Angestiftet durch die tollen Themen über eure liebste Welt und die beste Musik, habe auch ich mich entschlossen ein Thema zum neusten Mario-Ableger zu eröffnen.
In diesem Topic soll es um die Caperungen gehen und darum, welche ihr am liebsten habt. Ist es vielleicht der Frosch, mit dem man schon in der ersten Welt Bekanntschaft macht oder mögt ihr es eventuell am liebsten einen Stapel aus Gumba zu fabrizieren und so euer Abenteuer zu bestreiten?
Da es; wenn man wirklich alles einrechnet; über 50 Auswahlmöglichkeiten gäbe, habe ich in diesem Fall auf eine Umfrage verzichtet und bitte euch einfach so um euren Input. Ob ihr einfach nur euren Favoriten nennt oder eine Top-Liste macht, ist euch überlassen – versucht es nur wenigstens mit ein paar Sätzen zu begründen!
1. Mieswurz
Eine der niedlichsten neu-eingeführten Gegner, aber abgesehen vom Aussehen, mag ich auch die Fähigkeit bzw. das Gameplay, welches damit einhergeht. Es ist ja mehr als „nur“ das Strecken der Beine, sondern auch, dass man z.B. gar nicht normal springen kann und so z.B. bei Stufen umdenken muss.
Der kleine Salto, welcher beim „Absprung“ gemacht wird, ist auch super witzig anzusehen und ich hoffe sehr, dass wir in zukünftigen (3D-)Mariospielen mehr von der süßen Wurzel sehen werden. Definitiv eine gelungene Abwechslung.
2. Piekmatz
Auch hiermit wähle ich eine komplett neue Addition aus dem Gegnerpool und die Gründe sind eigentlich dieselben: Das Vögelchen sieht verdammt niedlich aus und die Fähigkeit ist ganz toll eingebaut. Ein paar „Punktabzüge“ gibt es in meiner Wertung wohl dafür, dass ich einmal sehr merkwürdige Probleme mit der Steuerung hatte, was dann leicht gefrustet hat (aber eventuell ein Bug war oder an Übermüdung lag, da es nie wieder vorkam).
Schade fand ich auch, dass sein Einsatz bei dem Endgegner nicht so kreativ war und man diesen sogar viel einfacher ohne den Vogel schaffen kann, meiner Meinung nach.
3. Düsenkrake
Diese Entscheidung ist mir nicht so einfach gefallen, habe mich letztendlich aber für den kleinen Strand-Bewohner entschieden und nicht für den allzeit bekannten Yoshi (nicht auf ihm zu reiten, sondern ihn zu übernehmen war… befremdlich).
Copy-Paste die Gründe von oben: Süßes Design, nettes Gameplay. Hier war sogar die Endgegner-Mechanik wieder ganz nett gemacht, dafür fand ich die Verwandlung innerhalb der Welt nicht so spannend integriert. Klar, es gab einige Ecken, an welche man am einfachsten rankam, wenn man diese Caperung hatte, aber vieles konnte selbst ich „Laie“ mit gezielten (Wand)Sprüngen erledigen.
Honorable Mentions:
Fleischstück – Ich empfand es einfach als so absurd, weswegen ich es hier noch mal einbeziehen wollte.
Yoshi – Ganz knapp nicht auf Platz 3 gekommen, da ich es doch irgendwie etwas merkwürdig finde, dass man seinen langjährigen Freund einer Gehirnwäsche unterzieht…
Tropen-Wiggler – Super süß und witzige Mechanik, allerdings nicht wirklich so optimal eingesetzt.
Dishonorable Mention:
Feuer-Bruder bzw. Hammer-Bruder – Finde ihre Bewegungsmechanik einfach furchtbar… wie sie immer dämlich rumhüpfen als würden sie sterben, wenn sie mal die Füße stillhalten.