Hyrule Warriors Definitive Edition

• Unverhofft kommt oft. Ein Kumpel verschlankt gerade seine Switch-Sammlung. Dabei stieß ich dann auf Hyrule Warriors. Das Spiel hatte ich damals für die WiiU und es hatte mir soweit Spaß gemacht. Jetzt die Version mit allen DLCs für die Switch zu haben, freut mich daher sehr. Ich werde in den nächsten Tagen mal reinzocken und schauen, ob mein Eindruck weiter so positiv ist, wie in meiner Erinnerung. Ein Spiel, das eigentlich nur dazu da ist, möglichst viele coole Zelda-Figuren möglichst cool in einem Abenteuer auftreten zu lassen.

Oooooh, ich wünsche dir sehr viel Spaß damit! Wenn du dich darauf richtig einlässt, wirst du viele, viele, viele Stunden Spielspaß haben, denn die DLC sind nicht ohne :D

• denn die DLC sind nicht ohne

Ich bin gespannt. Sind die DLCs schwerer als das Main-Game? Das Hauptspiel kenne ich noch von der WiiU, habe es aber nie durchgespielt, da mich das Gameplay irgendwann ermüdet hatte. Aber dennoch mochte ich das Setting und wie die Charaktere eingeführt wurden.

Wenn mich ich recht erinnere, hatte ich einen Pfad beendet, es gab aber noch weitere Pfade, oder?

Jedenfalls bin ich schon seit geraumer Zeit in der "Stimmung", das Game zu spielen und bin froh, dass ich zufällig dran gekommen bin.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ich-bin-Niemand Es gibt im Story-Modus noch Handlungsstränge für Linkle und Cia, ebenso noch ein paar weitere Szenarien nach dem Kampf gegen Ganon. Schwerer als alle anderen Level sind die nicht, sondern eher so dem Spielfortschritt angepasst.

Der wirkliche Reiz sind aber all die neuen Karten im Abenteuermodus, wo man unzählige Sachen freischalten kann - neue Charaktere, Waffen, Outfits... da kommt man schon auf eine ordentliche Anzahl Spielstunden. Doof ist aber eben nur, dass manche Kartenabschnitte auch nur für bestimmte Charaktere zugänglich sind. Und einige steuern sich echt beschissen und haben lahme Attacken.

• @Vince

Da klingelt was bei mir. Ich glaube, dass ich das Game dann irgendwann nicht mehr weitergespielt habe, weil ich dann Abschnitte mit Figuren spielen musste, die ich nicht so gut steuern konnte.

Na ja, ich bin gespannt, wie es mir diesmal gefallen wird. Ich finde die ganzen zusätzlichen Figuren, wie Linkle oder Tetra, interessant und will die gerne spielen.

• Ich glaube das Spiel besaß keinen Online Modus, sonst hätte ich gern mit dir gemeinsam gezockt. Viele Level im Abenteuer Modus hab ich noch nicht gemacht, aus dem von Vince genannten Grund. Aber sowas kann man relativ gut im 2 Spieler Modus umgehen. Der 2. Spieler kann nämlich jeden x-beliebigen Char nehmen. Spieler 1 nimmt den Pflichtchar und lässt sich von Spieler 2 (der beispielsweise den High Lvl Link spielt) durch den Level ziehen. Leider hab ich nie jemanden gefunden, der das Game mit mir durch spielt.

• Ich-bin-Niemand Ich glaube, Linkle wird dir gefallen. Mit der zu spielen macht richtig Laune, weil die mit ihren Armbrüsten extrem eskaliert und ein sehr flinker Charakter ist. Tetra finde ich weniger gut, die lässt sich mit ihren Attacken etwas Zeit. Da gibt es aber schlimmere, wie zB Tingle, Agnetha oder König Rhoam. Da bringt es leider nix, dass die Attacken cool gemacht sind, es dauert zum Teil viel zu lange, bis die ausgeführt werden und richten dann auch noch wenig Schaden gegen starke Gegner an.

• So, ich habe jetzt auch mal kurz ins Spiel geschaut, aber noch nicht viel mehr als die ersre Mission geschafft. Was mir direkt wieder auffällt: es ist alles etwas unübersichtlich. Unten sprechen die Charaktere in ihren Textboxen, wovon ich leider nur die Hälfte mitbekomme. Plötzlich habe ich dann eine weitere Aufgabe auf dem Schlachtfeld. Es artete etwas in Stress aus und hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung :z11:

Dennoch machte es Spaß, sich durch die Horden zu klöppeln und nach und nach die Map zu öffnen.

Was mich vor Fragezeichen stellte: die Skulltulas. Es gab eine, aber als ich das Netz auf der Map erreichte, fand ich sie nirgends, obwohl ich sie hörte.

• Ich-bin-Niemand Das Pausenmenü verschafft dir eine Übersicht. Dort kannst du die Dialoge (die selten relevant für die Mission sind) nochmal durchlesen und die aktuelle Mission einsehen. Ich habe auch feststellen müssen, dass das Spiel manchmal sehr stark hinkt, wenn es darum geht, den Missionsfortschritt zu aktualisieren. Da wird dir zum Beispiel erst kurz vor knapp angezeigt, dass dein Hauptquartier zu fallen droht oder ein Charakter, den du schützen sollst, gerade abnippelt. Deshalb zwischendurch immer ins Menü gehen und das Schlachtfeld und die Charaktere überwachen um rechtzeitig zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht.

Zu den Skulltullas: Ist teilweise knifflig, die zu finden. Das Netz zeigt nur den Radius an, in dem sich das Vieh befindet, um sie genau zu orten, musst du dich aber auf dein Gehör verlassen. Die sind nicht immer einfach auf dem Boden oder an Wänden, sondern manchmal auch in Steinen, die man wegbomben muss.

• @Vince

Gracias! Das Pausenmenü als Übersichtsfreund, das werde ich mir merken. Auch wenn die Dialoge vielleicht nicht relevant sind, finde ich es eben doch schade, wenn man sie so gar nicht mitbekommt. Gehört ja zum Game dazu.

Puh, hatte mir schon fast gedacht, dass das Netz nicht wie das X auf der Schatzkarte funktioniert, sondern nur den Radius angibt. Da das Schlachtfeld aber so hitzig ist und manches sehr schnell geschehen muss, hatte ich gehofft, dass die Skulltulas etwas offensichtlicher sind.

Jedenfalls danke für die Tipps!

• Ich war recht froh darüber, dass das Spiel auf der Switch noch einmal eine Aufpolierung erhalten hat. Damals habe ich das Game irgendwie auf der Vorgängerkonsole gar nicht so recht mitbekommen und nur über das Ausleihen des Moduls von einem Spezel habe ich das Spiel verfolgt. Erst mit der Switch hab ich wirklich angefangen unglaublich viel Zeit darin zu investieren, weil es mir davor schon Spaß gemacht hat.

Dieses Mal war ich kein Konsumopfer nach dem Sinne: "Die Kuh wird gemolken". Dieses Mal hatte ich wirklich einen Mehrwert daraus xD

• Erst mit der Switch hab ich wirklich angefangen unglaublich viel Zeit darin zu investieren, weil es mir davor schon Spaß gemacht hat.

Dieses Mal war ich kein Konsumopfer nach dem Sinne: "Die Kuh wird gemolken". Dieses Mal hatte ich wirklich einen Mehrwert daraus xD

Ich glaube, das kann ich genauso unterschreiben. Ich habe sowohl die 3DS Version gespielt und später dann die Version auf der Switch. Und ohne die 3DS Version runter reden zu wollen… Die Switch Version ist um einiges besser. Wirklich um einiges. nur um das Feeling noch mal so wieder zu bekommen, habe ich vor kurzem noch mal die 3DS Version angefangen und, das klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich konnte mir das nicht ansehen. Gut, dass die Switch auch zum mitnehmen ist 😅

• Ich bin ja gerade mit der Definitive Edition beschäftigt und kann nur sagen, dass es mir wieder genauso viel Spaß macht, wie damals auf der Wii U. Erst war es etwas ungewohnt, mit einem kleinen Controller statt des Gamepads zu spielen, aber die Steuerung ist ja ziemlich analog. Man muss nur wissen, was die beiden Konfigurationen Dynasty und Zelda bedeuten, zwischen denen man direkt nach Spielstart wählen muss. Hatte erst Zelda gewählt und schnell festgestellt, dass ich damals das andere hatte.

Im Moment mache ich den Legenden-Modus auf Normal durch - vielleicht werde ich danach wieder die anderen Schwierigkeitsgrade ins Visier nehmen, damit ich am Ende alle Haken bekomme.

Linkle wird offenbar schon früh eingeführt und mittlerweile hatte ich schon mehrere Gelegenheiten, sie auszuprobieren. In Kombination mit Feuer sind ihre Attacken echt stark, vor allem bei Echsalfos & Co. Ihre Kombos mag ich auch gern anwenden, insofern ist mein erster Eindruck positiv. Auf die anderen neuen Kämpfer (seit Legends) freue ich mich auch schon.

Apropos Legends: das Spiel ist ebenfalls auf dem Weg in meine Hände - allerdings eher als kleines Sammlerstück. So habe ich dann alle drei Versionen zusammen. Weil... I...I shall consume.

Einziges Problem, das ich ab und zu habe, wenn ich auf die Karte schaue: ich weiß nicht immer, wo ich bin, weil ich meinen Pfeil nicht erkenne. Und auch die Aufenthaltsorte mancher Mitkämpfer sind nicht immer sofort klar, da nicht alle mit Pfeilen markiert werden, sondern nur dann ins Auge fallen, wenn es zum Beispiel gerade eine Nachricht gibt.

Jedenfalls: immer noch ein tolles Spiel. Die Switch-Version hat sich für mich jetzt schon gelohnt.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Nach wie vor beschäftigt mich das Spiel, wenn auch nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig. Ich variiere gern durch die große Auswahl an Kämpfern. Manche von ihnen spiele ich besonders gern. Eine von ihnen hatte ich zwar schon im vorigen Beitrag erwähnt, möchte aber gern noch einmal hervorheben, wie klasse sich Linkle einfach spielt. Auch wenn es schwierig ist, Link mit seinem Master-Schwert das Wasser zu reichen, ist Linkle schon stark mit ihren Armbrüsten und Spezialattacken. Dadurch machten die Extra-Kapitel mit ihr auch Spaß. Den Erzählstrang mit Cia und ihren Verbündeten mag ich auch, aber ich kann mit ihr nicht so gut spielen.

Weshalb ich den Beitrag eigentlich schreibe: ich wusste gar nicht, dass die Definitive Edition innerhalb von Missionen auch leicht veränderten Content liefert. Ein Beispiel: Nachdem im Kapitel „Der Schattenkönig“ Argorok das erste Mal entkommen ist, tauchen Spezialisten auf, um Agnetha zu entführen. Das gab es schon auf der Wii U. Auf der Switch tauchen nach dieser Mission aber zusätzlich Sturmtruppensoldaten und, nach Argoroks Rückkehr, Eroberer auf.

Anderes Beispiel: im Finale, wenn man gegen Ganon kämpft, hatten die Verbündeten von Link (also Impa & Co.) noch Dialogtexte, nachdem Zelda die Lichtpfeile gegeben hatte. Diese wurden auf der Switch entfernt (sie sagen also nicht mehr, dass sie mit ihrer Magie die Lichtpfeile stärken), dafür tauchen Siegelsoldaten auf der Karte auf, die man als Nebenmission besiegen kann. Auch sonst wurden im Spiel manche Dialoge hinzugefügt und ein paar alte entfernt.

Das sind natürlich nur Beispiele und vor allem Kleinigkeiten - es ist mir nur aufgefallen.

Den Legenden-Modus habe ich bereits durch (inklusive der Kapitel nach dem Kampf gegen Ganon). Im Moment bin ich an einigen Abenteuer-Karten sowie den Herausforderungen dran, werde aber voraussichtlich nicht alles machen. Die normale Abenteuer-Karte und die Master-Quest-Karte etwa hatte ich ja schon auf der Wii U komplettiert.

Einziges Problem, das ich ab und zu habe, wenn ich auf die Karte schaue: ich weiß nicht immer, wo ich bin, weil ich meinen Pfeil nicht erkenne. Und auch die Aufenthaltsorte mancher Mitkämpfer sind nicht immer sofort klar, da nicht alle mit Pfeilen markiert werden, sondern nur dann ins Auge fallen, wenn es zum Beispiel gerade eine Nachricht gibt.

Ein weiterer Punkt, der mir immer wieder aufgefallen ist: die Dialoge kommen oft nicht hinter dem Spieltempo her. Vielleicht liegt es (auch) daran, dass ich viele Kapitel schon gefühlt hundert Mal gemacht habe und deshalb nur noch so durchbrettere, aber da ich immer gern alles lese, was da so steht, muss ich regelmäßig mal zehn oder zwanzig Sekunden stehenbleiben und die Dialoge machen lassen, bis sie meinen Stand erreicht haben. Vielleicht sollte ich einfach mal langsamer spielen, hehe.

DNXWATT.png

• Eine Sache, die ich recht gern auf meiner Switch tue, ist, Aufnahmen zu erstellen, wenn ich etwas Interessantes oder Amüsantes entdecke. Oft sind es Fotos, manchmal aber auch Videos. Für mich ist diese Möglichkeit vor allem dann attraktiv, wenn es sich um ein Spiel handelt, in dem viel geschieht, zum Beispiel Hyrule Warriors oder auch Super Smash Bros.

Bei der Definitive Edition gibt es jedoch das Problem, dass man dort keine Videos aufnehmen kann.

(Hier vorstellen, wie sich Jackie Chan mit den Händen an den Kopf fasst.)

Da man zumindest Fotos schießen kann, vermute ich ein Ressourcen-Problem, auch wenn mir nicht ganz klar ist, inwiefern. Bei Fire Emblem Warriors wurde die Funktion nach meiner Information dank eines Patches nachgereicht; es könnte also auch sein, dass so ein Patch bei HWDE nicht mehr als wichtig angesehen wurde. Aber was auch immer der Grund ist (im Internet wurde Verschiedenes gemutmaßt): schade ist es jedenfalls.

Es gibt bestimmte Spiele, bei denen die Funktion blockiert ist (SSBU zählt auch dazu, aber dort kann man zumindest Kämpfe abspeichern). Daher muss ich wohl in Zukunft auf einen PC-Monitor ausweichen, wenn ich bei diesem Spiel Aufnahmen erstellen möchte; dafür benötigt man meistens eine Capture Card.

DNXWATT.png

• Es ist interessant wie aus dem Konzept Hyrule Warriors erst ein Kanon angelehntes Spiel und dann ein Kanon Spiel entstanden ist.

Eigentlich ist ja die Story vom Original HW sehr... gewuselt? Sehr viel hin und her, sehr viel Fanservice. Aber die Originalen Charaktere und auch die Designs von bereits bestehenden sind einfach so fantastisch. Und die Idee, dass nun alle diese Charaktere spielbar sind, war auch legendär.

Vor allem die Definitive Edition gibt einem soooo viel Spielzeit und so viel zu tun. Gleichzeitig scheint es mir auch das schwierigste aller HW Spiele zu sein.

Ich wünschte mir ja, dass sie ein neues HW Spiel machen, was nicht mehr an die BOTW/TOTK Ära anknüpft, sondern wieder was eigenes macht, einfach weil das originale HW so viele gute Ideen hatte, die nach den Erfahrungen aus den neueren Titeln umso besser umgesetzt werden könnten.

• Ich wünschte mir ja, dass sie ein neues HW Spiel machen, was nicht mehr an die BOTW/TOTK Ära anknüpft, sondern wieder was eigenes macht, einfach weil das originale HW so viele gute Ideen hatte, die nach den Erfahrungen aus den neueren Titeln umso besser umgesetzt werden könnten.

Ja, unbedingt! Das Spiel ist riesig, was vor allem an den zahlreichen Abenteuer-Karten liegt. Da sie keine richtige Story beinhalten (abgesehen von den Dialogen), sondern nur ein Set verschiedener Missionen darstellen, die sich in unterschiedlichen Variationen wiederholen, hatte ich irgendwann nicht mehr die Durchhaltekraft, alle Karten zu absolvieren. Das Spiel zu 100 % zu beenden ist für einen „normalen“ Durchschnittsspieler kaum machbar (vor allem, wenn es gilt, zusätzlich die Leveln aller Charaktere zu maximieren und alle Orden zu holen). Aber insgesamt ist es ein tolles Spiel. Vor allem die Story im Legenden-Modus mochte ich gern, insbesondere die Beleuchtung von Ganondorfs Aufstieg. Klar, sie ist nicht Timeline-treu, aber ehrlich gesagt war ich persönlich nie ein Fan der Zelda-Timeline.

Ich würde mir ebenfalls ein neues Hyrule Warriors mit Bezug auf klassische Zeldas wünschen. Das Wii-U-Spiel verkaufte sich überraschend gut und Zeit der Verheerung landete sogar auf Platz 2 der am besten verkauften Zelda-Spinoffs. Daher bin ich auf Zahlen zu Chronik der Versiegelung gespannt, denn wenn sich das Spiel auch gut verkauft, kann man optimistisch sein, dass die Reihe fortgesetzt wird.

DNXWATT.png

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir ein neues Hyrule Warriors erst bekommen, wenn wir einen neuen Maintitel haben. Der Erfolg der beiden letzten Games hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie eben an die Hauptreihe gekoppelt waren.

Den ersten HW Titel fand ich aber auch ziemlich stark, eben weil er lediglich den Anspruch hatte, ein riesiges Fanservice-Spiel zu sein. Wie bekomme ich möglichst alle interessanten Zelda-Figuren in ein Spiel? Diese Frage hat HW super beantwortet, wie ich finde. Aber würde ich so einem Spiel Vortritt lassen? Mir hat besonders der letzte Teil gefallen, weil er wirklich in den Kanon passte und eine gute Story erzählte.

• Ja, ein neuer Teil in dem Cia wiederkommt, das wäre mega.

Die BotW Story war schon immer verdammt dünn. Aber leider meint Nintendo dass "Open World" auch "Kaum Story" bedeutet.

Und Tears war da noch schlimmer. Zwischen Anfang und Ende null Story, nur die paar Schnipsel aus der Vergangenheit.

Da boten beide HW Teile die dazu gehören deutlich mehr Story. Aber okay, es ist ja bekannt, dass die HW3 Story eigentlich in Tears erzählt werden sollte, aber man meinte, dass sei "zu viel". Nun, ich vermute eher, dass man wusste, dass man so doppelt kassieren wird.