Spiel/Flop des Jahres 2017, Most Wanted 2018, Soundtrack des Jahres 2017

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Da hatte ich doch tatsächlich eine Formulierung für diese Einleitung im Sinn und musste feststellen, dass ich sie bereits letztes Jahr verwendete, aber nun ist es einmal eine Tatsache: Der Drops ist erneut gelutscht. In vielerlei Hinsicht. Wir befinden uns direkt auf der Zielgeraden des Jahres 2017, die Game Awards haben einen Sieger gekürt und im Forum fehlt nun auch noch ein Thread, der gegen Jahresende nicht fehlen darf (neben denen wie z.B. Jahresrückblick 2017 oder 13 Jahre Zelda-Forum (mit Fotowettbewerb!) - vergesst nicht, dass kommende Woche Einsendeschluss ist): Spiel/Flop des Jahres! Wobei, so ganz stimmt es auch nicht, der Anime/Manga des Jahres-Thread fehlt auch noch, vielleicht wird der ja auch noch erstellt. He, he.
    Nun konzentrieren wir uns erst einmal auf diesen Thread und ich habe die Ehre ihn anzumoderieren (danke an dieser Stelle noch mal ans Team).


    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt (und WindWaker1988 bereits vorgestellt hat: Breath of the Wild - Game of the Year!), hat The Legend of Zelda: Breath of the Wild den Game Award „Game of the Year“ erhalten und wurde auch mit dem Award „Best Game Direction“ und „Best Action/Adventure Game“ ausgezeichnet. Wäre das nicht schon genug, konnte Nintendo mit Metroid: Samus Returns auch in der Kategorie „Best Handheld Game“ punkten. Wie wird allerdings die Wahl hier im Zelda-Forum ausfallen? Ich mein, wenn wir ehrlich sind wissen wir vermutlich, welches Spiel den Titel Spiel des Jahres gewinnen wird. He, he.
    Aber lassen wir es darauf ankommen.


    Die Regeln sind gleich geblieben. Für die Neulinge und für die User, die ihre Erinnerungen auffrischen möchten, folgen nun gleich die wichtigsten Aspekte, die ihr wissen müsst, um an der Wahl teilzunehmen. Was letztes Jahr noch eine Bonus-Kategorie war, wird nun wieder mit aufgenommen: Soundtrack des Jahres.


    Regeln:
    - Jeder Teilnehmer kann seine 3 Lieblingsspiele des Jahres 2017 nennen, das persönliche Flop-Game aus demselben Jahr und seinen Most Wanted Titel für das Jahr 2018.


    Beispiel


    Für den ersten Platz gibt es jeweils 3 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und für den dritten noch 1 Punkt.

    • Der Flop bekommt quasi pro Nennung nur einen Punkt. Hier „gewinnt“ das Spiel welches am häufigsten genannt wird.
    • Spiele A-D & F müssen welche sein, die im Jahr 2017 erschienen sind.
    • Könnt ihr nicht alle Plätze mit einem Spiel belegen ist das nicht weiter schlimm und ihr lasst die Kategorie frei.
    • Spiel E muss bereits für 2018 angekündigt sein, beziehungsweise werden in dieser Kategorie auch Spiele gezählt von denen zum jetzigen Zeitpunkt der Wahl ein ungefährer Erscheinungszeitraum fürs kommende Jahr bekannt ist. „Metroid Prime 4“ würde zum Beispiel nicht zählen, da man bisher darüber noch nichts weiß.
    • Die Wahl endet am 10. Januar 2018. Danach werden alle Punkte zusammen gerechnet und das Top/Flop/Most Wanted-Spiel und der Soundtrack des Jahres gekürt.
    • Wenn ihr Lust habt, dann macht doch eine kurze Anmerkung, ob euer persönlicher Most Wanted-Titel, den ihr bei der letzten Wahl genannt habt, es auf einen von euren Plätzen geschafft hat.

    Anmerkung zur Kategorie Videospiel-Soundtrack des Jahres:
    Sicherlich kann der Soundtrack eines Spiels ein Grund dafür sein, warum ihr überhaupt ein Spiel des Jahres habt, aber vielleicht habt ihr ja ein Soundtrack entdeckt, der nicht in eurem Spiel des Jahres vorkommt. Ihr könnt hier auch gern ein einzelnes Lied nennen. Selbst wenn nur ein Lied genannt wird, steht es stellvertretend für das jeweilige Spiel. Dieses Jahr wird es auch hier einen Sieger geben.


    Falls ihr noch Fragen, Ideen, Vorschläge oder Wünsche bezüglich des Threads habt, dann könnt ihr sie auch gern im Beitrag erwähnen.
    Das Team und ich wünschen euch viel Spaß bei der Wahl und schöne Erinnerungen, wenn ihr dabei seid das Spielejahr 2017 Revue passieren zu lassen!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kacke jetzt auf Datenschutz und Anonymität und stelle hier meine persöhnliche Liste offen. Für Morddrohung oder Denkmäler wendet euch an H.P.


    • 1. Platz: NieR: Automata

    Zunächst ging ich da komplett unbekümmert dran und war überwältigt wie gut mir dieses Spiel gefallen hat. Was man auch überall liest, dass sich die komplette Story erst offenbart, wenn man es dreimal durchspielt ist tatsächlich war. Die packende Story tröstet über die etwas karge Welt hinweg auch, wenn die sehr schön ist und prima passt zu der Story. Aber ich hätte mir vielleicht etwas mehr Farbe gewünscht.
    Aber wie das Spiel von 3D zu 2D wechselt und man das nicht als störend empfindet haben sie gut gemacht. Es ist durchgehend ein flüssiges Spiel mit Hack and Slay Elementen. Die Tatsache, dass das Game 26 verschiedene Enden hat ist auch ganz nett. Allerdings hätte ich gerne vorher gewusst, dass man nach dem dritten mal durchspielen die Kapitelauswahl freispielt und sich die Enden so leichter freispielen lassen. Egal. Ein super Spiel was es mir auch wert war die Steelbook davon zu holen und ich hab sogar ein Shirt von Emil erhalten.


    • 2. Platz: Horizon Zero Dawn

    Eine grafische Bombe die auch eine super Story hat. Zumindest bis dahin wo ich es gespielt habe. Das Gameplay ist flüssig und es gibt stets zwei oder drei Hauptstränge die die Story erklären. Selbstverständlich ist auch hier das Craften nötig um nicht gnadenlos unterlegen zu sein. So wie es eben zu einem RPG gehört. Ich hab es noch nicht durchgespielt aber vor kurzem kam das DLC dazu und auch das werde ich mir gönnen, weil mir das Hauptspiel allein schon so gut gefällt.

    • 3. Platz: Assassins Creed Origins

    Dass die Entwickler mal ein Jahr Pause gemacht haben, tat ihnen wirklich gut. Dieses Spiel wurde endlich mal wieder richtig gut und spannend. Grafisch wieder sehr schön geschaffen und es hat einfach Spaß gemacht die Welt zu erkunden. Während ich bei den anderen (3, Black Flag) keinen Reiz verspürte die Story kennen zu lernen hat es mir hier richtig Spaß gemacht wieder Leute zu jagen und mich zu rächen. Nettes Gimmick: Man kann den Tot anderer Spieler rächen.
    Leider haben sie die Animation aus dem ersten entfernt, wenn man durch die Menschenmengen ging, dass der Charakter einfach ihre Gesichter weggedrückt hat. Das war immer lustig.

    • Flop: For Honor

    Naja der Trailer sah gut aus. Dann hab ich es einige Stunden getestet und das einzige was man in Erinnerung behält ist: Bleib weg von Abgründen. Selten hat man gegen einen gekämpft der die normale Spielmechanik nutzte, also Richtungsangaben wählen und angreifen sondern die versuchen einen stets runterzustoßen. Natürlich passt man sich den Gegnern an und wer am Ende besser geschubst hat gewinnt. Wie auf dem Schulhof quasi.
    Naja und spätestens im Sommer haben Ubisoft dann auch bemerkt, dass das kaum einer noch spielt, weswegen die 3 Wochen gratis angeboten haben. Aber auch das Matchmaking war einfach schlecht. Oft fliegt man aus der Gruppe und muss neu verbinden. Ein Spiel was auf ganzer Linie enttäuschte. Wie Absolver. Sein ,,Nachfolger".

    • Most Wanted: Death Stranding

    Als MGS Fan bin ich seit der ersten Bekanntmachung des Spiels mega gehyped drauf auch, wenn ich keine Ahnung habe was mich erwartet. Im großen und ganzen erhoffe ich einfach kein Flop. Aber bis auf MGSV, wo Hideo gezwungen wurde fertig zu werden, waren für mich alle Vorgänger super gute Spiele mit interessanter Story. MGSV hatte wenigstens ein sehr gutes Gameplay.

    • Videospiel Soundtrack des Jahres: ---

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Danke noch einmal an WhiteShadow, dass du dich bereit erklärt hast, die Umfrage auch dieses Jahr wieder zu veröffentlichen!


    Da ich mir dieses Jahr keine Spiele mehr kaufen werde, kann ich mein Ranking bereits früher hier hineinschreiben. Dann will ich doch gleich mal den Anfang machen.


    Wie auch letztes Jahr schon habe ich auch 2017 nicht alle Spiele spielen können, die mich interessieren. Darunter fallen Titel wie Fire Emblem Warriors, NieR: Automata, Horizon Zero Dawn, die neue Guild Wars 2-Erweiterung Path of Fire und natürlich das jüngst erschienene Xenoblade Chronicles 2. Dennoch bin ich sicher, dass ich diese Spiele irgendwann sicherlich noch nachholen werde.


    Einige Spiele habe ich aber dennoch gespielt und so freue ich mich, meine persönliche Top 3 posten zu können.


    Platz 1: Persona 5
    Mein Most Wanted vergangenes Jahr konnte es schaffen, meine Erwartungen sogar zu übertreffen und mich vollends zu überzeugen. Ein wunderbares RPG mit modernem Setting, abgedrehten Figuren und einer spannenden Geschichte. Die Mängel des Vorgängers wurden ausgebügelt und so ist Persona 5 ein absolut hochwertiges RPG, das rundum Spaß macht und für viele Stunden Spielspaß sorgt. Auch der Soundtrack ist ganz ganz klasse und... habe ich schon erwähnt, wie stylish dieses Spiel ist?
    Dass es bei den diesjährigen Game Awards ebenfalls abgestaubt hat, verwundert mich nicht.
    Schlussfazit (zweite Hälfte des Beitrags)


    Platz 2: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Ja, schlagt mich Ketzer, aber das neue Zelda ist für mich "nur" Platz 2.
    Auch dieses Spiel konnte mich bisher über 100 Stunden an die Switch fesseln - ich hebe das hervor, denn für mich sind Spiele, die mich mindestens 100 Stunden beschäftigten, durchaus gute Spiele - und es ist noch kein Ende in Sicht. Im Gegenteil, da erst vor wenigen Tagen der zweite DLC inklusive Storyerweiterung herauskam, habe ich wieder neue Motivation gefunden, mich ins Spiel zu stürzen und die neuen Inhalte abzugreifen.
    Wunderschöne Grafik, eine riesige Spielwelt und schier unbegrenzte Möglichkeiten - das Spiel lädt zum Ausprobieren ein und steckt voller versteckter Details, die das Spielerlebnis zu etwas Besonderem machen. Mir hat das Erkunden von Hyrule sehr viel Spaß gemacht und auch wenn es mich die ein oder andere Sache an dem Spiel stört, finde ich, dass das Experiment Breath of the Wild gelungen ist. Zumindest für mich persönlich hat sich die lange Wartezeit mehr als nur gelohnt.
    Allgemeines Schlussfazit


    Platz 3: Super Mario Odyssey
    Dass ein Mario-Spiel in meiner Liste auftaucht, ist selten, denn obwohl ich die Hüpfspiele mit dem Klempner sehr gerne mag, so boten die meisten Teile für mich bisher nur kurzweiligen Spaß. Nicht so Mario Odyssey.
    Ich bin zwar noch immer nicht durch mit dem Spiel, aber ich bin mir sicher, dass es mir zum Ende hin so viel Spaß machen wird. Die Steuerung ist ganz große klasse, die Welten kunterbunt und es wird einfach nicht langweilig, die unzähligen Monde in den verschiedenen Welten zu sammeln. Die Idee mit Cappy ist mal etwas Neues und bringt frischen Schwung ins Mario-Universum. Für Switch-Besitzer definitiv ein Pflichtkauf!
    Ersteindruck


    Honorable mentions: Metroid: Samus Returns und Tales of Berseria
    Ersteres ist ein schönes und spaßiges Remake, doch leider bin ich noch nicht besonders weit gekommen, da das Spiel sehr knackig ist und ich mich immer neu in die Steuerung hineinfuchsen muss, aber irgendwann schaffe ich es, ganz bestimmt!
    Letzteres war nach langer Zeit mal wieder ein Tales of, das mich an die Konsole gefesselt hat und gibt mir die Hoffnung, dass die Reihe einmal wieder zu altem Glanz zurückfindet.


    Weiter geht's.


    Flop des Jahres:: keiner (mal wieder)
    Ich überlege gerade, ob und wann ich zum letzten Mal einen Flop-Titel nennen konnte... Ich kann in so ziemlich jedem Spiel etwas Gutes finden und kaufe mir auch nur die Spiele, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen. Vielleicht ja nächstes Jahr, hehe.


    Soundtrack des Jahres: Persona 5
    Klar wie Kloßbrühe. Ein wunderbarer Soundtrack mit wunderschönen Melodien; mein Favorit davon ist die Instrumental-Version von Life Will Change, die ich damals rauf und runter gehört hatte.
    Die Einzige Frage, die sich mir stellt, ist: Wieso habe ich den Soundtrack noch nicht gekauft?



    Edit: Jetzt habe ich doch glatt mein Most Wanted vergessen, haha. Schnell nachreichen:


    Most Wanted 2018: Kingdom Hearts III
    Wer mich kennt, braucht eigentlich keine Erklärung. Eine der besten Spielereihen, die es gibt, und die Trailer machen sehr viel Lust auf mehr. Hoffen wir, dass es nicht verschoben wird und bei dem "2018", das uns versprochen wurde, bleibt.

  • Also ich versuche es auch mal.


    • 1. Platz: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Ist wohl nicht sehr überraschend, aber alles andere wäre bei mir einfach nur falsch xD Noch immer laufe ich mit großen Augen durch Hyrule und genieße die Stimmung. Trotz einigen wirklich unschönen Fehlern ist das Spiel für mich einfach eine Offenbarung und hat für reichlich Gänsehaut-Momente gesorgt. Ich hoffe sehr, dass die Entwickler vielleicht noch ein paar Zusätze veröffentlichen und ich das ein oder andere Fragezeichen loswerde, oder sich so manche Schwachstellen ausbessert, aber dennoch ist das Spiel aus meiner Sicht jeden Cent wert.


    • 2. Platz: Metroid: Samus Returns

    Die spontane Mega-Überraschung für mich in 2017! Damit habe ich nicht gerechnet und ich hatte maximalen Spielspaß. Ich find die "Aktualisierung" von Metroid II super gelungen; man erkennt viele Parallelen zum geistigen Vorgänger und doch viele aufgefrischte und auch neue Elemente. Ich fand die Grafik total super und das ganze Setting, sowie die Atmosphäre. Ich habe es aber relativ schnell durchgehabt, weil es nicht soooo umfangreich ist, und Ridley habe ich bis heute nicht besiegt, weil der mir zu schwer ist. Daher Platz 2.


    • 3. Platz: Super Mario Odyssey

    Einfach nur niedlich und sehr schön umgesetzt. Die Idee mit der Mütze ist super und hat den ultimativen Niedlichkeitsfaktor. Vorallem im Vergleich zu BotW ist es sehr viel schneller und bunter, und ist daher ein willkommener Kontrast. Leider liegt es nun seit etwa 2 oder 3 Wochen unberührt bei mir rum, obwohl ich gerade mal die vierte Welt erreicht habe. Es gab immer andere Dinge, die ich lieber machen wollte, als Odyssey. Trotzdem ist es seit vielen Jahren ein Mario-Spiel, mit dem ich endlich wieder zufrieden bin. Es wird definitiv noch irgendwann beendet!


    • Flop des Jahres: So viele Spiele habe ich mir dieses Jahr nicht gekauft. Da geht es mir ähnlich wie Sylph. Ich habe kein Flop.


    • Most Wanted 2018: Red Dead Redemption II

    Schon den ersten Teil habe ich mit Dauergrinsen gezockt. Eigentlich sind solche Spiele gar nicht mein Fall, aber aus irgendeinem Grund fand ich das dermaßen spannend und gut umgesetzt, dass ich ziemlich viel Zeit damit verbrachte. Der Trailer des zweiten Teils macht mich wieder scharf drauf und ich kann es kaum bis zum März abwarten!


    • Soundtrack des Jahres: Metroid: Samus Returns

    Fast jeder Track ist eine Perle und gibt exakt die jeweilige Umgebung wieder. Jeder ist einprägsam, atmosphärisch, passend, nicht zu aufdringlich und doch präsent. Bis heute läuft der Soundtrack regelmäßig bei YT hoch und runter und erzeugt immer wieder eine Gänsehaut.

  • Hyrokkin, ich habe mir mal dein Layout ausgeliehen, hoffe, das ist in Ordnung :D

    • 1. Platz: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Diese Entscheidung ist mir tatsächlich am leichtesten gefallen.
    Hätte man mich noch zu Beginn des Jahres noch gefragt, mir wäre wohl im Traum nicht eingefallen, dass Zelda 2017 mein Favorit sein wird. Der ganze Hype um das Spiel mit all seinen Open-World-Elementen hat mich von Anfang an relativ kalt gelassen und deshalb war ich mir sicher, dieses Spiel nicht zu kaufen. Tja, "leider" hatte ich die Rechnung ohne meine Freunde gemacht, die mir im April tatsächlich BotW zum Geburtstag geschenkt haben. Nach 2 Stunden wusste ich, dass ich das ganze Wochenende durchspielen würde, nach 15 Stunden habe ich entschieden, dass ich für dieses Spiel dann doch die Switch brauche (die Framedrops auf der WiiU haben mich einfach zu sehr gestört, obwohl ich normalerweise kaum Wert auf die Grafik lege...)
    Gute 8 Monate später stehe ich bei über 150 Spielstunden, bin allerdings noch lange nicht am Ende. Ich war die letzten 5 Monate im Ausland, konnte also kein Zelda in der Zeit spielen und freue mich jetzt riesig, in den Weihnachtsferien endlich weitermachen zu dürfen; der letzte Titan, Ganon, der zweite DLC und 200 Krogs sind nur ein paar der Dinge, die mich noch erwarten :)


    • 2. Platz: Persona 5

    Dazu will ich gar nicht so viel sagen, einfach ein ganz hervorragendes Spiel, das unfassbar Bock macht! Toll gemacht :)


    • 3. Platz: Super Mario Odyssey

    Ehrlicherweise war ich immer eher ein Donkey Kong und Zelda-Kind, Mario hingegen lief etwas an mir vorbei. Den neuen Ableger durfte ich mit einem Kumpel um die 20 Stunden anspielen und bis dato hat's einfach einen Heidenspaß gemacht. Es ist grafisch, gameplaytechnisch und von den Charakteren her so wunderbar vielfältig, ich bin mir sicher, dass ich in dieses Spiel ähnlich viel Zeit versenken werde wie in BotW.


    • Flop des Jahres: Hier nenne ich jetzt mal -zugegeben, etwas aus Prinzip- Star Wars Battlefront 2. Teil 1 war schon eine absolute Frechheit, bei Teil 2 hat man wenig aus den Fehlern gelernt und es ist extrem traurig, was EA mit dem Besitz wirklich guter Lizenzen in so vielen verschieden Bereichen verbockt. Sei es Sport oder aber einfach wunderbare Franchises, diese Firma zerlegt sie alle.


    • Most Wanted 2018: Red Dead Redemption II/ The Last of Us 2

    Es ist sehr natürlich sehr vermessen, hier The Last of Us 2 zu nennen, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass dieses Spiel 2018 erscheint. Da Teil 1 aber eines meiner absoluten Lieblings-Spiele ist, wird Teil 2 jetzt jedes Jahr auf meiner Most Wanted-Liste auftauchen.
    Natürlich wäre es eine Schande, wenn ich RDR2 nicht dazuzähle. Nach endlosen Jahren der Warterei gibt es endlich eine Fortsetzung, RDR ist neben Witcher 3 und BotW eines der wenigen Open World-Spiele, die mich schwer begeistern konnte. Das Setting des Wilden Westens ist extrem genial und ich bin schon irre gespannt und leider auch hyped. Bitte keine Enttäsuchung! :)


    • Soundtrack des Jahres: -

    Hier fällt mir leider kein Gewinner ein. Sicherlich, es gab viele gute Spiele mit tollem Soundtrack, aber den einen Überflieger kann ich jetzt nicht benennen.

  • Kurz und schmerzlos:



    Platz 1: Persona 5
    Ich habe das Spiel letztes Jahr extra nicht in meine Liste aufgenommen, da es nur in Japan erschienen ist und die Chancen auf eine gute Platzierung nicht sonderlich hoch waren. Dieses Jahr habe ich noch einmal die europäische Version gespielt und noch mal gut ~100 Stunden in mein Spielerlebnis gesteckt.
    Hier hat man vieles aus dem Persona-Franchise genommen und auf eine vollkommen neue Ebene gehoben und so ein (J)RPG geschaffen, welches nicht nur durch spaßige Spielelemente glänzt, sondern auch einzigartig im Look ist und; wie von der Reihe gewöhnt; einen atmosphärischen und coolen OST liefert.
    Bonus-Punkte gibt es für Akechi. Ich liebe meinen Detektiv-Burschen.




    Platz 2: NieR: Automata
    Nachdem ich den Vorgänger (oder die Vorgänger, wenn man die einzelnen Versionen als Stand-Alone-Titel betrachtet) ziemlich gelungen und „underrated“ empfand, hatte ich schon relativ hohe Erwartungen an dieses Spiel – und diese wurden übertroffen.
    Die Story ist gelungen, die Charaktere funktionieren extrem gut und das Gameplay ist fordernd, aber ebenso motivierend. Hinzu kommt der wirklich phänomenale OST und die abwechslungsreichen Passagen. Es gab viel zu tun, zu entdecken und zu schaffen – die einzelnen Enden sind auf jeden Fall ein Ansporn.
    Bonus-Punkte: Android-Shota sind immer einen Bonus-Punkt wert.




    Platz 3: Mario Odyssey
    Absolutes Switch „Must-Have“ und ein hervorragender Plattformer, dessen einziges Manko; meiner Meinung nach; ist, dass man Vieles in den betretenen Welten erst nach dem Ende freischaltet. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn man gleich alles zu 100% hätte komplettieren können, bevor man Bowser den Hintern versohlt.
    Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen: Das Welten-Design ist klasse, das Gameplay macht Spaß; sowohl die vertrauten Mechaniken, als auch die neuen Elemente; und es hat mich sogar motiviert Tricks und Glitches auszuprobieren, sowie einzelne Level zu „speedrunnen“ (mehr schlecht als recht, aber was soll’s).


    Und ja: Mir ist bewusst, dass Breath of the Wild nicht in meiner Liste ist, aber es wird auch ohne meine Stimme den ersten Platz ergattern, da bin ich mir sehr sicher. Für mich hat es einfach hinter den genannten Spielen zurückgesteckt. Ein gutes Zelda-Spiel, welches ich persönlich auch nicht schlecht finde, aber eben auch nicht so wundervoll, wie die anderen Spiele in meiner Liste.
    Außerdem will ich noch meinen Runner Up nennen: Xenoblade Chronicles 2. Ein wunderbares JRPG, welches eigentlich auch ein paar Punkte verdient hätte. Da es aber doch ein paar (kleinere, aber doch störende) Mankos gibt, muss es letztendlich draußen bleiben. Auch, weil ich es noch nicht einmal annähernd durchgespielt habe.




    Flop: Pokémon Ultra Sonne / Pokémon Ultra Mond
    Eventuell bin ich einfach mit falschen Erwartungen an das Spiel gegangen, aber hier wurde ein total „neues Erlebnis” versprochen, welches man aber sehr lange überhaupt nicht spürt, sondern lediglich mit mehr Cut-Scenes zugeschmissen wird. Die Story ist nun wirklich nicht so komplex, dass ich auf jeder Route 2 – 3 Mini-Szenen brauche, von denen viele nicht einmal wirken.
    Ich denke, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat, dann hat man hier schon eine „ultimative“ Version des Spiels. Aber sonst wird man wohl doch enttäuscht, da sich innerhalb des Spiels nicht viel verändert und die Grundgeschichte dieselbe bleibt.
    Hat mich doch sehr gelangweilt, muss ich sagen.



    Most Wanted: Kingdom Hearts III
    Kann mich hier eigentlich nur @Sylph anschließen. Zwar würde ich gerne Final Fantasy VII Remake nehmen, aber dies hat noch kein Datum. Nicht einmal annähernd. Gibt zwar noch andere Spiele auf welche ich mich freue, aber der dritte Main-Titel der Reihe wird von mir heiß und innig erwartet.


    ( @Kadaj Death Stranding hat auch noch kein Datum, leider. Wäre bei mir sonst auch ziemlich weit oben…)



    Videospiel Soundtrack des Jahres: NieR: Automata
    Auch hier hatte noch Persona 5 gute Karten, aber letztendlich habe ich mich für dieses Spiel entschieden. Egal ob man das Spiel nun kennt, gespielt oder vielleicht sogar gehasst hat: Ich empfehle jedem Mal in den Soundtrack zu lauschen – wirklich bombige Stücke, genau wie der Vorgänger auch.

  • Es war heuer richtig schwer für mich, nur drei Titel auszuwählen, ganz zu schweigen von dem Flop des Jahres, da würden mir nämlich gleich mehrere einfallen. Ich habe lange überlegt und bin in mich gegangen, welche Spiele mich heuer wirklich begeistert haben und bin zu folgendem Ranking gekommen.


    • 1. Platz: Persona 5

    Warum, das gibts im dazugehörigen Thread nachzulesen. Das Spiel ist ein audivisuelles Meisterwerk, garniert mit einer der besten Stories und den unvergesslichsten Charakteren der letzten Jahre. Auf Grund des schwachen Gameplays habe ich lange überlegt, ob ich das Spiel nicht als Flop des Jahres nominiere, aber letzten Endes habe ich es durch und es hat ein sehr gutes Gefühl bei mir hinterlassen, weswegen die zahllosen Mängel vergessen sind und was bleibt ist die Geschichte eines Teanagers, der mit seinen Freunden die Welt gerettet hat.


    • 2. Platz: Yakuza 0

    Es war der erste Hauptteil der Serie, den ich selbst gekauft und alleine durchgespielt habe und ich bin begeistert. Man nimmt ein storylastiges Spiel mit einem gehörigen Schuss Humor und japanischem Charm, gibt dazu noch zwei der besten Charaktere in der Videospielgeschichte, einen richtig tollen Soundtrack und knackiges Gameplay und man erhält mein Spiel des Jahres 2017


    • 3. Platz: South Park - The fractured but whole

    Es ist das perfekte Spiel zur Serie. Was Stick of Truth nicht ohnehin schon perfekt gemacht hat, wird hier Fehlerlos weiterführt. Keine Makel bei Gameplay, Sound und Technik, Perfektion bei Humor, Pacing und Storytelling. Warum es nicht auf Platz 1 ist? Weil Stick of Truth schon vorher perfekt war und weil es trotz aller perfektion "nur" eine lange Folge Southpark ist. Es hat einfach nicht den Impact hinterlassen.

    • Flop des Jahres: Herr der Ringe: Shadow of War

    Das Gameplay ist zwar toll, aber was das Spiel absolut unspielbar macht und jeglichen Spielspaß nimmt, sind die Chores. Schlimmer, als in jedem Ubisoft Alptraum , gilt es unzählige Punkte einzunehmen und immer wiederkehrende Chores zu erledigen. Das Spiel fühlt sich nicht an wie Spaß, sondern wie Arbeit. Beschissene Arbeit.


    • Most Wanted: Kingdom Hearts III

    Wohl das zehnte Mal in folge...


    • Soundtrack des Jahres: Persona 5

    Die Songs waren jetzt nicht außergewöhnlich gut oder etwas, was ich mir jetzt herunterladen würde, aber allein wie sie die jeweiligen Dialoge, die Stimmungen und Emotionen untermalt haben, wie sie den jeweiligen Situationen, ohne aufdringlich zu sein, einen charakteristischen Rahmen gegeben haben, das ist für mich diese Nominierung wert. Eigentlich ist es weniger der Soundtrack sondern vielmehr der Einsatz und das Sounddesign, das diesen Preis verdient haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie immer hab ich mir kaum was Aktuelles gekauft, wodurch auch meine Abstimmung typisch mager ausfällt. Fast schon eine Schande, wenn ich bedenke, dass mit Tales of Berseria, Nioh, Forza Motorsport 7, DiRT 4, Resident Evil 7, Project Cars 2, NieR Automata, Gran Turismo Sport und The Evil Within 2 gleich mehrere Titel veröffentlicht wurden, die mich stark interessiert haben. Aber sie sind umso Grund mehr, mir nächstes Jahr mal die PS4 ins Haus zu holen :thumbup: nur Forza könnte ich mir dann immer noch nicht kaufen, he he.


    Most Wanted 2018: Darksiders III
    Wenn ich die ersten zwei Teile nicht geschenkt bekommen hätte wäre ich wohl nie auf diese Reihe gestoßen. Irgendwie traurig, denn mit dem ersten Teil bin ich nun fast durch und er ist fantastisch. Kann ich jedem hier weiterempfehlen! Tolle Inszenierung der Kämpfe, ein richtiger Badass Hauptcharakter und spaßige Dungeons machen alles äußerst kurzweilig. Zuerst war ich skeptisch, aber mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich sehr ähnlich zu Zelda Twilight Princess spielt, lediglich mit etwas kürzerer Story, mehr Gewalt und anderem Setting.
    Teil 2 soll angeblich mehr den Bogen in Richtung Rollenspiele eingeschlagen haben, bestätigen kann ich es derzeit noch nicht. Aber Fakt ist, dass auch der dritte Ableger durch die Trailer sehr ansprechend aussieht. Die Peitsche mag in der Schlacht zuerst seltsam wirken, aber aus Ninja Gaiden bin ich mit dem Kusari-gama und seiner Kette bereits eine Waffe mit extrem hoher Reichweite gewöhnt, die ebenfalls stark umgesetzt wurde. Ich bin zuversichtlich, dass auch Teil 3 rocken wird.


    Soundtrack des Jahres 2017: Metroid Samus Returns
    Ohne Zweifel besitzt das Franchise tollen Soundtrack. Samus Returns erinnert in diesem Punkt nicht selten an die Prime-Reihe, vereinzelt wurden die Klänge schließlich auch übernommen. Demnach fiel mir die Wahl hier nicht schwer.


    Spiel des Jahres 2017 Platz 1: Resident Evil 7
    siehe hier


    Spiel des Jahres 2017 Platz 2: Metroid Samus Returns
    ...again. Doch um ehrlich zu sein habe ich es noch nicht einmal annähernd durchgespielt. Bis auf den fast schon zu knackigen Schwierigkeitsgrad und die leider nicht verstellbare Steuerung waren die ersten Spielstunden klasse. Ich hab zwar überlegt diese Kategorie komplett wegzulassen, einfach weil ich noch viel zu wenig für eine endgültige Entscheidung zu Gesicht bekommen hab, aber ich wollte dem Metroid Franchise einfach mal ein paar Punkte hier im Thread gönnen und indirekt Nintendo danken, dass wieder ein toller Ableger erschienen ist.

  • Wie immer hab ich mir kaum was Aktuelles gekauft, wodurch auch meine Abstimmung typisch mager ausfällt.

    Dem muss ich mich leider so anschließen. Ich habe dieses Jahr kaum neue Spiele gespielt, weswegen ich meine Abstimmung schon fast als ungerechtfertigt ansehen würde. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber da solche Game Awards immer auch ein Beliebtheits-Wettbewerb sind, passt das schon denke ich. Hehe.


    • 1. Platz GOTY: Super Mario Odyssey

    Odyssey ist für das Mario Franchise endlich mal wieder eine aufregende Bereicherung. Weg von der "immer zu gleichen" Neuinterpretation der Klassiker, wie z.B. die verschiedenen New Super Mario Bros. Ableger oder Super Mario 3D Land/World. Und her mit einem richtig frischen Konzept, wie es zuletzt Sunshine für Mario 64 sowie Galaxy für Sunshine gewesen ist. Endlich wieder ein komplexeres Moveset, das es engagierteren Spielern erlaubt, sich fordernd von A nach B zu bewegen und coole Abkürzungen zu entdecken. Und das Spiel schafft es dabei durchgehend, eine unglaublich hohe Qualität und Fülle an Content und schönen Fan Service bereit zu stellen. Außerdem sind Münzen nun eine vernünftige Währung, bei der sich das Sammeln lohnt.


    Alles in allem mein persönliches Game of the Year! Und ich empfinde die Gewichtung von Odyssey für das Mario Franchise auch höher als Breath of the Wild es für das Zelda Franchise darstellt.


    • 2. Platz GOTY: Resident Evil 7

    Back to the roots. Dieses Prinzip ist in RE7 angesagt, und es wurde größtenteils auch erfolgreich umgesetzt. Bei meinem 1. Spieldurchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (welchen man ohne Vorbesteller-Bonus erst freispielen muss - dafür einen großen Daumen nach unten), kam sofort wieder klassisches Resident Evil Feeling auf. Ein begrenztes Inventar, in dem man keinen Raketenwerfer, ein Dutzend verschiedener Waffen und ein paar Nato Munitionskisten auf einmal mit sich herum tragen kann.


    Ressourcen sind begrenzt und lassen sich nicht grinden. Man hat wie damals beim Schießpulver in RE3 nun mit den Chemikalien wieder Entscheidungsfreiheit im Item Management. Lieber sofort für normale Heilung/Munition verwenden oder doch risikoreicher spielen und für stärkere Varianten aufsparen? Außerdem ist die Welt ist nun endlich wieder frei begehbar und hält mit den sammelbaren Münzen einige optionale Items bereit.


    Das Spiel setzt endlich wieder einen geringeren Fokus auf Action und einen größeren auf Atmosphäre und Horror. Und auch wenn nicht alles perfekt ist, ist es doch ein Riesenschritt in die richtige Richtung.


    • Flop 2017: Sonic Forces

    Ich hätte mir nach der Katastrohe von Sonic Boom zumindest wieder einen soliden Sonic Ableger gewünscht. Der zumindest an die gleiche Qualität wie Sonic Generations kommt. Die Hoffnung auf ein Sonic Adventure 3 und einen neuen Chat-Garten scheine ich ja leider aufgeben zu müssen. Aber das es wieder nur so durchschnittlich ist und für den Preis von 40 bis 50 Euro nur 4 Stunden Spielzeit bereit hält.. Das enttäuscht sogar, wenn man keine große Erwartungshaltung hatte.


    • Most Wanted 2018: Metro Exodus

    Die Welt von Metro ist ein unglaublich interessantes Universum. Das Spiel Metro 2033: Redux ist in Sachen Atmosphäre und Immersion so erstklassig. Und die Spielwelt fühlt sich durch sorgfältig ausgearbeitete, geskriptete Events so lebendig an. Wie ich es sonst nur dem Half-Life Franchise anrechnen würde. Für mich ist Metro quasi das Half-Life der S.T.A.L.K.E.R. Reihe. Und wenn man im Spiel die Modi "Survival" und "Ranger" auswählt, dann ist es durch die minimale HUD und Ressourcen-Knappheit auch richtig feiner Survival Horror. Selbst Metro: Last Light habe ich trotz des höheren Action-Anteils noch sehr gerne gespielt. Und das Buch "Metro 2033: Piter" hat mich beim lesen gut unterhalten.


    Ich bin gespannt, was die Entwickler nun mit Metro Exodus bereit halten. Und ob die neuen, weitläufigeren Level im Widerspruch zu der hohen atmosphärischen Dichte und lebendigen Spielwelt stehen werden.

  • 1. Platz: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Naja, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, war einfach das Topspiel 2017, auch wenn ich Ganon immer noch nicht gelegt habe. :D Das Spiel bietet einfach eine riesige Welt und ist ein Spielplatz für alt und jung. Was mir halt etwas gefehlt hat, ist sowas wie ein roter Faden und etwas mehr Story, allerdings hab ich mir die DLC's noch nicht angeschaut. Wunderschönes Spiel einfach und nicht unverdient für viele das GotY 2017. Muss ich echt mal wieder reinschauen.


    2. Platz: Tekken 7
    Nach dem enttäuschenden 6. Teil eine wahre Offenbarung. Ist auch glaub ich das einzige Spiel, wo ich jemals alle Erfolge freigeschaltet, bzw. die Platin-Trophäe geholt habe. Mein Lieblingschara ist natürlich Asuka Kazama, welche soweit ich weiss die Tochter von Jun Kazama aus Tekken 2 ist. Ich liebe ihren flüssigen Kampfstil einfach und hab damit auch online einige Erfolge erzielen, bzw. einige Kämpfe gewinnen können. Super finde ich auch den Charakter-Editor und wie man die Kämpfer gestalten kann. Es ist einfach super motivierend, die verschiedenen Items freizuschalten, indem man Kämpfe gewinnt. Tekken 7 ist auf jeden Fall seit langem mein Lieblings Beat 'em up und wird der Reihe endlich wieder gerecht.


    3. Platz: Endless Space 2
    Wirklich sehr gelungenes, rundenbasiertes 4X-Weltraum-Strategiespiel. Anfangs erscheint es zwar ziemlich komplex aber nach ein paar Partien hat man den Dreh raus. Genau solche Spiele unterstütze ich liebend gerne.


    Flop: Resident Evil 7
    Nach gefühlten 10 Stunden Spielzeit bin ich schon beim Abspann angelangt, gerade, als ich ein richtig gutes Waffenarsenal beisammen hatte. Und dann dieser enttäuschende Endboss. Das Spiel hat zwar einige gute Ansätze/Parts und mit den DLC's ist es vielleicht besser geworden, aber am Ende hat sich bei mir einfach das Gefühl von Enttäuschung breit gemacht. Klar, es ist kein schlechtes Spiel, aber ich hab einfach mehr erwartet. Selbst Resident Evil 6 fand ich irgendwie besser, weil es einfach länger war. Naja, ist aber wohl Geschmacksache.


    Most Wanted: Civilization 6: Rise and Fall
    Ist zwar nur ein Add-on aber ich bin wahrlich gespannt darauf, wie sich die vielen Änderungen auf das Gameplay auswirken und ob es zu dem Civ wird, das ich mir erhofft hatte. Ausserdem sollen 9 neue Anführer und 8 neue Zivilisationen hinzukommen, darunter (hab ich zumindest munkeln gehört) auch die Schweiz. :D Finde Civ 6 nach den letzten paar Patches zwar auch jetzt schon recht cool, aber es ist noch massig Luft nach oben vorhanden. Freue mich schon auf den 8. Februar 2018.


    Videospiel Soundtrack des Jahres: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Teilweise zwar etwas unscheinbar aber gesamthaft gesehen ein toller Ost mit einigen wirklich hübschen Tracks. Ansonsten fällt mir auch kein OST ein, der dieses Jahr besser war, von den wenigen Spielen, die ich mir gekauft habe.

  • Platz 1: Fortnite
    Ich finde Fortnite ist das beste Spiel des Jahres. Die Entwickler wollen wirklich das das Spiel verbessern. Ich finde es viel besser als PubG
    und für mich ein verdienter Platz 1


    Platz 2: Ultra Sonne/Mond


    Bitte nicht töten!


    Ich weiß nicht warum ich das Spiel so gut finde, aber es war finde ich viel besser als Sonne/Mond. Ich bin völlig ohne Erwartungen in das Spiel gegangen, weil ich Sonne/Mond nicht gut fand. Also konnte mich das Spiel gar nicht entäuschen. Und das hat es nicht. Die Story war am Anfang eher langweilig aber es wurde immer besser.[/b]


    Platz 3 : --


    Flop : --


    Most Wanted : Raft
    In 2018 kommt endlich die Vollversion von Raft. Ich habe die Early Access gespielt und fande die Idee und das Spielprinzip super.
    deshalb freue ich mich auf das Spiel am meisten


    Videospiel Soundtrack des Jahres : Super Mario Odyssey
    Ich finde den Soundtrack von Odyssey einfach super. In jeden Kingdom gibt es super Musik die einfach bockt.

  • Dann möchte ich auch noch ganz gern meine Favoriten nennen. Mit dem Beitrag habe ich mir absichtlich etwas Zeit gelassen, da ich noch nicht lange Breath of the Wild spiele und dem Titel die Chance geben wollte, sich ebenfalls einreihen zu können. Und wie sich herausgestellt hat, war das keine unkluge Entscheidung!



    Platz 1:
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Mein Ersteindruck


    Ähnlich wie Deku habe ich das neueste Zelda zwar noch längst nicht durchgespielt, aber einige Spielstunden sind dennoch zusammengekommen. Breath of the Wild, das ich auf der Wii U spiele, hat mir auf Anhieb sehr gefallen und verlockt mich gern dazu, so lange am Stück zu spielen wie schon lange nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass es mich noch einige Monate beschäftigen wird.


    Der Titel zeichnet sich, wie man recht schnell erkennen kann, durch ein völlig innovatives Konzept im Zelda-Universum aus. Ich lobe Nintendo für den Mut, den man für diesen Schritt aufgebracht hat, und freue mich über das schöne Ergebnis. Zwar wird es wahrscheinlich nicht mein absolutes Lieblingsspiel werden, aber vieles an Breath of the Wild gefällt mir, weshalb es zumindest mein Spiel des Jahres ist.



    Platz 2:
    Metroid: Samus Returns


    Mein Fazit


    Nach dem Wii-Titel Metroid: Other M, den ich sehr toll fand, und Metroid Prime: Federation Force, das ich zwar besitze, aber erst demnächst angehen möchte, kam im September endlich wieder ein neues, größeres Metroid für den Handheld heraus. Zusammen mit dem in Platz 3 Genannten ist es auch das einzige Spiel gewesen, das sich bereits kurz nach seinem Release in meine Sammlung eingefunden hat.


    Samus Returns hat sich für mich schon nach geringer Spielzeit als ein wunderbares Spiel erwiesen, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Nicht nur grafisch und musikalisch hat es mir sehr gefallen, sondern auch im Hinblick auf die neuen Funktionen. An manchen Stellen zog sich der Schwierigkeitsgrad an, aber die Freude am Sammeln aller Items und Jagen von Metroids konnte diese Tatsache nicht lindern. Samus Returns ordnete ich die meiste Zeit über den ersten Platz zu, allerdings musste es sich nach einiger Nachdenkzeit am Ende doch noch knapp hinter Breath of the Wild einordnen.



    Platz 3:
    Cuphead


    Mein Fazit


    Ein Spiel, das erst im September erschienen ist und ich ausnahmsweise zu Zweit gespielt habe. Es ist recht kurz und lässt sich in wenigen Stunden durchspielen, hat es aber in puncto Schwierigkeit in sich. Ein niedliches Spiel, das optisch und musikalisch stark an alte Disney-Cartoons erinnert. Abgesehen von der Steuerung, die mir oft Probleme bereitet hat, und dem manchmal etwas zu hohen Schwierigkeitsgrad ist es ein durchweg schöner Titel, der mir Spaß beschert hat und dem ich deshalb gern den dritten Platz verleihen möchte.



    Flop des Jahres:
    %


    Auch dieses Jahr kann ich zu meiner Freude nicht mit einem Flop dienen, was vermutlich daran liegt, dass ich mich in der Regel sorgfältig informiere und ich überzeugt bin, dass ich Spaß haben würde, ehe sich ein Spiel in meine Sammlung einfügt.



    Most Wanted:
    Yoshi (Switch)


    Zugegeben, an dieser Stelle hätte ich am liebsten Metroid Prime 4 angegeben. Da allerdings noch nicht bekannt ist, in welchem Jahr die Fortsetzung der Metroid-Prime-Trilogie erscheinen wird, musste ich sie leider ausschließen. (Falls sie erst 2019 erscheint, könnt ihr euch bereits denken, was mein Most Wanted für das nächste Jahr sein wird.) Aber das ist nicht weiter schlimm, da es noch zwei weitere Titel gibt, die mich bisher sehr interessieren: ein neues Yoshi-Abenteuer und Kirby Star Allies für die Nintendo Switch.


    Zumindest von Letzterem ist bekannt, dass es bereits im Frühjahr erscheinen soll, während Yoshi zunächst nur auf 2018 festgelegt ist. Jenes hat optisch gewisse Ähnlichkeiten mit Yoshis letztem großen Abenteuer Yoshi's Woolly World, das mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat, soll aber scheinbar etwas anders funktionieren. Daher freue ich mich bereits sehr darauf!



    Soundtrack des Jahres:
    Cuphead


    An dieser Stelle musste ich einmal mehr meine Denkerpose einnehmen und nicht gerade kurz darüber nachdenken, ob ich Cuphead oder lieber Metroid: Samus Returns nehme, da beide meiner Meinung nach sehr guten Soundtrack besitzen. Es ist schon fast schade, dass ich hier nicht den Metroid-Titel genannt habe, da Metroid schon immer für extrem gute Musik stand, wie nun auch Samus Returns einmal mehr bewiesen hat, aber Cuphead war meiner Meinung nach noch einen Tick besser. Erwähnenswert: das Boss-Thema Threatenin' Zeppelin, der Level Forest Follies und noch viel mehr. Daher geht meine Stimme an dieses kleine, aber feine Spiel.

  • WhiteShadow, es war aufjeden Fall eine gute Idee die Anregung zu machen nochmal in den alten Thread hineinzugucken. Da habe ich schon mal eine gute Einleitung für meinen Post gefunden den ich einfach so übernehmen kann:


    Ich gehöre zu den geduldigen Gamern, die sich kaum ein Spiel zum Release kaufen und meistens mehrere Monate wenn nicht auch mehrere Jahre warten um sich später die Perlen der letzten Zeit mit günstigeren Preisen zu gönnen. Das bedeutet für mich, dass ich nur sehr schwer Spiele nominieren kann da es ja um Spiele geht die ich nicht nur im vergangen Jahr gespielt sondern auch im Jahr 2016 rausgekommen sind.


    Im vorherigen Jahr konnte ich immerhin einen Top und einen Flop nennen. Davor gar keine Spiele. Dieses Jahr war ich deutlich kauffreudiger was neue Spiele angebelangt, was wohl auch an der Switch liegen mag. Und jetzt zum eigentlichen Thema auch wenn es für mich so schwer fällt:






    Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Odyssey mussten für mich leider ausfallen, da ich die Spiele erst seit wenigen Tagen besitze. Da kann ich mir noch kein Urteil fällen aber beide Spiele machen einen guten Eindruck. Schade, dass ich sie nicht im folgenden Jahr mehr nennen kann.


    Zum Soundtrack des Jahres fällt mir leider nichts ein. Zelda BotW hat es leider nicht geschafft mich zu beeindrucken.


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich muss meine Wahl noch ändern! Mein Kumpel hat sich Resident Evil 7 ausgeliehen und ich durfte es anzocken, genauer gesagt hing ich gleich 4½ Stunden vorm Bildschirm. Es hat so großen Spaß gemacht, ich hab mich direkt in das klassische System mit neuer Aufmachung + Story verliebt. Gekommen bin ich bis zu dem Punkt, an dem man die Geburtstagsparty überlebt (Kenner wissen wovon ich rede). Nächste Woche steht der nächste Besuch an, dann darf ich weiterzocken :thumbsup:


    Für mich zweifelsfrei das GOTY, völlig egal was noch auf mich zukommt. Somit rutscht Samus Returns auf den zweiten Platz zurück. Der obige Beitrag ist außerdem editiert.

  • In Ordnung, dann werde ich nun auch mit meiner Liste anfangen:



    Platz 1: The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Ich habe ohne großartig zu überlegen Breath of the Wild für den 1. Platz gewählt. Schon von Anfang an konnte mich das Spiel durch seine atemberaubende Optik und Akustik überzeugen. Besonders die Open World-Mechanik ist eine sehr gelungene Neuerung, wei ich finde.


    Ich hatte wohl den meisten Spaß beim Erkunden der Welt und beim Lösen der Rätsel in den Schreinen.
    Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich beinahe jeden einzelnen Winkel erkundet, und - mit über 342 Spielstunden - fast alles im Spiel geschafft; bis auf einige Krog-Samen, die mir noch fehlen.



    Platz 2: Cuphead


    Cuphead ist ein Spiel, das ich tatsächlich nicht erwartet habe. Doch als es dann bei Steam veröffentlicht wurde, hat es nach kurzer Zeit mein Interesse geweckt und ich habe es mir schließlich zugelegt. Zur Zeit beschreite ich das Spiel gemeinsam mit meinem Bruder, und aufgrund der höheren Schwierigkeit hat uns das Spiel allerdings schon öfters zum verzweifeln gebracht.


    Besonders gefällt mir die Tatsache, dass nahezu alle Figuren und Kulissen mit Stift und Pinsel gemalt wurden, was sicherlich ein großer Aufwand war und sich das Releasedatum dementsprechend verzögerte. Dafür spreche ich den Entwicklern von Studio MDHR Entertainment mein größtes Lob aus.
    Es ist ein recht kurzes aber sehr hübsch gestaltetes Spiel, das von Kreativität nur so strotzt.
    Daher gewinnt Cuphead Platz 2, knapp unter Breath of the Wild.



    Platz 3: Metroid: Samus Returns


    Nun, ich muss gestehen, dass ich Metroid: Samus Returns deshalb auf den 3. Platz verschoben musste, weil ich es nicht mal annährend durchgespielt habe, und ich mich lediglich auf das konzentrieren kann, was ich bislang gespielt habe.
    Aber ich finde es bisher super! Optisch sieht es auf dem 3DS einfach genial aus und der Soundtrack hat 'ne klasse Atmosphäre, das Gleiche gilt auch für die Remixe aus früheren Ablegern.
    Die Fehlende Zeit hat mich bislang davon abgehalten weiterzumachen, doch ich werde Samus Returns auf jeden Fall weiter angehen.



    Flop des Jahres: /


    Ein Flop des Jahres gab es bei mir nicht. Ich bin mit den Spielen, die ich dieses Jahr erworben habe, sehr zufrieden.



    Most Wanted: Kirby: Star Allies


    Ich musste mir an dieser Stelle zuerst eine Liste der Spiele, die 2018 veröffentlicht werden, anschauen, um mir Gedanken darüber zu machen, welches Spiel ich mir am meisten wünsche. Letztendlich habe ich mich für den Nintendo Switch Titel Kirby: Star Allies entschieden, da ich bereits in der Vergangenheit einige Kirby Spiele sehr lieb gewonnen habe, z.B.
    Kirby und das magische Garn und Kirby's Return to Dreamland, deshalb freue ich mich umso mehr auf das neue Kirby in schöner HD-Pracht.


    Außerdem möchte ich noch ein Spiel erwähnen, was allerdings noch kein Releasetermin hat; generell hat Croteam zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Informationen bekannt gegeben. Und zwar handeld es sich um Serious Sam 4, das ich schon sehnsüchtig erwarte.



    Soundtrack des Jahres: The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Ähnlich wie beim PS3/PS4 Titel Journey ist es die Musik, die mir ganz besonders in Breath of the Wild gefallen hat.
    Was mir aufgefallen ist, dass bestimme Stücke von einem Soundtrack, z.B. Hyrule Field und Shrine Theme verschieden klingt, je nachdem, wo man sich befindet oder was man gerade tut. Dafür lobe ich Nintendo für solche kleine schöne Details.
    Generell, dass in manchen Bereichen keine Musik, bzw. nur leise Musik zu hören ist, trägt unglaubich viel zur Atmosphäre bei.


    Cave, Shrine Theme und Hyrule Castle gehören zu meinen Lieblingsstücken; um nur einige von ihnen zu nennen.
    So sehr ich ebenso den Soundtrack von Cuphead lieb hab, konnte mich jedoch BotW mehr überzeugen den Soundtrack des Jahres zu erlangen.

  • Irgendwie habe ich dieses Jahr gar nicht so viel gespielt, dass es sich lohnen würde, eine Liste dazu zu schreiben, aber ich mache mir die Mühe trotzdem mal.


    1. Platz: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Es war irgendwie klar, dass das Spiel auf meine Liste kommt, oder?
    Das Spiel hat mich für viele Stunden begeistern können, da besonders die Spielwelt mich begeistern konnte. Zwar fand ich den Endkampf gegen Ganon etwas zu einfach und fand da schon den Kampf gegen den Endgegner aus dem Gerudo-Titanen mehr fordernd.
    Aber trotzdem ist das Spiel für mich das Spiel des Jahres.


    2. Platz: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
    Ich fand den Vorgänger Fates eher mittelmäßig, allerdings kam er aus Mangel aus Alternativen trotzdem auf meine Liste vom letzten Jahr. Aber dafür gefiehl mir dieser Teil viel besser!
    Die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren fand ich ziemlich süß und auch die Spannungen, die zwischen den beiden entstanden sind, nachdem sie erkannt haben, dass sie verschiedene Meinungen dazu haben, wie man den in dem Spiel vorherrschenden Konflikt lösen kann. Allgemein mag ich die Charaktere und kann das Spiel nur jedem Fan von Taktik-RPGs empfehlen.


    3. Platz: Animal Crossing: Pocket Camp
    Hier hatte ich die Wahl zwischen Fire Emblem Heroes und diesem Spiel, aber da mir Animal Crossing schließlich doch besser gefallen hat, habe ich es auf die Liste getan. Es ist ein ziemlich süßes Spiel, in dem man die Wünsche von den Bewohnern erfüllen kann, und es hat mich für viele Stunden begeistert.


    Flop: -
    So schlecht waren die vier Spiele aus 2017 jetzt auch wieder nicht, dass ich hier einen Titel nennen könnte.


    Most Wanted: -
    Eher gesagt kommt für mich 2018 kein Spiel raus, was mich unbedingt interessieren würde. Vielleicht entdecke ich ja mal im Lauf des Jahres ein interessantes Spiel, aber jetzt kann ich noch keins nennen.


    Videospiel Soundtrack des Jahres: -
    Keines der Spiele hat einen Soundtrack, der mir wirklich im Kopf geblieben ist.

    Welcome back to Trench

  • Ich hab letztes Jahr doch deutlich mehr gespielt als die Jahre zuvor und davon auch paar neuere Sachen. Wird aber wohl trotzdem ein kürzerer Beitrag hier.


    • Platz 2: Cuphead

    Ich hab es nicht mal ansatzweise durchgespielt, dennoch konnte sich ein Eindruck bilden und das Spiel ist extrem dynamisch. Tolle Hommage an das goldene Zeitalter der Animation, cooler Stil und die Musik ist superb. Das Spiel selbst ist auch sehr fordern, die Bosse sind echt knackig und man muss für den Spielverlauf auch die „schwere“ Route wählen, kann aber die einfachere zum Üben nutzen.


    • Platz 1: Hollow Knight

    Ein sehr sehr gelungenes Metroidvania mit einer wundervollen Atmosphäre und ein klasse Look. Das Spiel ist durch und durch mystisch und man tappt im Dunkeln herum und folgt den schlichten und doch wirkungsvollen Handlung. Die einzelnen Elemente des Spiel selbst wirken wie aus einem Guss und voller Ambiente. Klasse Soundtrack noch obendrauf.


    • Flop des Jahres: Pokémon Ultamond & Ultrasonne

    Ich hab den Vorgänger nicht mal gespielt, aber das Spiel gestaltet sich so nervig und langsam, dass ich nach kurzer Spielzeit schon gar keine Lust mehr hatte und es wohl für längere Zeit auch nicht wieder anrühren werde.


    • Most Wanted 2018: Kingdom Hearts III

    Wird endlich mal Zeit ..


    • Soundtrack des Jahres: Cuphead

    Ein lebendigeren und cooleren Soundtrack habe ich das vergangene Jahr nicht gehört, obwohl ich mir viele verschiedene Soundtracks von diversen Spielen angehört habe. Erwähnen muss ich hier noch das der von NieR: Automata und Metroid: Samus Returns auch extrem gut sind und wohl einer von ihnen die Stimme bekommen hätte, wenn ich eins davon gespielt hätte..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • An der Stelle möchte ich noch etwas nachreichen, dass in meinem 1. Beitrag hier fehlt:

    • Soundtrack des Jahres: Prey

    Zu dem Spiel selbst schreibe ich vllt. noch später etwas. An der Stelle will ich nur auf den Soundtrack eingehen. Und der ist wirklich fantastisch. Bei Prey handelt es sich um ein Horror Spiel, bei dem man sich in einer frei begehbaren Weltraum-Station (nach Open World-Manier) aufhält, welche den Orbit des Mondes umkreist. Hierbei handelt es sich um Talos I. Allerdings ist hier offensichtlich etwas mächtig schief gelaufen. So ist der Großteil der Crew tot und es treiben sich Monster auf dem Schiff herum, die sich in Gegenstände verwandeln können, die in den Räumlichkeiten zugegen sind. Soll heißen, die Monster könnten als eine ganz normale Kaffeetasse getarnt auf irgendeinem Tisch auf ihr nichts ahnendes Opfer warten. So erforscht man also diese verlassene Installation im Weltall, mit der ständigen Paranoia im Gepäck, welchen Gegenständen man sich nähert und ob im nächsten Raum eine dieser Kreaturen lauert. Dabei muss man immer wieder feststellen, was für eine prachtvolle Station Talos I einst gewesen ist. Und was für eine Errungenschaft der Menschheit, voll gepackt mit technischen Wunderwerken. Gleichzeitig stößt man aber auch auf die dunklen Geheimnisse dieser Einrichtung.


    Das Ganze hat etwas Ehrfurchtgebietendes. Und gleichzeitig auch etwas depressives und melancholisches an sich. Als würde man nach dem Atomkrieg in einer post-apokalyptischen, heruntergekommenen Welt zum ersten mal die Ruinen von New York City zu Gesicht bekommen. Wo einige unversehrt gebliebene Wolkenkratzer davon zeugen, wo die Menschheit einst stand. Und man sich fragt, wie das nur passieren konnte. Oder man könnte es mit Bioshock 1 und seiner Unterwasser-Stadt vergleichen.


    Und genau diese Atmosphäre fängt der Soundtrack von Prey einfach nur perfekt ein. Es ist eine Mixtur aus gruseliger Ambiente, die einem beim Erkunden keine Ruhe lässt. Intensiven Horror-Klängen, die einen unter Stress setzen, wenn man von einem Monster verfolgt wird. Sowie Passagen, die die Absurdität der Apparaturen und ehemaligen Experimente an Board sehr gut verdeutlichen. Aber es ziehen sich auch immer wieder die ruhigeren und melancholischen Passagen durch den OST, etwa wenn man die einstige Schönheit von Talos I bewundert. Oder einen Blick auf die Erde in der Ferne erhascht. Hunderttausende Kilometer entfernt, gleich dort und trotzdem nicht erreichbar.


    Hier mal ein Stück aus dem OST:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist eins der melodischeren Stücken aus Prey. Die große Stärke sehe ich aber wie gesagt gerade in der stetigen Ambiente, die auf der offiziellen Soundtrack CD gar nicht enthalten ist. Zusammen mit Metro 2033 Redux einer der OST's, die die Geschehnisse und Atmosphäre im Spiel sehr gut einfangen und unterstreichen. :thumbup:

  • Als kleine Erinnerung (inklusive Ergänzung): Ihr habt noch den morgigen Tag (bis 23:59 Uhr) Zeit euer/en Spiel/Flop, Soundtrack des Jahres und Most Wanted Titel zu wählen!


    Nachdem ich es bereits letztes Jahr gekonnt geschafft habe nicht an der Umfrage teilzunehmen, möchte ich es selbstverständlich kein zweites Mal geschehen lassen. Nachdem ich 2017 in Sachen Videospiele noch einmal hab Revue passieren lassen, kamen doch einige Spiele zusammen, sowohl alte als auch neue, die ich gespielt habe. Ich würde sogar fast behaupten, so viele Neuerscheinungen in einem Jahr habe ich seit langem nicht mehr (an)gespielt. Dann komme ich mal zu meinen persönlichen Platzierungen.


    Platz 1: Yooka-Laylee
    Yooka-Laylee war mein Most Wanted für dieses Jahr und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, konnte ich mir doch bereits durch die Toy Box im Vorfeld einen guten Eindruck machen, was mich erwarten und auf mich zukommen würde. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Angefangen bei den schön gestalteten Welten, über das schnelle Gameplay, bis hin zum wunderbaren Soundtrack, der einfach gut werden musste, bei solchen Komponisten. Einen ausführlicheren Eindruck habe ich im entsprechenden Thema verfasst.


    Fiel mir die Wahl für den 1. Platz recht leicht, hatte ich trotz dem Titel, der gleich folgen wird, Probleme mich zu entscheiden welche Spiele nun auf den 2. und 3. Platz landen sollen. Letzten Endes entschied ich mich aber wie folgt.


    Platz 2: Metroid: Samus Returns
    An sich eine klare Entscheidung und dieses Remake war auch grandios, keine Frage. Mich haben sämtliche Neuerungen positiv überrascht. Ich weiß auch gar nicht wie genau ich sie gewichten soll. Über den gewissen Einfluss von Super Metroid (egal ob in Bezug auf die Musik oder bestimmte Animationen) habe ich mich sehr gefreut. Die Bewegungen von Samus oder generell die Schnelligkeit des Spiels haben irre viel Spaß gemacht und der ein oder andere Zusatzinhalt war fordernd und wurde super ins Spiel integriert (wie zum Beispiel der Rückweg zum Raumschiff gegen Ende, hehe). Mit dem Spiel hat Nintendo vielen Fans einen riesigen Gefallen getan.


    Platz 3: Pyre
    Dieses Spiel hat es mir jedoch schwer gemacht, Metroid ohne großes Nachgrübeln auf den 2. Platz zu packen. Allein nach Bastion hatten mir Supergiant Games bewiesen, dass sie das Potenzial haben Spiele zu entwickeln, die mir definitv in Erinnerung bleiben und mir ein einzigartiges Spielerlebnis bieten können. Transistor war dann quasi die Bestätigung und Pyre … tja, was genau ist Pyre? Ohne große Erwartungen am Spiel selbst, stellte es sich zwar sehr schnell heraus, dass es anders ist, jedoch fühlte es sich dennoch vertraut an. Es ist einfach eine weitere Bestätigung für mich, dass diese Spieleentwickler einfach meinen Nerv treffen und mir auch mit ihrem dritten Spiel ein völlig neues Spieleerlebnis bieten konnten. Interessanterweise kann man Pyre laut einigen Kritikern teilweise dem Sport-Genre zuordnen. Was mir anfangs nicht in den Sinn kam. Eher hielt ich es für eine Art RPG, in dem Dialoge und die Erzählung der Geschichte im Vordergrund stehen.


    Wie Sylph möchte ich jedoch ein zwei Titel nennen, die es verdient haben hier extra genannt zu werden, auch wenn sie es aus verschiedenen Gründen nicht in die Top 3 geschafft haben. Zum einen Tales of Berseria, welches ich dieses Jahr noch spielen durfte, aber nicht annähernd durch. Die eingelegte Pause lag nicht daran, dass es mir nicht gefiel. Im Gegenteil, es hat mir bis zu dem Zeitpunkt ebenfalls viel Spaß gemacht und die Handlung war bis dato richtig spannend. Ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird.

    Für Fire Emblem Echoes konnte ich auch nicht beenden, ist aber nach Metroid wohl mein 2. Platz auf dem Handheld. Die Neuheiten im Gameplay finde ich bisher gelungen und die Handlung scheint auch spannend zu werden (immerhin wurde es hier einmal genannt).


    Und dann gab's ja noch Anfang des Jahres Resident Evil 7, was ich ebenfalls an dieser Stelle erwähnen möchte, auch wenn es mich nicht so sehr überzeugt hat, aber es mir zumindest in Bezug auf das Gameplay Spaß gemacht (inklusive Erweiterungen).


    Flop des Jahres: /


    Nicht vorhanden. Auch wenn Roy mich nun indirekt an Prey erinnert hat, jedoch wäre es unfair von mir es hier zu nennen, da ich das Spiel dafür zu wenig kenne. Das was ich allerdings spielen durfte, gefiel mir nicht allzu gut, vielleicht waren es auch meine Erwartungen, immerhin stammt es ja von Arkane Studios. Vielleicht sollte ich dem Spiel noch mal eine Chance geben.


    Most Wanted:

    Hui, schwierige Entscheidung, beziehungsweise kann ich hier gar keine treffen. Zum einen kann ich Noki an dieser Stelle gut verstehen was The Last of Us II angeht, aber für das Spiel steht ja leider noch kein Erscheinungstermin fest. Bei der diesjährigen Wahl für 2019 werde ich wohl eher ein Problem haben, wenn man bedenkt, dass vermutlich Titel wie den eben genannten, Final Fantasy VII oder eventuell Death Stranding in dem Jahr erscheinen könnten oder sogar Metroid Pri... Hachja, schön wär's. Aber die Entscheidung wird dann getroffen wenn es soweit ist.
    Hm, für die restlichen Titel, die ich im Hinterkopf habe, gibt es noch keine Erscheinungstermine und auch wenn ich keine Switch besitze, nenne ich an dieser Stelle Yoshi!


    Soundtrack des Jahres:

    Trotz des Zusammenschlusses genialer Komponisten bei Yooka-Laylee und der atmosphärischen Musik/Melodien in Metroid , geht dieser Titel an Pyre. Darren Korb hat hier schon wieder exzellente Arbeit geleistet in meinen Ohren. Ein Soundtrack der zum Träumen einlädt (okay, das trifft teilweise auch auf den von Yooka-Laylee zu, hehe).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • 2017 war das Jahr in dem es für mich wieder wert war, Videospiele zu spielen (naja nicht ganz aber ich mag Übertreibungen). Also mach mal so eine Liste, die zugegebenerweise recht langweilig ausfällt.


    Top Spiele:


    Platz 1: The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild


    Das Spiel das mich dieses Jahr locker über 300 Stunden gekostet hat und das ich vermutlich niemanden groß erklären muss. In einer Welt voller bombastischen, epischen und explosionsgefährlichen Videospiel-Abenteuer bietet The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild ein sehr zurückhaltendes und sehr relaxtes, offenes Spielerlebnis. Statt unter bombastischem Soundtrack von Punkt A nach Punkt B auf Epona zu reiten, findet man in Breath Of The Wild seinen eigenen Weg, ohne auch nur einmal unter Druck zu stehen. Klar, irgendwann muss Ganon kaputt gehauen werden, aber es gibt auch eine riesige Spielwelt zu entdecken, und man macht es immer im eigenen Tempo. Und nur wenig von dem was die Welt zu bieten hat ist trivial, alles was man findet, sei es ein Schrein, Korok-Samen oder ein Lager voll plündbarer Waffen und Resourcen die einen für die nächsten paar Stunden zum Überleben halten, erfüllt seinen Sinn, alles bereitet Link auf den unentweichlichen Endkampf gegen Ganon vor und hilft ihm dabei in der sehr schönen aber auch gefährlichen Oberwelt von Hyrule zu überleben. Die Spielmechaniken, mit denen es dem Spieler erlaubt ist jegliche Situation auf verschiedenste Art zu lösen sind auch nicht als genial und lassen die Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ich jedes mal auf Youtube gehe und sehe wie andere Spieler bis heute noch ständig neue Exploits oder interessante Eigenarten der Physik Engine entdecken von denen ich nach 100ten Spielstunden noch nichts wusste, merke ich wie viel das Spiel zu bieten hat.


    Platz 2: Super Mario Odyssey

    Das mit Abstand beste Mario Spiel, dass ich seit langem gespielt habe. Es "fühlt" sich einfach sowas von unglaublich gut an, beispielsweise Mario springen, Mütze werfen, Diven, nochmal Mütze werfen und nochmal Diven zu lassen. Ähnlich wie zuvor Super Mario 64 und Super Mario Sunshine lässt Super Mario Oddysey den Spieler die Welten frei erkunden und so entsteht ein regelrechter Platforming-Spielplatz auf dem man sich austoben kann. Dabei ist besonders das neue "Gegner/Leute/Tiere übernehmen" Feature durch Cappy hervorzuheben. In nur den ersten paar Spielstunden war ich ein Frosch, ein T-Rex, ein Kettenhund, ein Haufen gestapelter Goombahs, ein Bullet Bill, eine fliegende Faust, ein Fisch, ein Baum und eine sich streckende Zwiebel und danach noch viel mehr. Und mit über 900 Monden in den verschiedenen Welten ist man auch in diesem Spiel durchaus beschäftigt und es wird einfach niemals langweilig. So muss ein Mario sein!


    Platz 3: Mario + Rabbids Kingdom Battle


    Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass im Jahre 2017 ein Spiel herauskommen wird in dem Mario und Co. mit den eher, nennen wir es mal umstritteten, Ubisoft Maskottchen, den Rabbids (die oft als die "Minions" der Videospiele bezeichnet werden) sich zusammentun um in einem XCOM-artigen taktischen Rollenspiel auf andere Rabbids zu schießen, hätte ich gesagt: Das klingt sowas von dämlich und unwahrscheinlich, das stimmt wahrscheinlich am Ende auch noch wirklich. Und so kam es ja dann auch. Und entgegen allen Erwartungen ist es echt verdammt gut. Es ist im Endeffekt XCOM ohne Bullshit, oder wie böse Zungen es vielleicht sagen mögen, XCOM für Kinder. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Mario Charackteren als auch Rabbids Charackteren, die an Mario und Co. angelehnt sind, und muss sich taktischen Scharmützel mit allerlei Gegnern liefern, was in späteren Spielstunden sogar echt fordernd wird, aber niemals unfair und frustrierend. Ein Makel ist jedoch, dass man immer einen Rabbid Charackter im Team haben MUSS, was die Teamauswahl leider sehr einschränkt, da man nur 3 Leute im Team haben kann und Mario immer Teamleiter ist. Alles in allem jedoch ein überraschend gelungener Titel!


    Flop des Jahres:

    Gibt es nicht. Wirklich nicht.


    Most Wanted:


    Wargroove
    Was ist Wargroove? Es ist Advance Wars - im (Fantasy) Mittelalter! Genauer ausgedrückt, es ist ein taktisches RPG, welches sehr offensichtlich sich an die von Nintendo leider lange verlassene Videospielreihe Advance Wars anlehnt, aber statt mit moderen Waffen kämpft man hier mit Schwertern, Magie, Drachen usw. Ich bin in den letzten paar Jahren ein ziemlich großer Fan von taktischen RPGs geworden und bin daher sehr auf diesen Titel gespannt. Leider gibt es immernoch kein genaues Erscheinungsdatum, aber ich freue mich trotzdem erstmal.

    Bester Soundtrack:


    Ich müsste eigentlich Nier:Automata meine Stimme geben, da ich es aber nicht wirklich gespielt habe, geht das wohl nicht.
    Stadtdessen gehe ich wohl mit Super Mario Odyssey. Besonders gefallen tun mir hier das Bonneton Theme, Cascade Kingdom Theme, New Donk City Theme, Bowsers Kingdom Theme, Robobrood Battle und natürlich Jump Up Superstar.
    Hierbei will ich aber auch erwähnen, dass der Soundtrack zu Breath Of The Wild mir auch sehr gut gefallen hat, da dieser die eher ruhige und relaxte Atmosphäre des Spiels perfekt unterstreicht. Klar, es sind keine richtigen Ohrwürmer dabei, aber das ist auch nicht so wirklich Sinn der Sache im Kontext des Spiels.