Die Geheime Bruderschaft der Bomber...

  • ...oder: Wie „The Bombers Secret Society of Justice“ Termina retteten.
    qcj9w.png
    kikbj.png

    Wer kennt sie nicht, die netten Buben aus Unruh-Stadt? Man begegnet ihnen bereits im allerersten Zyklus und das auch notwendigerweise, denn um in der Handlung voranschreiten zu können, muss Link mit ihnen spielen sich einer Herausforderung stellen. Jedoch muss sich der Held der Zeit zuvor erst einmal beweisen, genauer geschrieben muss er Jim beeindrucken.


    Jim ist der Anführer der Bomber-Bande außerdem ziert die „1“ die Rückseite seines Oberteils. Wenn er nicht gerade unterbrochen wird, trainiert er die ganze Zeit im Nordteil der Unruh-Stadt seine Fähigkeit mit dem Blasrohr. Er hat stets einen frechen Spruch auf Lager. Sei es gegenüber einem, der ein Kopf größer ist als er selbst, gegenüber einem gleichgroßen Deku („Was willste du Rutzel?“) oder gegenüber Erwachsenen („Was willste, dicker Flegel“ zum Goronen; „Was willste? Schau mich nicht so von oben herab an!“ zum Zora). Respekt sieht anders aus, könnte man meinen, aber wie Jim klarstellt, haben „Erwachsene nichts mit Kinderspielen am Hut.“
    img_0968cns7r.jpg
    Bezüglich des Dekus, naja, er ist nun mal kein menschliches Wesen. Nun könnte man ihnen Rassismus vorwerfen, aber Leute, es sind Kinder... Des Weiteren rührt Jims Art daher, dass das Horror Kid ebenfalls mal Mitglied in der Bande war. Es wurde hinausgeworfen, da es nur Schabernack im Sinn hatte und dadurch gegen den Kodex der Bomber verstieß. Mindestens ein Platz in der Bruderschaft ist also frei. Wie kann Link ihn also einnehmen?


    Als Deku leider gar nicht, aber er kann sich dennoch der Herausforderung stellen. Er muss lediglich den Ballon vor Jims Augen zerplatzen lassen. Mit Hilfe von Magie ist das kein Problem. Jim lässt sich dadurch beeindrucken und fordert Link zu einem Spiel heraus. Er muss es lediglich schaffen die Mitglieder (mit Ausnahme von einem) vor Morgengrauen des kommenden Tages zu finden und sie zu fangen. Nur ein Räuber würde sich mit Deku-Nüssen einen Vorteil im Spiel ergaunern. Sobald Link alle Mitglieder gefangen hat, verraten die Bomber ihren geheimen Code, womit (Deku-)Link Zugang zum Geheimversteck und somit zum Observatorium erhält. Hierfür muss er nur dem furchtlosesten aller Bomber gegenüber treten: Der Namenlose, der den Eingang bewacht.
    Es mag sein, dass er der Kleinste ist, aber er ist das beste Beispiel, dass das äußere Erscheinungsbild trügerisch sein kann, denn selbst mit einem Rückwärtssalto schafft es Link nicht über ihn hinweg (okay, aber an seiner Seite kann man sich vorbeidrängen unter gewissen Umständen, aber pssst). Sobald der Code stimmt, nimmt er Link als Mitglied wahr und macht ihn auf die coolen Sachen des Sternen-Typen aka Professor Shikashi aufmerksam.
    Sobald Link das Geheimversteck erkundet, erkennt er, wie furchtlos und mutig die Bomber überhaupt sind, denn sie teilen sich ihr Versteck nicht nur mit dem Professor und einer Vogelscheuche, sondern auch mit zwei Skulltula.


    Wie weiter oben erwähnt, wird auch unser Held der Zeit in seiner wahren Form von Jim nicht sonderlich freundlich begrüßt, nachdem der Ballon zerplatzt ist. Und ob Link nun Lust hat, ein weiteres Mal, nachdem die ersten drei Tage zurückgesetzt wurden, sich der Herausforderung zu stellen ist auch fraglich. Gibt es also eine Möglichkeit Jim auf eine andere Art und Weise zu beindrucken? Ja, die gibt es. Der Held kennt den Code bereits und kann im zweiten Zyklus einfach ins Versteck spazieren. Sobald er es verlässt taucht Jim auf. Beeindruckt von Links Fähigkeiten, an deren geheimen Code heranzukommen, macht Jim ihn zum Mitglied und bittet Taya, sie solle dem Horror Kid über den Rauswurf informieren. Seine Belohnung: Das Notizbuch der Bomber!


    Das Notizbuch der Bomber und die Mitglieder 2-5


    Woher stammt das Notizbuch? Entweder ist es ein komplett neues oder es ist annehmbar, dass es das vom Horror Kid ist. Zwei Überlegungen hierzu. In der 3DS-Version ist es der Maskenhändler, der Link das Notizbuch überreicht. Er erwähnt hierbei, dass er es gefunden hat und fragt sich selbst, ob es „der Kobold“ verloren hat. Außerdem, durch den Unsinn, den das Horror Kid im Kopf hatte, blieb ihm wohl eh keine Zeit das Buch zu verwenden. Wie auch immer, in Links Händen ist es eh besser aufgehoben. Beim Erhalt wird Link über die Verwendung, Regeln und die Verantwortung die damit einhergeht aufgeklärt. Es wird wie folgt benutzt:


    1. Finde Menschen in Not und füge ihre Namen und Bilder ein. Es ist nur Platz für 20 Leute.
    2. Versprich ihnen zu helfen. Vermerke Versprechen mit Aufklebern. Halte deine Versprechen immer ein!
    3. Hast du ein Problem gelöst, erhälst du zur Belohnung einen Jubel-Aufkleber. Er bleibt in deinem Buch.
    4. Entferne keine Aufkleber! Sie helfen dir, dich an die Sorgen der Leute zu erinnern, bis jeder glücklich ist.


    Dies ist das Kernstück der geheimen Bruderschaft (in der 3DS-Version ist das Buch umfangreicher, womit der 1. Punkt erweitert wird). Trotz der anfänglichen, vielleicht abweisenden Art von Jim, zeigen doch diese Regeln viel von seinen inneren Werten und welche Gedanken sich die Bomber zusammen um andere Leute machen. Klar, ohne dieses Buch würde Link seine Mission auch verfolgen, aber so wird er ein Teil der Idee der Bomber. Nun könnte man das ganze auch hinterfragen. Sollte man nicht aus einer gewissen intrinsischen Motivation handeln, statt von einer Befehlsform wie „Versprich ihnen...“ gebrauch zu machen? Warum kann Sakon in einigen Nächten so leicht der alten Dame aus dem Bomben-Shop die Tasche stibitzen? Sollte es wirklich eine Belohnung in Form von Jubel-Aufklebern ge... ich lass das mal. Wir wissen, dass die Jubel-Aufkleber nur zur Orientierung dienen. He, he.


    Sollte man die Regeln in der Zwischenzeit vergessen, kein Problem! Die Mitglieder der Bande sind 24/3 in der Stadt unterwegs, stehen einem zur Verfügung und erinnern dich gern an sie. Link findet sie in vielen Teilen der Stadt. Lediglich auf dem Wäscheplatz und in Süd-Unruh-Stadt wird er keine antreffen. Nicht nur, dass die Mitglieder 2-5 rund um die Uhr wach sind und für das Wohl der Bewohner sorgen, sie zeichnen sich durch eine besondere Kompetenz aus: Neugier. Es ist wichtig sich seine Neugier für unbekannte Sachverhalte, allgemein für die Welt, das Leben beizubehalten. Die Bomber erinnern Link gern daran, durch ihre Fragerei. Hier ein zwei Beispiele:
    bomb1f8s9k.jpgbomb2phshe.jpgbomb3tcsom.jpg


    Kafeis Verbindung zu den Bombern?


    Im Auftrag von Madame Aroma kann Link Nachforschungen zu Kafei, der Sohn von Madame Aroma, anstellen. Er muss lediglich Kafeis Maske tragen und mit den Bewohnern reden. Die Bomber zum Beispiel erwähnen, dass sie ihn in der Gegend des Wäscheplatzes gesehen haben wollen. Interessanter wird es aber, wenn Link Professor Shikashi befragt. Dieser spricht ihn überraschend mit „Kafei?“ an. Er erwähnt, dass er sich gut an die Zeit erinnern kann, als Kafei noch ein Mitglied der Bomber war. Wie die Zeit vor der jetzigen Zusammensetzung wohl war? Vielleicht hat Kafei dieses Kollektiv ja sogar ins Leben gerufen. Die Vorstellung, dass der Kuriositätenhändler, der Kafei schon seit Kindetagen kennt, ebenfalls ein Mitglied war, gefällt mir ebenfalls gut. Allerdings müsste er dafür ungefähr im gleichen Alter sein wie Kafei. Auf jeden Fall sind das alles sehr interessante Aspekte. Wer weiß, vielleicht sah der Professor die alte Generation der Bomber auch in einem anderen Licht? Denn die jetzige hat wohl auch nicht die Manieren, die er sich vorstellt.
    kafeif1se1.png


    Ehre, wem Ehre gebührt


    Zum Abschluss möchte ich noch auf die für mich wohl schönste Veränderung im 3DS-Ramke im Vergleich zur Nintendo 64-Version aufmerksam machen. Wie konnte es sein, dass die Bomber keinen Auftritt im Abspann spendiert bekamen? All die Durchgänge stellte ich mir diese Frage. Vielleicht habe ich sie bis heute auch nur übersehen, aber dann wären sie einfach zu gut versteckt in den Szenen. Außerdem hätten sie es nicht verdient, so wenig Beachtung zu bekommen. Nintendo dachte sich vermutlich das Gleiche. Um ihre Wichtigkeit hervorzuheben, bauten sie alle Mitglieder in den Abspann ein und sie dürfen der Hochzeit beiwohnen. In welche Szene sonst hätte sie besser hineingepasst? Außerdem unterstreicht diese Wahl noch einmal Kafeis Verbindung zu den Bombern. Während der Kleinste wie wild umher rennt (vermutlich vor Freunde) schauen die anderen den Feierlichkeiten zu. 2015 war es endlich soweit und erhielten die Aufmerksamkeit, die sie schon 2000 längst verdient hätten.
    bombcred2b3s1z.pngbombcred1t4swt.png


    Wie sieht es mit euch aus? Wie steht ihr diesem Kollektiv gegenüber? Habt ihr den Bombern große Beachtung geschenkt oder dachtet ihr lediglich „Ach Mensch, das Charaktermodell vom kleinen Jungen auf dem Friedhof in Ocarina of Time“? Wie gefiel/gefällt euch das Mini-Spiel und wie findet ihr das Konzept des Notizbuchs? Lasst es uns wissen.


    PS: Diesen Thread widme ich @silberregen!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wow, interessante Informationen hast Du da aufgelistet. Kafei ein früheres Mitglied der Bomber...ich spüre geradezu, wie sich mein Majoras Mask-Horizont erweitert hat 8o
    Tatsächlich mochte ich das Notizbuch der Bomber sowie die allgemeine Idee hinter einer solchen Bande sehr. Nur mit den einzelnen Mitgliedern an sich habe ich mich nie derart detailliert auseinandergesetzt, eben genau weil sie meistens mehr Fragen gestellt als eine Konversation ermöglicht haben. Dass sie außerdem 24/3 (herrlicher Ausdruck, he he) in der Stadt anzutreffen sind hat mich auch schon öfters stutzig gemacht.


    Zu Beginn empfand ich sie als unhöflich und das Fangspiel als lästig, zumal ich es auf dem ersten Spielstand noch zweimal gemacht hatte. Die Ansicht hat sich jedoch gewandelt, als ich als Mitglied aufgenommen wurde und mir der wahre Grund der Existenz der Bomber bewusst wurde: den Menschen zu helfen. Seitdem betrachte ich die Kerlchen als amüsant und gewitzt. Sie erinnern mich daran, dass man in der Kindheit noch sorgenfrei war, über alles Mögliche Bescheid wissen und lernen wollte und viel Freizeit mit der Erkundung der Gegend verbracht hat. Ihr Anblick lässt mich manchmal nostalgisch werden und auf die eigene Grundschulzeit hier im Dorf mit meinen Nachbarn zurückblicken. Fantastische Zeiten.


    Das mit dem Credits war mir ebenso nicht bekannt. Mich freut ihre Integration selbstverständlich auch.

    oder dachtet ihr lediglich „Ach Mensch, das Charaktermodell vom kleinen Jungen auf dem Friedhof in Ocarina of Time“?

    Ganz und gar nicht. Ich würde höchstens auf dem Friedhof rufen "ein Bomber!" :D doch im Grunde ist beides nicht der Fall, da der Junge keine Mütze trägt, die meiner Meinung nach ein typisches Markenzeichen eines Mitglieds der Bande ist. Überschneidende Charaktermodelle in den zwei Spielen sind das Normalste auf der Welt. So komm ich nicht drum herum die Gorman Brüder meistens als doppelten Basil anzusehen oder die Handwerker auf dem Platz als Zimmermänner aus der Festung. Allerdings betrifft es diverse Figuren auch umgekehrt, z.B. dass ich in OoT nach Kakariko gehe und die Hühnerfrau automatisch Anju nenne, da sie in MM nicht nur einen Namen, sondern auch Tiefgang spendiert bekommen hat und man sie dort viel näher kennenlernen konnte. Insgesamt überragt die Anzahl der Charaktere, die ich zuerst in den Modellen sehe, zwar aus Ocarina of Time, doch bei den Kindern geht der Punkt an MM dank den Bombern :thumbup:

  • Dieser Thread erinnert mich viel zu sehr daran, dass BotW diesem Spiel nicht die Stirn bieten kann. Majoras Mask hat so viele Facetten, so viel Tiefgang und so viel Interpretationsfreiraum der unglaublich viel Spaß macht. Dazu ist es als Videospiel selbst sehr gelungen und dass die meisten Assets und die Engine aus OoT sind, hat mich all die Jahre nie gestört. Vermutlich auch weil ich das Spiel in deutlich jüngeren Zeiten kennen gelernt habe und damals ein Zelda-Spiel nun mal so aussehen muss. WIe soll es denn sonst sein? Hehe.


    Die Bomber sind, vorallem nach dem ich nochmal diesen grandiosen Startpost von Whitty gelesen habe, eine große Bereicherung fürs Spiel. Ich mag es, dass man als großer Held der Termina retten wird doch auf die kleinsten Kinder angewiesen ist um die böse Maske besiegen zu können.


    Allerdings muss ich auch über negative Aspekte reden die mir manchmal meine Besinnung gekostet haben:


    Ich kann mich noch gut an Spieldurchgänge erinnern in denen ich es nicht geschafft habe alle Mitglieder zu fangen. Das war besonders tragisch weil man die Suche nicht direkt wieder starten konnte. Vorallem wenn man die Suche zu einer ungünstigen Tageszeit angefangen hat. Auch kann ich mich noch gut daran erinnern wie bestimmte Mitglieder die größten Profis waren und sich einfach nicht fangen ließen. Ganz besonders schlimm wenn sie in die Nähe von Ein- und Ausgängen von anderen Level-Abschnitten gehuscht sind und man selbst natürlich den Trigger auslöst. Urgh. Wenn man versagt hat konnte man die nervigen Geräusche, die sie bei ihrer Rennerei machen, noch immer in Albträumen hören.


    Also das Fangspiel hätte man noch durchaus etwas verbessern können. Auch finde ich es schade, dass sich die Bomber nie in ihrem Lager versammeln. Eine Versammlung, ähnlich der im Büro des Bürgermeisters, in denen sie über die Menschen in der Stadt sprechen und Hinweise auf Nebenquests geben, hätte wirklich sehr gut herein gepasst.


    Das Bomber-Notizbuch ist nicht nur ein tolles Feature, sondern auch ein Feature mit einem Gesicht. Es gibt nicht nur einen guten Überblick über die Nebenquests, was du schon erledigt hast und was nicht, sondern vertieft die Charaktere des Spiels. Vorallem die geheime Bruderschaft. Es fühlt sich nicht an wie eine Arbeitsliste die man abklappern soll wie zum Beispiel die Nebenquests in BotW.


    Jetzt sehne ich mich mal wieder nach einem vollen HD-Remake von MM. Ach, wäre das nicht schön?


    Whitty, nochmals muss ich sagen, dass dein Startpost echt sehr gelungen ist. Hatte viel Spaß beim lesen. :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ehrlich gesagt ist es lange her, dass ich mir Gedanken über die Bomber gemacht habe. Zuerst konnte ich sie nicht ausstehen, so rotzfrech, wie der Anführer war, aber letztendlich lernte ich sie zu mögen. Es wirkte, wie WhiteShadow bereits umschrieb, als ob sie einfach nur misstrauisch wären, ungewöhnlich wenig naiv für Kinder. Nein, das ist keine Beleidigung an Kinder, denn sie haben nun mal keine andere Wahl, als anderen zu vertrauen, vor allem Erwachsenen (am besten nicht Fremden), denn sie haben nun mal wenig Erfahrung und müssen sich das Wissen über die Welt erst noch aneignen, um mündig zu werden.


    Jedenfalls war ich überrascht, wie gut organisiert und selbstlos sie waren. Kinder wollen normalerweise Dinge machen, die Spaß machen. Ob es ihnen Spaß macht ein Hilfstrupp zu sein? Vielleicht, aber meistens verlieren Kinder irgendwann die Lust auf etwas und probieren etwas Neues. Das macht sie auch verdammt kreativ. Die Bomber sind also recht außergewöhnlich.


    Wäre schön, wieder ein Zelda in Termina zu spielen....vielleicht mit den Nachfolgern der Bomberbande als erneute Orientierungshilfe.

  • Ich fand, dass die Bruderschaft der Bomber eine tolle Idee war. So hat man sogar zu so etwas simplem wie einem Notizbuch noch eine kleine Backstory. Ich weiß noch, dass ich das alles beim ersten Mal spielen unheimlich interessant fand und total fasziniert war, wie anders Majora's Mask im Vergleich zu OoT war. Nach dem großartigen Ocarina of Time-Abenteuer landet man in Termina und lernt so viele alte, wie auch neue Spielelemente kennen... und die Story um die Bomber war für mich damals wie heute ein gelungener Einstieg in diese atmosphärische Stadt und Welt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -