüber unterhalten?

    Hoppla, das hatte ich leider übersehen, dass Malkus dir die Frage in deinem Beitrag schon gestellt hatte, tut mir leid.


    Edit: Ich bin nun erst auf Zoltans Erwähnung von Kakariko eingeganen, da mir das einfacher erschien, ich hoffe, du kannst mir das verzeihen ;-)


    Die Beiträge von Zoltan und Anya lese ich mir morgen durch, da sie auf meinen Beitrag heute keinen Einfluss haben werden. Sitze gerade an meinem Beitrag

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, "General" Zoltans nächster Plan wäre folgender: Er schickt Milo über Nacht nach Kakariko, um die Lage auszukundschaften, die anderen bleiben über Nacht in Hateno und reisen am nächsten Tag zum Stall der Zwillingsberge, wo Milo ihnen Bericht erstattet. Ich glaube, Sebariell war nicht so der Pferdefreund, aber der müsste dann in den sauren Apfel beißen und bei jemandem mitreiten, ein Fußmarsch ist ihm ja noch nicht so wirklich zuzutrauen :D

  • Ich-bin-Niemand  Megaolf  Maronus der Kroggi

    Was sagt ihr denn nun zu dem Quester?


    Also grob kann ich schon mal folgendes dazu sagen, auch wenn Details noch besprochen werden müssen, auch mit dem Team:


    Es gibt den Account BotW-Quester .

    Der wurde damals mal angelegt, um eine aktive Spielgruppe mit Quests zu versorgen. Das können Side- und/oder Hauptquests sein.

    Sidequests können dazu dienen, dass einzelne Spieler oder eine ganze Gruppe Rubine oder Ressourcen verdient, die dann auch für den weiteren Spielverlauf durchaus hilfreich sein können.

    Hauptquests wären zum Beispiel in unserem Fall sowas wie: "Besorge für NPC xy 5 Moblin-Herzen und erhalte eine wichtige Information."


    Meint ihr, dass das Spaß macht? Habt ihr Lust auf sowas?

  • Defintiv. Ich würde aber erstmal "unsere" Story fortführen, bis wir zu einem dafür möglichst geeignetem Punkt gekommen sind :D

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Unsere Story muss ja nicht darunter leiden, das kann man ja immer so zwischenschieben, weil eben nicht die ganze Gruppe an einer Sidequest beteiligt sein muss. Und manchmal hat man selbst ja auch keine Ideen für die derzeitige Situation, da kommt so eine Sidequest, wo man innerhalb eines Beitrages mal "außerhalb" etwas kreativ werden kann, gerade recht.


    Ich sage "Ja".

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie das funktioniert, aber es klingt spaßig. Wird das dann vom Foren-Team ohne unser Wissen geplant, sodass es für alle interessant bzw unbekannt ist?

    Auf jeden Fall bin ich grundsätzlich bei allem dabei, da ich das gerne kennenlernen würde. Also auch von mir ein JA!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wird das dann vom Foren-Team ohne unser Wissen geplant, sodass es für alle interessant bzw unbekannt ist?

    So wäre es nicht. Der BotW-Quester würde ich sein. Hintergrund ist, dass eben fundiertes Wissen über einzelne Charakter und Orte vorhanden sein muss und Yuffie kennt natürlich BotW, aber nicht so detailliert (ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches).

    Es ist vielleicht auch erstmal ein Test, ob und wie sich das am besten mit unserem Spielfluss vereinbaren lässt, insofern würde ich erstmal mit ein paar optionalen Quests starten, ehe es dann an das Eingemachte geht. Vielleicht bleibt es auch bei optionalen Quests, da unser "Hauptstrang" in der Regel ja von uns selbst gesteuert und ausgedacht werden soll, und nicht von einem Quester. Dann könnten diese Sidequests aber auch mal länger sein oder eine Kettenquest sein, da bin ich gerade am Werkeln. Da wäre euer Feedback sehr hilfreich zu!


    Da muss man ne Menge bedenken und auch schauen, dass sich die Quests quasi flüssig einbauen lassen, ohne jetzt die Gruppe zu zerreißen oder aufzuhalten. Die erste Idee hätte ich bereits.


    Yuffie bekäme alle Vorschläge von mir vorab und muss sie absegnen. So ganz ohne Teamwork läuft es also nicht. Doch erstmal muss generell geklärt werden, ob ich den Zugang zum Quester kriege und da hab ich Yuffie bereits kontaktiert.

  • Ich verstehe den Zweck hinter einem Quester, dass dieser als "Meister"-Äquivalent das Spiel führt und der Gruppe eine Aufgabe oder Quest gibt. Allerdings sollte das auf alle Fälle jemand sein, der eben nicht der Gruppe angehört. Weil wofür bräuchten wir einen Quester, wenn du Hyrokkin einfach einen NPC in deinem Beitrag einbauen kannst, der uns sagt, wir sollen fünf Molblinherzen bringen.


    Mein Gedanke dazu (vielleicht wurde da auch bewusst ein zu vereinfachtes Quest genommen) ist, dass sich sowas für mich sehr nach einem Videospiel und sehr crunchig (sehr Regellastig) anfühlt, wenn ich mit meinem ingame Charakter jetzt "Geld verdienen muss". Klar kann das in einer lebendigen Welt auch Vorteile haben, wenn man quasi einen Tagesablauf hat, Geld verdient, dies ausgibt, dadurch Boni bekommt. Aber ich finde, wir sollten erstmal noch etwas länger Spielen und eine Welt/Kampagne bauen, bevor wir so etwas einbauen. Und ich mag das in anderen Rollenspielen ehrlich gesagt nicht so sehr, Fetch-Quests zu machen. Der Reiz am Rollenspiel mit anderen Menschen ist ja, dass man die Welt so entstehen lassen kann, wie man möchte. Immerhin musste ja auch niemand bei der Charaktererstellung darauf achten, dass er für Ausrüstung und Proviant ein begrenztes Budget zur Verfügung hat (wie es in Pen and Paper Rollenspielen per Regeln der Fall ist). Jeder konnte seinen Charakter mit Fähigkeiten und Ausrüstung ausstatten, wie er mochte, so lange es nicht zu stark ist, daher sehe ich den Sinn nicht, jetzt auf einmal Geld verdienen zu müssen mittels Quests.


    Wenn ich da jetzt aber falsch denke und es bei den Quests rein um die Tätigkeit geht, also, dass die Gruppe was zu tun hat, kann das spannend sein, finde aber ebenso, dass der Quester nicht der Gruppe angehören sollte/darf, bzw. dass es dann keinen Sinn macht, weil man eben das, was der Quester schreiben würde, in den eigenen Beitrag verpacken kann, wenn Quester und Spieler eine Person sind.


    Was aber nicht heißen soll, dass ich klar dagegen bin. Ich lasse mich auch gerne auf solche Fetch Quests ein, nur sollten sie sich organisch und nicht wie in einem Videospiel anfühlen - und es spräche ja nichts dagegen, wenn jeder von uns sich einbringt und man eben selbst Quests generiert und NPCs ausspielt, dafür brauche ich keinen Quester, das kann doch jeder von uns in seinem Beitrag machen - wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe.


    Ist der Quester aber tatsächlich als Meister gedacht, also dass er eine Situation beschreibt, NPCs agieren und reagieren lässt und quasi mit unserer Gruppe "mitschreibt" im selben Rhythmus (also jede Schreibrunde einmal dran ist oder nach jedem Spieler einmal eine Reaktion schreibt), dann fände ich die Idee spannend, aber dann, wie schon gesagt, macht es nur Sinn, wenn jemand außenstehendes das macht, der quasi "die Spielwelt/Umgebung spielt" wie es ein Dungeonmaster machen würde. Die Doppelrolle Meister/Spieler macht ja keinen Sinn, weil der Spieler die selben Ideen ja in seinem Beitrag schreiben könnte, dh. es spricht ja nichts dagegen, wenn jeder von uns, bei entsprechenden Ideen, einfach einen NPC (der nichts anderes macht, wie ein Quester) in seinem Beitrag schreibt, der uns eine Quest gibt (so wie jetzt Hogbert der Wirt oder es kann jeder beliebige NPC sein).


    Wenn aber deine Idee ist, dass du eine tolle Geschichte im Kopf hast inklusive Kampagne und auf lange Sicht ausgelegte Quests, und dafür den Quester gerne übernehmen möchtest, damit er die Gruppe an einen roten Faden entlang führt, kann man das natürlich so machen, aber wäre ja ebenso möglich, diese Questideen einfach in deinen Beitrag einfließen zu lassen. Da wir ja streng genommen ein sehr offenes, beschreibendes RPG haben, wo jeder auch die Umgebung, NPCs, und teilweise auch fremde Charaktere spielt, finde ich es nicht notwenig, dass wir einen Quester brauchen. Der wäre dann eher für RPGs, wo man strikt zwischen eigenem Handeln (was nur Spieler schreiben dürfen) und Handeln der Spielwelt (was nur der Quester/Meister schreiben darf) unterscheidet.


    Ich möchte hier nicht der Spielverderber sein, aber mir sind diese Dinge unklar, vielleicht kannst du ja ungefähr sagen, was du mit dem Quester konkret vorhast und welchen Einfluss er nimmt, den nicht jeder von uns mittels Beiträgen auch nehmen könnte (wie wir es schon mit den Schurken gemacht haben).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hoho, das sind ja gerade nicht die besten Voraussetzungen, um Freundschaften zu schließen :z17: Da bin ich gespannt, wie es mit den Streithähnen weitergeht.

    Es ist übrigens eine gute Idee gewesen, Milo als Kundschafter vorzuschicken, @Vince . Bin gespannt, was Mioon draus macht! :z08:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Nunja, die Nerven liegen blank bei allen Beteiligten, da ist ein gemütliches, reibungsloses Beisammensein eben gerade nicht so das Gebot der Stunde :D Aber das werden die beiden schon irgendwie hinbekommen, hehe.

  • Mioon Falls vorher jemand Lust hast weiterzuschreiben, können wir dich ja dann erstmal überspringen, da du dich ja bei deinem nächsten Beitrag eh nach Kakariko "rüberschreiben" musst?