Games-Gerüchteküche

  • Auch in der Spielewelt ist Klatsch und Tratsch ein großes Thema und innerhalb der Community tauchen immer wieder Gerüchte auf – sei es über das Erscheine bestimmter Spiele oder auch nur im Bezug auf Termine, wann uns denn große Neuigkeiten erwarten. Einen Thread über Gerüchte gab es schon mal, doch dieser wurde wegen fehlenden Regeln geschlossen – kann bei Interesse aber noch nachgelesen werde.


    In diesem Thread soll es genau darum gehen: die Gerüchteküche. Nicht immer erfordert ein Gerücht ein neues Thema oder passt so 100% in ein bestehendes Thema. Erlaubt sind übrigens sowohl alle Spiele als auch alle Konsolen – es muss eben nur um das Thema Gaming gehen.


    In erster Linie soll es natürlich um den Austausch gehen, trotzdem möchte ich ein paar lockere Regeln setzen:

    • 1. Bitte nur Gerüchte mit Gehalt:

    Dies bedeutet, dass die angesprochenen Gerüchte zumindest winzige Wurzeln haben sollten. Wenn Hans-Peter sich einen frischen Twitter-Account macht und schreibt, dass sein Onkel bei Nintendo arbeitet, dann kann man davon ausgehen, dass es gesponnen ist.


    Gute Richtlinien, um ein gehaltvolles Gerücht zu bestimmen, sind:

    • Authentische Screenshots, Artworks oder Fotos, welche geleaked werden.
    • Versehentlich veröffentlichte News auf offiziellen Websites (z.B. auf Nintendos Website).
    • Interviews und Artikel, in denen Mitarbeiter etwas ausplaudern.
    • Twitter-, Facebook- oder ähnliche Accounts von verifizierten Mitarbeitern einer Firma, die in Relation zu Gaming steht (z.B. Programmierer bei EA, aber auch Chefredakteur eines Gaming-Online-Magazins etc. pp.).
    • (Vorrübergehende) Eintragungen bei Retail-Geschäften (z.B. wenn auf Amazon ein unangekündigtes Spiel in der Vorbestellerliste auftaucht – auch ohne Bilder).
    • „Glaubhafte“ Leaker, bei denen es schon mehrfach zutreffende Gerüchte gab (z.B. Emily Rogers).
    • „Glaubhafte“ Gamingsites (z.B. IGN).


    Das heißt nicht, dass jedes Gerücht 100% realistisch sein muss. Manchmal ist es nicht einfach die Glaubhaftigkeit eines Gerüchts zu 100% festzulegen und manchmal bewahrheiten sich die abenteuerlichsten Dinge.

    • 2. Bitte immer mit Quellen

    Damit die User eigenhändig Glaubhaftigkeit und Co. prüfen können, bitte immer an Verlinkungen und/oder Screenshots denken! Gerade bei News, welche fälschlicherweise veröffentlicht wurden, sind Screenshots immer ganz hilfreich, da die Artikel ggf. gelöscht werden.

    • 3. Bitte nehmt jedes Gerücht auch als ein solches auf:

    Natürlich dürft ihr eure Freude oder Hoffnung über die Bewahrheitung diverser Gerüchte ausdrücken, aber behaltet eben immer im Hinterkopf, dass es ohne eine offizielle Bestätigung weiterhin ein Gerücht bleibt.


    Informationen aus diesem Thread sollten nicht als Fakten aufgenommen und als solche weitergegeben werden.

    • 4. Keine eigenen Spekulationen entfachen:

    Selbstverständlich dürft ihr zu bestehenden Gerüchten sehr gerne spekulieren. Nicht angebracht ist es jedoch in den Thread zu kommen und zu spekulieren, wann Pokémon Snap 2 kommt, sofern es dazu keine gehaltvollen Gerüchte (siehe Punkt 1) gibt.


    ***



    Anzumerken sind hier zwei Dinge:


    Vier Monate vor der E3, erscheint der Leak sowieso vollkommen unwahrscheinlich, völlig leer wollte ich den Thread aber nicht starten. Der Leaker ist zwar eigentlich glaubwürdig, aber durch den Fehler im Tripcode geht jede Glaubwürdigkeit verloren.


    Trotzdem möchte ich eine Sache daraus aufgreifen:

    • Super Smash Bros for Nintendo Switch - The "Ultimate Version " of Super Smash Bros for 3DS and Wii U with new major contents and all DLC included.


    Gerüchte darüber halten sich sehr hartnäckig. Schon 2016 fingen die Gerüchte an. Auch der französische Gameblog sprach; neben Mario Kart und Splatoon; schon im Oktober 2016 von Smash für die Switch (damals NX). Ebenso unterstützt Source Gaming dieses Gerücht im Dezember 2016.


    Zwar wird Mr. Ghost UH9bl/x392 (ganz wichtig: Ohne Ausrufezeichen) hier nur einen Schuss ins Blaue gewagt haben, aber mit all den Ports, welche auf der Switch kommen (z.B. Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze oder ebene Mario Kart 8 Deluxe), halte ich einen Smash Bros.-Port wirklich nicht für unwahrscheinlich.


    Das Spiel ist ziemlich beliebt und könnte auf der Switch sicherlich funktionieren.


    (Ihr dürft natürlich gerne auch die andren Punkte des Gerüchts ansprechen!)

  • Laut diversen Gerüchten scheint wohl Bandai Namco für die Entwicklung von Metroid Prime 4 verantwortlich zu sein.


    Bisher war ja nur bekannt, das der Entwickler Retro Studios nicht am dem Spiel beteiligt ist, aber diese Woche kamen wohl mehrere Berichte, aus denen man Hinweise zu 2 exklusiven Switch Spielen von Bandai Namco entnehmen konnte. Einmal zu Ridge Racer 8 und einem unangekündigten First-Person Shooter/Abenteuerspiel.
    Laut eurogamer sollen die Gerüchte wohl der Wahrheit entsprechen.



    Bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig, ob ich dem Glauben schenken soll, weil Metroid Prime 4 im Grunde kein unangekündigtes Spiel mehr ist. Immerhin hatten wir einen kleinen Teaser letztes Jahr auf der E3, das es in Entwicklung ist.


    Quellen: IGN, eurogamer

  • @Desasterlink
    Halte die Gerüchte für relativ wahrscheinlich, aber ist halt die Frage, ob dies auch einen Aufschluss über die Qualität oder sonst was vermuten lässt. Bandai Namco macht sowohl gute Spiele als auch welche, die Scheiße sind.


    Metroid traue ich ihnen schon zu, aber eventuell würde es auch einen kleinen Stilbruch bedeuten…


    Allerdings hatte ich schon irgendwie mit Retro Studios gerechnet. Die haben seit Tropical Freeze ja an nichts mehr gearbeitet und ich zweifele daran, dass die so viel Zeit in den Switch-Port stecken müssen, dass keine Zeit für ein anderes Spiel bleibt.


    Wir werden sehen.

  • Wurde der zweite Teil Mary Skelter etwa geleaked? (Thread zum ersten Teil)


    Das Cover zeigt die zwei neuen Protagonistinnen Kola (dunkles Haar) und Little Mermaid (helles Haar). zu den Beiden gesellt sich ein kleiner Junge, welcher sich in einen „Nightmare“ verwandelt hat – jene Kreaturen, welche man im ersten Teil noch besiegen musste.


    Da noch nichts offiziell bekanntgeben wurde, sollte man jegliche Information natürlich mit einer Prise Salz genießen, doch offenbar soll das Spiel schon am 28. Juni 2018 in Japan erscheinen und ein Remake des ersten Titels, sowie ein spezielles (Liebes)Abenteuer beinhalten.


    Falls es doch nur ein Fake ist, dann hat sich aber jemand ordentlich Mühe dabei gegeben das komplette Cover-Artwork zu gestalten, doch da die Dengeki und Famitsu sehr bald erscheinen, erhalten wir vielleicht früher als Gedacht einen frischen Einblick.

  • Ich habe lange überlegt, ob sich vielleicht sogar schon ein einzelnes Thema anbieten würde, mich letztendlich aber dagegen entschieden: Schon Anfang März 2018 haben sich Gerüchte um eine PlayStation 5 verstärkt. Marcus Sellars hat eine durchwachsene Vergangenheit – schon für Dezember 2017 hat er ein „Dark Souls: Remastered“ hervorgesagt und auch wenn das Datum nicht gestimmt hat, kam schließlich 2018 die Bestätigung. Allerdings hat Sellars auch behauptet, dass im Februar eine Direct kommen würde, während er mit der im März richtig lag. Die Glaubhaftigkeit dieses Insiders ist also ein zweischneidiges Schwert.


    Verstärkt haben sich die Gerüchte nun im April mit einem Artikel von der TechNews Seite SemiAccurate. Der volle Artikel verbirgt sich jedoch hinter einer Pay-Wall und kann nur eingelesen werden, wenn man das 1.000€ Abo bezieht.
    Hier möchte ich anmerken, dass SemiAccurate schon ein paar Informationen richtig hatte (bezüglich XBox X One, PlayStation 4 Pro und auch der Switch), diese Informationen aber immer sehr vage waren und sich mehr auf Spekulationen bezogen haben, die man vermutlich auch so zusammenschließen konnte.


    Da Screenshots von bezahlten Artikeln wohl im Rahmen der Illegalität liegen, werde ich die Screenshots nicht hier anfügen, allerdings auf das Forum Resetera verweisen, welche eine kleine Zusammenfassung bereitgestellt haben:


    Zitat von Mikey Jr (ResetEra)
    • Uses AMD's Navi as its base architecture, not specifically using Navi.
    • CPU is custom Zen
    • Large amount of devkits have apparently gone out.
    • Author suggests 2018 release of PS5 is not out of the question based on the amount of devkits released as this is a "sure sign that the launch is getting close". Not definitive.
    • VR "goodies" baked in at the silicon level.


    Weitere Informationen aus dem SemiAccurat-Artikel, bringt uns wccftech. Hier ist die Rede von einem 8-core Zen CPU, aber ich empfehle, dass man sich den Artikel ggf. komplett anschaut.


    Was haltet ihr von diesen Gerüchten? Ist es wahrscheinlich, dass die PlayStation 5 noch dieses Jahr kommt?


    Persönlich glaube ich schon, dass die DevKits bereits in Umlauf sein könnten, diese gehen schließlich immer eine Weile vor dem Release raus, eine Veröffentlichung innerhalb 2018 halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Marketing setzt auch immer einen gewissen Hype voraus. Jetzt noch zur E3 eine Ankündigung und einige Monate darauf schon im Laden, halte ich für unwahrscheinlich. Was die technischen Aspekte angeht, kenne ich mich; ehrlich gesagt; nicht gut genug aus.


    Wahrscheinlicher halte ich eher einen Release gen 2020, dann wäre der Lebenszyklus der PlayStation 4 (Pro) auch nicht ganz so erbärmlich kurz.


    P.S.: Das Gerücht aus dem vorherigen Post wurde mittlerweile bestätigt.

  • Hm... Release noch dieses Jahr erscheint mir auch etwas knapp, aber zwischen Ankündigung und Release der PS4 lagen auch nur acht Monate (Ende Februar 2013 angekündigt, Mitte Oktober 2013 in Japan veröffentlicht). Wäre also durchaus denkbar, dass die PS5 im Sommer angekündigt und dann zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt geworfen würde. (Wäre vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum sich die Entwicklung vom FF VII Remake so zieht? Haben sie die Entwicklung von PS4 auf PS5 verschoben?)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna
    Stimmt, du hast wohl Recht damit, dass Ankündigungen nicht immer weit vorher kommen müssen. Zwar sind ~6 Monate noch immer weniger als 8 Monate, aber ein in-Stein-gemeißeltes Gesetz gibt es nicht. Und die DevKits für die PlayStation 4 gingen offenbar so Juni 2013 umher, was zeitlich dann ja auch in einen „kurzen Rahmen“ passen würde.


    Was für mich aber noch immer Skepsis hervorbringt ist, dass der Lebenszyklus dieser Generation eigentlich als „länger“ hervorgesagt wurde und der Verkauf der PlayStation 4 Pro erst jetzt so langsam abschwächt und sich dementsprechend noch relativ gut verkauft.
    Dies wäre etwas, was meiner Einschätzung nach, noch so ein bisschen dagegen sprechen würde. Auch, weil offenbar einige der angesprochenen Techniken, erst gen Ende 2018 etabliert werden – letzter Punkt kommt nicht von mir, sondern habe ich irgendwo im ResetEra-Thread aufgegabelt: Ich kenne mich; wie gesagt; mit so Technik-Krimskrams nicht aus, weswegen ich nicht sagen kann, wie genau dies stimmt und leider finde ich die genaue Seite nicht mehr.


    Final Fantasy VII für PS5… wenn die Konsole wirklich so früh kommt, kann dies durchaus sein. Allerdings hieß es im Trailer von 2015 „First on PlayStation 4“ (Aussagen von Square Enix kann man aber eh nicht vertrauen, just sayin‘). Ob ich mir dies nun wünschen würde oder nicht…? Ganz ehrlich: Wenn sie mir auf der E3 einen PS5-FFVII-Remake-Trailer hinhauen ist es für mich genauso gut wie einen für die PS4. Ich will einfach mal nur irgendwas von dem Spiel sehen – ich nage echt am Hungertuch, haha.

  • Ich hab das Thema PS5-Release-2018 vorhin mal beim Mittagessen mal angesprochen und auch von meinen Chefs hatte noch keiner davon gehört, dass die PS5 noch dieses Jahr auf den Markt geworfen werden soll . Wenn dem aber so wäre, wären wir vermutlich darüber informiert, weil wir ja u.a. auch Spiele für Sony publishen (und z.B. auch die DevKits für die PS4 Pro (damals noch Neo) recht früh im Haus hatten).


    Ich würde dieses Gerücht also als Wunschdenken betrachten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hat Walmart das E3 Line-Up geleaked?



    Vor kurzem hatte die Walmart Seite Kanada einige Titel gelistet, welche auf einen Leak bezüglich der E3 vermuten lassen könnten, wobei die Artikel mittlerweile gelöscht wurden und auch Walmart eine Aussage dazu getroffen hat: Offensichtlich handelt es sich um einen „Glitch“ und jegliche genannten Titel sind lediglich Spekulationen.


    Einige Fans glauben noch immer nicht an einen Glitch oder Vermutungen, sondern an einen Vertuschungsversuch von Walmart, um Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.


    Doch wie viel ist an den Gerüchten dran?


    Einige Spiele mögen vielleicht nicht so unwahrscheinlich klingen, andere wiederum ergeben nur wenig Sinn. So gibt es zum Beispiel noch nicht mal Forza Horizon 4, in der Listung ist aber ein fünfter Titel. Ebenso zweifeln viele an Rage 2, da der erste Teil ein absoluter Flop war.
    Während es bei Forza durchaus ein Tippfehler sein könnte, sind dies nicht die einzigen Informationen, die man mit einer Prise Salz aufnehmen sollte. Dragon Quest 2 klingt auch ziemlich merkwürdig, doch hier könnte durchaus Dragon Quest Builders 2 gemeint sein.


    Persönlich nehme ich stark an, dass s nur eine Vermutung ist, wobei einige Sachen nicht so unrealistisch klingen – raten kann aber jeder und wäre dies das Line-Up (von Microsoft vermutlich), dann wäre es für mich persönlich nicht so interessant, es sei denn man würde einen neuen Final Fantasy VII Remake-Trailer zeigen im Rahmen der Microsoft Pressekonferenz – oder sie zeigen einfach denselben von 2015 und pflanzen noch ein XBox-Symbol ans Ende. ;3


    Findet ihr das Line-Up realistisch? Würden euch manche der Spiele freuen?

  • Ein Großteil sind einfach Nachfolger und daher halte ich die Liste für unrealistisch und Spekulativ. Jeder kann hergehen und so eine Liste machen, sich einen Nachfolger auszudenken ist kein Kunststück. Realistischer wäre es natürlich, wenn darin Namen von Games oder Ankündigungen auftauchen, mit denen nicht jeder sofort rechnet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, da Rage 2 nun doch kommt und keiner dieses Spiel wollte oder erahnen konnte (das Spiel war ein absoluter Flop), habe ich das Gefühl, dass der Walmart „Leak“ nur ein PR-Stunt war und doch an manchen Titeln etwas dabei sein könnte – oder Bethesda macht nun „Schadenskontrolle“.


    Dies heißt natürlich nicht, dass alle gelisteten Spiele kommen (oder gar NUR die gelisteten) Spiele kommen, aber eventuell steckt dahinter mehr als man dachte. Wie @Megaolf schon angemerkt hat, sind es ausschließlich Nachfolgetitel oder Spiele, welche zumindest schon geteased wurden – aber wer weiß?


    Übrigens möchte ich auch anmerken: Auch wenn ich den Leak erst am 12. Mai 2018 gepostet habe, stammt der Leak aus dem Walmart vom 09. Mai 2018 – ein Tag bevor plötzlich Rage 2 auf dem Bethesda-Twitter angeteased wurde…


    Schon komisch.

  • Solche Leaks, wie jene, von Wallmart, setzten sich ja oft zusammen aus bereits geleakten Spielen, wahrscheinlich erscheinenden Möglichkeiten und eben ein wenig Wunschdenken. Solche größeren Leaks von irgendwelchen Videospielläden tauchen doch jedes Jahr in etwa zur selben Zeit, kurz vor der E3 auf. Oft liegt dann ein Teil davon richtig, aber auch nur, weil es halt "logische" Nachfolger sind, da braucht man kein Hellseher sein um solche Titel vorauszuahnen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Assassin's Creed ist nichts neues. Splinter Cell ist auch keine Überraschung da Ubisoft schon früher bestätigt haben das sie eins machen wollen und der letzte Teil mit einem Cliffhanger beendet wurde. Rage ist die einzige Überraschung mit Just Cause und Borderlands. Just Cause ist für mich uninteressant. Hab ich noch nie gespielt und Borderlands auch nicht. Ist irgendein Ego Shooter. Rage ist so ziemlich das interessanteste für mich aber den ersten hab ich auch nicht gespielt und ehrlich gesagt wartet jeder auf ein Elder Scrolls oder Fallout. Also alles in allem ist der Leak so besonders nun auch nicht. Interessanter finde ich da den E3 Leak von Nintendo aber ich erwarte noch viel mehr für dieses und nächstes Jahr deshalb sollte mich Nintendo nicht enttäuschen.

  • Laut einer Meldung von gamefront.de hat Nintendo den Markenschutz von Star Fox und F-Zero verlängern lassen. Es gibt auch schon Gerüchte, dass die Retro Studios an einem Star Fox Spiel arbeiten sollen. Auf der anderen Seite wurden aber auch der Schutz etlicher anderer Marken verlängert. Ob das also nur eine Standartaktion war oder ob mehr dahinter steckt? Also ich hätte nichts gegen ein neues Star Fox, der letzte Teil auf der Wii U war... naja, weniger prall, sag ich mal

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am 20. August hat ein User auf 4chan einige Spiele „geleaked“, welche offenbar in den Startlöchern von Nintendo stehen (via ResetEra) :


    e8Oi9bo.jpg



    Eigentlich wäre ein einfacher 4chan-Post sicherlich kein Grund für Furore, doch was wenn einer der Namen auf der offiziellen Website von Nintendo auftaucht – mehr als zwei Wochen nachdem der Name genannt wurde?


    Wer sich einlesen möchte, kann sich kurz meinen Post im Yoshi (Switch)-Thema anschauen.


    Glaubt ihr, dass einige der Gerüchte stimmen könnten oder wir es hier mit einem bombastischen Zufall zu tun haben?


    Gesagt sei: Selbst wenn Leaker reales Material leaken, streuen sie meistens noch immer etwas Fehlinformation mit ein und geben keine 1 zu 1 akkurate Liste an. Demnach gehe ich schwer davon aus, dass nicht alles real sein kann.


    Ein Kirby Warriors stelle ich mir z.B. sehr schwer vor, da die Charaktere alle so klein sind und ich auch glaube, dass zweimal dasselbe Spielprinzip vorerst reicht. Auch Metroid: Equestrian Races klingt im ersten Moment ein bisschen arg abenteuerlich (würde man da nicht eher F-Zero hernehmen?).


    Einige Sachen wurden ja schon länger gemunkelt, wie z.B. die Mario Bros. Collection.


    Pokémon finde ich allerdings sehr interessant und auch nicht 100% unwahrscheinlich: Aber ganz überzeugt bin ich davon auch nicht. Wurde uns nicht eine neue Generation versprochen? Das wären etwas viele Pokémon-Spiele in nächster Zeit.


    Auf eure Ansichten bin ich jedenfalls gespannt!

  • Viel bringen solche Leaks ja eigentlich nicht, da im Vorfeld ja auch immer drauf hingewiesen wird das noch nichts offiziell bestätigt wurde.


    So kann es sein, dass diese Infos stimmen aber genauso gut kann sich das als Ultraschwachsinn erweisen. In diesem Beispiel sind ja ein paar Sachen recht interessant. Wenn diese bei der jüngst verschobenen Nintendo Direct bestätigt werden, wusste man von der Info halt etwas eher.


    Ein paar Spiele erscheinen mir aber etwas absurd. Wobei eines davon schon mein Interesse weckt!


    Also ich hätte schon gerne ein paar Info zu:


    WARIOWARE: FART MANIA!!!!!

  • Nun, klar sollte man Gerüchte immer mit einer Prise Salz nehmen, diskutieren darf und soll man in dem Thread trotzdem gerne nach Lust und Laune – vor allem, da hier zumindest keine „unfundierten“ Gerüchte reinkommen.


    Einige Gerüchte in diesem Thread haben sich ja auch schon bestätigt (Smash Bros. Ultimate), auch wenn manches sicher auch „Glück“ oder „Zufall“ war – wie man es nennen möchte. Aber das jemand zufälligerweise den Namen eines noch nicht erschienen Spiels errät (im Falle von Yoshi’s Crafted World) halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.


    Demnach könnten andere Dinge davon auch wahr sein.


    Etwas, was wahr sein könnte, wäre z.B. das neue Rhythm Heaven: Die Chorus Kids aus dem Spiel könnten eventuell in Smash Bros. Ultimate mit von der Partie sein und dann würde sich ein neuer Ableger im Franchise sicher anbieten.


    Natürlich kann es auch sein, dass der „Leaker“ dieses Gerücht einfach mit einbezogen hat und daraus einen Fake gebastelt hat. Allerdings zweifele ich eben stark daran, dass nur ein Spiel der Wahrheit entspricht: Wozu dann so eine große Liste anfertigen? Die Frage ist halt nur, was davon ist noch wahr?


    Wünschen würde ich mir persönlich auf jeden Fall Animal Crossing: Town Funder!


    Und eben WarioWare: Fart Mania natürlich. So bizarr wie die Spiele sind, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich. Am Ende wird die nächste Direkt wohl mehr Aufschluss geben, wobei es ja nicht zu 100% gesagt ist, dass alles von der Liste auf dieser gezeigt wird.

  • Die Liste klingt für mich erstaunlich legitim. Das plumpe Aufzählen von F-Zero, Starfox usw. nur um die Nostalgie-Herzen der treuen Fans zu füllen zeugt nämlich meistens nicht gerade von hundertprozentigem Realismus und hier kann ich dieses Schema F zumindest auch nahezu nicht erkennen. Nur bei Ice Climber und Punch-Out wurde tief in der Retro-Tasche gewühlt. Mit PUBG und Overwatch bekäme die Switch noch zwei große Titel gespendet, die sicherlich für Aufwind sorgen dürften. Mario & Sonic 2020 kommt mir dagegen etwas zu früh angekündigt vor. Ein neues Wario Ware erschien ja erst kürzlich für 3DS, nichtsdestotrotz halte ich dank der Joy Cons auch einen Switch Ableger für sinnvoll und kreativ umsetzbar.

  • Wenn sich einige davon bewahrheiten würden, würde ich das nicht schlecht finden, muss ich sagen. Es wären ein paar coole Sachen dabei, auch wenn ich mir Kirby Warriors nicht wirklich vorstellen könnte, aber ich mochte Hyrule Warriors und Fire Emblem Warriors, also wäre es wohl trotzdem ganz nice.


    Hmm, was Pokemon betrifft. An sich soll nächstes Jahr ja wirklich erst das neue Hauptreihenspiel herauskommen, also keine Ahnung, wie viel da dran ist, aber irgendwo wurde ja schon oft gemunkelt, dass es ein Diamond und Pearl Remake geben wird irgendwann, also vielleicht doch nicht so falsch? Falls dem so ist, sollte ich in jedem Fall erst mal meine Diamond-Version durchspielen xD


    Einen DLC für Mario Kart 8 Deluxe würde ich auch interessant finden. Da Deluxe ja schon die DLCs von Mario Kart 8 enthält, wären das dann ja diesmal Neuerungen, die ich noch nicht kenne, was cool wäre. Auch ein Lego The Legend of Zelda fände ich mal sehr cool, weil ich Lego Harry Potter und Lego Jurassic World (oder Park? Gott, wie hieß es?) ganz cool fand xD


    Es wären einige coole Sachen dabei, wennn sie stimmen würden, also hoffe ich einfach mal, dass ein paar davon am Ende tatsächlich auch stimmen, aber wir werden sehen xD Bisher hat z.B. das Yoshi-Spiel bei Amazon einen Erscheinungsdatum, aber noch immer keinen Titel. Da steht immer noch der Arbeitstitel. Wer weiß xD