3-Day-Challenge Majora's Mask 3D

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie ihr eventuell aus dem Clickbait-Titel entnehmen könnt möchte ich hier eine ganz besondere und intensive Herausforderung ansprechen. :) (3D-Remake)



    Regeln:

    • Du darfst 1x Jail breaken und 1 Glitch benutzen. (Jail break = Unruhstadt als Deku verlassen)
    • Du musst es in 3 ingame Tagen schaffen.
    • Du darfst Herzcontainer einsammeln, sofern es bei der 3-Day-Challenge bleibt.
    • Du darfst zusätzliche Quests nach belieben machen, sofern du dadurch die Challenge nicht gefährdest bzw. verlierst.
    • Du darfst die Hauptmissionen selbstverständlich in der Reihenfolge lösen wie du es willst, sofern du Regel Nr.1 & 2 nicht brichst.
    • Sobald du die Challenge als solches startest, darfst du keine weiteren Speicherpunkte nutzen.



    Um was geht es und wie gehe ich vor?


    Ich habe heute meine Majoras Mask 3D 3-Day-Challenge absolviert.
    Diese Challenge war besonders in der originalen Version bekannt. Nachdem man den Zyklus als Deku abgeschlossen hat, nutzt man die vollen 3 Tage dazu aus das Spiel durchzuspielen. Sprich innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Deku-Zyklus bis zum Endboss zu gelangen. Im Original ist dies sehr gut möglich, da du die Zeit dritteln kannst und somit 3x soviel Zeit als üblich hast. (Ballade des Kronos)
    Im Remake allerdings wurde diese auf 1/2 generft, sprich nur noch halbiert. Ich habe mich lange durchs Internet geforstet und habe letztendlich nichts dazu finden können. Das Einzige was ich herausfand ist dass es unmöglich sein soll, außer man nutzt diverse Glitches. (Spekulationen zufolge)
    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist möglich diesen Run erfolgreich zu absolvieren. Dies benötigt ein nahezu perfektes Zeitmanagement und 1.5 Glitches. Beide erfolgen in der Phase vor Epona. Wie schon Original war es am schwierigsten bis zu Epona zu kommen noch bevor der 1. Tag 18 Uhr schlägt.


    Der 1. Glitch ist semi-wichtig (deshalb 0.5). Im Deku-Zyklus musst du dich lediglich nach Mitternacht (also nach der Cutscene mit dem Feuerwerk) des letzten Tages von der Spinne im Untergrund von Unruhstadt töten lassen. Du wirst automatisch vor den Eingang zu Ost-Unruhstadt gespawnt. Du hast somit also 5 Minuten Zeit ganz schnell die Eule in der Milchstraße und in den Sümpfen des Vergessens zu aktivieren und das Lied der Schwingen dabei zu erlernen. Nun beginnt eine andauernde Herausforderung, denn auch wenn die 12h zu Epona die wohl intensivsten "Stunden" sind, der Zeitdruck alles was sich dir entgegen stellt perfekt zu schaffen lässt keine Sekunde lang nach. Es wäre unmöglich das zu schaffen ohne mindestens einen Glitch zu benutzen.


    Nun erstmal dazu wie ich es bzw. wie du es bis zu Epona angehen solltest:


    • Verlangsame die Zeit, porte dich zu den Sümpfen, helfe Koume und gehe zum Deku-Palast!
    • Passiere die Wächter-Dekus und gehe in den linken Palast-Garten, komme bis vor den nächsten Durchgang, springe mit einem Rückwärtssalto den Rahmen hinauf und springe mit einem weiteren Rückwärtssalto auf die Deku-Plattform! (die sich bei Kontakt bewegenden Plattformen mit der Deku-Blume)
    • Nachdem du die Sonate erlernt hast, begebe dich umgehend zum Tempel, schnappe dir den Bogen und begebe dich zu den Bergen!


    Jetzt sollte es ca. 13:30 sein. Gehe nun zur vereisten Zugang zum Goronen der die Pulverfass-Prüfung anbietet. Jetzt der Glitch:


    • Stelle dir den Wecker auf 14 Uhr und stelle dich auf die 2. Stufe vor dem Eiskristall.
    • Setze den Bogen auf bspw. X und einen Deku-Stab auf bspw. Y und wähle nun den Bogen aus.
    • Sobald Taya klingelt klicke Y und Rechts (Steuerkreuz) in der Reihenfolge aber im kürzestem Abstand.
    • Klicke Taya's Erinnerung weg. Drücke und halte nun L, dann Y bis der Bogen angespannt ist. Dann drückst du X und siehst eine Flamme über deinem Kopf. Lasse X/Y los.


    Wie geht's jetzt weiter?


    Nachdem du nun erfolgreich den Eiskristall geschmolzen hast, drehe sofort um und gehe in Richtung des Schreins, welches das Auge der Wahrheit beinhaltet. Hole es, spreche mit Darmani und porte dich zur Siedlung. Klettere den Berg hinauf und befreie Darmani. Jetzt rolle dich von oben herunter und meistere die Pulverfass-Prüfung. Ab zur Ranch und danach noch zu den Gorman-Brüdern wegen der Garo-Maske. Das Schlimmste ist geschafft und im besten Fall ist es dann noch nicht mal 18 Uhr. Ab jetzt liegt es an dir wie genau du vorgehst.
    Ich habe zuerst den Dämmerwald-Tempel abgeschlossen, dann habe ich die Goronen-Hauptquest gemacht und bin anschließend zum Friedhof geritten um mir die Hymne des Sturms beibringen zu lassen. Die letzte wichtige Sache die du auf gar keinen Fall missen darfst! Dann habe ich die Berge gerettet, mir die 2. Flasche aus dem Sumpf geholt sowie eine gratis Wundererbse aus dem Loch unter dem Deku-Palast. Dann habe ich mich auf zum Ozean gemacht und die Eier bei den Seeschlangen geholt. (Ja mit 2 Flaschen, für mehr reichte die Zeit nicht) Es ist gut wenn du den Weg zu den Seeschlangen auswendig kennst. Dasselbe nun mit den Piratinnen. Nach dem Schädelbucht-Tempel ging es kurz ans Milch, Fisch und Pulverfass besorgen (Deku-Nuss habt ihr ja noch eine). Ab in den Canyon und den Rest dort erledigen. Im besten Fall verbleiben dir zum Schluss um und bei 7h bis die Welt untergeht. Du brauchst dich nur noch nach Unruhstadt porten und dich dem Horror Kid stellen. Ab da ist es geschafft. 7h ist an meine Bestleistung orientiert + 3h die ich (mit Sicherheit) noch hätte raus holen können, wenn sich nicht kleine Fehler eingebaut hätten.



    Tipps & Hinweise:


    • Ich kann nur sagen dass ihr bei allem was ihr tut maximal effizient vorgehen müsst. Wenn teleportieren euch Zeit spart, dann tut es. Ihr müsst Gegner und Bosse gleichermaßen konsequent und ohne Gnade erledigen. Keine Libellen oder sonst was dürfen euch behindern. Ihr solltet also bestmöglich durchkommen, denn sonst könnte es unnötig knapp werden. Und mit unnötig meine ich dass ihr genau 1 Sekunde zu spät in den Uhrturm gelangt und die Challenge in einem Weltuntergangs-Szenario endet.
    • Es ist also möglich dies fast völlig legitim zu schaffen. Klar du benutzt einen Glitch, aber wenn man bedenkt dass du ansonsten einen perfekten Run ablegst wiegt das eher wie eine Feder. Keine Bomben-Glitches oder andere merkwürdige bzw. fragwürdige Glitches, die durch Raum und Zeit führen und unmenschliches Timing erfordern.
    • Beim Training oder prinzipiell wenn ihr an einem Speicherpunkt vorbeikommt solltet ihr es euch genau überlegen ob ihr speichern wollt. Habt ihr zuvor viele kleine oder größere Fehler gemacht wäre es schade wenn ihr diese Zeitverschwendung speichert und am Ende deswegen scheitert.
    • Macht wirklich nichts anderes als das Mindeste. Die 2. Flasche beim Sumpf ist mehr als genug. Romanis Flasche bspw. würde euch höchstwahrscheinlich zum Verhängnis werden.
    • Versucht euch immer wieder mit A schneller fortzubewegen (oder bekannte Speedrun-Techniken wie bspw. rückwärts gehen). Sobald der Gorone freigeschaltet ist könnt ihr auch diesen clever einsetzen.
    • Scheut euch nicht manchmal auszuprobieren wie weit ihr gehen könnt, auch wenn das bedeutet dass ihr den Weg vom letzten Speicherpunkt aus nochmal gehen müsst.
    • Ich kann euch auch empfehlen Deku-Nüsse bzw. Stäbe mitzunehmen welche ihr bspw. an Safespots (Gräser/Schneebälle an Eulenstatuen, die immer das Gleiche droppen) finden könnt. Ich empfehle aber mindestens 2 Nüsse und 2 Stäbe. Eine Nuss und einen Stab wirst du beim Zwischengegner im Dämmerwald-Tempel benötigen. Wenn du den Echsalfoss, welcher den Bogen bewacht, mit der Deku-Nuss paralysierst und ihn dann mittels einer Sprungattacke mit dem Stab schlägst ist er sofort tot. Außerdem benötigst du mind. 1 Deku-Nuss im Grund des Brunnen sowie 1 Deku-Stab für den Glitch. Aber auch so sind mehrere Deku-Stäbe nicht schlecht wenn es z.B. darum geht bestimmte Fackeln anzuzünden.
    • Solltet ihr die 3 Herzen Challenge auslassen, so könnt ihr im Deku-Zyklus bereits 4 Herzteile (Deku-Minispiel + Geisterhand in der Gasthof-Toilette + 10sk beim Postboten abschätzen + vor dem Eingang zum Inneres des Uhrturms) einsammeln sowie die Herzcontainer der 4 Endgegner.
    • Ich empfehle euch, wenn ihr in den Dämmerwald-Tempel geht und euch direkt zum 1. Schlüssel aufmacht, im großen Hauptraum bei den 5 Krügen den obersten rechten mitzunehmen zwecks Bomben (um die Schneebarrieren auf dem Weg zur Bergsiedlung weg zu sprengen). Des Weiteren bevor ihr das Eis mittels Glitch zur Pulverfass-Prüfung schmelzt, vor dem Eingang zur Goronen-Höhle befindet sich eine kleine Schneekugel mit genügend Deku-Nüssen sowie auf dem Weg von der Prüfung zur Eule. Ihr solltet nun um die 20 Deku-Nüsse besitzen, welche euch im Kampf gegen das Warzenauge im Schädelbucht-Tempel enorm helfen sollten.


    Meine Meinung:


    Ich kann euch sagen: Das ist eine echte Herausforderung! Dank dem Speichersystem kannst du im Training nach belieben zwischenspeichern und somit Versäumnisse und Fehler noch einmal ausbessern. Ich habe teils mehrere Anläufe gebraucht was z.B. die Libellen im Sumpf anging. Egal ob im Sumpf oder im Tempel selbst, sie haben es mir nicht leicht gemacht.
    Ansonsten muss man selbst lernen wie man am besten bzw. am schnellsten unterwegs sein kann. Wie gesagt das Meiste nach Epona spielt sich relativ normal, nur eben in kürzester Variante. Somit habt ihr am Ende also eine 3-Hearts-3-Days-Challenge und ich empfehle euch (ich gehe mal davon aus) eure Feen, besonders bei Twinmold, weise zu nutzen! Denn für viel mehr habt ihr gar keine Zeit.


    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht so kreuz und quer und vor allem so schnell durch ganz Termina zu reisen. Es ist tatsächlich mal eine Herausforderung. Ich mag gar nicht wissen wie es aus der 3rd Person aussah wie ich unter höchster Anspannung und hoch konzentriert auf meinen 3DS gestarrt habe. Ich habe es immer wieder überschätzt wie lange man für die einzelnen Tempel braucht. Oder für so manche Zwischenbosse. Als ich um Mitternacht des letzten Tages in Unruhstadt ankam, war ich dann doch sehr überrascht. Ich denke man kann den "Jailbreak" am Anfang auch auslassen, nur wird es dann ganz besonders knapp. Ich denke aber um 1 Glitch kommt man leider nicht herum. Was aber definitiv nichts an der Echtheit und Schwierigkeit dieser Herausforderung ändert, da man permanent unter Druck steht alles perfekt absolvieren zu müssen, ohne irgendwelche Tricks.


    Empfehlung geht daher raus! Viel Freude, besonders beim erreichen des Erfolges dieser Challenge! :ugly:<3

    3 Mal editiert, zuletzt von taki777 () aus folgendem Grund: Ergänzungen nach abermaligem durchspielen der Challenge.