Super Mario Bros. – Animationsfilm

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ein paar Abstecher in das Medium „Film & Fernsehen“ gab es innerhalb der Super Mario Bros.-Reihe ja schon – die Super Mario Bros. Super Show und der Super Mario Bros.-Film von 1993 erfreuen sich zwar nicht gerade großer Popularität, aber das jetzt angestrebte Konzept ist jedenfalls kein Neues.


    Nintendo hat nun bekannt gegeben, dass sie zusammen mit dem Studio Illumination an einem Animations-Film zu Super Mario Bros. arbeiten.


    Das Projekt wird vom CEO und Gründer des Illumination Studios; Chris Meledandri; und Shigeru Miyamoto produziert. Doch als finanzieller Unterstützer ist Universal Pictures mit im Boot, welche den Film weltweit veröffentlichen werden.


    Einen konkreten Zeitpunkt zur Veröffentlichung gibt es noch nicht, doch mit so einem Aufgebot, könnte Nintendo das Franchise noch weiter ausbauen – schließlich sind die Leute von Illumination keine kleinen Fische: Von ihnen stammt die beliebte Ich – Einfach unverbesserlich (Despicable Me)-Reihe, welche drei äußerst populäre Filme und ein ebenso populären Spin-Off-Film (Minions) umfasst.


    Was sind eure Gedanken dazu?


    Obwohl ich solche Animations-Filme sehr gerne mag, bin ich kein sonderlich großer Fan von Illumination. Keiner ihrer Filme hat mich sonderlich gerührt und die Minions sind (oder ware) über eine Zeit lang extrem anstrengend.


    Trotzdem hat das Studio immerhin genug Erfahrung; und mit der Unterstützung von Universal Pictures sicher auch genug Budget; um einen mehr als soliden Film zu produzieren. Dass es eine Animation ist, halte ich jedenfalls für eine gute Entscheidung.
    Das Live Action-Debakel, wollen wir vermutlich alle lieber vergessen (oder uns darüber lustig machen).


    Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eine Collaboration mit SHAFT, Trigger oder ufotable für einen The Legend of Zelda-Anime, oder?


    *Der Titel des Threads wird angepasst, sobald es einen offiziellen Namen für den Film gibt.

  • Ich bin mit der Super Mario Brothers Super Show aufgewachsen und mit dem Live Action Film, für mich würde ein 3D animierter Mario Film äußerst befremdlich wirken. Auch, wenn Videospiele allein schon weil die Grafik Ähnlichkeiten mit einer 3D Animation hat, prädestiniert für Animationsfilme wäre, kann ich mich nicht an ein Beispiel erinnern, wo so etwas gelungen ist - ich rede jetzt hauptsächlich von Serien, weil Videospiele jetzt nicht so arg oft auf die große Leinwand als 3D Animation kommen.
    Der Schachzug ist aber klug, Nintendo möchte auf den Hype um Odyssey aufbauen und halt noch ein Bisschen Geld abschöpfen bei den Jungen, die vorher kaum oder kein Mario gespielt haben, schließlich war das letzte "echte" 3D Mario - ich zähle 3D World bewusst trotz Namens nicht dazu - eben Galaxy 2 und das ist bald 8 Jahre her. Odyssey bietet sich bestimmt wunderbar an für sowas, mein Interesse weckt Nintendo damit aber wirklich nicht, weil wenn der Film nur teilweise die dzt. Marketingstrategie und inhaltlich Odyssey widerspiegelt, muss ich mich nur ärgern

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ach ja, nennt mich zu alt, aber Fan von dieser Kooperation werde ich wohl nicht werden. Mit den Animationsfilmen von '93 ist man ja aufgewachsen und hat die Dinge noch nicht so hinterfragt. Nun muss ich sagen, dass mir grundsätzlich Animationsfilme von Illumination Studios nicht gefallen, aber die Erfolge der Minions zeigen ja, dass es vielleicht eine Generationsfrage ist. Und für die Generation, die die Anfänge kennt, für die machen sie die neuen Filme ja auch nicht. Ach, wem mache ich hier was vor? Werde wohl vor Neugierde platzen und doch ins Kino gehen!

  • Lang war es ruhig um den Film und ich hatte ihn ehrlich gesagt schon wieder total vergessen, aber nun gab es dann ja mal News zu der Sache: Im Briefing für das Finanzjahr, welches im März endet, wurde der Film erwähnt.


    Zitat aus der PDF:

    Zitat

    In addition, the development of animated film based on “Super Mario Bros.” with Illumination is moving along for an anticipated theatrical release around 2022.


    Bis wir einen ersten Trailer o.ä. sehen, wird es also noch dauern und ich nehme an, dass bis dahin auch der Hype um Odyssey verflogen ist – Mario ist aber eine ikonische Figur (und es werden sicher weitere Mario-Spiele für die Switch kommen) und auch wenn ich jetzt kein riesiges Interesse daran habe, wird es sowieso genug im Kino angeschaut, sodass man vermutlich nicht mit einem finanziellen Flop rechnen muss.

  • Es war ewig ruhig und auch jetzt gibt es noch keine wirklichen Neuigkeiten – allerdings wurde es im Management Briefing noch einmal bestätigt, dass der Film weiterhin für 2022 vorgesehen ist. Hier der betreffende Ausschnitt:


    Zitat

    Another way we are delivering Nintendo entertainment to a wider audience is with the Super Mario CG-animated movie, which is scheduled for theatrical release 2022. Production is moving ahead smoothly, thanks to the collaboration between Chris Meledandri, founder and CEO of Illumination, known for the Minions movies, and Nintendo’s Representative Director and Fellow, Shigeru Miyamoto, who is serving as co-producer. The movie will be distributed worldwide by Universal Pictures.


    Was allerdings ein bisschen interessanter ist, wäre der folgende Abschnitt „Visual Content Expansion“ (2023 and beyond) – zwar wird davon gesprochen, dass hier nicht nur von Kinofilmen die Rede ist, aber dies könnte z.B. auch Serien (Live-Action, CG, Animation…) – vielleicht wird der Traum von einem The Legend of Zelda-Anime ja doch noch wahr? Na ja, ich warte nun erst einmal 2022 ab. Den Sonic-Film fand ich echt gut, da muss Mario schon nachlegen können.

  • Pets, Sing und Der Grinch haben mir sehr gefallen. Auch die Minions Filme. Was fürs Herz fand ich Sing, der hat mich schon mitgerissen.


    Ich bin guter Dinge, dass der Mario Film gelingt.

  • Was allerdings ein bisschen interessanter ist, wäre der folgende Abschnitt „Visual Content Expansion“ (2023 and beyond) – zwar wird davon gesprochen, dass hier nicht nur von Kinofilmen die Rede ist, aber dies könnte z.B. auch Serien (Live-Action, CG, Animation…) – vielleicht wird der Traum von einem The Legend of Zelda-Anime ja doch noch wahr? Na ja, ich warte nun erst einmal 2022 ab. Den Sonic-Film fand ich echt gut, da muss Mario schon nachlegen können.

    Ein "Legend of Zelda" Film oder Serie kann ich mir eigentlich nur unter Hayao Miyazaki vorstellen. Nicht das es auch andere wahnsinnig gute japanische Anime-Regisseure gibt. Aber Zelda und ganz besonders BotW hat für mich einfach einen sehr starken Ghibli-Vibe. Und Miyazaki würde aus Zelda auch keine Damsel in Distress machen sondern eher eine starke Persönlichkeit (so wie sie in BotW schon ein bissi hingedrückt wurde). Ein eher stiller Link braucht neben sich einen Charakter der die soziale Interaktion erledigt sonst wird es ein sehr stiller Film der wohl Kindern kaum gefallen dürfte. Aber ein Zelda - Link - Duo inszeniert von Miyazaki das könnte sicher unglaublich gut funktionieren.

    Sollte sich aber jemand anderer an diese nicht ganz unkomplizierte Sache wagen wäre ich trotzdem sehr gespannt was raus kommen würde. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Der Ghibli Richtung würde ich mich anschließen. Viele Anime sprechen mich vom Stil nicht an, Ghibli würde zur Wärme, zum Charme und märchenhaften Flair passen und mir sehr gefallen.

  • Während der Direct wurde auch über den Film gesprochen – 2022 ist noch immer auf dem Plan, konkret „Holiday 2022“ (bedeutet so, um die Weihnachtszeit!). Aber was vermutlich „interessanter“ ist, sind die Schauspieler, welche den Charakteren ihre Stimme leihen:


    • Mario – Chris Pratt (Guardians of the Galaxy)
    • Peach – Anya Taylor-Joy (The New Mutants)
    • Luigi – Charlie Day (Pacific Rim)
    • Toad – Keegan-Michael Key (Get Out)
    • Bowser – Jack Black (School of Rock)
    • Donkey Kong – Seth Rogen (Bad Neighbors)


    Finde es etwas schade, dass sie keine 100%igen Synchronsprecher nehmen (ja, das merkt man!), aber was soll’s – mit den Namen bringt man die Kids wohl eher ins Kino. Ist jetzt auch nicht so, als wäre es super schlimm, aber es gab schon Projekte, in denen ich einen Unterschied bemerkt habe, wenn ein Schauspieler etwas spricht und nicht ein professioneller Sprecher.

  • Was eine bizarre Ankündigung. Die Reaktion von Videogamedunkey trifft es eigentlich ganz gut. :D2: Das wirkte alles ein wenig so wie Satire. Dieser Fokus auf den Voice-Cast bei einem noch nicht gezeigten Animationsfilm ist echt merkwürdig, vor allem weil es ja eigentlich nur die englische Version betreffen sollte, oder? In der japanischen Direct waren aber auch diese Schauspieler zu sehen. Mich würde es interessieren in wie fern dann ein Dub eine Rolle spielen wird und was z.B. auf dem japanischen Markt wichtiger wäre. Irgendwie haben die Japaner sowieso eine bemerkenswerte Kultur was Sprecher angeht, aber hier bin ich echt ein wenig verwirrt.

    Interessant ist übrigens die Ankündigung zu Cranky Kong. Normalerweise hat Nintendo die Charaktere die von Rare erfunden wurden eher stiefmütterlich behandelt, aber die Inklusiion von ihm ist echt interessant.


    Außerdem ist es auch interessant, dass Charles Martinet nicht die Stimme von Mario sein wird. Er wurde ja bisher meist nur für kurze Phrasen und Geräusche benutzt, aber man weiß ja durch aus, dass Charles noch mehr kann. Ob solch Entscheidungen auch eventuell Einfluss auf die Spiele haben wird? Hängt ich denke mal mit der langfristigen Signifikanz des Films zusammen. Der Cast ist aufjeden Fall recht "jung" für die Charaktere. Vor allem Anya Taylor-Joy. Bisschen verrückt ist der Altersunterschied zwischen ihr und Chris Patt. Sie ist Jahrgang 96 und er 79.


    Die Ankündigung ist nichts was mich großartige hyped, aber hey... Das kann ja eigentlich ein netter Streifen werden den man sich mal im Kino gönnen kann für einen netten Abend mit Freunden. Ich erwarte jedoch kein Meisterwerk.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Oha, ich weiß einfach nicht, was ich von dieser doch eher bizarren Vorstellung halten soll... Ein Mario-Animationsfilm habe ich persönlich überhaupt nicht gebraucht - anderseits ging es mir bei Pokémon mit Ryan Reynolds ebenso und diesen Film feiere ich absolut!


    Doch Shame on them! Warum spricht Chris "Starlord? Nie gehört" Pratt denn Mario?! Recht jung der Dude für die Rolle. Am Ende erwartet uns ein Prequel, welches uns zeigt, wie Mario zum Klempner wurde und seinen Schnauzer bekam. Bowser und er waren bis zu einem schicksalhaften Moment beste Freunde. All diese Geheimnisse lüftet der Film!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mario – Chris Pratt (Guardians of the Galaxy)

    Sad Charles Martinet. Er wird anscheinend eine (noch geheime) Rolle im Film haben (vielleicht spielt er sich selbst oder eine Art Stan Lee Cameo), aber den Klemptner nicht sprechen. Was schade ist, aber auch verständlich, denn 1 1/2 Stunden lang sein Mamma Mia ginge mir wohl auf die Nüsse. Aber Chris Pratt wäre vielleicht nicht meine erste Wahl? Seine englische Stimme finde ich gerade für den pitschig klingenden Mario... unpassend? Aber mal sehen, bin schon auf den ersten Trailer gespannt. Auch, wenn der Film mich wie bspw. die Ankündigungen zu Pokemann und Sanic nicht vom Hocker reist habe ich zumindest als großer Fan des Real Life Mario Action Films mildes Interesse, wie der Film so sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich habe die direct nicht komplett verfolgt und habe auch vieles erst im Nachgang mitbekommen. Als ich heute morgen Twitter angeschmissen hatte, dachte ich erst bei dem Cast (no disrespect) an 'n Joke. Nicht weil der Bad ist. Sondern irgendwie hatte ich lauter Jack Black Memes gesehen und dachte mir wth.


    Aber grundsätzlich finde ich es cool, dass es einen Film geben wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mir diesen anschauen werde. Der Cast ist auch unterm Strich namentlich gut besetzt. In wie weit es jetzt für 'ne Synchronrolle reicht, weiß ich nicht, dafür kann ich dazu zu wenig sagen. Aber dennoch eine amüsante Ankündigung.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der Film wurde auf 2023 verschoben. Der Release ist für NA auf den 07. April und für Japan auf den 28. April verschoben. Der Release in Europa wird im Tweet selbst nicht genannt, aber wir sind höchstwahrscheinlich näher an NA als an Japan, wäre meine Vermutung (war z.B. bei den Sonic-Filmen auch so).


    Apropos Sonic: bestimmt haben sie gesehen, was das für ein Kassenschlager war und nun wappnen sie sich, damit sie dagegen ankommen! (Ich mach' natürlich nur Spaß!) Habe selbst nicht mehr wirklich an den Film gedacht, weswegen ich es nicht schade finde. Wenn er kommt, kommt er halt.

  • Ah jau, da war ja noch was. Habe den Film so gar nicht mehr im Sinn gehabt. Jetzt ist er also auf 2023 verschoben worden. Ist okay, juckt mich nicht wirklich. Eins dieser Filmprojekte, die ich so gar nicht gebraucht hätte.

    Aaaaber, wie hier schon beschrieben, habe ich auch Pokémon nicht gebraucht. Und der Film ist am Ende für mich ein Hit geworden!

    Ob ich Mario aber im Kino besuchen werde, wird dann das erste Trailer-Material mir verraten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nein, also ein Mariofilm ist glaube ich das letzte , was ich mir anschauen würde... Sorry, aber ein Kinofilm passt für mich wirklich nicht zur Marioreihe. Man könnte natürlich damit argumentieren, dass Projekte in dieser Richtung noch nie funktioniert haben, aber auch trotz dessen kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich meine, ist Mario wie Pikachu und Sonic dann in der echten Welt? Obwohl er ja eigentlich ein Mensch ist? Oder in seiner Welt? Und wenn ja, was sollte man da denn groß aufziehen? Ich meine, das muss dann ja mal mindestens 90 Minuten gehen. Also mir fehlt da wirklich die Fantasie, dass daraus was gutes werden kann, und selbst wenn es ganz gut wird, wird es dann glaube ich immer noch vermehrt für jüngere Zuschauende ausgelegt sein. Und noch ne Sache: Sprechen die Charaktere dann wie normale Persoenen auch? Würde ja eigentlich nur so gehen, aber das wäre dann ja nicht so wirklich passend zu den Videospielen. Also ne, ich bin da wirklich skeptisch, wahrscheinlich geht es da aber vielen anders als mir.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Sprechen die Charaktere dann wie normale Persoenen auch? Würde ja eigentlich nur so gehen, aber das wäre dann ja nicht so wirklich passend zu den Videospielen. Also ne, ich bin da wirklich skeptisch, wahrscheinlich geht es da aber vielen anders als mir.

    Ich denke, dass die Charaktere dann normal sprechen, da bereits (amerikanische) Synchronsprecher genannt wurden und diese nicht dieselben sind, die auch in den Spielen die paar Sätzchen einsprechen. So spricht z.B. Chris Pratt dann unseren Mario.


    Vorstellen, wie es genau wird, kann ich mir momentan auch noch nicht, aber Sonic und Detektiv Pikachu haben; meiner Ansicht nach; gezeigt, dass zumindest etwas solides dabei rauskommen kann. Aber wie du schon sagst: da Mario "menschlich" ist, ist es mit Sicherheit verzwickter und es kann auch in die Hose gehen. Da bin ich ganz bei dir. Letztendlich werde ich mir dann aber ein Bild davon machen, sobald ich ins Kino gehe (es sei denn ein erster Trailer schreckt mich extrem ab xD).

  • Ich hoffe ja, dass sie für die deutsche Fassung richtige Synchronsprecher nehmen. Ich fürchte nämlich auch, dass die Qualität des Films darunter leiden könnte, Schauspieler als Sprecher zu haben. Die sind zwar als Werbung super, haben aber einfach nicht die gleiche Übung und Erfahrung wie berufliche Synchronsprecher.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Luminox

    Kommt aber immer drauf an. Es gibt auch Schauspieler*innen, die sich sehr gut auf solche Rollen vorbereiten, um eben eine gute Arbeit bei der Synchronisation abzugeben. Ich möchte nur nicht irgendwelche "hippen" Youtuber, die mir die Gehörgänge wegätzen.


    Yuffie

    Bei deinen Worten (ein erster Trailer schreckt mich extrem ab) musste ich an den allerersten Sonic-Trailer denken :biggrin: ich stelle mir in diesem Look einen Mario vor... Ei, ei, das wäre sicherlich weniger sehenswert.


    Henthorik

    Ich sehe aber nicht, wo das Problem beim "normalen Sprechen" liegt. Toad, Peach und Co reden in den Games ja auch. Nur Mario ist immer stumm. Höchstens zu überdrehte, quietschende Stimmen würde ich als Problem sehen.


    Na ja, aber unterm Strich bin ich auch noch sehr skeptisch und nicht wirklich interessiert. Wenn er kommt, mal schauen. Aber ich fiebere dem Film nicht entgegen.




    (Wo bleibt eigentlich eine Zelda-Live-Action-Serie?!)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich sehe aber nicht, wo das Problem beim "normalen Sprechen" liegt. Toad, Peach und Co reden in den Games ja auch. Nur Mario ist immer stumm. Höchstens zu überdrehte, quietschende Stimmen würde ich als Problem sehen.

    Heh, ne? Die reden nicht. Es steht zwar was auf dem Bildschirm, aber wenn z.B. Bowser spricht, dann kommt aus seinem Mund nur WAH WAH WAH WOH WAH WAP. Peach ist die einzige, die mal komplette Sätze spricht und zwar bei ihrem Brief in Mario 64, aber sonst machen die doch nur Geräusche (Peach macht, glaube ich ein "Oh!") und vereinzelt Sätze, wie auch Mario (Okey dokey). Oder bin ich gerade voll blöd und habe vergessen, dass die komplett synchronisiert sind...?