Super Mario Odyssey - Beste Caperung

  • Angestiftet durch die tollen Themen über eure liebste Welt und die beste Musik, habe auch ich mich entschlossen ein Thema zum neusten Mario-Ableger zu eröffnen.


    In diesem Topic soll es um die Caperungen gehen und darum, welche ihr am liebsten habt. Ist es vielleicht der Frosch, mit dem man schon in der ersten Welt Bekanntschaft macht oder mögt ihr es eventuell am liebsten einen Stapel aus Gumba zu fabrizieren und so euer Abenteuer zu bestreiten?


    Da es; wenn man wirklich alles einrechnet; über 50 Auswahlmöglichkeiten gäbe, habe ich in diesem Fall auf eine Umfrage verzichtet und bitte euch einfach so um euren Input. Ob ihr einfach nur euren Favoriten nennt oder eine Top-Liste macht, ist euch überlassen – versucht es nur wenigstens mit ein paar Sätzen zu begründen!


    1. Mieswurz
    Eine der niedlichsten neu-eingeführten Gegner, aber abgesehen vom Aussehen, mag ich auch die Fähigkeit bzw. das Gameplay, welches damit einhergeht. Es ist ja mehr als „nur“ das Strecken der Beine, sondern auch, dass man z.B. gar nicht normal springen kann und so z.B. bei Stufen umdenken muss.
    Der kleine Salto, welcher beim „Absprung“ gemacht wird, ist auch super witzig anzusehen und ich hoffe sehr, dass wir in zukünftigen (3D-)Mariospielen mehr von der süßen Wurzel sehen werden. Definitiv eine gelungene Abwechslung.


    2. Piekmatz
    Auch hiermit wähle ich eine komplett neue Addition aus dem Gegnerpool und die Gründe sind eigentlich dieselben: Das Vögelchen sieht verdammt niedlich aus und die Fähigkeit ist ganz toll eingebaut. Ein paar „Punktabzüge“ gibt es in meiner Wertung wohl dafür, dass ich einmal sehr merkwürdige Probleme mit der Steuerung hatte, was dann leicht gefrustet hat (aber eventuell ein Bug war oder an Übermüdung lag, da es nie wieder vorkam).
    Schade fand ich auch, dass sein Einsatz bei dem Endgegner nicht so kreativ war und man diesen sogar viel einfacher ohne den Vogel schaffen kann, meiner Meinung nach.


    3. Düsenkrake
    Diese Entscheidung ist mir nicht so einfach gefallen, habe mich letztendlich aber für den kleinen Strand-Bewohner entschieden und nicht für den allzeit bekannten Yoshi (nicht auf ihm zu reiten, sondern ihn zu übernehmen war… befremdlich).
    Copy-Paste die Gründe von oben: Süßes Design, nettes Gameplay. Hier war sogar die Endgegner-Mechanik wieder ganz nett gemacht, dafür fand ich die Verwandlung innerhalb der Welt nicht so spannend integriert. Klar, es gab einige Ecken, an welche man am einfachsten rankam, wenn man diese Caperung hatte, aber vieles konnte selbst ich „Laie“ mit gezielten (Wand)Sprüngen erledigen.


    Honorable Mentions:
    Fleischstück – Ich empfand es einfach als so absurd, weswegen ich es hier noch mal einbeziehen wollte.
    Yoshi – Ganz knapp nicht auf Platz 3 gekommen, da ich es doch irgendwie etwas merkwürdig finde, dass man seinen langjährigen Freund einer Gehirnwäsche unterzieht…
    Tropen-Wiggler – Super süß und witzige Mechanik, allerdings nicht wirklich so optimal eingesetzt.


    Dishonorable Mention:
    Feuer-Bruder bzw. Hammer-Bruder – Finde ihre Bewegungsmechanik einfach furchtbar… wie sie immer dämlich rumhüpfen als würden sie sterben, wenn sie mal die Füße stillhalten.

  • 1. Platz: Piekmatz
    Ich weiß nicht genau warum, aber ich finde diesen Ball mit Helm und Schnabel (xD) einfach nur extrem niedlich. Das "Klettern" war extrem cool und man konnte es ja wirklich fast überall in Bowsers Land. Und man kann damit die dummen Stachis töten. Die mag eh keiner.
    Nur im Bosskampf am Ende war der Piekmatz eher... sinnlos? Keine Ahnung, mit dem Hammer-Bruder im Refight ging der Boss schneller und war einfacher.


    2. Platz: Düsenkrake
    Eigentlich aus den gleichen Gründen wie Yuffie. Es machte ziemlichen Spaß damit "rumzufliegen", da es aber ohne Wasser nicht lange anhält, ist die Caperung teilweise selbst in dem Land wo sie eingeführt wird eher sinnlos. Aber sie ist niedlich...reicht für den 2. Platz.


    3. Platz: Bowser
    Auch wenn man nicht wirklich lange in dieser Caperung ist und man im Grunde auch nicht viel damit machen kann, fand ich es extrem gut am Ende einfach mal Bowser zu capern.
    Because...why not? Einfach mal alles kaputt machen zu können auf dem Weg war halt schon cool.

  • Ich orientiere mich hierbei einfach an den anderen Threads dieser Art und hebe meine Favorites hervor. Ich wähle auch hier 3 Stück aus.


    Platz 1: T-Rex
    Platz 2: Hothead
    Platz 3: Kugelwilli


    T-Rex:

    Den T-Rex fand ich in dem Spiel schon immer geil. Im Kaskadenland hatte er ja seinen ersten Auftritt. Mit ihm kann man fast alles zerstören, was einem im Weg liegt oder vor die Füße läuft. Genau aus dem Grund liebe ich diese Caperung.


    Hothead:

    Der Hothead steht auf meiner Liste ebenfalls ganz oben und zwar völlig zurecht. Durch die pinke Lava im Schlemmerland zu schwimmen ist ein Traum. Dabei wurde mir richtig warm ums Herz. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lava war halt heiß. Ohne den Hothead kann man die Gegend auch nicht erkunden. Allein wieder daran zu denken finde ich episch.


    Kugelwilli:

    Hach ja, der Kugelwilli. Er ist eben nicht besonderes, hat aber dennoch irgendwie seinen Reiz. Mit ihm können die Spieler schnell von einem Ort zum Nächsten gelangen. Andererseits verliert auch der irgendwann seine Energie beim Fliegen und die Caperung wird beendet. Das sollte man durchaus bedenken. Für zwischendurch aber immer wieder ein nettes Feature.

  • Platz 1: Bowser
    Es war zwar irgendwie klar das man Bowser capern kann, aber ich fand es trotzdem cool. Überhaupt fand ich das Endlevel eine gute Abwechslungen zu den anderen Finalen von Mario spielen. Am meisten geflasht hat mich aber das, das man dann auch noch mit ihn in die 2Ds
    Sektion kann. Es gab einfach keine besser Caperung.


    Platz 2: Gumba
    An dieser Caperung ist zwar nichts Besonderes dran, aber einfach das man ein Gegner der von Anfang an dabei ist capern kann finde ich super. Wer wollte früher nicht einmal einen Gumba steuern können. Eigentlich niemand stimmt. Aber trotzdem finde ich es einfach toll, auch wenn es von Anfang an klar war das man es können wird.


    Platz 3: Hammer-bro
    Allein dieser Gegner war neu, aber die Funktion von denn Ding war super. Er passt einfach perfekt zum Schlemmerland und dann hat er auch noch einen Nutzen. Über die Steuerung kann ich nicht viel sagen, da ich alles nur aus Erzählungen und Lets Plays kenne. Ohne es gespielt zu haben finde ich es trotzdem eine coole Idee.