Bayonetta 3

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Interessant: Laut Bloomberg hat Platinum Hellena Taylor nicht nur 4.000$ angeboten, sondern 3.000$ - 4.000$ PRO Aufnahme Session. Das Spiel wäre in fünf Sessions abgedreht gewesen (15.000$ - 20.000$). Taylor wollte einen sechstelligen Betrag, woraufhin Platinum abgelehnt hat.


    Taylor bleibt bei ihrer Version der Geschichte, dass ihr gesamt nur 4.000$ geboten wurden. Dabei gibt es Beweise, die vom redaktionellen Team gesehen wurden, die eben etwas anderes behaupten:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Tee ist heiß... sorry, ist etwas Gossip-y aber finde es eine bizarre Entwicklung und wenn es wahr ist... Hellena Taylor macht ja auch eigentlich eher Theater (anders als die neue Sprecherin), weswegen sie die Sache wohl hinter sich lassen will. Wenn sie aber wirklich lügt, dann könnte es sein, dass Platinum/Nintendo sie noch verklagen.


    EDIT:

    VGC bestätigt die Aussagen.

  • Kurz noch zu den vorherigen Post(s). Die Synchronsprecherin hat zugegeben, dass sie gelogen hat, stellt sich aber noch immer als Opfer dar. Ich möchte hier anmerken, dass die Diskussion darum, ob Synchronsprecher genügend entlohnt werden, wichtig sind und man seine Meinung nicht auf diesen Fall stützen sollte, indem eine Synchronsprecherin zu Unrecht Terz gemacht und gelogen hat.





    Jetzt aber zu etwas Erfreulichem!


    Auf MetaCritic sahnt Bayo3 89 Punkte gerechnet auf 69 Kritiken ab und bei Opencritic gibt es dieselbe Punktzahl, sowie 93% Empfehlung auf 49 Kritiken.


    Hier ein paar Ausschnitte:

    Zitat

    As a game, and as a tonic for people sick of buying season passes and DLC, Bayonetta 3 is an essential romp; a love-letter to classic Nintendo games that delight in making you laugh, smirk, and feel like an absolute badass. PlatinumGames has misfired a little lately, but with this fitting conclusion to the original Bayonetta trilogy, the studio proves it can still fire on all cylinders and then some. This might just be one of the best games on the Nintendo Switch.


    Zitat

    I'm not sure whether it's because of the game's fantastic music, the use of the word "verse" to refer to encounters, or her over-the-top style, but when I think of Bayonetta I can't help but imagine her as a popstar. Bayonetta 3 feels like her Las Vegas residency: a lavish and spectacular show where each number is beautifully choreographed, every song is a banger, and the guest appearances are sure to delight. It’s a fast-paced and joyous adventure that achieves its goals with an abundance of charisma and style. While it might have taken the better part of a decade to get here, the queen is back, and she's ready to serve.


    Zitat

    Eight years in the making, Bayonetta 3 is an utterly ridiculous action romp from PlatinumGames that blends sublime controls with over-the-top set pieces that fans have come to love. And while pacing and technical issues hold it back, it’s a fantastic sequel that fans of the franchise will love.


    Zitat

    While some ideas get lost in Bayonetta 3’s endless sprint to keep you entertained, there’s no other action game with this imagination, wit or style. Prepare to explore its mad depths for weeks.


    Ich freue mich schon richtig darauf, auch wenn ich es vermutlich nicht gleich spielen werde, da schon morgen Star Ocean: The Divine Force ankommen soll und dies oberste Priorität hat. Aber vielleicht finde ich für Queen Bayo ja auch am Abend Zeit, wenn ich mit der Switch ins Bett gehe (PS5 kann ich schlecht mit reinnehmen xD).

  • Das sind tolle Bewertungen! Aber natürlich mache ich mir dann selbst ein Bild; spätestens am Samstag werde ich starten. Bin ja gespannt, ob mir das Spielprinzip liegen wird. Freue mich schon auf das Game!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Let's a gooo! Habe heute mal reingeschnuppert und den Anfang des Spiels hinter mich gebracht. Ich werde sicherlich noch einen ordentlichen Ersteindruck schreiben, wenn ich etwas vorangekommen bin. Am meisten bin ich ja auf die Story gespannt; wie bei den beiden Vorgängern werde ich wohl nur die Hälfte verstehen, aber hey! Mal sehen, in welche Richtung sich die Lore in Bayonetta 3 hinentwickelt.


    Für mich war der 3. Teil zwar eh schon länger ein Must have, doch muss ich sagen, dass mir die Previews nochmal richtig Lust gemacht haben. Yuffie wird mich wohl gnadenlos überholen, da ich ein Flegmon bin, was dem Austausch aber hoffentlich keinen Abbruch tun wird. Freu mich drauf!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Happy (belated) Launch Day!




    Super weit bin ich auch noch nicht gekommen, allerdings bin ich eine kleine Meckerziege. Denn mein größtes Problem ist definitiv die Konsole, auf welcher das Spiel läuft. Vorab: ich nutze beim Zocken meine OLED-Switch, also „besser“ geht es eigentlich nicht… und das Spiel leidet so stark unter der Hardware, auf der es erschienen ist.


    Ich bin absolut kein FPS-Junkie, aber die Framerate ist überhaupt nicht stabil, was das Ausweichen und Parieren ziemlich schlecht macht. Ich habe erst vor kurzem Bayo 2 gespielt, um mich auf Bayonetta 3 vorzubereiten, aber es kommt mir vor als wäre es unmöglich anständig auszuweichen. Im Vergleich werde ich viel öfter getroffen.

    Die Texturen sind nicht schön, das Anti-Aliasing nicht sonderlich hochwertig und Pop-Ins gibt es auch. Also, wer ein technisch wirklich gutes Spiel will, sollte hier nicht unbedingt zuschlagen. Wundert mich nur, warum dahingehend vor dem Release nicht mehr Buzz gab…


    Eine weitere Sache, die sich aber definitiv noch legen kann, ist Bayonettas kecke Art, die für mich bisher extrem runtergeschraubt wirkt – aber wie gesagt: diese Sache werde ich noch nicht zu kritisch betrachten, vielleicht werden die Geschütze noch hochgefahren.


    Jetzt zum Positiven: Das Kampfsystem ist viel flexibler als noch mit dem Umbran Climax und macht richtig Spaß, weil es nicht nur auf einem stumpfen „Drücke einen Knopf und löse deine ultimative Attacke aus“ basiert! Ich kann verstehen, wenn es manchen vielleicht simpler lieber ist, für mich persönlich aber eine absolute Verbesserung.


    Es fühlt sich für mich an wie ein „Platinums verrücktesten Ideen“ Best-Off Album und ich meine dies im positivsten Sinne, in dem es ein Mensch meinen kann. Freue mich auf mehr!

  • Ich habe mittlerweile die erste Welt komplett abgeschlossen und bin von Bayonetta 3 bisher recht angetan!


    Es ist wieder herrlich übertrieben, typisch Bayonetta-esque eben, einige Cutscenes sowie allen voran die Bosskämpfe sind super inszeniert und auch abseits der aus den Vorgängern bekannten Verse gibt es einiges zu entdecken bzw. einzusammeln. Auch der OST ist mir bisher positiv aufgefallen.

    Größter Pluspunkt ist für mich jedoch das deutlich abwechslungsreichere Gameplay. Die Kämpfe machen einfach richtig Spaß, da man nicht nur selbst Hand anlegt und dabei tausendundein Angriffskombinationen durchprobieren kann, sondern auch (fast) immer seine Höllendämonen beschwören und steuern kann. Zudem spielt man hie und da auch noch weitere Charaktere; entweder in der Haupthandlung oder in eigenen Nebenkapiteln. Letztere schaffen eine Pause zwischen größeren Storyabschnitten und ich war positiv überrascht, mich plötzlich einer 2,5D-Stealthmission konfrontiert zu sehen.


    Leider, und das ist mein einziger Kritikpunkt bisher, hat man sich offenbar dazu entschieden, einige Polishing-Sessions zu streichen, denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso das Game teilweise echt nicht soo gut aussieht. Die Gebiete sind zwar grundsätzlich stimmig aufgebaut, aber wenn du echt schon nahe an einen Baum rangehen musst, bis sein Schatten spawnt, dann ja... kann ich nicht mal mehr mit der schwachen Hardware der Switch argumentieren, das ist einfach hingeschlampt.


    Alles in allem aber ein zufriedenstellender Ersteindruck, den ich von diesem Game erhalten habe. Freue mich auf die weiteren Kapitel!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Die Gebiete sind zwar grundsätzlich stimmig aufgebaut, aber wenn du echt schon nahe an einen Baum rangehen musst, bis sein Schatten spawnt, dann ja... kann ich nicht mal mehr mit der schwachen Hardware der Switch argumentieren, das ist einfach hingeschlampt.

    Doch, doch. Dies kann sehr wohl mit der schwachen Hardware zusammenhängen, denn das Spiel hat einen anderen Fokus (einigermaßen flüssiges Gameplay - die FPS sind bei solchen Spielen mit am Wichtigsten), sodass ganz klar Abstriche gemacht wurden, um alles einigermaßen unter einen Hut zu bringen. Ich garantiere dir: das Spiel würde auf allen anderen Konsolen BESSER aussehen und BESSER laufen (wenn es nativ dafür gemacht wäre). Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.


    Denn in das Game ist unglaublich viel Liebe geflossen, wie man wirklich an jeder anderen Pore sieht und was ich Kamiya auch zu 100% glaube, da er wirklich einer ist, der hinter seinen Produkten steht.


    etztere schaffen eine Pause zwischen größeren Storyabschnitten und ich war positiv überrascht, mich plötzlich einer 2,5D-Stealthmission konfrontiert zu sehen.

    War zwar eine der weniger ätzenden Stealth-Missionen in Gaming, aber Stealth-Missionen in Gaming sind auch bei mir ziemlich verhasst. xD


    Ich habe das Spiel selbst durchgespielt, allerdings (noch) keine 100% durchgeschafft. Ich mag das Spiel sehr gerne, bin mir aber nicht sicher, ob es mein liebster Teil der Reihe wird. Da müsste ich jetzt schon etwas drüber nachdenken, aber z.B. gefällt mir die Einflechtung der "Mini-Games" besser als in Bayo1, aber Bayo2 hat hier noch immer die Nase vorne.


    Was mir am Schwersten, wie ein Stein, im Magen liegt ist das Ending und was es impliziert. Kann ich natürlich nur spekulieren, aber wenn es so ist, wie ich vermute, dann... :|

  • denn das Spiel hat einen anderen Fokus (einigermaßen flüssiges Gameplay - die FPS sind bei solchen Spielen mit am Wichtigsten)

    Hm ja, guter Punkt. Solche Kontraste - einerseits die atmosphärische Gestaltung und dann das eher maue Polishing - springen halt leider stark ins Auge und brechen ein bisschen mit meinem „Spielgefühl“.

    Aber was soll’s! Bei XB3 wurde mein Endeindruck ja dann auch nicht wahnsinnig ins Negative gezogen, obwohl ich da auch die technische Seite etwas kritisiert habe.

    Vielleicht beglückt uns Nintendo aber doch irgendwann mal mit etwas mehr Leistung. 😅

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mittlerweile bin ich in der Story gut vorangekommen und ich finde das Spiel überraschend... leicht? Die Niflheim-Aufgaben sind manchmal ein bisschen knifflig, aber ansonsten... Ich habe an den ersten beiden Spielen nicht selbst Hand angelegt, daher fällt der Vergleich ein wenig weg, aber ich komme echt sehr gut durch und habe nicht das Gefühl, dass es sonderlich schwer ist, die einzelnen Verse auf Normal mit Gold oder Platin abzuschließen. Auch die Collectables sind oftmals kaum zu übersehen, da hätte man das ein oder andere Ding vl etwas gefinkelter verstecken können.

    Die Stealth-Missionen, die ich anfangs als gelungene Abwechslung gelobt habe, gefallen mir jetzt nicht mehr so. Das zweite Nebenkapitel habe ich in wenigen Minuten abgeschlossen, da man einfach durchlaufen kann, das dritte ist eigentlich nur ein Fight - als ob man davon nicht schon genug hätte, lol. Ich mag es, mit Jeanne so einen kleinen Nebenzweig zu spielen, aber rein vom Gameplay her gibt mir das jetzt nicht so viel.


    Dafür sind die Hauptkapitel schön aufgebaut und diese unterschiedlichen Settings gefallen mir sehr!

    Obwohl es ein ganz anderes Genre ist, musste ich schon ein paar Mal unwillkürlich und witzigerweise an Tomb Raider II denken. Klein-Darki war damals auch immer gespannt darauf, zu erfahren, welcher Erdteil als Nächstes Handlungsschauplatz sein wird und wie sich die Level in diesem Bereich voneinander unterscheiden werden; ganz zu Schweigen davon, dass ich mich ständig gefragt habe, ob ich bereits einen der drei Drachen (hier Blutstränen) übersehen habe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe heute das Game beendet und wie üblich folgt von mir ein spoilerfreies Review:


    Was mag ich an Bayonetta 3? Was ist gelungen?


    + Gameplay: Ich beginne mit der größten Stärke des dritten Teils und das ist definitiv das Gameplay als solches. Die Kämpfe stehen, wie schon bei den Vorgängern auch, natürlich im Vordergrund, doch die zahlreichen beschwörbaren Dämonen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bayonettas Waffenvielfalt machen die Verse sehr abwechslungsreich und spaßig! Verschiedenste Kombos auszuprobieren und sich teils Strategien für gewisse Gegner zurechtzulegen, hat mir Freude bereitet. Abgesehen davon gilt es wieder viel einzusammeln und diesmal auch unterschiedlichste Schauplätze zu besuchen, sowie auch Abschnitte abseits des gewohnten Gameplays zu spielen (Stealth-Missionen). Auch wenn letztere nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben, finde ich sie als Mini-Snippets neben dem Gewohnten ganz okay.


    + Story: Die Story ist wie gehabt verwirrend, grundsätzlich gefiel mir das Erzählte aber sehr! Man hat neue Charaktere eingeführt, die gut in die Welt von Bayonetta passen und hat es geschafft, einen interessanten (wenngleich auch nicht immer durchschaubaren) Bogen zu den Vorgängerspielen zu ziehen. Das Ende wird von manchen Fans ja zerrissen, mir sagt es zu.

    + Inszenierung: Insbesondere die Bosskämpfe sind teils richtig episch aufgemacht, aber auch abseits davon haben mir z.B. die stimmigen Settings sehr gefallen und einige der Cutscenes imponiert.


    + OST: Der Soundtrack des Games ist mir positiv aufgefallen. Die verschiedenen Abschnitte sind mit ansprechender Musik untermalt, ruhige Klänge während des Erkundens wechseln mit epischer Kampfmucke. Mein Highlight:

    Am meisten überrascht hat mich aber wohl der Bossfight, bei dem die Musik eine besondere Rolle spielt. xD Richtig schön abgedreht, love it:

    Was mag ich an Bayonetta 3 nicht so gern? Was hätte man besser machen können?


    - Technik: Das Spiel läuft flüssig und mir wären keine argen Framerateeinbrüche aufgefallen, auch gibt es wie gesagt durchaus imposante Szenen, aber mangelndes Polishing und unschöne Effekte (Schatten durch Wände sichtbar etc.) sind bemerkbar. Hier wäre definitiv Luft nach oben.


    - Schwierigkeitsgrad: So sehr ich die Kämpfe, die vielen Dämonen und die epischen Bosskämpfe schätze, muss ich doch sagen, dass es auf "Normal" doch sehr leicht ist, durch das Game zu kommen und die Verse mit einer halbwegs guten Bewertung abzuschließen. Mit gewissen Höllendämonen hat man zudem echt einen riesigen Vorteil, was manche Kämpfe etwas unspannend macht. Gestorben bin ich nur in den Niflheim-Aufgaben (wobei ich beim Endboss ws auch draufgegangen wäre, hätte ich nicht den ein oder anderen Lutscher gesnackt). Gut, ich hätte natürlich auch auf "Schwer" spielen können. Also ein kleiner Kritikpunkt.


    - "Steuerung"?: Damit meine ich, dass ich Viola zwar als Charakter mag und vielleicht auch einfach nur unfähig bin, aber sie spielte sich in meinen Augen erheblich unpräziser wie Bayonetta. Ich hatte das Gefühl, dass ihre Moves bei weitem nicht so smooth von der Hand gehen und dass ihre Hitbox an Gegnern kleiner ist. Oft ist es mir passiert, dass die Alte über dem Gegner drüber- oder darunter durchschlägt und nicht trifft. Das war etwas nervig. Vielleicht hätte ich einfach besser timen müssen... Ich will damit nicht sagen, dass die Steuerung per se schlecht ist. Aber auch die Hexenzeit mit Viola fand ich etwas lästig. Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll. War nicht ganz so happy mit ihr.


    Mein Fazit


    Das Game ist ein mehr als würdiges Bayonetta und verspricht abwechslungsreiche Hack 'n Slay-Action mit herrlich übertriebener Story, coolen (Boss)kämpfen und einem ansprechenden OST. Für Liebhaber der Reihe ist es auf jeden Fall was, man kann aber sicher auch als Neuling mal reinschnuppern. Die Vorgängerspiele muss man dazu imo nicht unbedingt gespielt haben, für einen besseren Gesamteindruck würde ich es aber doch empfehlen. Größter Kritikpunkt ist die technische Umsetzung des Games. Alles in allem ist Bayonetta 3 aber ein schönes Spiel, welches mir sehr gefallen hat.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -