Am 14. November 2017 wurde via Famitsu angekündigt, dass das PlayStation 3-RPG Shining Resonance ein Remaster erhalten wird: Shining Resonance Re:frain wird in Japan am 29. März 2018 für PlayStation 4 erscheinen – weniger als vier Jahre nach dem originalen Release im Dezember 2014.
- Re:frain kommt inklusive der über 150 Download-Artikel, der PlayStation 3-Version.
- Neue Songs & neue Kostüme.
- Im „Re:frain-Modus“ kann man diverse alternative Storys spielen. Excela Noa Aura und Jenius Aeon; welche dem Team eigentlich nicht beitreten; können so zum Beispiel näher beleuchtet werden.
- Der letzte Boss im ersten Kapitel wurde angepasst und ist nun einfacher zu besiegen.
- Wenn man in einem Kampf verliert, kann man nun via „Restart“-Option noch einmal einen erneuten Versuch starten.
- Rinnas KI wurde stark verbessert.
- Quest-Objektive wurden verständlicher gestaltet.
- Navigation kann aus- und eingeschaltet werden.
- Es wurden einige Dialoge hinzugefügt (Text & Voiced).
- Tsuyoshi Sawada hat das Shining-Team verlassen, aber Segas Makoto Suzuki sagte, dass dies erst der Start der Wiederbelebung der Serie ist.
- Auflösung wurde verbessert und das Spiel wird nun auf soliden 60 fps laufen.
- Die Story des Originals wollte man beibehalten, daher sollte man hier keine Änderungen erwarten.
Weitere Informationen von Hachima:
- Der neue Themen-Song ist „Eien-iro no Aria“ und wird von den Synchronsprecherinnen von Kirika und Sonia gesungen.
- Kirika bekommt gleich zwei neue Kostüme spendiert: den schwarzen Lotus-Bikini und einen karminroten Lotus-Bikini.
- Sega denkt darüber nach, das Spiel nun endlich auch außerhalb Japans und Asiens auf den Markt zu bringen.
- In Japan gibt es diverse Collector’s Editions, welche Artworks, OSTs und sogar eine Figur von Kirika im neuen Bikini beinhalten.
Was haltet ihr von dieser Ankündigung? Zu früh für ein Remastered? Wünscht ihr euch, dass das Spiel zu uns kommt?
Ich war ehrlich überrascht, dass das Spiel ein Remaster bekommt. Denn die originale Version hat mit diversem Download-Wahnsinn einige Fans; zu Recht; auf die Barrikaden gebracht. Dass man hübsche Kostüme; rein kosmetischer Natur; via Echtgeld hinzukaufen musst, mag vollkommen in Ordnung sein, aber hier hat Sega dem Fass teilweise den Boden ausgeschlagen. Daher war der Ableger weder ein Kassenschlager, noch ein Fanliebling.
Am allermeisten hat mich gestört, dass das Balancing ziemlich unfair war und daraus Profit geschlagen wurde. Teilweise liegen vor harten Endbossen endloslange Wege und die „Restart“-Option hat früher 100 Yen gekostet… entweder man hat echte Kohle bezahlt oder man musste noch einmal die Wege laufen und die teils unfair schweren Kämpfe meistern.
Aber da hörte der Spaß ja nicht auf… zusätzliche (Post-Game) Dungeons und Szenarien musste man auch dazu kaufen oder man hatte halt Pech. Später wurden alle DLCs erheblich reduziert und die Möglichkeit auf einen 100 Yen-Neustart wurden komplett rausgenommen, aber dass dann eben gerade dieses Spiel noch einmal eine neue Auflage bekommt…
Freuen tu ich mich trotzdem:
- Habe ich damals keinen einzigen DLC gekauft, demnach dürfte es eine solide Verbesserung meines Spielempfindens werden.
- Abgesehen von diesem Irrsinn mit den bezahlten Inhalten, mochte ich das Spiel tatsächlich sehr, sehr gerne (viel besser als der vorherige Teil Shining Ark). Der Fanservice und alles war zwar äußerst kitschig, aber das Gameplay hat Spaß gemacht, die Story war interessant und das Konzept fand ich auch sehr nett.
Eine 100%ige Bestätigung, dass das Spiel nun auch zu uns kommen wird, gibt es zwar nicht, aber die Aussagen des Produzenten, lassen mich zumindest hoffen. Ansonsten wird es wohl auf einen Import hinauslaufen, aber derzeit bringt Sega ja fast all ihre Titel zu uns – warum also nicht auch endlich mal die Shining-Reihe, welche viel Potenzial hat, im Westen aber niemals wirklich aufblühen konnte?