• Die "Vanishing of Ethan Carter" Macher arbeiten an einem neuen Fantasy Shooter namens Witchfire, dzt. ohne konkreten Erscheinungstermin für zumindest Steam, also PC angekündigt. Mit dabei sind ua. drei führende, ehemalige Chefentwickler von People Can Fly, die auch schon an Bulletstorm und Painkiller gearbeitet haben, das sollte zumindest genug Shooter Erfahrung sein, denn auf den ersten Blick fragt man sich, was ein Adventure wie Ethan Carter mit einem Shooter gemein hat und wie die Entwickler darauf kommen.


    Jedenfalls gibt es jetzt einen ersten Trailer dazu, viel Gameplay sieht man nicht, ziemlich gut schaut es trotzdem aus. Shooter sollen ruhig ein Revival erleben und sich von ihrem schlechten Ruf als hirnlose Tutorials für Onlinemultiplayer emanzipieren und endlich wieder coole Stories erzählen und an tolle Schauplätze entführen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich eigentlich schon richtig drauf. Der Trailer ist so kurz und man sieht echt nicht viel aber es schaut schon echt stimmungsvoll aus. Ich stehe ja auch total auf so Fantasy-Shooter, davon gibts leider echt viel zu wenige.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Einer der Trailer die mir sofort ins Auge gefallen sind! Das sieht doch mal interessant aus. Tolle Grafik, coole Atmosphäre und für die heutige Zeit frischer Wind. Außerdem ist der Trailer echt sehr gelungen und bei dem Witz am Anfang musste ich auch schmunzeln. Es scheint auch so als ob der Fokus auf Movement und Gunplay liegt. Etwas was ich bei momentanen Shootern sehr vermisse.


    Vanishing of Ethan Carter habe ich auch noch nicht gespielt und sieht ja auch sehr interessant aus. Europäische Entwickler muss man aufjeden Fall mal im Auge behalten. Es muss ja nicht immer alles aus den USA sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die letzten Beiträge zum Spiel sind erstaunlich lange her. Hätte nicht gedacht, dass es schon über drei Jahre her ist, dass ich den Thread erstellt habe, mir kam es ehrlich gesagt viel weniger lang vor.


    Jedenfalls habe ich das Web nach neuen Infos zum Game durchforstet, beispielsweise einen Releasetermin.


    Die schlechte Nachricht ist, es gibt noch keinen. Das Game ist derzeit von unterschiedlichen Seiten als To Be Announced 2020 oder 2021 beschrieben, die Entwickler selbst sagen "its done when its done". Soweit nichts Neues.


    Allerdings gibt es auch gute Nachrichten. Das Game ist auf einem guten Weg, es gibt ständige Updates zum Entwicklungsfortschritt, die Leute hinter dem Game (das Kernteam besteht aus nur 8 Entwicklern) geben kleine Einblicke mit Videos und Tech Demos, wie die Arbeiten voran gehen. Das letzte Update kann man hier nachlesen


    http://www.theastronauts.com/2…pment-update-summer-2020/


    Im Wesentlichen können Sie noch kein fixes Releasedatum nennen, aber die Produktion des Spiels läuft soweit ganz gut und das Team ist in der letzten Produktionsphase angelangt. Sie wissen, wohin der Weg führt, was für Spiel sie machen möchten und sind momentan dabei, Feinheiten herauszuarbeiten, beispielsweise AI (von der sie behaupten, sie sei vielleicht besser, als in The Last of Us II) oder die Waffenmodelle finalisieren. Es geht also gut voran. Ein Release heuer scheint nach derzeitigem Stand eher unrealistisch, aber wenn nicht viel dazwischen kommt, kann man vorsichtig optimistisch mit einem Release nächstes Jahr rechnen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hätte mal was schreiben können, denn ich hatte den Blog von theastronauts mal hier und da abgecheckt. Schande über mein Haupt!


    Der Blog ist tatsächlich sehr interessant, auch wenn es nicht ums Spiel geht. Aber er kommt natürlich mit so einigem Content zu Witchfire daher. Hier zum Beispiel ein Gameplay-Video einer Demo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video hat recht viel Backlash bekommen, auch so einige Beschreibungen des Spiels. Die Community die sich in den grandiosen Teaser-Trailer verschossen hat befürchten, dass das zu sehr in Richtung Destiny oder Borderlands geht und die Atmosphäre nicht mehr so düster und gefährlich wirkt.

    Hier ein Kommentar zu der Kritik zum Video von den Entwicklern:

    There are also multiple other issues not clearly seen at first glance (e.g. knights are too small and move too slowly, HUD is already outdated, etc.). We might dedicate a post one day to explain how it all works, but for now: the teaser video is still our target. Not that the game will all take place in a gloomy sandstorm, but that it is a DARK FANTASY shooter. Stick with us for a while, and you'll see how it all progresses towards that goal.

    To hijack this comment for some other stuff others mentioned: health bars and damage numbers are here to stay. They're in every Soulsborne ever made and no one can say they ruined the mood. They offer a gameplay information (like your gun's damage fall off or which target to prioritize) we feel is important to decision making. Having said that, you will be able to turn it all off in the menu, and we also have a couple of surprises in store, too.

    Finally, is Witchfire a looter shooter? It's not possible to answer this with a simple yes or no (e.g. the "looter shooter" term itself means different things to different people), so we guess we know the subject of our next blog/dev-diary update. If you need a quick and dirty answer now, then no, we don't call it that, as in our heads the core value of the game is the challenge it offers, and the loot - that does exist - is merely a tool.

    Witchfire war in einer Developement-Hell und diese Demo war das erste Stadium in dem die Entwickler ein Package zusammengebracht haben, dass ihnen gefiel.

    Ja, also seit den Gameplay-Videos bin ich auch ein wenig skeptischer, aber trotzdem sehr gespannt wo das hinführen würde. Ich habe mir nach dem Teaser eher die Richtung von "Doom" und "Dark Souls" mit nem leichten Fokus auf das Narrative vorgestellt aber so ganz scheint das nicht den Nerv zu treffen. Angeblich soll man von "Battle-Arena" zu "Battle-Arena" kämpfen. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Witchfire? Was war das nochmal? Ich glaube so geht es vielen die den Thread plötzlich wieder sehen. Es ist das Spiel mit dem grandiosen Teaser den man im Startpost leider nicht mehr sehen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ende Januar gab es von den Entwicklerndas letzte Update. und Q&A. Hier wird von Early Access, viertes Quartal für den PC gesprochen. Wie ich im vorherigen Post schon beschrieb, war das Spiel in Developement-Hell und TheAstronaut wusste wohl selber nicht so genau was das werden wird. Mittlerweile weiß man, dass es ein Arena-Shooter mit Rougelite- und Soulslike-Elementen sein soll.


    Die neusten Gameplay-Schnipsel sehen deutlich besser aus als noch die voerhigen Snippets, aber so ganz trifft es noch nicht die Magie des Teasers:


    https://twitter.com/i/status/1481353032705134596


    https://gfycat.com/absoluteshamefulicelandichorse


    Trotzallem habe ich das Projekt weiterhin im Blick.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • dass es ein Arena-Shooter mit Rougelite- und Soulslike-Elementen sein soll.

    Das trifft meinen Geschmack widerum nicht so... ich weiß nicht, was ich mir erwartet habe, immerhin hörte man von dem Spiel über Jahre nicht viel, aber definitiv nicht das. Eher vielleicht ein Open World RPG mit Fantasy Elementen? Etwas in Richtung von Blood West bspw. von dem ich kürzlich Videos sah und das mir richtig gut gefallen hat, hätte mir auch vorstellen können, dass Witchfire eben in diese Diablo-esque Shooter Richtung schlägt, aber Arena? Hmm... nicht meine Kragenweite und Roguelikes mag ich auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Schaut so aus, als wäre das Spiel nichts mehr für mich. Schade... dabei hätte es echt Potential gehabt, aber wenn es schon von einem Genre genug gibt, dann Arenashooter und Roguelites, während atmospherische Fantasy RPG-Shooter jetzt nicht gerade häufig erscheinen (schon garnicht in der gezeigten Qualität)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier der neue Gameplay Trailer zum Spiel, das wohl bald als Early Access erhältlich ist, einen Releasetermin sehe ich aber keinen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut jetzt garnicht mal so übel aus dafür, dass es Roguelite und Soulslike Elemente haben soll. Man kann nicht leugnen, dass der Style und das Design vor allem der Ruinen, die man sieht, sehr an die Demon Souls Spiele angelehnt ist, aber ansonsten schaut es für mich erstmal noch wie ein normaler Shooter aus, wobei das fehlende HUD keine Schlüsse zulässt, wie das Gameplay sein wird. Hat man unendlich Munition, spezielle Munition oder spezielle Fähigkeiten, die sich in jedem "Run" (ergo das Roguelite Element) neu freischalten oder wird das Spiel sehr straightforward mit einer normalen "Kampagne"? Die Kämpfe erinnerten mich ein wenig an Doom, was wohl darauf hindeutet, dass es Kampfarenen geben wird, wobei das ein oder andere Setpiece doch geradlieniger wirkte, so, als müsste man sich einen Weg entlang kämpfen und nicht unbedingt große Areale von Feinden befreien.

    Im Auge behalte ich es, aber mein Optimismus ist noch vorsichtig angesichts der Roguelite Prämisse, die Moody erwähnt hat und ein Knackpunkt wäre für mich klarerweise auch, wie schwer es ist. Mit bspw Remnant From the Ashes hatte ich jetzt nicht supergroßen Spaß gehabt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß jetzt nicht, ihr vielleicht am Early Access interesse hattet, Megaolf  Moody™ - falls ja: Die EA-Phase wurde verschoben und wird nun erst Anfang 2023 kommen. Ursprünglich war es Q4 2022, wurde also nicht krass viel draufgerechnet, denn Q4 kann ja auch Dezember sein.


    Für mich ist das Game überhaupt nichts. Trailer lachen mich nicht an, was man weiß lacht mich nicht an. Hatte nur irgendwie dunkel im Hinterkopf, dass es hierzu ein Thema im Forum gab.

  • Yuffie Danke für die Verlinkungen auf den Blog. Wer die Entwicklung schon länger verfolgt sollte hier unbedingt mal reinschauen.


    Tatsächlich ist die Verschiebung gar nicht mal das interessanteste, dass man dort entnehmen kann. Das neue Datum für den Early Access Release wird nämlich damit begründet, dass man nochmal ein Redesign des Spiels gemacht hat. Statt ein kleineren Arenen werden die Level jetzt deutlich mehr Freiraum und Freiheiten bieten, in einer Semi-Open World.


    Meiner Meinung nach eine tolle Ankündigung! Ich glaube wohl kaum, dass irgendjemand beim ersten Teaser dachte, dass das ein Rougelite Arena-Shooter sein würde, sonderne entweder was offeneres oder eine lineare Einzelspieler-Kampagne. Dass die Level nun größer, vertikaler und freier werden freut mich tatsächlich sehr und ich glaube Megaolf würde das ziemlich ähnlich sehen. Mein Interesse ist somit wieder ein wenig größer geworden!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Early Access wird am 20. September losgehen. Was etwas außerhalb Anfang 2023 liegt, aber okay. Wenn man noch Zeit braucht, braucht es eben noch Zeit. Aber seit 2017 angekündigt, ist auch schon ziemlich happiges Zeitfenster für eine Entwicklung und dann erst in den EA... weiß nicht, was ich davon denken soll, da ich mir das Spiel aber eh nicht hole, kann es mir im Grunde egal sein.