Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS (Vancouver 2010)

  • Lange habe ich überlegt, ob ich zu dem Game einen Thread eröffnen soll und mit dem heutigen Tag möchte ich meine Idee gerne in die Tat umsetzen. Mir ist durchaus klar, so ein Spiel gibt es in vielen Varianten aber warum hab ich mich jetzt ausgerechnet für die DS-Version entschieden? Ganz einfach. Es hat mir einfach mehr Spaß gemacht, als alle anderen Games dieser Art zuvor.


    Kurze Info, wann das erschienen ist. Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen für den Nintendo DS ist am 16. Oktober 2009 auf den deutsche Markt gekommen. Also schon fast ein ganzes Jahrzehnt her. Wie schnell die Zeit vergeht...


    Ich habe in meiner Kindheit fast täglich mehrere Stunden in dieses Spiel hinein investiert. Teilweise brauchte ich einige Wochen bzw. Monate, um das Spiel vollständig durchzuspielen. Ob es nun Wochen oder Monate waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Dafür ist es zu lange her. Auf jeden Fall hat es sehr lange gedauert. Vor allem, weil ich das Konzept in dem Abenteuer-Modus erstmal nicht geschnallt habe.


    Was den Abenteuer-Modus in dem Spiel angeht. Gute Überleitung... Eigentlich nur aus dem Grund liebe ich dieses Spiel so sehr. Klar. Darüber hinaus muss man unzählige Missionen und Disziplinen absolvieren, aber rein gar nichts übertrifft den besagten Abenteuer-Modus. Des Weiteren gibt es Minispiele in dem Modus.


    Mal sehen, ob ich die verschiedenen Welten da noch richtig aufzählen kann:

    Winterinseln:


    - Frosthausen
    - Polarstraße
    - Eiskuppe

    Trauminseln:

    - Sparklingen
    - Cubyrinth
    - Schneesturmland


    Joa. Macht dann insgesamt 6 Welten an der Zahl. Bowser und Dr. Eggman soll man davon abhalten die Olympischen Spiele zu sabotieren, weil sie den Schnee geschmolzen haben und die Schneegeister Frosty, Sparky, Pola, Cuby, Icy und Blizza bei sich gefangen halten. Um an das Ziel zu kommen muss man in jeder Region Kristalle finden und sammeln, indem man Missionen erledigt, wie beispielsweise in einer bestimmten Zeit die Strecke beim Snowboarden zu bewältigen. Wenn man alle Kristalle aufgespürt hat, werden Regionen, die vorher einem Spieler nicht angezeigt wurden, freigeschaltet. Je nach Land und Missionen kommen übrigens noch verschiedene Charakter zum Team dazu, die einem helfen, durch die umfangreichen Minispiele wiederum andere Regionen eines Landes freizuschalten.


    Ich würde wirklich jedem Mario Fan das Spiel ans Herz legen. Für alle, welche das Game nicht besitzen, kauft es euch unbedingt nach. Bei Amazon vielleicht. Auf der Seite kann man es nach wie vor bestellen. Es hat einen unglaublichen Spaß gemacht das alles durchzuzocken. Besonders, weil das nicht mal eben von jetzt auf gleich funktioniert. Dauert seine Zeit. Glaubt mir. Das Geld ist echt jeden Cent wert!


    So. Jetzt schreibt eure Eindrücke davon mal in diesen Thread hier rein. Hoffentlich bin ich nicht der einzige im Forum, der das Spiel hat. :D

  • Ich bin nicht alleine :thumbsup:


    Das ist eines der besten Spiele aller Zeiten für mich und sollte definitiv in keiner Nintendo DS Sammlung fehlen! Kurz nach Release hatte ich mir das Game in Vorfreude auf Vancouver 2010 zugelegt und spiele es bis heute nahezu jeden Winter noch mindestens einmal durch. Die Abenteuertouren sind ein so super gestalteter und kurzweiliger Modus, es wird einfach nie langweilig. Bei mir ging die Begeisterung sogar so weit, dass ich sie in meiner Kindheit als eigene Geschichte niedergeschrieben habe! Der Umfang betrug knapp 50 Seiten, deren Format ein wenig kleiner als DinA5 war. Schreibfreude hatte ich schon immer, was sich besonders in Foren bemerkbar gemacht hat, doch richtige Geschichten schrieb ich im Grunde nicht und meines Wissens nach auch lediglich zwei mal in meinem gesamten Leben. Aber das war die eine davon und immer nachdem ich ein Stück weitergezockt hatte, hab ich das Erlebte zu Papier gebracht. Da war ich stets mit vollster Begeisterung dabei, das waren noch Zeiten! ^^


    Das Schöne an den Abenteuertouren ist einfach der Wiederspielwert. Die Sonic Charaktere waren mir damals noch unbekannt und so konnte ich sehr viele von ihnen gut kennenlernen, sodass ich mir letztendlich mit Sonic Chronicles ein ebenfalls sehr empfehlenswertes DS-Spiel danach zugelegt habe. Generell gefällt mir das System mit dem Erkunden der Städte + etwas Backtracking sehr gut, vor allem Cubyrinth war im ersten Durchlauf wahnsinnig knackig in Bezug auf die Orientierung. Auch die musikalische Untermalung trägt extrem viel dazu bei, denn sie ist grandios und atmosphärisch. Mein Favorit ist dabei die Polarstraße:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Missionen haben mir großen Spielspaß beschert, an manchen hab mir auch die Zähne ausgebissen. Letztendlich dürfte ich es sogar geschafft haben jede einzelne von ihnen mit Goldrang abgeschlossen zu haben. Mensch, was war das für ein Aufwand! Nur die Entwicklergeister habe ich nicht in jeder Disziplin schlagen können, beim Eisschnelllauf oder Bob waren sie durch ihr extremes Button Mashing letztendlich einfach zu stark. Nichtsdestotrotz hatte ich ewig probiert und einige andere durch meinen Aufwand auch schlagen können.


    Generell haben sich so ziemlich alle Disziplinen sehr sauber spielen lassen und es wurde quasi nie langweilig. Das Ski-Schießen ist die einzige Ausnahme, damit konnte ich nie gänzlich warm werden :/
    Ansonsten waren mit Intensivem Short Track, Feuerballbob, Eis- und Fieberhockey, Snowboardcross, Extrem-Snowboarden, Raketenskisprung, Halfpipe Deluxe, Curling-Bowling und Biathlon Sportarten dabei, in die ich mich jedes mal wieder aufs Neuste verliebt habe. Selbst das normale Curling, was ich zu Beginn unglaublich schwer fand und einfach nicht verstanden hab, konnte mich später in seinen Bann reißen.


    Beim Raketenskisprung habe ich erst nach mehreren Jahren kapiert, wie man bis ganz ans Ende kommen kann. Ein bisschen Glück mit gegnerischen Items muss man immer haben, aber sobald man fehlerfrei durch den Anfangsteil gekommen ist und seinen Antrieb verloren hat, muss man beim Landevorgang nicht starr nach oben, sondern nach unten halten. Dabei nimmt man Geschwindigkeit auf und kommt deutlich weiter. Aber einmal ist es mir auch passiert, dass ich ganz am Ende ins Wasser gefallen bin, welches ab 3000 Metern hinter der letzten Scholle klafft. Eine Punktlandung konnte ich leider auch noch nicht erzielen.


    Von den Charakteren her habe ich mit sehr vielen regelmäßig gespielt. Am liebsten hatte ich Blaze und bei schweren Charakteren Vector. Besonders bei Fieberhockey habe ich aufgrund der animierten Superschüsse mit so ziemlich allen Figuren meine Matches bestritten, wobei Bowser und Vector dank ihrer starken Schüsse stets meine erste Wahl waren.


    Auch mit Freunden hatte ich 2010 das Game öfters zu zweit oder dritt gezockt, das waren lustige Stunden. Damals hatten wir uns andauernd noch um Yoshi gestritten, weil er zu diesem Zeitpunkt noch der Lieblingscharakter von uns allen war, he he. Generell ist Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen 2010 DS Nostalgie pur, ich verbinde extrem viele Erinnerungen mit dem Game! Es ist noch nicht lange her, dass ich die Abenteuertouren zum vermutlich 10. oder 15. mal durchgezockt habe, aber jetzt in Vorbereitung auf die kommende Winterspiele müsste ich sie eigentlich erneut auspacken. Kann allen DS Besitzern hier das Game mindestens genauso sehr wie Extramaster empfehlen, es ist genial. Echt schade, dass andere Ableger der Reihe nicht mal annähernd an diesen herankamen.


    Zum Schluss möchte ich auch gleich die Gunst der Stunde nutzen und meine Rekorde aus weit über 100 Stunden Spielzeit präsentieren:


    Olympische Disziplinen:


    Ski Alpin Riesenslalom
    00:42:004 sek


    Skisprung Großschanze
    264.716 Pkt.


    Buckelpiste
    28.109 Pkt


    Skilanglauf
    12:42:022 sek


    Biathlon
    13:02:686 sek


    Nordische Kombination
    13:30:016 sek


    Snowboardcross
    00:51:999 sek


    Eisschnelllauf 500m
    00:29:495 sek


    Short Track 500m
    00:39:281 sek


    Eiskunstlauf
    122.004 Pkt.


    Bob
    00:50:958 sek


    Skeleton
    00:54:908 sek


    Rennrodeln
    00:41:890 sek



    Traumdisziplinen:


    Überschallabfahrt
    00:20:984 sek


    Raketenskisprung
    2971,640 m


    Ski-Cross Rennen
    01:18:287 sek


    Ski-Schießen
    15190 Pkt.


    Halfpipe Deluxe
    20050 Pkt.


    Extrem-Snowboarden
    02:44:487 sek


    Intensives Short Track
    1:43:442 sek


    Ultimativer Eiskunstlauf
    3560 Pkt.


    Feuerballbob
    01:10:052 sek


    Curling-Bowling
    296 Pkt.