• Der Name des Spiels Abzu (ab-suh gesprochen) setzt sich laut Giant Squid aus den beiden sehr alten Wörtern »ab« für Wasser und »zû« für Wissen zusammen. Abzu steht also sinngemäß für »Das Meer des Wissens«.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ABZÛ ist eine entspannende Abenteuerreise durch die vielfältigen und bunten Fleckchen der großen weiten Meere und erschien 2016 für PC, PS4 und Xbox One. Gleich zwei der Giant Squid Entwickler waren bereits beim großen Hit "Journey" tätig, weshalb der gesamte Stil des Spiels stark an die geistigen Vorgänger von thatgamecompany erinnert. Die Unterwasserwelt soll nicht dazu einladen schnellstmöglich von A nach B zu schwimmen und somit in einer Stunde am Ende anzugelangen, sondern mit all ihren Details erkundet zu werden. Dann ist man sicherlich rund 3 Stunden mit einem Durchlauf beschäftigt und wird dennoch garantiert nicht alles auf Anhieb gefunden haben ^^


    Sowohl optisch als auch musikalisch ist man hier erneut auf hohem Niveau. Die Atmosphäre ist einfach top und macht ABZÛ zu einer Empfehlung für alle, die sich mal wieder etwas zurücklehnen und genießen möchten. Abgesehen vom Setting hat man hier in meinen Augen eine gute Mischung aus Journey und flower, da von beiden Vorreitern diverse Elemente übernommen wurden. Genau wie bei Journey spielt man hier einen namenlosen Protagonisten und entdeckt während der Reise viele uralte Wandgemälde, die Interpretationsspielraum für die Vergangenheit geben. Ab der zweiten Hälfte trifft man dann in den Tiefen auf etwas unangenehmere Stimmung. Auch das erinnert stark an die Hochspannungsmasten aus flower.


    Dennoch muss ich Kritik ausüben, denn ich bin der Meinung, dass man hier zwar ein schönes, aber nicht gleichwertiges Spiel entworfen hat. Während man bei Journey den Gipfel des riesigen Berges als Ziel hatte und sich immer weiter gesteigert hat, gab es hier dagegen nichts. Man ist einfach drauf los geschwommen. Auch hat das Finale nicht mal annähernd die geniale Umsetzung von flower besessen, welches schließlich vom Prinzip auf das gleiche hinauslief.
    Des Weiteren hätte es sich erneut perfekt angeboten den Tauchgang zusammen mit einem zweiten Spieler zu bestreiten, was nun ebenfalls nicht mehr möglich ist. Genau das hat doch die Reise stets zu etwas ganz besonderem gemacht und das Gefühl des Allein Seins entkräftet. Man konnte sich gegenseitig geheime Fundorte zeigen und bis auf einzelne Töne nicht miteinander kommunizieren.


    Obwohl ABZÛ gut ist leidet es einfach unter dem Vergleich zu seinem genialen geistigen Vorgänger. Nichtsdestotrotz kann ich es jedem ans Herz legen, dem ein paar Euro für dieses schöne Erlebnis nicht zu schade sind. Für das Finden aller Gegenstände und Orte gibt's außerdem eine kleine Überraschung zum Freischalten :)

  • Mein erster Eindruck von Abzu ist etwas anderes als angenommen. Journey hat mich begeistert und unzählige Male beim Ende gefüllt mit Emotionen.
    Abzu sollte ich mal weiter spielen und erneut auf mich wirken lassen, doch die Optik ist wie auch bei sein geistigen Vorgängern ein Fest und der Soundtrack ist meines Erachtens nach noch besser. Die Spielerfahrung ist doch sofort merklich anders..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 20% Preisnachlass gibt es bis zum 24. März im Nintendo eShop auf das Tauchspiel von den Journey und Flower Machern. Das Spiel ist optisch wunderschön und hat ein grandiosen Soundtrack.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Abzû ist für die nächsten 45 Stunden Teil des Tagesangebotes auf Steam und um starke 70% reduziert. Anstelle 20, müsste man aktuell nur 6€ zahlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • ABZÛ gibt es derzeit für 5€ im GoG-Store, weshalb ich gleich mal zugeschlagen habe. Scheint so als ob man das Spiel bereits in 2-3 Stunden durch hat, weshalb ich es wahrscheinlich mal irgendwo dazwischen schiebe die nächsten Tage. Ich freue mich schon drauf, denn Journey war auch sehr schön, wenn auch ähnlich kurz und knackig.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.