Houseki no Kuni (Land of the Lustrous)


  • Im Oktober 2012 startete Mangaka Haruko Ichikawa ihre erste eigenständige Reihe, während sie zurück nur Kurzgeschichten zeichnete, welche in zwei Sammelbände abgedruckt wurden (eine Empfehlung geht für Mushi to Uta raus).
    Inzwischen umfasst die Geschichte um die Geschlechtslose Rase Houseki sieben Bände und erscheint seit Juni dieses Jahres auch über Kodansha Comics USA auch auf Englisch, wo bisher zwei Bände abgedruckt wurde.
    Im Jahre 2013 erschien bereits ein kurzer Webanime zu den Manga, welcher auf YouTube zu Werbezwecken des Manga hochgeladen wurde. Eine nun zwölf Folgen umfassende Anime Adaption erfolgt beim Studio Orange unter der Regie von Takahiko Kyogoku, welcher uA die beiden Gate Adaptionen betreute.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Manga hatte ich vor einer Ewigkeit mal kurz rein geblättert und aus unerklärlichen Gründen dann nicht mehr weiter verfolgt. Die Prämisse von den androgynen genderlosen nicht menschlichen Lebewesen, in einer nahen Zukunft klingt interessant genug. Von den Anime habe ich jetzt nur die erste Folge geschaut, aber bin schon positiv gestimmt. An den CGI muss man sich gewöhnen, aber stört im visuellen Aspekt nur wenig. Man kann drüber hinwegsehen. Das mit den besonderen Haarfarben finde ich aber gelungen umgesetzt.
    Sound Design ist passend und erzeugt eine angemessene Stimmung von den Klängen. Die Animationen waren schon ganz gut. Sowas fällt ein besonders in flüssigen und flinken Kämpfen auf, die dann auch teils mithilfe von technischen Tricks an Kosten debuffed wurden. Werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Mein Highlight bisher ist auf jeden Fall das wirklich wundervolle Ending, welches audiovisuell einfach nur Liebe ist. Wunderbar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wollte noch warten bis ich die dritte Folge des Anime gesehen habe: Und hier bin ich.


    Mir gefällt die Serie ziemlich gut und obwohl ich anfangs so meine Bedenken wegen dem CG hatte, ist die Umsetzung wunderschön und macht vieles an der Serie zu dem Hiqh-Quality-Produkt, welches wir nun jede Woche zu sehen bekommen. Hier kommt es mir einfach so vor als würde man CG nicht nutzen um Zeit/Geld zu sparen (wie es z.B. oft bei Idol-Anime ist), sondern um wirklich etwas Künstlerisches auszudrücken.


    Bisher war jede Kampfszene super gut, flüssig und mit nahezu perfekter Choreografie, aber gerade der Kampf gegen die Schnecke und wie Dia zurück rennt um Phos zu retten, war einfach mal wunderschön animiert. Eine der wenigen Szenen, die ich mir danach sogar noch mal angeschaut habe.


    Was mich ein wenig verwundert hat, war die Sache mit dem Schneckenhaus… haben die anderen Juwelen denn nicht Phos-Splitter im Panzer gesehen und es war „nur“ eine Einstellung für den Zuschauer? Da man die grünen Risse gesehen hat, war ich ein wenig verwirrt und wusste in Folge 3 sofort, dass die Schnecke nicht Phos is.


    Generell kommt mir der Start der Serie noch ein wenig langsam vor, aber ich nehme an, dass die Charakter-Einführung recht wichtig ist. Dia ist aber definitiv best girl gem.

  • Für mich war Hōseki no Kuni eine absolute Überraschung in der letzten Season.


    Erst einmal möchte ich aus dem Weg räumen: Nein, das CG ist nicht schlecht. Auch, wenn manche verblendeten Anime-Fans dies sagen, weil sie mit der Form der Animation nichts anfangen können. Wer ein gutes Beispiel für exzellentes CG haben möchte, der sollte diese Serie unbedingt anschauen. Letztendlich bleibt es natürlich Geschmacksache, aber von schlechter Qualität kann man nicht sprechen.
    Abgesehen von der hohen Qualität, spielt hier auch viel künstlerische Kreativität ein und die Edelsteine sehen allesamt hinreißend aus – wie sie im Sonnenlicht glitzern oder in tausende Splitter zerfallen. Außerdem sind die Action-Szenen extrem flüssig und definitiv die absolute Animations-Stärke dieses Anime. Dynamisch und mit wundervollen Choreografien.
    Hier wurde das Budget gut verteilt und was man mit Geld nicht erreichen konnte, wurde mit exzellenter Direktion wieder wettgemacht.


    Und wenn ich schon einmal vom visuellen Aspekt rede, kann ich auch gleich zur Musik übergehen: Auch die Musik trägt viel zu der hohen Qualität bei. Epische Orchester-Stücke, welche im Einsatz perfektioniert wurden und so zu einer dichteren Atmosphäre beitragen. Dementsprechend war der OST für mich ein absoluter Pflichtkauf!


    Würde ich eine kleine Kritik aussprechen, dann wäre es, dass manchmal die erzählerische Geschwindigkeit ein wenig hinkt, aber dies wäre dann mein einziger negativer Punkt, der dennoch schon raussticht, da sonst eben alles so hoch-qualitativ war. Überraschenderweise vermittelte der Anime über Edelstein-Personifikationen nämlich eine der menschlichsten Geschichten der letzten Season. Viele Tiefen der humanen Psyche und der Gesellschaft werden ergründet und jeder wird hier eine andere Interpretation haben, weswegen der Impakt auf jeden einzelnen Zuschauer ein anderer sein wird. Bei mir haben die Thematiken gefruchtet und es gab mehrere Charaktere mit deren Entwicklung ich mich identifizieren konnte und deren existenziellen Leiden ich nachempfinden konnte.


    Wer die typischen Action-Fantasy-Serien für jugendliches Publikum satt hat, der sollte diesem Meisterwerk definitiv eine Chance geben. Der Anime ist facettenreich, hat interessante Ansätze, ein durchweg cleveres Writing und bietet audiovisuellen Hochgenuss auf extrem hohem Niveau. Dass alsbald wieder eine Serie kommen wird, welche dann auch noch so meisterhaftes CGi liefert, zweifele ich an. Absolute Empfehlung. Ich bin ohne allzu hohe Erwartungen rangegangen und wurde von den Socken gehauen.

  • Ich muss den Anime unbedingt noch nachholen bzw weiter schauen, da ich nach Episode 1 pausiert habe. Vor einigen Tagen wurde geleakt, dass Manga Cult den Manga ab Herbst hierzulande raus bringt. Glücklicherweise habe ich mir die engl Bändenocgh nicht geholt, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der zweite Band steht auch schon bald in den deutschen Mangaregalen und auf der Frankfurter Buchmesse hatte ich mir den ersten Band geholt.

    Den Anime muss ich immer noch weiter schauen. Womöglich hole ich das nach, sobald ich den Stand des Anime als Manga gelesen habe und vergleiche dann zwischen Adaption und Vorlage.

    Was ich soweit gesehen und gelesen habe hat mich beeindruckt und gerade die Welt und die geschlechtslosen Juwelen sind super interessant. Bisher bin ich aber nur in der world-building Phase und die Handlung selbst wird laut einigen erst ab Band 2 / 3 richtig losgehen. Bin gespannt auf mehr. Hoffentlich kommt auch eine zweite Staffel. Genug Material sollte mittlerweile vorhanden sein. Ebenso hoffe ich auf eine Lizenzierung des Anime hierzulande. Evtl. holt sich Universum Anime ihn ja.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Anime Adaption zu Land der Juwelen erscheint über KSM Anime ab Dezember hierzulande als DVD & Blu-ray. Angepeilt ist bisher Vol 1 für Anfang Dezember 2021.

    Die Manga Vorlage pausiert derzeit in Japan und auf deutsch sind alle verfügbaren Bände über den Verlag Manga Cult erhältlich.


    https://twitter.com/Crunchyrol…/1423652529586458636?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wenn man die Manga Vorlage von Land der Juwelen noch nicht gelesen hat, gibt es nun die passende Gelegenheit mit dem Doppelpack von Band 1 + 2 für 15€. Es lohnt sich.


    https://twitter.com/MangaCult/…jbUH2WLFTHN-3sa1oJtQ&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Land der Juwelen erscheint über KSM Anime auf DVD & Blu-ray. Der Wiesbandener Publisher hatte jüngst dafür einen Trailer mit der deutschen Vertonung veröffentlicht. Ich finde das der Deutschen Dub im Trailer sehr gut klingt. Wenn es den Anime mal auf Prime oder Netflix zu gucken gibt, dann schaue ich ihn mir sehr gerne mal fertig an. Auf insgesamt 3 Vols. erscheint der zwölf Episoden Anime und kostet pro Disc etwa 30€. Viel zu teuer in meinen Augen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 1 1/2 Jahre war der Manga auf Hiatus und Ende Juni wird die Publikation des Land of the Lustrous Manga weiter gehen. Woran genau die lange Pause gelegen hat ist mir nicht bekannt, aber meine mal gelesen zu haben, dass es an Covid-19 liegt, da die Mangaka nicht mehr im Büro gemeinsam mit ihren Assistenten zusammen arbeiten konnte. Weiter gehen wird es also mit Kapitel 96.


    https://twitter.com/MangaMogur…b8GkBfbCQcdXtNuQad3g&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem der Manga sehr lange pausiert war, nähert er sich nun bereits auch schon seinem Ende. Diverse Quellen berichten, dass die Geschichte nicht mehr allzu lange gehen wird. Schon vor dem Hiatus war bekannt, dass sich der Manga im finalen Arc befindet.

    Ich vermute mal das noch ein bis zwei Bände folgen und dann ist es abgeschlossen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Manga dauernd in Pause geht, könnte es dauern. XD

    Ab Ende Juli können wir die Story dann weiterverfolgen.


    Meine Reaktion ist btw. nicht ernst gemeint. Zeichnen, Schreiben und Co. benötige physische und psychische Anstrengung, wie viele andere Arbeiten auch und es ist gut, wenn sich Autoren Zeit für sich und ihr Wohl nehmen.


    Ich hoffe der Anime geht weiter, wenn der Manga abgeschlossen ist. Bin zu faul für dem Manga. :x

  • Ich bin da auch sehr verwundert das es zunächst hieß der Manga würde bald enden und nicht mehr lange laufen und dann erscheinen auch nicht viele Kapitel seitdem er aus seiner super langen Pause zurück ist, weil er immer wieder in Pause geht. Die Autorin und ihr Team haben Pausen verdient und es ist gut das sie sich nicht überarbeiten, aber es wirft doch Fragen auf, ob da evtl. ein schlechter Gesundheitszustand dahinter steckt oder nicht..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Manga wird im nächsten Monat enden - in der #6/2024 Ausgabe des Gekkan Afernoon in 2024, welche am 25. April in japanischen Läden erscheint, wird das letzte Kapitel abgedruckt. Dies zumindest laut Sugoi, einem zuverlässigen Leaker der AniMa-Szene, in den ich persönlich Vertrauen lege. Da der Manga auch bereits 2023 in die Vollen gegangen ist und das Ende bevorschwebte, zweifele ich mal nicht an der Info und hoffe, dass im Anschluss vielleicht eine weitere Staffel angekündigt wird.