Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei Dusk handelt es sich um ein Spiel, das derzeit von David Szymanski in mühevoller kleinarbeit für vorerst Steam entwickelt wird. Dusk ist ein First Person Shooter im Stil von Quake oder Doom. Schnelles Gameplay, kompromisslose Action und Gore erwarten den Spieler, wenn er sich in die Welt von Dusk begibt. Derzeit gibt es auf Steam die erste Episode zu Spielen, wenn man das Spiel für dzt. 20 Euro vorbestellt, der Releasetermin wird mit SOON angegeben, ein konkreter Termin steht noch aus, va. da es ein Ein-Mann-Projekt ist, auch irgendwo verständlich.


    Ich habe mir die erste Welt schonmal vorab über die Youtube Seite des Happy Video Game Nerd angeschaut und bin beeindruckt. Szymanski schafft es mit einfachster Grafik und trotz actiongeladenem Gameplay durch geschicktes Leveldesign eine tolle Stimmung und grandiose Atmosphäre aufzubauen. Man bekommt richtig Lust sich aus den Eigeweiden der Erde an die Oberfläche zu kämpfen und dabei einer Horde an Kultisten, kettensägenschwingende Massenmördern und dämonischen Gegnern zu stellen. Ich war schon kurz davor, das Spiel vorzubestellen, aber dann hat mich meine eiserne No Preorders Philosophie wieder eingeholt. Dennoch ist das Spiel einen Blick wert, gerade, wenn man auf Retro Shooter steht. Mit 20 Euro zwar etwas happig, finde ich, aber vllt gibts ja irgendwann einen Steam Sale mit einem vernünftigen Preis.


    http://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir den Early Access zu Dusk um 16,99 Euro auf Steam geholt. Etwas happig, habe ich erst gedacht, vor allem, da es ein Early Access ist aber what shells. Ich habe das Spiel gestartet, der liebevolle Startup Bildschirm hat mich sofort an alte Desktop Spiele am PC erinnert. Auch sonst schlägt das Spiel von der Ästhetik her absolut in die Kerbe früherer "Schocker" Spiele wie Doom, Unreal oder Wolfenstein.

    Das Gameplay ist gleichermaßen schnell, wie knackig. Man startet mit zwei Sicheln und bekommt im Laufe des Spiels Zugang zu Shotguns, Mörser, Assault Rifle, Armbrust oder Hunting Rifle. Doom Like stellen sich einem etliche Gegner in den Weg und es gilt in den teilweise offenen Welten Schlüssel zu finden um so den Ausgang des Levels betreten zu können. Vom Gameplay her ist es ein perfekter Mix aus Doom und Duke, knackig schnell und erbarmungslos wie Unreal und ein richtig schön brutaler Grafikstil. Für alle Leute, die es noch nicht erwarten können, bis das Spiel in vollem Umfang released wird, bietet die Kampagne schonmal einen guten Vorgeschmack auf die Monster Metzelei. Ich schätze, das Spiel wird nicht sonderlich lang ausfallen, der Reiz besteht aber auch darin, geschaffte Levels nochmal auf einem schwereren Grad oder mit besserer Endzeit zu erledigen oder alle Secrets zu entdecken, von denen einige Genretypisch sehr gut versteckt sind.

    Dusk ist ein throwback für alle Shooter Enthusiasten die weniger auf Story sondern mehr auf brutale Action, fast gameplay, gnadenlose Gegner und tolle Horror-Ästhetik stehen. Die knapp 17 Euro (vielleicht im nächsten Sale günstiger) sind jedenfalls sehr gut investiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh boy, Dusk. Schade, dass es nicht so viel Resonanz gibt, denn das Spiel ist wirklich richtig stark, perfekt für Fans älterer Shooter, während es mit viel Liebe zum Detail bestimmte Mechaniken konserviert, aber auf moderne Ästhetik und Technik nicht verzichtet.


    Ich habe Dusk schon vor Monaten beendet, nachdem es am 10. Dezember 2018 (am 25. Jubiläum von Doom) einen vollen Release erfahren hat. Zwischenzeitlich wurden vom Produzenten Dave Oshry angekündigt, dass es Konsolenreleases, Koop Modus und Mod-Unterstützung geben wird, aber alles in due Time.


    Was aber für viele Zocker im Forum interessant sein dürfte, bereits am 12. Juni wurde rückblickend zumindest eine Switch Version für 2019 angekündigt, allerdings gibts noch kein konkretes Releasedatum.


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Konsolenversion holen werde, aber das Spiel macht unglaublich viel Spaß, ist ein echt toller und auch fordernder Shooter und perfekt für Leute, die von Retro Shootern wie Duke, Doom, Blood oder Quake nicht genug bekommen können. Für mich neben Ion Maiden ein Must Play auf diesem Sektor und auch empfohlen für Neulinge, denn das Spiel bietet mehrere Schwierigkeitsgrade und ist somit für Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, für Speedrunner gibts auch einen einen Modus und dank unzähliger Secrets etc. gibts auch noch einen Grund, das Spiel öfter durchzuzocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht bekommt das Spiel ja jetzt etwas mehr Liebe, Megaolf ?


    Pünktlich zu Halloween wurde das Game nämlich im PlayStation Store eingestellt (weshalb das Thema auch verschoben wird)... leider sehr sang- und klanglos, weswegen ich nicht weiß, ob nun mehr Leute darauf aufmerksam werden.


    Jedenfalls: ich kannte das Spiel bisher nicht, finde den Look aber charmant. Erinnert mich an meine PS1-Zeiten. Da es mir sonst aber irgendwie fehlt, werde ich wohl nicht reinschnuppern.


    Außerdem natürlich auch an euch alle: wem die Plattform egal ist - auf Steam ist das Spiel viel günstiger bis 02. November!

  • Das ist wirklich etwas schade, dass darum nicht sonderlich geworben wurde, aber andererseits ist das Spiel wohl in erster Linie auf dem PC sehr beliebt. Selbst, wenn es damals schon auf allen Plattformen erschienen wäre, hätten es die meisten Leute wohl am PC gekauft, da es einfach das Gefühl eines Retro PC Shooters vermittelt (an die es ja auch spielerisch und grafisch angelehnt ist).


    Ich überlege mir tatsächlich, das Spiel nochmal zu kaufen. Es machte mir großen Spaß und zuletzt war ich begeistert, wie Quake I und II für die Konsole umgesetzt wurden. Die Bewegung ging mit dem Controller wirklich in Fleisch und Blut über und ich hätte auch nichts gegen einen zweiten Durchgang einzuwenden. 25 Euro sind zwar als Startpreis für ein doch älteres Spiel, das auf Steam vermutlich die meiste Zeit nicht einmal mehr die Hälfte kostet, etwas viel - ich hätte eher so an die 20 Euro gedacht - aber ich bin mir sicher, wenn ich es kaufe und herunterlade, habe ich wieder ein paar tolle und stimmige Shooter Stunden.


    Es läuft mir aber auch nicht davon und wenn ich Lust auf einen Shooter bekomme (Postal Brain Damaged wartet ja auch noch und mit Robocob kommt auch übermorgen ein AAA-artiger Shooter) kann ich es mir ja jederzeit herunterladen. Vorerst sollte ich aber klügerweise erstmal die Spiele zocken, die ich bereits besitze bzw. jene, die ich noch nicht kenne und die in den nächsten Tagen erschienen oder vor kurzem erschienen sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"