Kurzes Hallo - oder: Alte Liebe neu entflammt.

  • Der Titel des Threads war nicht leicht gewählt, darum meine kurze Geschichte:


    Es war Ende 1991 bzw. Anfang 1992 als ich hin und wieder bei den Nachbarskindern nur völlig verzückt über dieses Gerät staunen durfte, das sich Nintendo schimpfte, zeitgleich hatten wir einen Atari7800, der mir aber erst von da ab diesen zuvor unbekannten Spieltrieb vorübergehend stillte, trotzdem ging ich weiterhin rüber und spielte auf dem NES, wo ich mit LoZ in Berührung kam. Irgendwo fanden wir dann ein paar alte Club Nintendo Hefte teils noch aus der NES-Ära und aus irgendeinem Grund zogen mich die Bilder und vor allem die promotion art zu Zelda magisch an, was als Träumernatur auch kein Wunder war mit dem Faible für die Fantasy- und Märchenfilme der 70er und 80er Jahre. Als sich mein Vater dann den SNES samt Super Mario World und ALTTP auslieh, er war selber sofort angetan und hat ihn kurze Zeit später gleich ins Haus geholt.


    Gut, es ist immer ein Streitthema: Nostalgie vs. Objektivität (Spielentwicklung und das Mehr an Funktionalität), dennoch ist Nostalgie im Falle von ALTTP nur die Hälfte des Ganzen. Es hat meine ganze Vorstellungskraft bereichert und zu einem guten Teil sogar assoziativ geprägt (Grün zwischen Pflastersteinen nach Regen, diese frische Luft, diese Stimmung ;) ) . Gut, klar, hierfür würde man mit hochgezogener Augenbraue wahrgenommen, denn es war halt einfach ein Unterhaltungsprodukt aus der Kindheit, jedoch steckten Kreativität und eine gute Portion Herzblut (Herzteile ^^) seiner Macher darin. Im Übrigen, auch der im Super Mario Comic enthaltene Zelda Comic (Valiant) und der ALTTP Spieleberater waren damals die visuellen Begleiter für dieses Spiel. Das ging damals soweit, dass das Erste das ich tat, als ich Schreiben lernte, eine eigene hylianische Sprache samt Schrift zu entwickeln war.


    Link's Awakening will ich nur erwähnen, natürlich spielte ich es, vorwiegend auf dem Super Gameboy.
    Bald freute ich mich dann, als ich 1998 mit Ocarina of Time endlich ein dreidimensionales Hyrule [hy:ru:le] ;) erkunden konnte, doch die Euphorie und das Flair das von ALTTP ausging waren im Falle von OoT nicht mehr so groß. Eigentlich noch während des Spielens von OoT wurde die Interesse allmählich verringert, was natürlich nicht heißen soll, ich mochte es nicht. Es kamen bereits hier Elemente hinzu, die mich, ganz persönlich gesprochen, gestört haben. Ein Beispiel etwa, die Musik wurde zwar dank entsprechender Technik besser realisierbar, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die "leichten" Momente wurden alle mehr und mehr verniedlicht, bis auf einzelne Stücke (dungeons) und das renaissancehafte Zitherspiel in der Stadt, klingen die anderen Stücke alle so übertrieben "fröhlich", fast albern. Ja, das waren die Minispiele in ALTTP auch schon, allerdings waren die meisten Motive eine kleine aber bezaubernde Spur melancholischer. Sicher, ich verstehe jeden, der anfangs die modernen Soundkarten zu Gehör bekommt, die klare Instrumentale hergeben und sich anschließend denken muss, was für ein komisches Gedudel das in ALTTP war.


    *Nochmals in Deckung gehend* Die Timeline ... für mich existiert sie einfach nicht! Schon ALTTP betrachtete ich damals lediglich als "Neuaufmachung" für die neue SNES Konsole des ersten LoZ (+ AoL)!


    Majora's Mask war noch ganz ok, aber zugleich leider mein bis jetzt letztes Zelda-Spiel.
    Das soll hier bitte niemanden abschrecken, aber schon kurz nach Majora's Mask hörte meine Interesse auf, als ich die ersten Bilder von Wind Waker sah. Ich konnte mit diesem knuffigen Cartoon Stil nichts mehr anfangen, aber es war ja nicht allein das das Problem. Ich muss ganz offen sagen, dass ich den Gamecube gar nicht mehr zu Gesicht bekam, weil es mir aufgrund anderweitiger Interessen einfach irgendwann unmöglich wurde mir - primär wegen einer Spielreihe - alle paar Jahre eine neue Konsole leisten zu können. Daran hat sich trotz Beruf etc. nichts geändert, und dank diesem DLC und Amiibo "Mischt" habe ich arge Zweifel, dass es jemals erneut dazu kommen wird, was ich bedauere.


    Denn deswegen ja eine alte Liebe neu entflammt, es ist Breath of the Wild das mich wieder in seinen Bann zieht, ohne es auch nur einmal selbst gespielt zu haben.
    Über die letzten Jahre war es vor allem der Soundtrack der Spiele, der mich wieder so mitgerissen hat, insbesondere durch die orchestralen Versionen. Es gibt kaum etwas schöneres - zumal mir hier auch das Ein oder Andere aus OoT wieder mehr gefällt, es muss einfach am eigentlichen Klangteppich im Spiel liegen, dass mir vieles nicht mehr gefiel.


    Um nochmal auf Wind Waker zurück zu kommen. Sicher, es mag dem ein oder anderen kleinlich erscheinen, aber der entscheidende Grund meiner Einstellung ist:
    Gerade wegen seiner minimalistischen, stilistisch nicht zu festgefahrenen Darstellung belebte ALTTP meine Imagination, das ging mit den späteren Spielen immer mehr flöten. Und auch, wenn es heute Blasphemie sein mag, sogar in meiner Generation, es war der Unterschied zwischen den einfachen Animes bzw. Zeichentrickfilmen der 70er/80er im Vergleich zu diesem visuell vereinheitlichten Anime/Manga Schema das im Verlauf der 90er überhand nahm und leider tonangebend wurde, auch in Spielen. Mag sein, dass es diesen Stil in dieser Form schon davor gab, aber ich kann nur von den allgemeinen Quellen sprechen, die mir als Kind zur Verfügung standen und da waren die alten, sicherlich "einfachen" Zeichentrickserien in ihrer Ausstrahlung noch "neutraler".


    Wie gesagt, ich wollte die Spiele als solche nicht schlecht reden, sondern mit der Vorstellung nur meine Sicht eines verzweifelten Nostalgikers verdeutlichen - dem diese Reihe nach wie vor etwas bedeutet! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golazalon ()

  • Hui, ein sehr informativer Text! Willkommen im Zelda-Forum, Golazalon!


    Jeder hat seine eigenen Lieblingsspiele, was ja auch völlig normal ist. Für viele hat auch das erste Spiel einer Reihe, das man gespielt hat, einen besonders Platz.


    Dass du das neue Breath of the Wild nicht gespielt hast, macht überhaupt nichts; im Gegenteil, wir haben recht viele Mitglieder, die es noch nicht kennen oder gerade dabei sind, es zu spielen. Da wir aber genügend andere Bereiche haben (und man auch ohne viel Wissen über Breath of the Wild plaudern kann!), bin ich sicher, dass dir nicht langweilig werden wird.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier beim Stöbern, Schreiben und Lesen!

  • Wirklich interessanter Text und eine nette Geschichte bezüglich deiner Zelda-Erfahrung. Finde ich sehr spannend, vor allem da gerade OoT ja als zeitloser Klassiker gilt. Leute, die den Teil „nicht so sehr“ mögen, gibt es fast gar keine – aber ich finde diverse Meinungen immer ganz klasse.


    Hast du denn nun Interesse an einer WiiU oder einer Switch, damit du auch selbst mal BotW spielen kannst oder bleiben für dich Konsolen weiterhin eher uninteressant?


    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und freue mich schon darauf, dass du dich ins Geschehen mischt.

  • Hallo Golazalon,


    erst einmal ein Willkommen in unserem Forum. Freut mich, dass Du uns etwas über Deine Ansicht zu einigen Spielen der Zelda-Reihe erzählt hast. Bestimmt wirst Du in den dazugehörigen Unterforen einiges beizutragen wissen!


    Denn deswegen ja eine alte Liebe neu entflammt, es ist Breath of the Wild das mich wieder in seinen Bann zieht, ohne es auch nur einmal selbst gespielt zu haben.

    Dann wird es höchste Zeit, dass Du ebenfalls mit dem neuesten Titel anfängst, wenn Dir schon der Soundtrack zusagt. Ich bin auch erst seit einem Monat dabei, aber es ist ein sehr schönes Spiel, das Dir vielleicht auch gefallen wird.


    Mich würde noch interessieren, was für eine Bedeutung Dein Nickname hat und wie Du zu ihm gekommen bist.


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Schreiben!

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    @Yuffie
    Der Spielwunsch ist schon sehr vorhanden, momentan kann ich einfach nicht die realen Rubine dafür aufbringen. Allerdings würde ich noch in Jahren genug Spaß von BOTW bekommen. Was mich halt ein Bisschen zwickt: Man kann sich Spiele kaufen die selbst etliche Jahre auf dem Buckel haben und braucht keine Bedenken zu haben, denn der komplette Spielinhalt ging nicht verloren, nur bin ich mir da bei neueren Sachen alles andere als sicher, um sagen zu können, wie es beispielsweise in nur ein paar Jahren aussieht und ob ich einfach das Verkaufsfenster zum Spielen verpasst habe, weil entsprechende Zusätze evtl. schnell überholt sind und/oder irgendwann schlichtweg nicht mehr angeboten werden. Ganz zu schweigen davon, dass jeweilige Amiibos in ihrer mehr oder minder darauf angelegten Eigenschaft als Sammelobjekte bis dahin einfach ausverkauft sind.


    Die Sorge ist vielleicht übertrieben, aber ich muss ganz naiv zugeben, es ging mir teilweise immer zu schnell, zumindest, wenn man nicht regelmäßig am Ball bleiben konnte, und es mir aufgrund anderer Interessen irgendwann zu viel wurde. Stetig konnte ich ab spätestens 2000 beobachten, wie der Spiele- und Konsolenmarkt ungeheuer neue Ausmaße annahm und der Überblick nicht mehr derselbe war, als etwa 1999 noch in einem der hie und da überschaubaren Spielemagazine blätternd zumindest etwas am Laufenden zu sein.


    Aber, angenommen, Nintendo bleibt auf der Schiene von BOTW, etwas tiefere Farbtöne, realistischer (in 10 Jahren ist es das so oder so), weniger cel shade Grafik, das Ganze dann praktisch als realistisches ALTTP mit einer etwas volleren Story, die Lichtwelt darf ruhig um ein Viertel kleiner sein als in BOTW, denn es gib ja noch die Schattenwelt 8) - Ja, DANN! :D


    @Phirone
    Mein Nick war nur eine schnelle Lösung, er entstammt der angesprochenen fiktiven Sprache, die über die Jahre eine lautliche Symbiose erfahren hat, das damals war ein heilloses Unterfangen, weil ich einen spaßigen Kompromis zwischen Geräuschen (im Spiel) bzw. lautmalerische n Worten herstellen wollte, die ich als Morpheme (Wortbausteine) dann an jeweilige Silben mancher echter Begriffe knüpfte, kindliches Kuddlmuddl halt. Außerdem floss mein damaliges Interesse für Geschichte mit ein, sowie die Fanfiction, dass ich beispielsweise gerne den riesigen Mana-Baum auch noch in Hyrule unterbringen wollte - bis der Deku Baum dann erschien lol - Oder gerade das Mystische in Illusion of Time - Ohne jetzt näher auf die erst viel viel später neu begonnene fiktive Sprache einzugehen, über die ich viel zu viel schreiben müsste. Er bedeutet schlicht "der himmelwärts Sehende". Aufgelöst "gôl" (das Sehende/Blickende) + "azal" (Kontraktion aus "aan-zal(a)" = das bestimmte eine Schimmernde/Blaue = Himmel) + on (der eine Mensch/Stehende) ... bevor's ausufert, Gôlazalon, es ginge auch Gôl-zalon. Naja, strange ;)

  • Dann auch von mir noch ein verspätetes Willkommen. Hat Spaß gemacht deine Vorstellung zu lesen, und bisher kann man ja sagen, dass auch deine anderen Beiträge ziemlich imteressant sind. Auf daas es noch ein paar mehr werden :)

  • Von meiner Seite aus auch ein verspätetes herzlich Willkommen, Golazalon!
    Hübsche Beiträge und eine nette Vorstellung. Ich wünsche dir weiterhinviel Spaß im Forum.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich schiebe ebenfalls noch ein herzliches Willkommen hinterher und hoffe, es wird noch angenommen. Freut mich sehr, dass zur Zeit so toller frischer Wind durch's Forum weht und es auch noch reichlich interessante Beiträge hagelt. Und dann auch noch ein Game Of Thrones-Liebhaber, was will man mehr?


    Freue mich auf mehr von Dir, Golazalon. :)


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.