Stranger Things

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Stranger Things, eine interessante und abwechslungsreiche Serie, die man sich mit gemischten Gefühlen ansehen kann.
    Eine Kleinstadt im Bundesstaat Indiana im Jahre 1983. Auf mysteriöse Weise verschwindet ein Junge aus der Nachbarschaft während er zusammen bei seinen Freunden zu Hause spielt und spät in der Nacht mit dem Rad nach Hause fahren will. Seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihrem besten Kumpel und stoßen dabei auf ein merkwürdiges Mädchen mit kurz rasierten Haaren und einer Zahl 011 auf der Hand tätowiert. Das Mädchen beweist in brennslichen Situationen ihre einzigartige Eigenschaft, nämlich Dinge per Telekinese schweben zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt steht die Kleinstadt Hawkings auf dem Kopf, da ein seltsamer Vorfall nach dem Anderen sich ereignet und die Freunde diese Ereignisse untersuchen, während sie nach ihrem besten Kumpel suchen.


    Ich gebe zu, ich bin nicht gut darin Klappentexte für irgendwelche Serien zu schreiben und auf Wikipedia wollte ich jetzt keine Zitatkette produzieren.
    Ja, Stranger Things, eine Serie die hoch gelobt ist und natürlich auch von mir angesehen werden musste.


    Mir gefiel sehr sehr gut das 80iger Jahre Setting, die Autos, die Umgebung, der Kleidungsstil und vor allem die Musik. Stranger Things schafft es mit seiner atemberaubenden Vergangenheit so wunderbar psychedelische Tracks zu produzieren, die einen richtig fesseln und so einen kleinen Schauder über den Rücken ziehen. Was kann ich zur Story sagen? Mit 8 Folgen ist Stranger Things kein Marathonläufer, was aber soweit eigentlich nicht schlimm ist. 50 Minuten geballte Episodenpauer geben viel Anschauungsmaterial, das sich aber zugegebener Maßen manchmal echt in die Länge zieht. Stranger Things ist unterhaltsam und macht auf einer gewissen Weise schon Lust auf mehr, nur das Problem ist, dass Stranger Things sich irgendwann auf einem Level einfährt und man einen kick erwartet, der die Serie aus ihrem eigenen Potential hebt und den Zuschauer im Sessel versinken lässt. Auf diesen Kick habe ich irgendwie vergebens gewartet DENN ER KOMMT EINFACH NICHT. Die Spannungs- und Handlungskurve waren gut aufgeteilt aber in einem so lahmen Rhythmus, dass ich öfters mit dem Gedanken gespielt habe einfach aus zu machen.
    Wiederkehrende, dramatische Szenen wie das Mädchen versucht ihre Telekinese anzuwenden und immer Nasenbluten bekommt, Drama hier, Drama dort. Es ist schwierig zu erklären, aber manchmal hatte die Serie den Erzählschwerpunkt auf das Falsche gerichtet, was aber zunehmend nach Folge zu Folge besser wurde.
    Was mich auch etwas gestört hatte war, dass Kinder im Alter zwischen 11 und 13 so ein gesammeltes Wissen an Physik und anderen Naturwissenschaften hatten, dass selbst mitten drin sich die Erwachsenen fragend am Kopf kratzten wovon die Jungs überhaupt reden. Gut finde ich, dass es erklärt wurde woher sie ihr Wissen beziehen, was sie sich aber fortwährend in späteren Folgen auch eher geschenkt haben.


    Staffel 2 hingegen machte zu Staffel 1 schon einiges Besser. Die Handlung spielt insgesamt 1 Jahr danach. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht weiter drauf eingehen.
    Staffel 2 hat ein interessantes Konzept, denn ab der Hälfte teilt sich die Geschichte irgendwie in 2 Parts auf. Ähnlich wie in the Walking Dead sieht man Geschehnisse von einer Gruppe während die andere Gruppe erst in der nächsten Folge behandelt wird. Das hält sich aber zum Glück sehr in grenzen und wird nicht sehr ausgedehnt. Einmal hatte ich wirklich kurz das Gefühl den Handlungsstrang zu verlieren weil ich mich doch eher auf eine andere Gruppe so fixiert habe als auf die Eine, aber das hat sich ab dem Zeitpunkt gelegt, als sie sich wieder alle getroffen hatten. Das Zusammenspiel einzelner Charaktere in Staffel 2 ist sehr schön zu sehen, wie sie sich aufgrund der vergangenen Sachen in Staffel 1 verändert haben.


    Stranger Things ist eine liebevoll erzählte Geschichte die etwas Spannung aufkeimen lässt. Wobei ich hier nur wieder betonen kann, dass Staffel 2 den Kick eher geliefert hat, als Staffel 1. Den ganz großen Hype um die Serie, so wie er im Netz zu sehen war, konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Es ist eine Solide Serie mit Potential nach oben.


    Ich freu mich auf Staffel 3 Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres und klink mich wie in Stranger Things mit meinem Walkie Talkie aus. *brrrrzzzz* Jason out.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das Besondere an Stranger Things ist meiner Meinung nach, wie die kindlichen Hauptcharaktere ins Bild gesetzt werden. Viele Filme und Serien, in denen Kinder im Mittelpunkt stehen, stellen diese zu sehr aus der Sicht eines Erwachsenen dar: Launisch, besserwisserisch und mit zu viel Fantasie als gesund wäre gesegnet. Nun, die Macher von ST haben sich beim Schreiben - ob nun beabsichtigt oder nicht - gut genug in das Innere Kind hineinversetzen können, um es nicht als plärrende Karikatur, sondern als ernstzunehmende, vernunftbegabte Persönlichkeit darzustellen. Das wird besonders dadurch deutlich, dass es kein "Wir gegen die Erwachsenen gibt", sondern alle im selben Boot sitzen und am selben Strang ziehen müssen. Das Bindeglied ist dabei ganz klar Wills Mutter, die sich in der Hoffnung, ihren Sohn retten zu können an Strohhalme klammert - auch wenn sie dabei die Grenzen der Wirklichkeit hinter sich lassen muss. Im Gegensatz dazu steht Jane alias "Elf", die sich ihrer Kindlichkeit nicht einmal bewusst ist und sich deshalb erst gar keine Grenzen für ihr Denken und Handeln setzt.


    Die Spannung war für mich, zumindest in Staffel zwei, durchgehend präsent. Falls ich im Laufe von S01 mal das Gefühl hatte, etwas würde sich unnötig hinziehen, konnte ich das durch das sehr gute Gesamtbild erfolgreich verdrängen. Ich täte mir für die Serie allerdings wünschen, dass sie am Ende von Staffel drei einen würdigen Abschluss bekommt und sich nicht durch sämtliche Lebenszyklen der Figuren totläuft.


    Oh, und ganz toll sind natürlich die im Übermaß vorhandenen Easter Eggs: Praktisch alles, was in den 80ern Rang und Namen hatte, wird in die Szenen eingearbeitet. Deshalb würde es mich ja auch mal reizen, die Serie im OT zu rewatchen - ich bin fast sicher, dass sich da noch einige Anspielungen und Wortwitze entdecken lassen ^^

  • Im Grunde kann ich hier Vince nur beipflichten. Stranger Things lebt von seiner klasse Atmosphäre, den guten Kinder Darstellern, die hier auch sehr menschlich kindisch sind und all den Geheimnissen, die so jede einzelne Figur entdeckt und nachforscht.
    Ich hoffe sehr, dass die dritte Staffel letztendlich alle Handlungsstränge aufnimmt und gekonnt auflöst. Ganz groß loben muss man aber dem Flair der 80er Jahre. Das fängt mit der Musik an, geht über zur Stimmung, zur Retro Kameraarbeit, die Ausstattung der Serie selbst (Autos, Kleidung, Architektur etc) und dann auch das Intro selbst. Perfekt ist die Serie bei weitem nicht, mal mehr und mal weniger spannend, aber stets auf hohem Niveau umgesetzt und inszeniert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mir gemeinsam mit meiner Freundin die ersten paar Folgen angeschaut, aber ihr war es leider zu gruselig. Mir hingegen hat es nicht schlecht gefallen. Eine sehr Stephen King-eske Serie die mich stark an Es oder Duddits erinnert hat, auch sonst fühlt es sich sehr nach einem King Roman an. Die Produktionsqualität und auch die Wahl der Schauspieler ist top notch. Wenn ich mal Muse habe, werde ich mir die Serie bestimmt zu Ende anschauen, was mir allerdings nicht so gefällt ist dieses "Elfie" Thema, also das hat mich eher an Dark Angel meets ET erinnert, auch wenn es bei Duddits um genau das selbe geht, aber trotzdem fand ich Elfie einfach irre nervig und das wäre so der einzige Faktor in der Serie, der mir nicht so gefällt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja Elfie hat mich auch ziemlich genervt. In der zweiten Staffel noch mehr als in der Ersten.


    Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von dieser Serie. Absolut spannend und das Surreale baut eine extrem drückend Atmosphäre auf und man schaut sich eine Folge nach der anderen an und muss dann feststellen, dass in 3 Stunden der Wecker klingelt!


    Aber das allerbeste an der Serie sind die 80er!!!!!


    Irgendwie schaue ich mir total gerne Filme und Serien aus den 80ern an und ich kann noch nichtmal sagen warum genau! Irgendwie charmant und voller Nostalgie!


    Freue mich jedenfalls auf die dritte Staffel!

  • Ich habe mir in den letzten Wochen die erste Staffen von Stranger Things angeschaut. Ein seltener Moment, dass ich mich so einer Serie widme. Ich muss gestehen, dass mir die Folgen sehr viel Spaß gemacht haben und ich gespannt bin wie es weiter geht. Es ist schön wie mich das Rumrätseln an meine frühen Zeiten mit LOST erinnert.

    Offensichtlich ist für mich, dass die Spannungsbögen nicht von Anfang bis Ende einer Folge ragen sondern eher unabhängig von der Einteilung in Kapitel ist, so dass man gerne dazu bereit ist gleich mehrere Folgen anzuschauen. Zeitweise habe ich sogar vergessen wie viele Folge ich überhaupt gesehen habe, war überrascht, dass eine Szene noch zu einem Intro gehörte oder, dass plötzlich ein Abspann auf dem Bildschirm aufblitzt. Die Serie hat ja nicht mal kleine Rückblicke am Anfang einer Folge um bereits gesehene Erzählungen zu erfrischen. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.

    Und woops. Ich hab mich schon gespoilert. Elfie nervt also auch in der zweiten Staffel.

    Fr09ciC.gif

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich selbst habe mich noch gar nicht zum Thread geäußert. Hm, bevor ich das mal tun werde, lasse ich euch aber erst einmal den Trailer zur 3. Staffel hier.

    Stark fand ich schon mal das Intro mit Mötley Crües „Home Sweet Home“, danach habe ich aber schon nicht mehr weitergeschaut. Die Staffel wird nämlich bereits am 4. Juli erscheinen und so lange ist es nicht mehr hin. Meine Vorfreude ist aber auch schon riesig (wobei ich ehrlich geschrieben noch nicht weiß, ob ich mir die Staffel nicht lieber für Ende Oktober aufheben sollte. He, he).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Oh am 04.07. schon? Ach herrlich. Der Trailer macht jedenfalls Bock auf mehr und bei Netflix Stranger Things gibt es einen ganz entscheidenden Vorteil!


    Mit Veröffentlichung der Staffel kann man sich einbunkern, vorher ausreichend zu essen und trinken besorgen und dann schön sämtliche Folgen durchglotzen. Das finde ich so Klasse und definitiv besser als mit einer Folge pro Woche hinkommen zu müssen. Ganz schlimm sind diese Halbzeitgeschichten, wo inmitten der Staffel dann erstmal 6 Monate Feierabend ist!

  • Ich freue mich schon sehr auf die neue Staffel. Die Serie hat es geschafft eine große Ansammlung an liebenswerte Charaktere zu haben. Ob sie innerhalb des Universums Arschlöcher sind oder nicht, irgendwie sind sie allersamt toll. Ein Beweis dafür ist dieser Teaser (der übrigens keinerlei Spoiler enthält:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das macht einfach Lust auf mehr!


    Aberrr Ich muss sagen, dass Stranger Things 2 gegen Ende ein wenig Dampf verloren hat. Die Charaktere, mal abgesehen von Elfie, waren so stark wie immer. Der rote Pfaden mit der parallel Welt hat dagegen ein wenig geschwächelt. Der Mystery-Aspekt ist leider ein wenig verschwunden, vieles wurde schon aufgedeckt und es hatte nicht sehr viel Substanz. Das Finale wurde außerdem stark von Folge 7 heruntergezogen. Ich hoffe die bekommen die Kurve, denn ich habe echt Lust auf Hawkins und die Einwohner dieser Stadt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Wie im "Zuletzt geschaute Serien"-Thread schon erzählt, hab ich die Serie nun auch durchgesuchtet und fand sie sehr geil.


    Auch wenn ich ein Kind der 90er bin und das wohl nicht ganz so beurteilen kann wie andere, habe ich das Gefühl, dass sie die Stimmung und Atmosphäre der 80er sehr gut eingefangen haben. Alleine die Musik! Herrlich. Die Charaktere sind ausgearbeitet und werden imo von den Schauspielern auch ziemlich gut dargestellt. Es gibt viele Anspielungen auf Bücher und Filme; generell viel Nerdkram, was nie verkehrt ist, haha. Die Serie hat auch einen guten Spannungsbogen wie ich finde.


    Um nicht den gesamten restlichen Beitrag in Spoiler zu setzen: Alle Absätze, die folgen, enthalten Spoiler.


    Staffel 1 und 2 waren wirklich toll. Die 2. Staffel hat mir sogar eine Spur mehr gefallen, alleine schon vom Spannungsbogen her. Die eine Folge, wo der Schatten in Will eindringt und die Folge dann endet... Ich hab noch nie so exzessiv auf "Nächste Folge abspielen" gedrückt. :ugly: Aber auch was die vorhin schon erwähnte 80er-Atmosphäre angeht, so wurde dies für mich in Staffel 2 nochmal getoppt. Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Storyline mit Nummer 8. Wie auch schon im anderen Thread erwähnt, es wäre vl gar nicht schlecht gewesen, wenn man diesen Nebenstrang mehr ausgebaut hätte. Fühlte sich insgesamt ein wenig unnötig an.

    Staffel 3 fand ich zwar im Vergleich mit Staffel 1/2 ein wenig schwächer, insgesamt aber doch auch ziemlich gut. Weniger gefallen hat mir das Romantik-Gelaber, das mir ein bisschen over the top war in dieser Staffel. Gut hingegen fand ich, dass die Gruppe ein wenig aufgesplittet war. Das brachte frischen Wind rein. Steve und Dustin sind ein perfektes Team.

    Mein Liebling ist übrigens Jonathan, den find ich irgendwie cute, haha.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Typische "Ich schaue direkt die ganze Staffel in eins durch - Serie ".


    Die dritte Staffel hat mir aber ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen.


    Sie fällt halt meiner Meinung nach etwas ab gegenüber den ersten beiden Staffeln. Aber diese befinden sich auch auf einem extrem hohen Niveau. Während man nach der ersten Staffel denkt, dass die Zweite diese Qualität niemals halten kann, wird man beim Zuschauen eines besseren belehrt. Extrem spannend und es fällt schwer, nicht komplett alle Folgen am Stück durch zu schauen. Was mich auch total fasziniert ist die Inszenierung der 80er. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich in diesen aufgewachsen bin aber ich fühle mich sofort wohl in diesem Jahrzehnt.

  • Heute kam der Teaser Trailer zur vierten (die sehr wahrscheinlich die letzte sein wird) Staffel raus. Ich gehe mal davon aus, dass die Staffel in zwei Parts erscheinen wird und dementsprechend auch länger wird.


    Muss dann die restlichen Staffel auch nachholen, sobald die Serie abgeschlossen ist. Bin mir unsicher, ob ich die zweite Staffel komplett gesehen habe oder nicht..


    https://twitter.com/NetflixDE/…/1228318981993488384?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Haha, war ja klar, dass ...

    Staffel 4 soll die letzte sein und ich hoffe, man "übertreibt es nicht". Staffel 3 fand ich recht gut, aber im Vergleich zu Staffel 1 und 2 fast schon eine Spur zu over the top. Mal sehen, ich bleibe gespannt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Natürlich....


    Ich hoffe auf einen krönenden Abschluss. Nach den ersten beiden astreinen Staffeln war ich nach der Dritten etwas enttäuscht. Obwohl trotzdem sehenswert, fällt sie gegenüber Staffel 1 und 2 meiner Meinung nach etwas ab.

    Sei es drum bin gespannt und freue mich drauf.

  • Ziemlich lange ist es her, aber 2022 geht es nun mit der Serie weiter. Eine Sneak Peek von Season 4 ist vor einigen Tagen online gegangen. Wann genau Stranger Things auf Netflix wieder los geht weiß man noch nicht, aber mit aller Wahrscheinlichkeit ist es nicht die letzte Staffel. Es ist bis dato aber noch keine fünfte Season angekündigt worden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich werde da mit großer Wahrscheinlichkeit reinschauen, aber ich hoffe doch sehr, dass sich die Serie wieder fängt. Denn Staffel 3 war echt schwach! Wäre Staffel 1 von der selbigen Nicht-Qualität hätte ich da nicht mehr als 1-2 Folgen geschaut. Sie war voll von langweiligen Stereotypen, Clichés und generischen Charaktern. Außerdem war die Geschichte und die Aufmachung einfach nicht mehr so glaubwürdig. Auch die Art des Humors war deplatziert und die 80er Nostalgie-Keule irgendwie aufgezwungen. Ich hoffe auch, dass sich die Authoren diesmal wieder mehr trauen und nicht immer wieder die gleiche Geschichte erzählen. Stranger Things muss dafür aber auch größer werden statt nur bei einer Kleinstadt und ein paar wenigen Monstern zu bleiben.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • (...) aber mit aller Wahrscheinlichkeit ist es nicht die letzte Staffel. Es ist bis dato aber noch keine fünfte Season angekündigt worden.

    Echt? Woher hast du diese Info?

    Was ich an Dark sehr mochte war, dass die Serie von Anfang an für drei Staffeln konzipiert und umgesetzt wurde. Bei Stranger Things war mir die 3. Staffel schon "zu viel" (einfach nicht mehr soo toll) und wenn es jetzt noch weitergeht und weitergeht... Ich halte da nicht so viel davon.


    Eventuell bin ich nun sowieso raus, da mich der erste Teaser zur 4. Staffel schon etwas genervt hat. Mich stört es, dass...

    Mal sehen, bin jetzt etwas abgeturned von der Serie. Obwohl ich die erste und zweite Staffel echt cool fand.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123 Stranger Things ist mit DARK eh nicht zu vergleichen. DARK ist ein komplexes, abgeschlossenes Meisterwerk, das sich in Sachen bedrückende Stimmung immer wieder selbst übertrifft.


    Stranger Things ist Feel Good-Teenie-Grusel im Sinne von R.L. Stine mit 80er-Referenzen um der Referenz willen. Jede bedrohliche/bedrückende Szene wird zwei Minuten später mit einem Comic Relief aufgewogen.


    Zum Thema: Staffel 4 wird an mir vorbeigehen, fand Staffel 3 schon langweilig und erzwungen.

  • Yuffie

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.