Games-Gerüchteküche

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich poste das hier mal in die Gerüchteküche, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie viel an dem derzeitigen Gemunkel dran sein soll, aber:


    Angeblich arbeitet Grezzo (verantwortlich für die 3DS Remakes von OoT und MM) an einem "Remake" von A Link's Awakening, wobei dieses angeblich eher in Richtung Re-Imagine gehen soll (quasi wie bei ALttP und ALBW). (Quelle)


    Glaubt ihr, dass da was dran ist?

    Ich fänd's ja irgendwie echt toll, nach Cocolint zurückkehren zu können. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das Ganze irgendwie auch nicht...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Eine Rückkehr nach Cocolint würde ich befürworten! Nur stelle ich es mir nicht leicht vor, eine ebenbürtige Handlung zu erschaffen. Genau das gleiche wieder abzuziehen fände ich etwas flach. Andererseits...

    Die Dungeons bilden eine gute Grundlage für ein Re-Design, die Insel an sich könnte man sicherlich auch noch ein wenig aufpeppen. ALbW war jedenfalls ein super Titel und mit ALttP auf Augenhöhe, warum sollte es diesmal nicht erneut klappen können?

  • Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei Final Fantasy X:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • In diesem Zusammenhang wäre noch interessant für welche Konsole es erscheint.


    Also ob für 3ds oder Switch oder vielleicht beides??


    Falls es nur für 3ds erscheinen würde, müsste ich mich endgültig für den Kauf dieses Handhelds entschließen.


    Edit:


    Möchte nachträglich noch anmerken, dass LA für mich DAS Handheld Zelda ist. Habe es noch intensiver gezockt als ALTTP damals und es wäre für mich ein Genuss es, in welcher Form auch immer, erneut zu genießen. Auch gegen einen "Cocolint Nachfolger" hätte ich nichts.

  • Ein schönes Gerücht, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen, Links Awakening ist mit großem Abstand mein liebstes Handheld Zelda, selbst wenn mir A Link Between Worlds richtig gut gefallen hat, behält Links Awakening einen ganz besonderen Platz in meinem Zelda Herzen. Ich hoffe, da ist was dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So wie ich es bislang mitbekommen habe, ranken sich die Gerüchte um einen möglichen 3DS-Titel.


    Interessant finde ich, dass in dem oben verlinkten Blog-Eintrag gesagt wird, das Spiel hätte eigentlich letztes Jahr erscheinen sollen, sei aber wegen Änderungen im Gameplay verschoben worden.


    Für mich macht das die Gerüchte leider etwas weniger glaubwürdig (Wenn dem so wäre, hätte man dann nicht schön viel mehr davon gehört und vielleicht sogar Teaser-Material gesehen?), aber vielleicht erfahren wir schon bald, wie viel an den Gerüchten dran ist.


    Und selbst wenn sich dieses Gerücht als falsch erweisen sollte - Nintendo ist auch nicht blind. Wenn das Gerücht genügend Wirbel macht und sich sehr viele Fans über ein A Link's Awakening Re-Imagine/Remake freuen würden, erscheint es ja vielleicht trotzdem irgendwann, wenn die jetzigen Gerüchte nicht wahr sein sollten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Leider öffnet sich bei mir der Link irgendwie nicht, aber von dem was ich jetzt so aus dem Gespräch gehört habe, würde es mich schon irgendwie freuen. Ich finde zwar nicht, dass das Spiel furchtbar schlecht gealtert ist, aber es auf dem 3DS zu sehen wäre sicherlich toll. A Link Between Worlds hat mir da z.B. auch schon ganz gut gefallen.


    Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Wahl der Konsole. Der 3DS wird nicht mehr so sehr gepuscht und fast alles was von dem großen N kommt, sind „nur“ noch Ports, während selbst 3rd-Parties sich kaum mehr um das Handheld bemühen. Atlus ist eine große Ausnahme, aber auch nur mit Titeln, die schon eine Weile angekündigt worden.


    Jetzt noch ein Spiel für den 3DS ankündigen, welches auch noch ein so großes Projekt ist (im Sinne der Popularität)? Mir geht’s dabei übrigens nicht darum, dass ich selbst nicht möchte, dass der 3DS noch supportet wird; ich liebe meinen 3DS und er hat mir enorm viele tolle Spiele geliefert; aber eine so große Hausnummer für ein Handheld, der nicht mehr so stark von Nintendo selbst gezogen wird, was AAA-Titel angeht? Skeptisch.


    Trotzdem bin ich gespannt und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann freu ich mich riesig.

  • Genau deswegen hatte ich ja oben geschrieben, dass wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, für welche Konsole es erscheinen wird.


    Die Strategie Nintendos was den weiteren Support seines 3Ds angeht ist ja leider ziemlich untransparent. Dabei ist es ja ökonomisch sogar noch nachvollziehbar. Ich meine mal angenommen Nintendo hat nicht weiter vor den 3ds noch nachhaltig zu unterstützen, dann werden sie ja wohl den Teufel tun und das frühstmöglich offenbaren.


    Ich hoffe nur das LA, wenn es denn dann für den 3Ds erscheint, kein liebloser Port wird. Denn das hat dieses Spiel einfach nicht verdient.

  • Naja, in dem Blog-Eintrag steht ja, wie erwähnt, dass das Spiel eigentlich schon letztes Jahr erscheinen sollte, wo die Switch gerade erst aus dem Ei geschlüpft ist und noch niemand genau wusste, wie sie sich machen würde. Unter dem Gesichtspunkt würde der 3DS für mich schon Sinn machen, weil er zu dem angeblichen Beginn der Entwicklung noch DAS Zugpferd Nintendos war.


    Aber wie gesagt: Ich bin auch skeptisch.


    ---


    Dr.Clent : Sollten sich die Gerüchte so wie sie momentan herum schwirren bewahrheiten, dann wird es kein einfacher Port, sondern eher eine Art Neu-Interpretation. Ich habe auch gelesen, dass es sich, was die Überarbeitung des Gameplays angeht, ein wenig an BotW orientieren soll.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Ja, aber Nintendo selbst hatte ja bereits von der Switch gewusst, im letzten Jahr. Die kam eher Anfang 2017.


    Ich habe kurz geschaut, abgesehen von Mini-Spiel-Sammlungen, die nur Reuse sind und daher kaum als neu vermarktet werden können (Mario Party: Top-100 & WarioWare Gold), kam ein Free-to-Play-Spiel (Team Kirby Clash Deluxe) Anfang 2017 von Nintendo selbst – und das ist auch nur das Mini-Spiel aus Planet Robobot. Der letzte „große“ Titel von Nintendo als Entwickler selbst, sind von Ende 2016. Danach kamen nur noch Ports / Mini-Games.


    Die haben den 3DS also im Grunde schon vor der Switch fallen lassen – 3rd-Party-Entwickler haben natürlich noch fleißig veröffentlicht.


    Das Einzige, was hier noch eine Möglichkeit wäre, dass umdisponiert wurde und es ursprünglich für 3DS gedacht war, sich nun aber verzögert, weil man sich doch für einen Switch-Remake entscheidet.

  • Yuffie:


    Klar, damit hast du natürlich Recht. Ich dachte nur, dass der Gedanke hinter einer Entwicklung eines späten 3DS-Zelda-Titels vielleicht in Richtung "Wir wissen nicht, wie die Switch laufen wird, aber bei dem 3DS wissen wir, dass sich ein Zelda unglaublich gut verkaufen wird - gehen wir also auf Nummer Sicher und entwickeln ein letztes Handheld-Zelda" gegangen sein könnten.


    Könnte aber natürlich auch genau anders herum sein und eher in Richtung "Zelda ist immer ein super Zugpferd - pushen wir die Switch noch mehr mit einem weiteren, dieses Mal exklusiven Zelda-Titel!" gegangen sein.


    Und eine Verschiebung um (mehr als) ein Jahr bei einem Wechsel von 3DS-Titel auf Switch-Titel wäre nicht überraschend. Zum einen wird bei sowas einiges an Anpassungsarbeit anfallen, um einen 3DS-Code mit der Switch kompatibel zu machen und zum anderen werden die Fans bei einem Switch-Titel mehr Umfang erwarten als bei einem 3DS-Teil.


    Ein neues Zelda für die Switch fände ich persönlich sogar noch besser, aber gegen einen 3DS-Teil hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Metroid Samus Returns erschien auch erst ein halbes Jahr nach Switch Release für den 3DS und war mehr als nur ein Port. Ob jetzt Remake oder Re-Imagine spielt in diesem Fall keine Rolle, ganz so früh wurde der Handheld zugunsten der Switch noch nicht fallen gelassen. Auch die Pokémon Ultrasonne/-mond Editionen erschienen noch Ende letzten Jahres. Klar, seitdem ist auch schon wieder einige Zeit vergangen und bis zum angeblichen Release nächstes Jahr wäre erneut eine Lücke von 1,5-2 Jahren, doch bis einschließlich 2019 halte ich einen 3DS Support nicht für unwahrscheinlich.

  • Trakon

    Marketingtechnisch spielt das schon eine ziemlich große Rolle – aber an Metroid hatte ich wirklich nicht gedacht, Pokémon wird aber nicht von Nintendo selbst entwickelt, mehr habe ich in meinem oberen Post ja nicht gesagt. Mir ging es nicht darum, dass keine Spiele mehr für 3DS kommen; Atlus entwickelt z.B. noch aktiv für den 3DS; sondern keine mehr von Nintendo selbst. Keine Triple-A-Titel zumindest.


    Dazu muss man sich ja nur die Release-Liste anschauen (nach Entwickler sortieren) und man sieht, wie dünn es da 2017/2018 bei Nintendo aussieht. Der Handheld ist nicht auf Eis gelegt, stimmt, aber der 3DS wird nun mehr stiefmütterlich von Nintendo behandelt, ob man das nun einsehen möchte oder nicht. Fakt ist es.


    Ein neuer Zelda-Titel wäre eine große Nummer. Sofern es nicht sowas wie Triforce Heroes wird, rechne ich einfach damit, dass es umdisponiert wurde, falls da etwas dran ist. Das ist aber natürlich auch nur meine Vermutung, aber die Beobachtungen würden zumindest darauf schließen lassen. Vielleicht wird man am Ende überrascht, wer weiß.

  • Marketingtechnisch spielt das schon eine ziemlich großeRolle – aber an Metroid hatte ich wirklich nicht gedacht, Pokémon wird abernicht von Nintendo selbst entwickelt, mehr habe ich in meinem oberenPost ja nicht gesagt. Mir ging es nicht darum, dass keine Spiele mehr für3DS kommen; Atlus entwickelt z.B. noch aktiv für den 3DS; sondern keine mehrvon Nintendo selbst. Keine Triple-A-Titel zumindest.

    Aye, ich hab Dich schon richtig verstanden. Allerdings dachte ich, dass Pokémon auch von Nintendo kommt. Aber nein, das war ja GameFreak. Von daher war das auch ein Fehler meinerseits. Vielleicht wird es ja auch ein Doppel-Release zusätzlich für Switch, nachdem die Arbeiten schon für den 3DS begonnen wurden. Es sind zwar nicht viele Spiele, die auf beiden Konsolen verfügbar sind, aber es wäre ebenso nicht unmöglich.

  • Labrynna

    Jap, die klappen nun, danke!


    Wie ich sehe, sind die Wurzeln mitunter Marcus Sellars – ich hatte von dem schon mal berichtet (auch in diesem Thread), im Rahmen der PS5-Gerüchte. Obwohl der schon einige bewahrheitete Gerüchte hatte, bleiben viele auch leider unbestätigt.


    Dies würde jetzt; persönlich; meinen Zwiespalt weder lösen, noch irgendwie verfestigen. Wünschen würde ich mir, dass LA eine „neue Chance“ bekommt und sollte es wahr sein, dann freue ich mich. Momentan ist es für mich aber weiterhin noch etwas unfundiert. Die Quellen widersprechen sich ein bisschen („reveal soon“, irgendwann 2018 Release – nach der Verschiebung) usw. aber das ist bei vielen Leaks der Fall, die später dann doch wahr werden.


    Bin gespannt was Nintendo da im Ärmel hat. Aber wie auch schon von dir erwähnt… selbst wenn es erst einmal „nur“ Gerüchte sind: Nintendo hat Augen im Kopf und wenn die Wünsche der Fans groß genug sind, hören sie uns vielleicht.

  • Naja, aber das Gerücht ist von Januar diesen Jahres - und da hieß es, es hätte 2017 erscheinen sollen, wurde jedoch verschoben. Stattdessen schreiben beide Seiten (die erste geht bei mir auch nicht), dass wir schon "bald" mit einem Reveal rechnen dürfen.


    Nun haben wir Oktober und bisher wurde kein Wort über ein neues Zelda-Spiel verloren. Selbst, wenn man nun von 3DS zu Switch gewechselt hätte, so hätte Nintendo schon etliche Möglichkeiten gehabt, es in großem Rahmen anzukündigen. Und ich würde mich wundern, wenn man ein Zelda-Spiel ankündigt und es dann wenige Wochen später schon herausbringt. Sonst wartet man doch immer eine ganze Weile, um den Hypetrain gut anzuheizen - und bei einem "neuen" Link's Awakening wäre es schon seltsam, wenn Nintendo diese Chance nicht nutzt.


    Versteht mich nicht falsch, ich würde mich riesig über eine neues Abenteuer auf Cocolint freuen, da Link's Awakening mein liebster Teil der Reihe ist - aber irgendwie halte ich dieses Gerücht für eher unglaubwürdig, einfach, weil es schon uralt ist und seitdem kein weiteres Wort mehr darüber verloren wurde.

  • Ja merkwürdig ist das allemal. Wenn seitdem nichts mehr passiert ist gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Planungen gehen wirklich zu einem Hardwarewechsel Richtung Switch und es wird noch fleißig entwickelt oder die ganze Sache war eine Finte. Oder aber intern liegt das Projekt auf Eis, da sich Nintendo selbst die Frage stellt was sie mit diesem Projekt anfangen sollen.


    Eigentlich können sie nicht so viel falsch machen, da LA denke ich mal von uns allen heiß begehrt wäre, in welcher Release Form auch immer.

  • PlayStation 5-Gerüchte gab es in diesem Thread schon einmal, nun kommt ein Neues hinzu: Sony Interactive Entertainment hat das Patent „Remastering by Emulation“ registriert.


    Zitat

    Each asset such as a texture called for by legacy software such as a legacy computer game software has a unique identifier associated with it. The unique identifier can be rendered by imposing a hash on the asset, and then the asset stored with its identifier in a data structure. An artist remasters the textures for presentation on a higher resolution display than envisioned in the original software, and stores them back in the data structure with their identifiers. The original software is then played on the higher resolution display, with asset (such as texture) calls being intercepted, identified, and the data structure entered to retrieve the remastered asset having a matching identifier. The remastered asset is then inserted on the fly into the game presentation.


    Es gibt immer mehr Gerüchte zur Konsole. 2018 war vielleicht etwas ambitioniert, aber wer weiß? Vielleicht dürfen wir 2019 einen ersten Blick auf das neue Gerät werfen. Sollte es wirklich abwärtskompatibel sein, dann wäre dies definitiv ein guter Schritt…

    Und da die PlayStation in starker Konkurrenz mit der XBox steht, würde ich auch wirklich nicht ausschließen, dass sie (endlich) mitziehen. Wenn dann noch der PSN verbessert wird (Option den Namen zu ändern, bessere Stabilität und Connection), dann bin ich doch schon gespannt.


    Wobei ich mir als Sony-Kind die PS5 wohl so oder so kaufen würde.

  • Angeblich hat ein schwedischer Online-Händler die Metroid Prime Trilogie für die Nintendo Switch ins Angebot aufgenommen; Release Februar. Quelle: M!Games Ausgabe 304 Januar 2019, Seite 12


    Ich drück allen Metroid-Fans, die auf einen Switch-Port hoffen, die Daumen, dass da tatsächlich etwas dran ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)