Romancing SaGa 2

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Das RPG Romancing SaGa 2 wird weltweit in weniger als einer Woche erscheinen: Am 15. Dezember kommt der aufgemöbelte Klassiker für PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One, Switch und für PCdies hat Square Enix bekannt gegeben. Das Spiel wird Cross-Save unterstützen (PS4 mit PSVita und Xbox One mit Windows).


    In Japan ist die PlayStation Vita-Version schon seit dem 24. März 2016 zu erhalten und die Hoffnung, dass es nach Übersee kommt, war relativ gering – vor allem da es der erste Teil niemals in irgendeiner Form zu uns geschafft hat.


    Hier das Statement von Square Enix:


    Zitat von Square Enix

    Originally released in 1993, the landmark title in the SaGa series has players leading the Varennes Empire in battle against the Seven Heroes. A free scenario system—a hallmark of the SaGa series—enables the player to take command of a variety of protagonists along the line of imperial succession and experience the history of a nation as it grows and changes.


    Enhanced features include:


    • Updated graphics and audio
    • New character classes provide added depth and tactical possibilities to gameplay
    • New dungeon provides greater challenges
    • “New Game+” feature carries over useful character attributes and items into a new game, enabling players to obtain missed items, or save previously sacrificed lands and companions.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist euer Interesse geweckt?


    Ich liebe die SaGa-Reihe und habe mir in Japan die Originale für den SNES geleistet! Bin super froh, dass nun auch andere Fans in den Genuss des Spiels kommen, auch wenn es wirklich etwas komisch ist, dass wir den ersten Teil niemals offiziell bekommen haben und wir gleich zum zweiten Teil wechseln.


    Persönlich weiß ich noch nicht auf welcher Konsole ich es mir holen werde, tendiere aber zur Switch-Version. Die Retro-Grafik mit der verbesserten Umwelt, gefällt mir schon mal ganz gut und als Fan der Reihe definitiv ein „Must-Have“ für mich – auch, wenn es schon sehr bald kommt und ich eigentlich andere Dinge zu zocken habe.


    Na ja, sowas läuft ja nicht davon. Retro-Fans würde ich es aber auf jeden Fall empfehlen!

  • Der Teil klingt echt ansprechend und der Soundtrack hatte mir auch gefallen. Beim Gameplay hatte ich von den Videos her nicht soo direkt den Überblick gewinnen könnne. Scheint etwas komplexer zu sein. Hatte jemand schon den Port gespielt und kann ihn empfehlen oder ist es einer der zahlreichen Retro Steam Ports die man nicht anfassen sollte? Wieso nicht gleich auch andere Spiele des SaGa Franchise raus bringen? Das Tactic SaGa sieht cool aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mir Romancing Saga 2 kürzlich in einem Sale geholt um 8 Euro. Die Eckdaten zum Spiel haben mich sehr neugierig gemacht, aber nach wenigen Spielstunden hat es noch nicht Klick gemacht. Vielleicht kommt es noch mit der Zeit. Erstmal ein paar Punkte, die mir so beim ersten Spielen aufgefallen sind


    - optisch erinnert es mich sehr an die ganzen Kemco Shovelware Handy-RPGs. Ich bin leider kein großer Fan von diesen Hintergründen, das sieht so wahnsinnig billig aus. Die Charakter Sprites hingegen wirken sehr hübsch

    - Soundtrack kann mich momentan noch nicht so packen, fühlt sich sehr Final Fantasy-esque an, gerade bspw. die Sieges Fanfare. Bisher noch kein Song dabei, den ich nicht als sehr generisch bezeichnet hätte

    - leider diese starke Verzögerung bei der Bewegung

    die Kämpfe finde ich bisher ganz nett, die unterschiedlichen Waffen und Fertigkeiten erinnern mich ein wenig an Fire Emblem, allerdings habe ich nach jetzt ~120 Kämpfen schon etwas das Gefühl, dass sie sich etwas abnutzen. Die meisten Gegnerkombis sind entweder zu einfach oder sehr nervig, was auch sehr vom RNG abhängt. So kann es sein, dass ich minutenlang gegen mehrere Mandrakes kämpfe, die ständig meine Party einschläfern oder mich ein Mimik (dieser Gegner aus der Kiste) teilweise mit einem Schlag vernichtet, während ich ihn schon mehrmals besiegen konnte, wenn er nur seine "schwachen" Attacken einsetzt. Finde die Kämpfe daher leider sehr inkonsistent, was den Schwierigkeitsgrad betrifft

    - finde das Inheritance Konzept eigentlich nett gemacht, bin da aber noch nicht weit genug, um das genau zu beurteilen. Kann man eigentlich Game Over gehen, dh. einem gehen die Mitkämpfer aus, oder werden Mitkämpfer immer zufällig nachgefüllt? Kann man die LP eines Charakters auffüllen? Ich finds ein wenig schade, wenn ein starker Charakter dann alle LP verliert und dauerhaft stirbt (zumindest sehe ich gerade keinen Weg, ihn wiederzubeleben oder seine Fähigkeiten weiterzugeben). Ist es schlimm, wenn die Mitstreiter wegsterben?

    - ich finde das Konzept der Burg interessant, kann aber kaum interagieren. Bisher habe ich nur einen Schmied gefunden, der mir Ausrüstung entwickelt, leider ist es immer etwas umständlich, da ich überall extra hinlaufen muss, gibt es später Möglichkeiten, diese Wege zu ersparen?

    - Einsatz von Heilitems ist etwas seltsam, es gibt bisher auch keine Heilzauber. Helden werden zwar nach dem Kampf vollständig geheilt, aber im Kampf gibts nur begrenzt Möglichkeiten

    - beim Ausrüstungsbildschirm sieht man nicht sofort die Eigenheiten der Items, dafür muss man immer in das Item Menü gehen, um bspw. zu sehen, ob das Item nebem Verteidigung noch andere Boni bringt (zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden, das zu sehen)


    Bisher, wie gesagt, bin ich noch nicht warm geworden mit dem Spiel. Technisch wirkt es wirklich super veraltet, selbst für ein SNES Spiel. Ein paar der Mechaniken finde ich interessant aber etwas umständlich umgesetzt. Allgemein wirkt das Spiel eher schwer zugänglich, wenn man es mit anderen RPGs seiner Zeit vergleich. Ich möchte dem Spiel aber noch eine Chance geben. Gibt es denn Tipps und Tricks für Anfänger? Ich habe das Gefühl, dass einem im Spiel nicht sonderlich viel erklärt wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Die Promisse Klingt schon Sehr Episch Erlebe dein Eigenes Abenteuer und das man Die Erben Spielen kann ist mal ein Interresantes Concept. Kampf und Lernprozess scheinen ja Eine Mischung aus Final Fantasy 2 Morrowind und Oblivion zu sein könnte Interresant und Gefährlich Sein ein Rpg zu Spielen das Meine Strategie Zerstört da ich Eigentlich immer ein Großer Level Sammler bin Alein Habe ich in Mystic Quest Legends bis Level 20 Gelevelt bevor ich den Ersten Boss Angegangen bin oder In Secret of Evermore bis Level 30 Bevor ich zum Sumpfmonster Ging somit wenn Gegner wirklich Mitleveln wird das Hard :z06: