Games-Gerüchteküche

  • Sony und Squaresoft sind für mich eigentlich schon immer recht untrennbar miteinander verwoben. Gerade auf der Playstation 1 und 2 war für mich Squaresoft als Entwickler sehr präsent und daher kommt es, dass ich die beiden Firmen immer irgendwie zusammen sehe, auch, wenn die Erfolgsgeschichte von Square und Enix eigentlich auf dem NES bzw. Super Nintendo begann. Vielleicht liegt es auch daran, dass für mich die Playstation als Konsole immer einen sehr japanischen Touch hatte und gefühlt viel mehr Rollenspiele darauf erschienen - Squaresofts Spezialität.

    Obwohl Square für mich auch in den letzten Jahren etwas an Glanz verlor geht es mir da warscheinlich, wie anderen mit Nintendo. Der Spieleschatz, auf dem Square sitzt, ist immens und ich freue mich immer wieder, wenn geliebte Klassiker in neuem oder altem Gewand auf einer neuen Konsole erscheinen.

    Im Fall eines Kaufes fände ich die Vorteile für mich sicherlich gut. Da ich die Playstation 5 als meine Hauptkonsole bezeichnen würde, fände ich natürlich sehr schön, wenn alle Square Titel zukünftig in erster Linie auf dieser Konsole erscheinen. Dabei wäre mir nicht mal wichtig, dass sie exklusiv erscheinen, sondern, dass sie überhaupt erscheinen, wie bspw. eine Final Fantasy Classic Collection, auf die ich schon sehr hart warte und die es bisher ja nur auf dem PC und Handy gibt.

    Auch bei zuknünftigen Spielen des Entwicklers bräuchte ich mir so dann keine Sorgen machen, dass die Spiele mit Sicherheit auf Sonys Konsole erscheinen. Das wars dann für mich auch schon

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich will damit nicht sagen, dass ich aus absoluter Überzeugung „weiß“, dass es unmöglich ist usw., aber ich halte diese zwei Punkte für keinerlei Indiz dafür, insbesondere da Sony offensichtlich auch so keinerlei Problem hat SQE in die Exklusivität zu locken (Final Fantasy VII Remake / Intergrade waren zeitlich begrenzt).

    Mein Gedanke war demnach auch eher:
    "Ist es nicht eher eine unabhängige Entwicklung, die zufällig auf einen Kauf hindeuten könnten?"


    Wie du ja schon richtig andeutest, fliegen halten Dinge raus, die nicht rentabel sind. Wenn es sich dann noch mit den Vorstellungen von Sony (wie auch immer die sein mögen) decken, dann ist es halt so.


    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Megaolf - Sony und Square Enix waren seit je sehr eng miteinander verwoben und eine Übernahme hätte für Rezipient:innen nur indirekte Auswirkung. Weil weshalb sollte Sony maßgeblich bei SE etwas verändern wollen - der Laden läuft ja ziemlich flüssig. (Anders als beispielsweise Activision & Blizzard)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nur so vom Hören-Sagen was ich aus dem Internet gelesen/geschaut habe sollte immer noch Twilight Princess und Wind Waker HD auf die Switch kommen. Außerdem Metroid Prime 1. (Leider keine Collectors so wie zu Wii U Zeiten. Wäre mir lieber gewesen).


    Mal schauen wie viel an dem Gerücht dran ist. Ebenso steht immer noch im Raum ob der Gameboy + Advance Service für den Switch Online Service hinzugefügt wird. Vlt. sogar zum Normalen und nicht Plus.


    Ich gebe ja nicht viel darauf, aber ehrlich gesagt würde echt ALLES davon mich ansprechen. :biggrin:

  • Sony und Square Enix waren seit je sehr eng miteinander verwoben und eine Übernahme hätte für Rezipient:innen nur indirekte Auswirkung.

    Was lässt dich dies glauben?


    Zunächst einmal: Sony hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass ihnen der japanische Markt nicht mehr so wichtig ist und sie sich auf den globalen Markt fokussieren – dies hat sich bereits langsam in deren Philosophie geschlichen, als die PlayStation 3 auf den Markt kam.


    Die PlayStation 3 hat sicherlich wegen ihres Preises einen schlechten Start hingelegt, aber das Ruder wurde erst rumgerissen, als sich die Konsole mehr auf den westlichen Markt berufen hat z.B. durch The Last of Us und Uncharted oder der größte Game-Start mit einem Call of Duty-Ableger.


    Um ein weiteres Beispiel zu nennen, welches diese Beobachtung in der Szene bekräftigt: Sony außerhalb Japans wollte Demon’s Souls (nicht 2020er-Version) nicht unter dem eigenen Namen herausgeben, weshalb das Spiel außerhalb Japans einen anderen Publisher hat – das Game war ihnen zu „ungewöhnlich für die westliche Audienz“.

    Das kommt von einem Konzern, dessen Konsole einst für Diversität stand.


    Die PlayStation 4 konnte die Sache wieder rausreißen, allerdings lag der Fokus auch sehr stark auf westlichen Games. Die PS4 hat sich in Japan weitaus weniger verkauft als die PS3, weil Sony sich darauf konzentriert hat den westlichen Markt zu bedienen.

    In Japan ist das Interesse an kinematischen Games einfach nicht so groß. Selbst Spiele, die sehr wohl aus einem japanischen Studio kommen, aber einen eher westlichen Flair haben; sagen wir Metal Gear; sind in Japan weniger beliebt als in Nord Amerika und Europa.


    Die geringe Popularität der PS4 hat übrigens auch dazu geführt, dass einige der wirklich japanischen Spiele sowohl für PS3, als auch für PS4 erschienen sind. Beispiele hierfür sind Tales of Zestiria und Persona 5, die auch hauptsächlich wegen Japan noch auf PS3 erschienen sind.


    In 2016 wurde das Hauptquartier von Sony von Tokyo nach Kalifornien verlegt, weil die Popularität in Japan weiter zurückgegangen ist – allerdings war dies die Folge dessen, dass sich Sony eben immer mehr auf westlich-kinematische Spiele berufen hat.

    Natürlich blieb diese Verschiebung nicht ohne Konsequenzen: Die Zensur, vor allem japanischer Spiele, hat drastisch zugenommen, um mehr mit den westlichen bzw. Nordamerikanischen Ethos übereinzustimmen – aka „Gewalt okay, aber Nacktheit? Nope.“

    Natürlich hat dies japanische Fans nicht davon überzeugt, dass sie der PlayStation nun wieder eine Chance geben sollten.


    Und erst letztes Jahr hat Sony das älteste und wohl (in Japan) beliebteste, japanische Eigen-Studio in den Boden gestampft – und die Mitarbeiter wurden nicht nur irgendwie intern woanders eingesetzt, sondern sind rausgeflogen.


    Sony geht sogar so weit, mit dem Release der PlayStation 5 die Funktionalität der „X“ und „O“-Knöpfe zu tauschen – für alle, die den Kontext nicht verstehen: In japanischer Kultur ist es üblich, dass ein „X“ für das Abbrechen/Nein steht und das „O“ für Ok/Richtig.


    Der Fall der PlayStation; eins die beliebteste Konsole in Japan; ist nicht mehr zu übersehen. Ich könnte noch zig Beispiele aufzählen: z.B. dass; trotz Einbezug der Pandemie; in Japan weitaus weniger PS5-Konsolen ausgeliefert wurden, während es im Westen viel mehr Geräte pro Kopf gab.

    Was denkt ihr denn, warum Microsoft versuchen wird japanische Studios aufzukaufen? Genau: weil Sony die japanischen Fans momentan komplett im Stich lässt und es der perfekte Zeitpunkt wäre, die (gigantische) Lücke zu schließen, die Microsoft auf dem japanischen Markt hat.


    Und Sony muss da etwas machen, vor allem da sich der Trend auch wieder gegen kinematische schwarz-braune Western-Games entwickelt und Games, die früher wirklich nur in Japan relevant sind, immer mehr an Popularität auf der ganzen Welt dazugewinnen (Yakuza, als Beispiel).


    Nintendo zeigt, dass auch „kleinere Spiele“ erfolgreich sind und nicht jedes Game Triple-A sein muss, während die Sony Devise „weniger Games, aber dafür größere Games“ geworden ist.


    Ich möchte mit dieser Text-Wand nicht suggerieren, dass es auf der PlayStation keinerlei japanische Games mehr gibt, ich möchte nur ausdrücken, dass sich der japanische Markt von Sony im Stich gelassen fühlt und dies auch keine subjektive Empfindung meinerseits ist, sondern sich in Geschäftspraktiken (Zensur, Tastenbelegung…) und in Verkaufszahlen in Japan niederschlägt.


    Und warum dies für Square Enix relevant sein könnte?


    Nun: Weil; und man möge von SQE halten was man will; SQE tatsächlich noch viel in „kleine, aber feine“ Projekte investiert, wie z.B. Octopath Traveler oder Triangle Strategy oder Ports von beliebten Klassikern, die nicht die Welt abwerfen.


    Ob dies noch möglich sein wird, wenn Sony; die seit Jahren eine extrem deutliche Entwicklung zeigen; SQE aufkauft? Da wäre ich mir nicht so sicher. Weil Experimente und Wiederaufleben von Franchises eventuell nicht mehr finanziert werden und wir dann Final Fantasy und Kingdom Hearts bekommen. Mehr nicht.


    HollowPlush

    Ich habe dich bereits einmal darauf hingewiesen, dass in diesem Thread nur fundierte Gerüchte mit Quellangaben zu posten sind.


    Siehe: Post #1.


    (P.S.: Die Gerüchte wurden allerdings alle schon besprochen, z.B. hier, d.h. es wäre jetzt nicht so schwer Quellen zu finden. =P)


    (Beitrag wird nachher zusammengeschoben)


    Alle Jahre wieder, kommt das Christus Kind Gerücht auf, dass es Twilight Princess und Wind Waker (im Doppelpack) auch auf Nintendo Switch schaffen werden – laut Jeff Grubb könnte es in diesem Jahr soweit sein. Schätzungsweise rechnet er im Oktober damit.


    Da dieses Gerücht sich so lang hält, alle zwei Sekunden wieder aufkommt, und es in Nintendos Politik passen würde, halte ich es (noch immer) nicht für unwahrscheinlich. Wenn es aber so „bald“ kommt, sollten wir ja innerhalb der nächsten paar Monate offiziell davon erfahren.


    Für Wind Waker würde ich es mir glatt noch mal holen! Okay, per se für die Sammlung, aber WW habe ich ewig nicht mehr gespielt und ich würde mal sagen, dass das dann eine gute Möglichkeit wäre.


    (Vielleicht hast du dich auf dieses aufflammende Gerücht bezogen, HollowPlush )

  • Genau das war es. Und sorry.. Kommt nicht mehr vor. Ich bin so selten hier unterwegs in dem Thread, dass ich die Richtlinien im Bereich dazu vergessen habe. ^^"

  • Was lässt dich dies glauben?

    Für mich hat es den Anschein, dass es sowohl bei Sony als auch bei SE läuft. Bisher habe ich in meiner Wahrnehmung keine negativen Schlagzeilen vernommen.

    Wobei die letzten Banger-Sales schon eine Weile her sind, das muss ich zugeben.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Für mich hat es den Anschein, dass es sowohl bei Sony als auch bei SE läuft. Bisher habe ich in meiner Wahrnehmung keine negativen Schlagzeilen vernommen.

    Deine Antwort liest sich irgendwie nicht so, als hättest du sonderlich Interesse an meinem Post, den Quellen und der Ableitung, die daraus resultiert. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, mag sein. Wie es SQE und Sony geht spielt wenig Rolle, wenn der Ethos komplett anders ist.


    Ich habe zig Quellen gelistet, die bestätigen, dass sich Sony für den japanischen Markt nicht einsetzt und sie in global ansprechendere Projekte eher investieren, als in die japanischen Projekte.

    Würde Square Enix an Sony gehen, dann wären diese zu einem großen Teil für die Finanzierung der SQE Projekte zuständig und auch wenn Spiele wie TS und OT und BD gut ankommen, sind es Nischen-Projekte, die vergleichsweise (mit FF & KH verglichen) wenig bringen. Spiele, die überhaupt nicht in das Schema von Sonys derzeitiger Führung passen.


    Natürlich könnte sich dieses Führungsmuster von Sony dann auf die Kunden niederschlagen, denn bei Sony steht Gewinn-Maximierung an oberster Stelle und die erreicht man mit Triple-A-Releases eben schneller, als wenn man Low-Budget Games rausbringt.


    Es spielt aber auch keine Rolle. Am Ende des Tages ist es nur ein Gerücht und wir müssen dann damit Leben wenn es (nicht) kommt. Ich finde es nur schade, dass meine Argumentation mit etwas abgetan wird, was keinerlei Bezug zu den aufgeführten Quellen und Prognosen hat.

    Square Enix ist eine Firma, die den japanischen Markt noch teilweise mehr schätzt als viele andere Firmen* und dies könnte durch eine Übernahme gefährdet werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass es bei Square Enix in letzter Zeit mehr und mehr (finanzielle) Rückschläge gab (Balan Wonderland und Luminous Productions; die geringe Gewinn-Marge, der westlichen Studios usw.) - warum sollte Sony diese Risiken eingehen und Projekte finanzieren, wenn dies nicht ihrer eigenen Philosophie entspricht?


    *Damit will ich nicht sagen, dass bei SQE nicht auch Geld an oberster Stelle steht, aber SQE hat eben eine andere Herangehensweise als Sony und wenn alles Sony-exklusive sein wird, braucht es die Finanzierung von Sony direkt (weil die Verkaufserträge von anderen Plattformen wegfallen) und die werden tendenziell weniger für Spiele wie Voice of Cards: The Isle Dragon Roars , The DioField Chronicle und Co. in die Tasche greifen.

  • Deine Antwort liest sich irgendwie nicht so, als hättest du sonderlich Interesse an meinem Post, den Quellen und der Ableitung, die daraus resultiert.

    Meine Antwort bezog sich auf deine Frage:


    Was lässt dich dies glauben?

    Bis zu deinem Post hatte ich die Verbindung SE und Sony mit Final Fantasy (gerade die meistverkauften Spiele), Dragon Quest (wobei im gesamten hier eher Richtung Nintendo) und Kingdom Hearts.

    Die Erfahrungswerte liegen aber schon zig Jahre zurück, sind ganz sicher nicht valide und 99% subjektiver Natur.


    Deshalb stimmt auch deine Annahme, dass ich bis zu deinem Post kein Interesse daran hatte - er war bis dato nicht vorhanden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Laut Gerücht entwickelt Microsoft einen USB-Stick für Xcloud-Streaming (Link). Zeigt ja noch mehr, dass vor allem Microsoft aber auch Sony die dezidierte Konsole bestenfalls als Nebengeschäft ansehen. Der Fokus liegt auf dem Account- und Abo-Modell.

  • Könnte eine F-Zero Ankündigung in den Startlöchern stehen? Syluxhunter suggeriert dies zumindest. In einem Interview hat er den Hint „YGBP“ gegeben und ein aufmerksamer User auf Twitter hat gesagt, dass diese Buchstabenfolge für „You Got Boost Power“ steht (ein Voice-File aus F-Zero GX).

    Die Vermutung ist tatsächlich wahr, allerdings sagt Syluxhunter auch, dass man die Erwartungen etwas im Rahmen halten soll.


    Warum Syluxhunter glaubwürdig ist? Jüngst hat er die Bayonetta 3 News vorhergesagt und vorher sogar das Release-Datum berichtet. Abgesehen davon hatte der Leaker das Datum, sowie Spiele der Partner Direct von Ende Juni gewusst, die Verschiebung von Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp zwei Tage vorher angedeutet und sogar mal News außerhalb Nintendos vorhergesagt, als er das New Gen Update zu Cyberpunk 2077 genannt hat.


    Da der Leaker explizit sagt, dass die Erwartungen im Rahmen gehalten werden sollten, nehme ich an, dass es vielleicht kein neues Spiel ist, sondern „nur“ ein Remaster… oder noch schlimmer: ein Event in Tetris 99, hahaha.

  • Die Gerüchte rund um eine Übernahme von Square Enix kochen wieder etwas auf. In einem Interview sagt Stephane D'Astous, Gründer von Eidos Montreal, dass er wiederum Gerüchte gehört hätte, wonach Sony immer noch großes Interesse an einer Übernahme von Square Enix hätte.

    Erst vor wenigen Monaten gab es einige Meldungen dazu, als der Square Enix Mutterkonzern sich von seinen westlichen Tochterfirmen Eidos Montreal, Crystal Dynamics und Square Enix Montreal trennte, wodurch damals schon einige Leute der Branche an eine baldige Übernahme von Square Enix durch Sony glaubten.

    Das Interview mit D'Astous wurde erst kürzlich geführt, es wird hauptsächlich über den Niedergang "seiner" Firma Eidos gesprochen und auch über die Gründe und die Rolle von Square Enix dabei, aber in einer Randnotiz erwähnte er erneut, dass er Gerüchte zur Übernahme gehört habe. Ob er sich jetzt auf die "alten" Gerüchte aus dem Mai bezieht oder es weiterhin im Hintergrund brodelt und eine Übernahme bevorsteht, geht nicht eindeutig hervor, jedenfalls wäre das natürlich angesichts der Microsoft-Akquirierungen ein Paukenschlag, wenn Sony mit der Übernahme plötzlich die Rechte an allen Square IPs hätte. Ich habe das sicherlich schon angesprochen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, denn Square Enix verbinde ich schon lange am Meisten mit Sony durch die vielen Releases auf der Playstation 1 und 2. Natürlich hat Square immer schon auf vielen Plattformen rausgebracht, aber Sony und Square, das passt für mich einfach zusammen. Fehlt nur noch, dass sie Capcom und Konami dann auch noch übernehmen, hehe. Dann wäre vielleicht wieder so eine Art "Gleichgewicht" zu Microsoft hergestellt.


    Das ganze Interview gibts hier zu lesen


    Square Enix's Western studios were a "train wreck in slow motion" | GamesIndustry.biz

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, wie man sich nur annähernd darüber freuen kann, dass ein Großkonzern, der dafür bekannt ist nur AAA-Titel zu puschen, kleinere Titel kaum unterstützt, sowie den Ruf hat schlecht mit dem japanischen Markt umzugehen, eine Firma aufkauft, die kleinere Titel unterstützt und sich besonders auf den japanischen Markt fokussiert, will mir einfach nicht in den Kopf.


    MONOPOLARISIERUNG IST NICHT GUT.

    Vor allem im kreativen Bereich – und Sony muss kein „Gleichgewicht“ herstellen. Warum auch? Die Konsole verkauft sich doch völlig in Ordnung? Zwei der drei meistverkauftsten Spiele in 2022 sind auf Sony-Konsolen (Forbidden West, FIFA 2022) in Deutschland, weltweit sind auch zig Sony-Games in den Top 10. Nur Nintendo schafft es mehr Spiele an die Menschen auszuliefern.


    Nein, danke.

  • Ich freu mich halt einfach, weil ich Squaresoft und Sony mag und ich seit der Vierer die Playstation meine Hauptkonsole ist. Da tun sich aus meiner Sicht zwei tolle Firmen zusammen, die eine Firma mag ich wegen der Konsole, die andere wegen der Spiele und für mich sind die Firmen irgendwie eh schon so lange miteinander verbandelt. Zumindest kommt mir, wenn ich an "Playstation" denke, auch immer Square Enix in den Sinn.


    Ich denke da nicht automatisch an die vielen Nachteile, die so eine Übernahme bringen könnte sondern sehe als Fan die Vorteile, dass vielleicht eine Menge älterer Spiele oder Games, die schwerer zu bekommen sind, für mich als Playstation Besitzer wieder erhältlicher werden.


    Und als zusätzlichen Punkt finde ich es auch gut, dass Microsoft so weiterhin einen starken Gegenpol hat und so ein gewisses Machtgleichgewicht in der Branche bestehen bleibt und Microsoft nicht davongaloppiert irgendwann, denn selbst wenn, wie von dir angesprichen, die Playstation sich jetzt gut verkauft, kann das in 5-10 Jahren komplett anders sein, weil eben Microsoft jetzt so viel investiert aber keine andere Firma mitzieht und dann haben wir wirklich eine monopolartige Situation, wenn Microsoft sowohl den Konsolenmarkt als auch den PC Markt beherrschen sollte und was das für die Gamer bedeutet, hat man bei der Präsentation der Xbox One, dem "Mask Off" Moment auch ein wenig gesehen. Klingt jetzt dramatisch und so, ich weiß, aber als Fan dieser Firmen freut es mich halt und ich würde jetzt erstmal schauen, ob es dann auch wirklich so weit kommt, weil es kann ja immer noch sein, dass die Gerüchte alt sind und die Übernahmepläne wieder verworfen wurden und es kann auch immer noch sein, dass Squaresoft soweit eigenständig bleiben darf, dass sie ihre Spiele nach ihren Wünschen herausbringen dürfen, nur halt mit einer zusätzlichen Prüfungsinstanz weiter oben. Da Sqare Enix aber schon so eine rießige Firma ist und da sicher auch, was Publishing betrifft, viele auch kleinere Spiele sicher streng nach Rentabilität bewertet werden, sehe ich da jetzt keinen vollständigen Paradigmenwechsel, aber das nur als Außenstehender - will sagen, zwei große japanische Konzerne, warum sollten die, was Finanzierungen betrifft, nicht auf einen grünen Zweig kommen?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke da nicht automatisch an die vielen Nachteile, die so eine Übernahme bringen könnte sondern sehe als Fan die Vorteile, dass vielleicht eine Menge älterer Spiele oder Games, die schwerer zu bekommen sind, für mich als Playstation Besitzer wieder erhältlicher werden.

    Das ist aber eine komplett komische Annahme, denn SQE braucht nicht das Budget von Sony um alte Spiele auf den Markt zu bringen, wobei gerade SQE dafür bekannt ist, ältere Spiele als Remaster und Co. wieder aufzugreifen, während Sony mit ihrem Abo-Modell es nicht schafft Qualität zu liefern. Weder die Bibliothek besitzt alle Sony-eigenen Titel, noch kam bisher ein Follow Up was die PAL/NTSC Debakel angeht.


    Und klar, es sind nur Gerüchte; damals hatte SQE sich dagegen ausgesprochen; aber ich würde jetzt nicht die Aufnahme von einem eigenständigen Spielentwickler, der auf Vielfalt setzt und alle Konsolen bedient, dazu nutzen drei Mal im Kreis zu springen. Für mich klingt es halt leider nach einer Fantasie-Vorstellung in einer Fantasie-Welt, die relativ wenig mit der Realität von Sonys bisherigen Plänen berücksichtigt - die ich auch bereits das letzte Mal als das Thema aufkam lang und breit (mit "Beweisen") aufgeführt habe.


    Ist für mich eher ein "Haha, ich mag Sony und SQE und wenn die sich zusammentun, dann gewinne ICH!"-Argument und keines, welches zutunlich auf den Spielemarkt blickt. Aber klar: wenn es dich freut, dann ist es nun einmal so. Verstehen werde ich es halt trotzdem nicht (und ich bin einer der Menschen im Forum, die Exklusiv-Titel nicht schlimm findet - also hat es wenig mit meiner generellen Einstellung zu tun).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Zitat stammt aus dem Alone in the Dark-Film und suggeriert, dass ein Spiel in diese Richtung kommt, ggf. ein Reboot. Warum man The Snitch vertrauen kann? Da er bisher einen 100%igen Trackrecord hat. Zuletzt wusste er vom PAC-MAN-Remaster, dem Crisis Core Remaster (für alle Plattformen), Persona 3 und 4 Ports, sowie dem TLoU Remake mit Datum.


    Am 12. August ist eine THQ Präsentation, ggf. kann man hier dann die offiziellen News erwarten. Ich selbst kenne ich mit der Reihe tatsächlich nicht aus, dabei mag ich Horror ja eigentlich. Allerdings lese ich auch oft, dass die (neueren?) Spiele eher nicht so gut ankommen. Trotzdem bleibe ich mal gespannt.

  • Das wäre ein Gerücht, mit dem ich persönlich nicht so super viel anfangen kann.


    Meine erste "Erfahrung" mit der doch prestigeträchtigen Serie, der man zuschreibt, eines der ersten Survival Horror Spiele (neben Sweet Home, aber jedenfalls in "3D") gewesen zu sein, war der Playstation 2 Ableger A New Nightmare. Das Spiel gab es auch auf anderen Plattformen, aber ich habe es irgendwann nach dem Release zufällig gesehen und weil es den Ruf hatte, neben Resident Evil und Silent Hill der Erschaffer des Genres zu sein, musste ich es ja spielen. Vom ersten Teil hatte ich damals nur Videos gesehen und der grelle, cartoony Style sowie die behäbige Steuerung und die vielen Todesfallen, die das Spiel zum Trial and Error machten, hatten mich abgeschreckt.

    Mit A New Nightmare wurde ich aber nicht wirklich warm. Ich habe es nur kurz angespielt und nicht mehr verfolgt. Ich kann heute nicht mehr genau sagen, was es war, aber der Start ins Spiel fühlte sich einfach schlecht für mich an.

    Kurz danach erschien Alone in the Dark 2008 für die Xbox 360. Natürlich musste ich das Spiel zocken. Es versprach eine Neuorientierung der Serie, eine Art Reboot (ich weiß nicht, wo man es storymäßig einordnen soll, aber es ist glaube ich ein Nachfolger).

    Spielerisch war Alone in the Dark 2008 sehr durchwachsen. Es hatte ein paar nette Ideen, wie das Inventar, welches Carnby sichtbar am Körper hat und dass sich seine Verletzungen auch optisch sichtbar sind, aber das täuschte nicht über die technische Schwächen des "Open World" Spiels hinweg. Die Kämpfe waren zäh, es nervte mich unheimlich, dass man viele Gegner nur mit Feuer endgültig besiegen kann, die Plattform-Passagen waren janky wie die Hölle und auch das Autofahren oder die Navigation in der relativ offenen Welt waren der Horror.

    Das Design gefiel mir dafür nicht schlecht, das Innere der Gebäude habe ich gut in Erinnerung, auch die Feuereffekte waren nett und "realistisch" weil es eine Mechanik gab, in der man brennbare Materialien entzünden konnte und das sah ganz hübsch aus damals. Die Kämpfe waren cool, wenn sie nicht gerade janky waren und wenn nicht das Feature mit dem Feuer gewesen wäre, hätten sie vielleicht sogar Spaß gemacht.

    Ich weiß nicht mehr, was ich damals geschrieben habe, als ich das Spiel durchgezockt habe, aber heute, viele Jahre danach, habe ich keine besonders guten Erinnerungen mehr an das Spiel. Daher hält sich meine Vorfreude auch in Grenzen. Eine Serie, die schon so lange brach liegt (scheinbar gibts noch einen 2014er Ableger, bei dem es sich um einen Koop Shooter für den PC handelt, den kenne ich aber nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Spiel als besonders gut gilt, wenn man nie was davon hört) ist oft kein Nährboden für ein gutes Spiel, weil so ein Projekt eben wegen des Risikos nicht so viel Geld bekommen würde. Ich sehe gerade, dass es auf Meta nur eine Punktzahl von 19 bekommen hat. Sehr aussagekräftig...


    Das Gute wäre, dass keiner mit so einem Spiel rechnet, das heißt, der Release müsste somit theoretisch nicht zu einem gewissen Datum fertig sein, weil die Fans sich das erwarten, der Nachteil daran ist, dass solche Projekte von "bekannten" Namen nicht immer die beste Qualität hatten. Selbst das 2008er Spiel war technisch sehr durchwachsen und bekam auch keine guten Wertungen. Der Name allein würde also nicht reichen, für so ein Projekt bräuchte es auch ein entsprechend gutes Entwicklerteam und auch genug Geld, das zu realisieren, damit es kein Namens-Cashgrab wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dusk Golem sagt, dass eine Horror-IP nach 10 Jahren Ruhe mit einem Remake wiederbelebt wird. Weitere Anhaltspunkte sind, dass die IP „2+“ Spiele hat und im letzten Punkt hat sich Dusk Golem korrigiert: Es kam etwas in den letzten 10 Jahren von dieser IP raus, aber er hat davon niemals vorher gehört.


    Kurz wieder warum man diesem Leaker Vertrauen schenken kann:

    Dusk Golem ist zwar anstrengend aber leider auch der zuverlässigste Horror-Game-Leaker der letzten Jahre. So hat er im Resident Evil-Franchise sehr viele Treffer (RE7, RE8, Remakes), aber hatte auch die Projekte bezüglich Silent Hill vorhergesagt, die letztendlich angekündigt wurden.


    Nun zu den Tipps, was es sein könnte:


    • Siren: Letzter Release 2008, 2018/2019 kam ein Manga (nur in Japan)
    • Clock Tower: Letzter Release 2002, 2022 kam ein Mobile Game (nur in Japan)
    • F.E.A.R.: Letzter Release 2011, 2014 kam ein Online Game (wurde nach kurzer Zeit Offline genommen, da es so unbeliebt war)


    Dusk Golem selbst hat folgende Spiele ausgeschlossen, nachdem manche darauf getippt haben: Fear Effect & Alone in the Dark (Remake/Reboot bereits offiziell angekündigt) und Obscure.


    Es gibt sicherlich noch mehr Optionen, da Dusk Golem aber eher von bekannteren Games berichtet, nehme ich mal an, dass es kein absoluter Nischentitel ist – leider ist es manchmal etwas schwer herauszufinden, ob nicht irgendwo eine Pachinko-Maschine rausgekommen ist oder es doch noch einen Manga gab, den halt kein Mensch gesehen hat…


    Meine Tipps sind Siren oder Clock Tower mit fast schon einer Tendenz zu Siren, weil Dusk Golem nicht sagt, dass ein Spiel innerhalb der 10 Jahre rauskam sondern „something“ – deswegen tippe ich, dass es etwas anderes als ein Spiel ist, sonst könnte er ja sagen, dass es ein Spiel ist.


    Wünschen würde ich mir natürlich etwas komplett anderes, also z.B. Parasite Eve, aber ich finde da leider keinen Anhaltspunkt was zu PE innerhalb der letzten 10 Jahre rausgekommen sein könnte – und ich habe bewusst nach Manga, Novell, Manhua und Pachink gesucht (englisch, japanisch).
    Trotzdem würde ich mich auch über Siren freuen und tatsächlich hat die Reihe eine sehr starke Fangemeinde. Jährlich wird zum Jubiläum aufwendiger Content zum Spiel (Fantreffen, Mini-Conventions, Podcasts usw.) ist also vielleicht das?

  • Nun zu den Tipps, was es sein könnte:

    Du hast da aber das mit Abstand beste Spiel oder besser gesagt Serie vergessen, auf die Milliarden Menschen weltweit schon lange warten (hörst du Sega Marktforscher!) Dabei warst du mit FEAR aber total nah dran! Die Rede ist von Condemned. Der zweite Teil, Bloodshot, kam 2008 raus und seither nichts mehr. Ein Remake wäre für Teil 1 der Hammer. SIREN und Clock Tower? Nein Danke!


    Wie schön wäre es, wenn ich Condemned endlich von meiner Wunschliste nehmen könnte und endlich, ENDLICH was Neues zum Spiel erscheint. Egal ob Port, Remake oder Nachfolger

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rund um das neue Jahr wird anscheinend wieder ordentlich in der Gerüchteküche gekocht. Neben Gerüchten rund um Silent Hill, Tears of the Kingdom und Metroid Prime wirft nun auch NateTheHate seinen Senf in den Kochtopf:


    F-Zeros Zeit wird nämlich in 2023 kommen, wie er in einem renommierten Forum aussagt.


    Persönlich will ich gleich ehrlich sein: ich finde, dass die Gerüchte rund um NateTheHate sehr löchrig sind und der Trackrecord stark schwankt. Mal stimmen seine Gerüchte (teilweise), mal entsteht daraus nichts. Deswegen vertraue ich persönlich noch nicht darauf. Da er aber auch gewissermaßen oft irgendwie Recht hat, wollte ich es teilen.


    Würde es der Reihe gönnen, auch wenn es nichts ist, von dem ich persönlich nun wünschen würde, dass es aus der Versenkung kommt (bzw. es tangiert mich halt einfach nicht).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben Footage zu dem berüchtigten Persona 3 Remake, zeigt das interne Sega-Video von 2021 nicht nur Sonic Frontiers (Beta), sondern auch ein potenzielles Jet Set Radio Remake.


    Was das Video glaubhaft macht ist, dass die Schipsel so nicht existieren und sozusagen von "Grund auf" von jemandem hätten erstellt werden müssen. Ein weiteres Indiz ist, dass man bei Sonic eine Version sieht, die sich vom 2022er Release unterscheidet, aber mit Skizzen aus dem Artbook übereinstimmt.


    Fänd ich krass cool, wenn JSR zurück kommt. :3