Die Ballade der Recken (DLC II)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon „heute Nacht“ ist es soweit und der neue DLC zu Breath of the Wild kommt in den eShop, wie Nintendo bei The Game Awards 2017 angekündigt hat. Neben der Hintergrundgeschichte der Recken, wird man bei erfolgreichen Abschluss das Master Bike als kleine Überraschung bekommen.


    Mein Kommentar:
    BABY-SIDON!!!!

  • Haha wie geil, danke fürs Video!


    Daruk ist der Beste xD
    Ich freu mich schon so; ich sitze hier auf heißen Kohlen. Das sieht ja mal überkrass aus alles und dieses Ding, das da aus dem Wasser kommt....
    Wo bleibt denn jetzt das Update! Hmpf!


    Ich hoffe, dass wir die Sequenzen irgendwie spielen können und dass es mehr als nur Rückblenden sind. Aber selbst wenn: schon allein, dass wir mehr von den Recken sehen, macht mich glücklich! Mehr Bezug ist immer gut.


    So, los jetzt!


    Edit! Seit 6 Uhr verfügbar!! Ich bin dann mal weg!

  • Huii, das ging schnell, haha. Ich werde wohl erst später in den Genuss des DLCs kommen weil ich noch nicht alle 4 Titanen besiegt habe. Soweit ich weiß wird der DLC erst dann freigeschaltet. Stellt sich nur für mich die Frage ob es besser wäre den DLC auch gleich danach zu spielen oder zuerst gegen Ganon anzutreten.


    Mein erster Eindruck ist, dass ich enttäuscht darüber bin, dass wir weiteren Recycle-Content bekommen. Neue Schreine und Dungeons die so wie die Titanen aussehen? Davon haben wir doch schon genug. Mal sehen wie die neue Story implementiert ist. Wenn es nur weitere Erinnerung sind wie schon im Hauptspiel, dann sind die DLCs meines Erachtens nach einfach abzocke und hätte Content sein sollen der bereits im Basis-Spiel enthalten ist.


    Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich sitze hier die ganze Zeit auf heißen Kohlen, bin echt gespannt auf das DLC.
    Leider muss ich noch bis 16 Uhr an der Ausleihtheke vor mich hin oxidieren :D

  • Also, eingangs nochmal für alle: Heute Nacht wurden die GamesAwards vergeben. Da hat man mal eben angekündigt, dass DLC II schon diese Nacht (jetzt: vergangene Nacht) erscheint. So war es denn auch. Kurz nach 6 Uhr unserer Zeit konnte man also updaten.


    Jetzt habe ich 8 Stunden zocken hinter mir und möchte euch mal ein Feedback geben.


    DLC I, erschienen im Juni/Juli, war ja für die meisten eher enttäuschend, denn so viel wirklich zusätzliches gab es nicht. Das DLC II ist wesentlich gehaltvoller, da wir mit einer riesigen Hauptquest belohnt werden, die da heißt "Die Ballade der Recken".
    Damit die Hauptquest gespielt werden kann, müsst ihr die Titanen befreit haben.


    Wer die Breath of the Wild-Elemente vorher schon gehasst hat, wird auch mit dem DLC nicht glücklicher, denn das Prinzip wird fröhlich fortgeführt. Zwar lässt man uns mit Krogs in Ruhe, doch weitere Prüfungen in Form von Schreinen warten auf Link. Ein klassischer Dungeon wie meinetwegen der Waldtempel aus Twilight Princess ist auch nicht in Sicht; aber ich bin mit der Hauptquest auch noch nicht fertig. Ich kann euch nicht sagen, was noch kommen könnte, aber ich rechne nicht damit.
    Augenblicklich arbeite ich wieder Schreine ab, wobei diese anders aussehen (äußerlich), als die anderen. Markant ist das Zeptersymbol anstatt des weinenden Sheikah-Auges. Bis jetzt kann ich nicht sagen, wofür das Symbol steht und ich hoffe auf eine Aufklärung irgendwann (aber ich habe eine Vermutung^^). Innen sieht es aber ganz genauso aus, wie alle anderen Schreine; die Aufgaben sind mitunter komplexer, aber bisher habe ich kein neues Prinzip entdeckt. Es sitzt sogar immer ein Mönch auf seinem Altar. Die Belohnungen sind nur andere...


    Es gibt allerdings noch etwas mehr als die Hauptquest, nämlich weitere Sidequest, die sich um zusätzliche Rüstungen drehen und sogar ein nettes Gimmick fürs Pferdchen ist dabei. Hier habe ich allerdings noch nichts erledigt und kann euch deshalb nichts zum Aussehen oder Nutzen schreiben.


    Ich geh dann mal schlafen^^

  • Der DLC II würde mich wirklich sehr reizen, vor allem nach dem Einblick, den Hyrokkin gegeben hat.


    Aber für mich ist es ein totales No-Go, dass sich die DLCs nicht splitten lassen (Oder bin ich da falsch informiert?). Der erste DLC interessiert mich nicht nur nicht, ich will ihn nicht haben und dementsprechend will ich auch keinen Cent dafür ausgeben. Ich weiß nicht, ob der Umfang von DLC II die 20€ rechtfertigt und DLC I quasi nur ein Sahnehäubchen ist, das man zusätzlich bekommt.
    Aber, ehrlich gestanden, interessiert mich das auch gar nicht so sehr. Mir widerstrebt das Konzept an sich. Ich hasse es, wenn man mir etwas aufzwingen will, das ich nicht will.


    Deswegen werde ich wohl auch auf DLC II verzichten, auch wenn ich das schade finde. Dann müsst ihr eben mehr über die Story bzw. die Hintergrundgeschichten der Recken berichten. :D

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wird die Hauptkarte durch das DLC denn erweitert, oder tauchen die Schreine in den bereits bekannten Gebieten auf? Was für Belohnungen gibts denn für das Meistern der neuen Schreine? Gibts sonst auch Verbesserungen wie z.B. dass die Waffen ausdauernder sind, das Masterschwert nun unzerstörbar ist oder gibt es neue Waffen? Auf die neuen Rüstungen bin ich schon gespannt, da ich mir momentan eigentlich fast nichts vorstellen kann, außer kosmetische Rüstungen, die noch einen Nutzen erfüllen, da wir sonst ja alles haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber für mich ist es ein totales No-Go, dass sich die DLCs nicht splitten lassen (Oder bin ich da falsch informiert?).

    Nein man kann es nicht splitten. Du kannst die Zusätze des ersten DLC aber gänzlich ignorieren. Nichts davon ist entscheidend.

    Wird die Hauptkarte durch das DLC denn erweitert, oder tauchen die Schreine in den bereits bekannten Gebieten auf? Was für Belohnungen gibts denn für das Meistern der neuen Schreine? Gibts sonst auch Verbesserungen wie z.B. dass die Waffen ausdauernder sind, das Masterschwert nun unzerstörbar ist oder gibt es neue Waffen?

    Die Karte wird nicht erweitert; die Schreine tauchen beim Bestehen der jeweiligen Prüfung aus dem Boden auf.


    Auf die neuen Rüstungen bin ich schon gespannt, da ich mir momentan eigentlich fast nichts vorstellen kann, außer kosmetische Rüstungen, die noch einen Nutzen erfüllen, da wir sonst ja alles haben.

    Die Sidequests aufgelistet:
    "Antikes fürs Pferd" -> Sattel und Zaumzeug im Antiken Look, beide Teile sind in Hyrule versteckt
    "Die Leibwache" -> "Es heißt, dass man in Schloss Hyrule noch immer Ausrüstung der königlichen Leibwache finden kann."
    "Mütze des Händlers" + "Blaues Windgewand" + "Helm des Usurpators" + "Rüstung des Bösen" -> alle vier Teile sind historisch wertvolle Gewandungen im Besitz der Königsfamilie, die von einem gewissen Ramda gestohlen wurden und nun in Hyrule versteckt sind.


    Erfahrungsgemäß sind die aber was fürs Auge. Nur von dem Pferdezeug weiß ich, dass man das Pferd immer herbeirufen kann, egal wie weit es weg ist und "die Fähigkeiten verbessert".

  • Es sah im Trailer schon alles sehr cool aus. Eigentlich wollte ich erst wieder Lust auf das Spiel tanken, bevor ich mich dem Hard Mode widme. Aber die gezeigten Szenen haben das nun doch etwas beschleunigt, hehe. Ich denke ich nehm das mal in Angriff, nachdem ich mit Odyssey fertig bin.

    Ich hoffe, dass wir die Sequenzen irgendwie spielen können und dass es mehr als nur Rückblenden sind. Aber selbst wenn: schon allein, dass wir mehr von den Recken sehen, macht mich glücklich! Mehr Bezug ist immer gut.

    Meine Rede. Die Zwischensequenzen sind leider nie mehr als Eye Candy. Da sie als "Erinnerung" bereits abgeschlossene Handlungen darstellen, fühlt man sich wenig involviert. Aber gut, wenigstens scheint es im DLC II interessanter Eye Candy zu sein. (Wollte schon immer mehr vom intakten Schloss und den Hyrule-Rittern sehen)


    :z06:

  • Ich habe mich nun ausführlich mit den neuen Rüstungen beschäftigt und möchte euch diese hier zeigen. Vielleicht ist auch was für dich, @Megaolf
    Vorsichtshalber habe ich alle in Spoiler gepackt. In den Spoilertags könnt ihr euch jede Rüstung ansehen und dann sind die Fundorte nochmal in eigene Spoiler verpackt.






    Die Ausrüstung für das Pferd habe ich in den Eure Pferde -Thread ausführlich beschrieben.

  • Mal ne Frage zwischenrein:


    Ich habe zwar erst zwei Titanen bezwungen, aber doch schon etliche Stunden investiert - die vergangenen Wochen haben mich aber andere Spiele abgelenkt. Durch den DLC II bin ich jetzt wieder etwas angefixt, überlege aber, ob ich nicht neu starte und den Master Quest-Modus anwähle. Mich schreckt aber ab, alles bisher erreichte nochmal machen zu müssen...


    Daher meine Frage: Lohnt sich der Master Quest? Ich stehe grundsätzlich darauf, wenn mich Spiele mehr fordern, grad so Titel wie Zelda, wo man mit Ressourcen haushalten muss, was ja das Erkunden nur noch wichtiger und die Kämpfe spannender macht. Ist das bei BotW auch der Fall?

  • Hallo @Gobbes


    Willkommen bei uns :)
    Also der Mastermode beinhaltet im wesentlichen zwei Veränderungen:

    • stärkere Gegnrrtypen: die roten Exemplare gibt es kaum noch, dafür aber können Gegner nun golden werden. Im normalen Mode ist die stärkste Gegnerart die silberne Variante (bei Leunen, Moblins, Bokblins und Echsalfos). Golden heißt, dass sie nun noch höhere Lebenspunkte haben. Auch Wächter sind stärker.
    • Selbstheilung: Alle Gegner heilen ihren Schaden selbst, und das ziemlich schnell. Das gilt für alle Gegner, auch für die Flüche in den Titanen.

    Auf dem Plateau dürftest du auch einen Schrecken bekommen (warum verrat nicht, wegen Spoiler), doch außerhalb davon ist eigentlich alles gleich geblieben. Es gibt nicht mehr Monsterlager oder so etwas, bisauf dass dich nun an Brücken und Wasserfällen und um jeden Turm herum schwebende Plattformen mit Monstern erwarten.
    Allerdings finden sich nun auch deutlich mehr Waffen im Spiel und durch die Zusätze des DLC I gibt es eine Maske, die dich vor einem Großteil der Monster schützt (diese musst du aber erstmal finden).


    Insgesamt kann man sagen, dass der Master Mode einen zum Anfang durchaus fordert, doch nach einer gewissen Gewöhnungszeit spielt sich das Spiel eigentlich ganz normal. Man ist vllt zum Anfang mehr dazu gezwungen, sich anhand der richtigen Nahrung auf bestimmte Situationen vorzubereiten und potentielle Wege genau zu überlegen. Wenn man aber ein paar Herzen bekommen hat, fällt einem das Spielen definitiv wieder leichter.

  • Sind denn noch weitere DLCs in aussicht? Ich meine, bis jetzt klingt dieser DLC auch etwas mager. Wenn man sich anschaut, dass Nintendo bei anderen Spielen doch eher in die Großzügigkeitstasche greift, finde ich die bisherigen DLCs für doch 20 Euro mager. Verglichen mit DLCs anderer Entwickler kann man vielleicht argumentieren, dass Nintendo hier Mittelmaß zeigt, aber ich bin kein Mittelmaß von Nintendo gewohnt, zumindest nicht, was Erweiterungen betrifft. Selbst wenn ich mich z.B. mit den Erweiterungen von Mario Kart nicht wirklich anfreunden konnte, am Ende des Tags wurde das Spiel(Erlebnis) um nochmal die Hälfte verlängert/vergrößert. Was wir hier aber bekommen sind ein paar kosmetische, fürs Spiel aber nutzlose Rüstungen. Wegen fehlendem Onlinemodus kann ich mir das selber anschauen und mich freuen, aber niemandem stolz meinen Besitz zeigen und da die Rüstungen sonst nicht mal einen Schutz-Nutzen haben, werden die eh bei jeder Gelegenheit ausgezogen, außer man steht drauf, sich selbst einen Nachteil zu verschaffen. Und die bisherigen Verbesserungen fand ich auch eher mikrig, gerade weil das Spiel so groß ist. Vier neue Schreine, wenn es doch insgesamt bereits 120 gibt... dann noch ein paar Nebenquests die vermutlich eh nur die nutzlosen Rüstungen bringen oder paar Rubine, die man an dieser Stelle nicht braucht. Und das aufgeladene Masterschwert ist nett, aber netter wäre, wenns nicht dauernd kaputt gehen würde. Sowas wäre mal eine gute Belohnung gewesen. Oder eine Rüstung, bei der Waffen und Schilde zehnmal so lang halten... oder neue Items zum Kochen und Craften, die Welt ist so groß und leer, das bietet sich ja geradezu an, die mit DLC Dörfern und Städten, vllt sogar richtigen Dungeons und Quests, die sich nicht wie Fetch-Quests anfühlen, sondern eine kleine Geschichte erzählen, zu füllen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hallo alle,


    benutzt doch bitte künftig diesen Thread hier, um über die neueste Erweiterung zu sprechen, schließlich bietet sie genügend Diskussionsstoff und Inhalte. Der alte Threads kann allgemein zu DLCs weiterverwendet werden, oder auch "kleineren" Extras wie der Rüstung aus Xenoblade Chronicles 2 damals.


    Meine eigene Meinung werde ich demnächst auch hier reinschreiben, wenn ich ein wenig weitergespielt habe.


    Vier neue Schreine, wenn es doch insgesamt bereits 120 gibt...

    Also, auch wenn ich die Erweiterung noch lange nicht durchgespielt habe, so finde ich, dass das nicht ganz richtig ist.

  • Ich habe gerade das zweite DLC von Breath of the Wild beendet, also durchgespielt.


    Hier möchte ich euch einen Überblick geben, was die Inhalte sind, wann sie auftauchen und was sie bewirken.


    Schon im Februar 2017 wurde angekündigt, was die Inhalte sind: New original story, New dungeon, Additional challanges. Das ist soweit korrekt.



    Neuer Dungeon: Habe ich bereits oben im dritten Absatz im Spoilertag "Hauptquest" beschrieben.


    Zusätzliche Prüfungen: Neben den Schreinprüfungen gibt es auch einige neue Sidequests. Die Inhalte habe ich bereits in diesen beiden Beiträgen aufgeschrieben:


    Fazit: Da dieses DLC Bestandteil des Season Passes ist und das Paket 20 Euro gekostet hat, muss ich rückblickend sagen, dass sich 20 Euro dann lohnen, wenn man mit dem Spiel selbst schon gut unterhalten ist und man die Elemente mag, die das Spiel ausmachen. Ich empfehle das Paket also tatsächlich für alle, die Breath of the Wild selbst gut finden, denn diese werden auch die Inhalte gut finden.
    Das Geld wirklich wert ist zugegebenermaßen aber wirklich nur das DLC II, weil es wirklich nochmal enger auf die Geschichte eingeht, die sich abgespielt hat. Wir erfahren mehr über alle Beteiligten, auch ein paar Details über Link. Und wir haben eben ein paar mehr Prüfungen zu bestehen, die mir persönlich Spaß gemacht haben.
    Doch für alle anderen wird es einfach nur ärgerlich sein, da wir insgesamt 16 weitere Schreine haben, aber keine Lösungen für das Waffenproblem, den Regen oder einen Nutzen für den "goldenen Kackhaufen" oder diese "Geheimunterlagen". Man braucht die Inhalte des gesamten Pakets auch nicht zwingend, um besser gegen Monster respektive Ganon kämpfen zu können. Es sind alles Spielereien, die Fans des Spiels glücklich macht, Nicht-Fans allerdings weiter unglücklich sein lässt.
    Kauft euch die Zusätze also nur dann, wenn ihr BotW mögt.

  • @Hyrokinn


    Danke schon mal für die ganzen Tipps


    Kannst du eventuell noch Hilfe für die Hauptziele geben. Habe den ganzen Abend gespielt, bin aber kein bisschen weiter gekommen. Ausser das ich mir die ganzen Lieder reingezogen habe. Aber ich werde daraus nicht schlau. Genauso wenig aus den Landkarten Ausschnitten, die auf den Säulen da auftauchen.


    Sorry aber du scheinst ja ein richtiger Zelda Nerd zu sein ( positiv gemeint xD)


    Ich kam mir gerade vor wie ein kleines dummes Kind als ich deinen Beitrag gelesen habe ( obwohl ich 24 bin xD)

  • @Unsterblich
    Hallo, willkommen bei uns :)


    Super dass du fragst und es ist überhaupt nicht schlimm; dafür sind wir da!
    Ich setze das mal in den Spoilertag:


    Wenn du gar nicht weiterkommst, poste doch mal ein Foto von einem der Bilder auf den Säulen und ich helfe dir dann dabei.

  • Die Lieder kannst du ignorieren, sie sind ein netter Zusatz, beinhalten aber keinerlei Informationen.

    Das würde ich so nicht sagen. Vielleicht denke ich gerade an andere Lieder, aber die Lieder, die Kashiwa einem an den Säulen vorspielt, geben doch Hinweise darauf, was an den von den Kartenausschnitten gezeigten Orten getan werden muss, damit es weitergeht.
    Ohne die Lieder wäre ich an einigen Stellen nicht so schnell darauf gekommen, was von mir erwartet wird.

  • Hiho,


    kann mir einer bitte einen Tipp geben, wie man den folgenden Schrein schafft?
    Komm jetzt nicht auf dem Namen des Schrein, aber man betritt ihn und im ersten Raum sind Stacheln auf der Erde, die mittels Magnetmodul überwindet werden können. Im nächsten Raum sind zwei Zahnräder und zwei Walzen, die mir etwas Geduld nun auch erledigt sind. Im dritten Raum komme ich nicht weiter.
    Es hängen und schwingen von der Decke drei Kugeln mit Stacheln und um weiter zu kommen, muss man wohl über den Abgrund fliegen? Also ich habe bisher alles versucht, aber ich komm da net rüber. Mit dem Stasismodul habe ich entweder Kugel eins, oder zwei oder drei angehalten, wobei bei letzterer Variante die Zeit nicht gereicht hat.
    Die anderen drei Schreine vom DLC2 auf dem Plateau habe ich schon erledigt.


    Zum DLC2 bisher kann ich noch nicht soviel sagen, aber mit nem viertel Herz ist das schon heftig. Schlau wie ich war, hatte ich erstmal einen großen Hunger, aber Pustekuchen... Wieder die Herzen abgezogen xD