Breath of the Wild - Game of the Year!

  • Ich hab mich jetzt durch einige Threads gewühlt und noch nichts in der Richtung gefunden. Deshalb ein neues Thema. Ich habe mich total gefreut über die Auszeichnung, alleine schon weil ich ein großer Nintendo Fan bin und es den Entwicklern mehr als gönne, nach so vielen großartigen Spielen, endlich auch mal belohnt zu werden. Da ich keins der andern Games gespielt habe, kann ich natürlich objektiv nicht beurteilen, ob die Auszeichnung verdient ist. Aber subjektiv bin ich sicher, dass ein Spiel wie BotW, trotz einiger nicht so guter Dinge, definitiv ein bestes Spiel des Jahres werden muss! Deshalb..... Hoch die Tassen auf das Game des Jahres!! 8o:thumbsup::)

    <3 Zeit entschwindet, Menschen scheiden…
    In ewig wie des Wassers Fluß…
    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut…
    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark…
    Des Wassers Kraft allein dies schafft!
    Lausche der Serenade des Wassers und trage sie in Deinem Herzen… <3

  • Ich bin auch ein Riesen Nintendo Fan und freue mich auch sehr für Nintendo. Ich denke sie haben es verdient, denn BotW ist ein Großartiges Spiel und ich denke die Verkaufszahlen sprechen für sich.
    Glückwunsch Nintendo und weiter so.
    Viele grüße
    Christian

  • War eine geile Game of the Year Show. Hab´s bei den RocketBeans live verfolgt. Vor allem Nintendo hatte einige gute Momente.


    Der DLC ist gleich am Anfang schön knackig. Und ich habe meinen Main-Speicherstand auch noch im Master Modus. :D Aber ich feiere den DLC jetzt schon. Hat sich echt gelohnt.

  • BotW ist für mich zwar kein überragendes Zelda, weil hier einfach zu viel von dem fehlt, was ein Zelda-Spiel für mich ausmacht. MM und TP bleiben meine Favoriten, gefolgt von Link's Awakening, Wind Waker und Minish Cap. Dennoch muss ich zugeben, das BotW eine unglaublich schöne Videospiel-Erfahrung war. Das erste mal im durch die Verheerung geplagten, dystopischen Hyrule - so völlig ohne den Hauch von Tutorial oder Handholding. Nur seine/n eigene/n Entdecker-Geist und Experimentierfreudigkeit im Gepäck auf die Welt los gelassen zu werden. Eine Welt ohne Barrieren, die es einem selbst erlaubt, über sein nächstes Ziel zu entscheiden. Eine Welt, die durch ihr großzügiges Spacing riesig und authentisch wirkt. Und es doch schafft, gefüllt mit interessanten Dingen zu sein.


    Gerade in der ersten Hälfte des Spiels ist BotW unglaublich aufregend und das Gefühl von Freiheit überwältigend. Klar nimmt das gegen Ende ab, aber es hat ja auch noch nie ein Zelda dieser Art gegeben. Das nicht irgendwann nach X Stunden Spielzeit abrupt endet und nur noch für Completionists interessant bleibt. Sondern so viel Content abseits der Story bietet, das es so lange gespielt werden kann, bis man sich komplett satt gesehen hat. Es ist also das erste Zelda, das man mit einem etwas anderen Gefühl beendet als die anderen Titel. Es ist nicht einfach Schluss nach 20-40 Stunden und man wünscht sich mehr. Nein, hier spielt man bis man sich entscheidet, genug vom Spiel gesehen zu haben. Und das kann gut und gerne an die 150 Spielstunden gehen.


    Alles in allem ist BotW kein perfektes Spiel, und auch nicht mein Lieblingszelda. Aber Nintendo hat sich hier wirklich etwas getraut mit dieser neuen Formel, und sie haben ein liebevoll umgesetztes Spiel geschaffen das vielen Menschen großen Spaß macht. Und es ist vom Game Design her einfach von einem anderen Schlag als bei dem Großteil der anderen Entwickler.


    Finde ich also, das BotW das beste Spiel unter den Nominierten war? Ich weiß es nicht genau, habe Horizon Zero Dawn oder Persona 5 nicht selbst gespielt. Aber finde ich, das BotW den GotY-Award verdient hat? Absolut!


    Meine Glückwünsche gehen an Nintendo, die meines Wissens noch nie einen GotY geholt haben. :thumbup:

  • Also ich habe letztens Twilight Princess HD zur Überbrückung bis zum DLC gezockt und musste für mich feststellen, wie schlecht es sich im Vergleich zu BotW spielt. Es ist zwar trotzdem noch liebevoll und hat gute Dungeons, aber sonst spielt es sich träge und starr.


    Für mich hat BotW mittlerweile MM übertroffen. Weil es einfach so viel Liebe zum Detail hat und so viele versteckte Hintergrundsachen eingebaut hat und sich so gut spielt. Auch der Soundtrack ist bei mir ganz oben. Aber es kommt ja auch drauf an, was man von einem Zelda erwartet. Bei mir hat es den Nerv getroffen. Es ist ein besseres Assassins Creed (was ich immer mochte), gleichzeitig ein gutes RPG und vor allem eben Action Adventure.


    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe: Das Menü. Hier hätte man die Möglichkeit bieten können, dass man sich Sets zusammenstellen kann und diese dann im Ganzen ausrüstbar sind. Oder dass man mehrere Rezepte auf einmal kochen kann. Der Rest ist für mich nahezu perfekt und stimmig. Andere Arten von Dungeons und mehr Bosse kann man dann ja im nächsten Teil einbauen. Irgendwo ist ja auch mal Schluss, wenn man sich mal anschaut, wie viel sich generell zu den alten Teilen getan hat. :D Ich finde die Entwicklung gut und bin froh, dass Zelda den Sprung in das moderne Zeitalter so gut geschafft hat. Für alles andere gibt es ja genug alte Zelda-Spiele, wie ich finde. ^^

  • Bisher nach über 150 Stunden Spielzeit würde ich das Urteil der Jury komplett unterschreiben, auch wenn die anderen nominierten Spiele natürlich ebenfalls ganz wunderbar sind.
    Ein bisschen Angst habe ich noch vor dem Ende in BotW, weil das ja laut einhelliger Meinung von Experten und Fans wirklich nicht nicht gelungen scheint. Ich hoffe, das trübt meinen Gesamteindruck nicht entscheidend, mal schauen.


    Bis jetzt ist Zelda auf jeden Fall für mich hochverdient GOTY :) Tolle Arbeit, Nintendo!

  • Auch, wenn es nicht mein persönliches „Game of the Year“ ist, sehe ich die Nominierung und den letztlichen Gewinn als vollkommen gerechtfertigt. Ich hätte es definitiv auch anderen Spielen gegönnt, aber die Wahl ist für mich nachvollziehbar und für viele User dieses Forums sicherlich ein Grund zur Freude.


    BotW hat ja auch noch andere Preise abgeräumt, auch alle; meines Erachtens nach; verdient. Da kann Nintendo sehr stolz auf sich sein, trotzdem würde ich mir wünschen, dass man in dem nächsten Zelda-Spiel diese offene Welt und die alten Prinzipien (individuelle Dungeons, Dungeon-Items etc.) vereint und nicht grundsätzlich nur noch auf diese Idee baut.

  • Ich finde das Spiel nicht sonderlich herausragend, wenn es darum geht, seine Einzigartigkeit und sein Design zu bewerten. Selbst als Zelda-Spiel ist es nicht unumstritten, was Design und Gameplay betrifft. Für mein Dafürhalten fehlen dem Spiel ganz essentielle Dinge wie halt so ein roter Faden, eine "Hauptstory" die einen durchs Spiel führt und eben andere Serientypische Elemente. Vielleicht war es die overall schwache Konkurrenz, vielleicht auch irgendwo eine Anerkennung an Nintendo für ihr Gesamtwerk heuer, dass sie diesen Preis bekommen haben und eine Ehrung für ihren Mut, die Serie in eine andere Richtung zu führen oder auch eine Kompensation für die lange Entwicklungszeit und die lange Zeit des Wartens und des Erwartens, bis Breath of the Wild heuer endlich das Licht der Welt erblickte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht war es die overall schwache Konkurrenz,

    Das glaube ich tatsächlich nicht, aus meiner Sicht war die Liste der Nominierten in diesem Jahr ziemlich stark. Schaut man sich einmal Zelda, Mario und Persona 5 an, so sind das nicht nur extrem gute Spiele, sondern auch relativ einzigartige Titel, die sich angenehm von der Masse abheben. Nimmt man dann noch als großen AAA-Titel Zero Horizon Dawn hinzu, der sein Genre herausragend bedient, so erhält man aus meiner Sicht ein sehr starkes Line Up. Diesen 4 Spielen hätte ich es zumindest allen gegönnt, etwas, was ich in den letzten Jahren nicht immer behaupten konnte.
    Natürlich sehe ich auch ein, dass BotW vermutlich gegen Witcher 3 beispielsweise kein Land gesehen hätte, aber welches Spiel könnte das schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Noki ()

  • Mit schwache Konkurrenz war auch tatsächlich gemeint, dass mir persönlich - und ich habe 2017 schon einige nennenswerte Spiele gezockt - kaum Spiele eingefallen sind, die wirklich das Prädikat "Herausragend" verdient hätten. Und tatsächlich ließen sich diese Titel an einer Hand abzählen. Vielleicht siehst du das anders, aber fünf starke Titel in einem Jahr sind für mich keine starke Konkurrenz. Wenn ich so die Spieleliste der Jahre zuvor bei mir anschaue, habe ich da teilweise schon in 1-2 Monaten fünf derart starke Titel. Heuer war überhaupt ein schwaches Jahr. Stark, was Ankündigungen betrifft, aber sehr schwach, was Releases betrifft - und ich rede von original content und nicht Remakes oder Portierungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich sehe es ganz ähnlich wie Yuffie. Ich gönne es Breath of the Wild und Nintendo, dass sie dieses Jahr den Game Award erhalten haben. Es ist immerhin ein sehr gutes Spiel, das vielen Spielern Freude bereitet und auch wenn es natürlich negative Stimmen gibt - gibt es ein Spiel, das wirklich alle mögen?


    Nur, weil ich selbst andere Spiele dieses Jahr besser fand, heißt das nicht, dass ich etwas dagegen habe, dass Breath of the Wild gewonnen hat. Dieses Jahr kamen meines Erachtens nach so einige Top-Titel auf den Markt, und auch wenn ich davon bei Weitem nicht alle gespielt habe, so kann ich mir gut vorstellen, dass jedes dieser Spiele seine eigene Fanbase hat, die glücklich wäre, hätte "ihr" Spiel gewonnen.


    Ich gönne es Nintendo; mir selbst hat Breath of the Wild auch großen Spaß gemacht (bzw. tut es noch immer) und auch wenn ich persönlich den Award einem anderen Spiel gegeben hätte, so kann ich die Wahl durchaus nachvollziehen und sehe den Award als vollkommen berechtigt an. Meinen Glückwunsch, Nintendo!

  • Retrospektiv betrachtet war die Wahl in meinen Augen aus vier den fünf Nominierungen bockschwer:

    Horizon Zero Dawn, Persona 5 und Super Mario Odysses sind ihn ihren jeweiligen Genre-Zuordnungen einfach herausragende und (meines Erachtens nach) zeitlose Spiele.


    Ich kann mir vorstellen, dass Breath of the Wild im Endeffekt aufgrund der beinah endlosen spielerischen und erzählerischen Freiheit in einer in sich stimmigen und großen Welt den Ausschlag gemacht hat. Das wurde in der Presse auch immer wieder lobend erwähnt und als herausragendes Merkmal hervorgehoben.


    Für mich ist die Auszeichnung als Spiel des Jahres 2017 absolut gerechtfertigt, aber ebenso hätten auch die drei anderen Spiele diesen Titel ohne große Kritik und völlig verdient einsacken können.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.