Frage zu: Antike Rüstung vs. Diamantstirnband

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage - hier anhand eines konkreten Beispiels:


    Relativ früh im Spiel kann man sich ja in Gerudo Stadt das Diamantstirnband beschaffen. Folge: Antike Gegner können einen weniger verletzen.


    Frage 1: Sobald ich das Stirnband bei einer Fee auf Level 2 upgedated habe, verletzen mich dann antike Gegner noch weniger, oder nimmt durch die Updates der Schutz ganz allgemein nur zu (also von 3 auf 5). Worauf beziehen sich die Updates der Feen auf solche Utensilien?


    Aber weiter zur eigentlichen Frage: Etwas später im Spielverlauf kann man sich im Akkala-Institut die antike Rüstung beschaffen. Auch hier ist die Folge: Antike Gegner können einen weniger verletzen.


    Nun kann ich auf dem Kopf aber nur eine Utensilie tragen: Entweder das Diamantstirnband, oder das Kopfteil zur antiken Rüstung. Das bringt mich zur


    Frage 2: Woran kann ich festmachen, ob es schlauer ist nur Fuß- und Mittelteil der antiken Rüstung zu tragen, aber dafür lieber das Diamantstirnband, anstelle der antiken Rüstung?


    In Kombination zu Frage 1 wirft sich nämlich das Problem auf, dass ich weder beim Stirnband noch beim Kopfteil der antiken Rüstung sicher bin, ob mich Updates bei den Feen die jeweiligen Teile noch mehr vor den antiken Gegnern schützen, - welches der beiden Kopfbedeckungen mich also mehr schützen wird als das jeweils andere...


    Oder kommt der "besondere" Schutz bei der antiken Rüstung ohnehin erst zum Tragen, sobald man alle drei Teile trägt? Ansonsten ist es in Einzelteilen genutzt "einfach nur eine Rüstung"?


    Hat hier jemand einen Tipp oder begründbare Infos?


    Vielen Dank!


    Monzetti

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der besondere Schutz der antiken Rüstung, nämlich die Antik-Immunität kommt, wenn du alle drei Rüstungsteile auf Stufe 3 und gleichzeitig equippt hast. Auch alle anderen Rüstungen entwickeln erst auf Stufe 3 ihr volles Potenzial (Beispiel: Eis-Immunität bei Orni-Rüstung, Schwimmausdauer-Bonus bei Zora-Rüstung), wenn man sie dann als Set trägt. Bis dahin ist es egal, ob du den Antiken Helm oder das Stirnband trägst, da beides nur eine Abschwächung von Antiken Attacken bewirkt.

    • Hilfreichste Antwort

    Gutan Tag, Monzetti, willkommen im Forum!

    Frage 1: Sobald ich das Stirnband bei einer Fee auf Level 2 upgedated habe, verletzen mich dann antike Gegner noch weniger, oder nimmt durch die Updates der Schutz ganz allgemein nur zu (also von 3 auf 5). Worauf beziehen sich die Updates der Feen auf solche Utensilien?


    Aber weiter zur eigentlichen Frage: Etwas später im Spielverlauf kann man sich im Akkala-Institut die antike Rüstung beschaffen. Auch hier ist die Folge: Antike Gegner können einen weniger verletzen.

    Die Upgrades der Feen sorgen bei allen Rüstungen, auch beim Stirnband, dafür, dass du immer weniger Schaden erleidest. Du hast also zu Beginn an 3 Abwehpunkt, dann steigen sie auf 5 usw. Je mehr Punkte, desto weniger Schaden.
    Das ist wie gesagt bei allen Rüstungen und Rüstungsteilen so.

    Nun kann ich auf dem Kopf aber nur eine Utensilie tragen: Entweder das Diamantstirnband, oder das Kopfteil zur antiken Rüstung. Das bringt mich zur


    Frage 2: Woran kann ich festmachen, ob es schlauer ist nur Fuß- und Mittelteil der antiken Rüstung zu tragen, aber dafür lieber das Diamantstirnband, anstelle der antiken Rüstung?


    In Kombination zu Frage 1 wirft sich nämlich das Problem auf, dass ich weder beim Stirnband noch beim Kopfteil der antiken Rüstung sicher bin, ob mich Updates bei den Feen die jeweiligen Teile noch mehr vor den antiken Gegnern schützen, - welches der beiden Kopfbedeckungen mich also mehr schützen wird als das jeweils andere...

    Der Clou an der kompletten Antiken Rüstung ist, dass du einen Bonus auf antike Waffen bekommst. Hast also die komplette Antike Rüstung aus dem Institut an und kämpfst mit einem Antiken Schwert zb, hast du auch noch mehr Angriffspunkte. Und dazu kommst auch die Abwehrpunkte auf antike Gegner auf Lvl 3, aber soweit ich weiß erst bei vollem Upgrade aller drei Teile.
    Das Stirnband schützt sich bei Angriffen der Wächter um Lvl1. Was immerhin dann gut ist, wenn du einen Wächter im Schnee triffst und eigentlich Orni-Sachen tragen musst, um nicht zu erfrieren. als Beispiel.


    So weit ich mich erinnere, haben sowohl der Helm als auch das Stirnband maximal 28 Abwehrpunkte (mehr Abwehrpunkte hat kein anderes Rüstungsteil, außer das Reckengewand (max. 32 Punkte)).

  • Es war ein Angriffsbonus, nicht die Immunität? Dann habe ich falsches Zeug erzählt, verzeih :S Mein Beitrag kann dann weg.

  • Danke nochmal für die ausführlichen Antworten!


    Trotz alledem bleibt es irgendwie verwirrend.


    Nehmen wir an, ich habe das Diamant-Stirnband frisch geholt. Da hat es Abwehrpunkte 3 glaube ich. Aber immerhin schützt es vor Angriffen von antiken Gegnern, was vermutlich in der Praxis bedeuten wird, dass ein Treffer mit Kraft (z.B.) 45 nur noch 42 zählt (also 3 weniger).


    Die Frage ist ja, wenn ich das Stirnband bei den Feen auf z.B. Abwehrkraft 12 upgedated habe, ob sich dann die Angriffskraft bei speziell den antiken Gegnern auch dementsprechend verringert - also z.B. von 45 auf 33, oder ob der "spezielle Schutz" bezüglich antiker Gegner beim Stirnband eigentlich immer gleich bleibt, und die Updates bei den Feen nur ganz allgemein die Abwehrkraft verbessern.


    Oder die Frage anders herum: Wenn ich irgend einen beliebigen Kopfschutz habe, der Abwehrkraft 12 hat, - und das Stirnband im ursprünglichen Verkaufslevel - also Abwehrkraft 3 - was ist schlauer beim Kampf gegen antike Gegner zu tragen?


    Schutz 3 ist ja nicht gerade berauschend. Immerhin 9 weniger, als eine andere Kopfbedeckung mit Schutz 12. Wie viel macht dieser "spezielle Schutz" gegen antike Gegner eigentlich aus? Wie schwach müssten die anderen Rüstungen sein, damit sich das Stirnband lohnt zu tragen?


    Ich finde einfach nirgends eine konkrete Info die z.B. lautet: Das Diamant-Stirnband bringt ganz allgemein und gegen alle Gegner den Schutz, den es auch anzeigt, - bei antiken Gegnern bringt das Stirnband darüber hinaus eine Abschwächung deren Angriffskraft (also abhängig davon, welche Waffe der Gegner einsetzte) um 20 Punkte.


    Das wäre eine Info, mit der man (einigermaßen intelligent) arbeiten könnte.


    Wäre der spezielle Schutz des Stirnbandes in Grundlevel (also Abwehr 3) bei antiken Gegnern z.B. nur 5 Punkte, dann würde ich die angezeigten 3 Punkte und den speziellen Schutz bei antiken Gegnern von 5 Punkten addieren - also 8 - insoweit wäre es also schlauer, eine Kopfbedeckung zu tragen, die ohnehin schon 12 Punkte Abwehr hat - das Stirnband würde so gar keinen Sinn machen.


    Leider fällt es mir in diesem speziellen Punkt scheinbar schwer, die Frage wirklich zu beschreiben. Hoffe jemand versteht mein "wirres Geplapper" :D


    Monzetti

  • Schutz 3 ist ja nicht gerade berauschend. Immerhin 9 weniger, als eine andere Kopfbedeckung mit Schutz 12. Wie viel macht dieser "spezielle Schutz" gegen antike Gegner eigentlich aus? Wie schwach müssten die anderen Rüstungen sein, damit sich das Stirnband lohnt zu tragen?

    Hey, sorry für die verspätete Antwort.
    Level 3 heißt in dem Fall nicht gleich drei Abwehrpunkte. Lass es mich an einen anderen Beispiel erklären. Wenn du 5 Schwertpilze in einen Topf wirfst, bekommst du ein Kraftpilzspieß mit Lvl3-Funktion. Wenn du das isst und gegen einen Leunen zb antrittst, wird er bei jedem Treffer enormen Schaden erleiden. Lvl 3 ist das höchste, was es gibt. Lvl3-Spurtnahrung bedeutet, kannst super schnell rennen, klettern, schwimmen usw.
    Lvl 3-Abwehr auf Antike Rüstungen bedeutet, dass jeder Treffer von einem antiken Gegner nur einen Kratzer verursacht und dir nicht, wie sonst, mehrere Herzen abnimmt.

    Die Frage ist ja, wenn ich das Stirnband bei den Feen auf z.B. Abwehrkraft 12 upgedated habe, ob sich dann die Angriffskraft bei speziell den antiken Gegnern auch dementsprechend verringert - also z.B. von 45 auf 33, oder ob der "spezielle Schutz" bezüglich antiker Gegner beim Stirnband eigentlich immer gleich bleibt, und die Updates bei den Feen nur ganz allgemein die Abwehrkraft verbessern.

    Das Stirnband hat tatsächlich von Anfang an eine Schutzkraft auf antike Gegner (LVL1) und diese Schutzkraft verstärkt sich nicht weiter. Die Abwehrkraft verstärkt sich allgemein und übrigens auch der Wert. Je mehr du aufgelevelt hast, desto höher ist es im Verkauf.

    Oder die Frage anders herum: Wenn ich irgend einen beliebigen Kopfschutz habe, der Abwehrkraft 12 hat, - und das Stirnband im ursprünglichen Verkaufslevel - also Abwehrkraft 3 - was ist schlauer beim Kampf gegen antike Gegner zu tragen?

    Wenn du gegen Wächter kämpfst, nimm die Antike Rüstung, denn nur die hat LVL 3 (bei voller Aufwertung).
    Du hast da einen wunden Punkt getroffen, denn es ist schwer zu beantworten. Du kannst selbst mal ausprobieren:
    Vielleicht hast du die Hylia-Ritterrüstung ja schon komplett aufgewertet und somit 3x 28 Abwehrpunkte. Ziehe die an und stelle dich einem Wächter und schau mal, was passiert. (Hast du das noch nicht, koche 5 Abwehrpilze und iss das Zeug, hat den selben Effekt). Ziehe danach die Antike Rüstung an und schaue, was da passiert. Wenn du noch genug Power hast, kannst du auch mal das Stirnband verwenden.


    Ich kann es gerade nicht selbst nachprüfen, mach das aber später mal selbst.

    Wäre der spezielle Schutz des Stirnbandes in Grundlevel (also Abwehr 3) bei antiken Gegnern z.B. nur 5 Punkte, dann würde ich die angezeigten 3 Punkte und den speziellen Schutz bei antiken Gegnern von 5 Punkten addieren - also 8 - insoweit wäre es also schlauer, eine Kopfbedeckung zu tragen, die ohnehin schon 12 Punkte Abwehr hat - das Stirnband würde so gar keinen Sinn machen.

    Wie gesagt, LVL 3 heißt NICHT 3 Abwehrpunkte. ;)

  • Antike Rüstung:


    Set-Bonus - Antike Waffen: Ihr macht mehr Schaden mit Waffen des Typs Antik/Wächter. Jagt Wächter für die Materialien zum upgraden.

    Antiker Helm
    Fundort: Kaufen im Laden des Akkala-Instituts
    Kosten: 2000 Rubine
    Zusatzeffekt: Antik-Abwehr: Verringert Schaden der Wächter (einzeln getragen um 1 Lvl)
    Upgrade-Kosten:
    1. Antike Schraube (5), Antike Feder (5)
    2. Antike Federn (15), Antikes Zahnrad (10)
    3. Antike Achsen (15), Antiker Reaktorkern (5)
    4. Sternensplitter (3), Antiker Riesenkern (3)

    Antike Rüstung
    Fundort: Kaufen im Laden des Akkala-Instituts


    Kosten: 2000 Rubine
    Zusatzeffekt: Antik-Abwehr: Verringert Schaden der Wächter (einzeln getragen um 1 Lvl)
    Upgrade-Kosten:
    1. Antike Schraube (5), Antike Feder (5)
    2. Antike Federn (15), Antikes Zahnrad (10)
    3. Antike Achsen (15), Antiker Reaktorkern (5)
    4. Sternensplitter (3), Antiker Riesenkern (3)

    Antiker Beinschutz
    Fundort: Kaufen im Laden des Akkala-Instituts


    Kosten: 2000 Rubine
    Zusatzeffekt: Antik-Abwehr: Verringert Schaden der Wächter (einzeln getragen um 1 Lvl)
    Upgrade-Kosten:
    1. Antike Schraube (5), Antike Feder (5)
    2. Antike Federn (15), Antikes Zahnrad (10)
    3. Antike Achsen (15), Antiker Reaktorkern (5)
    4. Sternensplitter (3), Antiker Riesenkern (3)


    Alle 3 gemeinsam getragen haben also Abwehr gegen antike Gegner Lvl. 3, plus den oben genannten Set-Bonus, solange man antike Waffen benutzt.


    Danke an alle, die sich so viel Mühe mit den Antworten gegeben haben. So langsam steige ich da besser durch!


    Monzetti


    Video mit einem Vergleichstest "Antike Rüstung vs. andere Kleidung" (im Kampf gegen Wächter)

    Einmal editiert, zuletzt von Monzetti ()