Großes Anime Gebot im Free TV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich bin ziemlich erstaunt darüber was ich die letzte Zeit auf den Kanälen von ProSieben und seinen Tochterkanälen Maxx und Fun beobachtet habe.


    ProSieben zieht mit dem Animeprogramm im deutschen Raum ziemlich an. Von Code Geass bis hin zu Detektiv Conan oder Full Metal Alchemist bis hin zu richtig langen Filmen kommt nächste Woche um 23 Uhr auf ProSieben der Staffelanfang von Sword Art Online.


    Die Animes sind leider allesamt auf Deutsch ohne Möglichkeit sie auf der japanischen Originalsprsche zu gucken.


    Was haltet ihr davon? Ich muss sagen ich bin etwas verwirrt. Woher dieser Sinneswandel und warum ausgerechnet ProSieben? Die ganzen Jahre war es nicht mehr möglich Animes im Free TV zu verfolgen und plötzlich überrennen sie einen mit einen riesen und vor allem aktuellen Angebot. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten will, dennoch finde ich den ersten Schritt nicht verkehrt die Hüllen fallen zu lassen und das Standardprogramm zu erweitern.

  • In den letzten Jahren werden wieder vermehrt Anime ausgestrahlt, was einfach daran liegt, dass es inzwischen in den Mainstream gerückt ist durch Titel wie Attack on Titan oder Sword Art Online.
    Jüngst zeigte your Name auch, dass auch in Deutschland alle Kinorekorde gebrochen wurden und der Anime nun auch regulär im Lichtspielhaus gezeigt wird, außerhalb einer ursprünglichen auf 2 Tage begrenzte Spielzeit. Ich meine das Arte den Anfang gemacht hat und Werke wie zB die neusten Ghibli Filme oder Jin-Roh gezeigt haben.
    Durchaus schade, dass es nicht im O-Ton gezeigt wird, aber auch sehr verständlich. Der reguläre Fernseher-Mensch, welcher nichts mit Anime am Hut hat, soll ja nicht verjagt werden. Ich denke, es wird auch weiterhin bei diesem Trend bleiben und man holt sich hier und da mal neuere Serien & Filme. Begrüßen würde ich aber Sendezeiten wie 18 oder 19 Uhr.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich denke solange sich der Sender seiner Zuschauer nicht sicher sein kann, wird es keine Sendezeit geben die für Leute so attraktiv sein könnte, dass sie nicht entweder im Bett oder in der Arbeit sind. ProSieben Maxx macht es hier zum Beispiel schon richtig, dass einfach an gewissen Tagen komplett bis zum Abendprogramm hin Animes ausgestrahlt werden. Ich glaube sogar, dass sie einmal Code Geass komplett an einem Tag gezeigt haben. Zumindest hab ich das in der Programmvorschau meines TVs gesehen. Da wurde bestimmt eine Staffel am Tag abgehandelt.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • 23 Uhr mag zwar etwas spät sein, aber ich denke dennoch, dass es ein guter Schritt in die richtige Richtung ist, um auch „Neulingen“ eine Möglichkeit zu geben, mal in die Anime reinzuschnuppern. Zwar kennen die meisten Leute zumindest Ghibli-Produktionen, aber diese als „Maßstab“ für Anime zu nehmen, wäre etwas irreführend (was nun keine negative Kritik ist – aber ich glaube einfach, dass Ghibli zugänglicher ist, da es „Märchen“ erzählt, wie Disney).


    Zwar ist deutsche Synchronisation wirklich komisch, aber wie Noa schon sagt: Wenn man Leute neu an das Thema ranführen will, dann könnte das typische „japanische Gequietsche“ eher abschreckend sein und somit den Zweck verfehlen.


    Dass Anime immer mehr in den „normalen“ Alltag einbezogen werden, finde ich aber an sich schön. Anime-Filme im Kino, mehr Auswahl im Free-TV usw. usf. helfen da sicherlich und nehmen vielleicht auch das Stigma vom Thema Anime und Manga. Schließlich denken viele Leute, dass es „nur“ für Kinder wäre etc. pp.


    Mal gespannt, ob danach noch mehr aus dem ProSieben MAXX Angebot kommen wird und sie SAO jetzt nur mal nutzen, um den kleinen Zeh ins Wasser zu recken.

  • Quelle



    Tja, ich würde fast sagen, dass das Projekt (leider) gescheitert ist. Die Sendezeit war wohl doch zu spät und die Fangemeinde zu schwach – dabei halte ich gerade Sword Art Online; so wenig ich es persönlich mag; für einen guten Einsteiger-Anime, wenn man sich noch gar nicht mit der Materie befasst hat.


    Vermutlich bedeutet dies die Absetzung der Serie und demnach wohl auch wieder ein bisschen weniger Zukunft für Anime im Free-TV. Schade.

  • Ein wenig Schade ist es schon, aber bei solche Sendezeiten auch kein Wunder. Vermutlich wird die Ausstrahlung von SAO einfach auf Maxx verschoben und damit wäre der Versuch beim Hauptsender gescheitert.
    Wie die Entwicklung im Free-TV für Anime aussieht, kann man zumindest dahingehend abwägen, dass diese negativ für Anime Fans sein wird..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Fairy Tail läuft seit dieser Woche bei Pro7 Maxx, vielleicht schalte ich ja mal ein. Hatte vor über 2 Jahren die ersten drei Animefolgen geschaut sowie Mangabände gelesen und der Anfang gefiel mir eigentlich gut. Klar, typischer Shounen, aber sowas muss auch mal sein :D


    Hätte ich den Anfang von Magi und Sword Art Online nicht verpasst hätte ich auch da wohl mal eingeschaltet. Finde das wachsende Angebot im Free TV inklusive der 7 Tage Streams online wirklich positiv, völlig egal ob es sich um interessante oder uninteressante Serien handelt. Schließlich ist es insgesamt ein Zeichen, dass Anime hierzulande immer mehr ins Rollen kommt, wenn auch nicht auf den großen Topsendern. aber für mich als Endverbraucher macht es schließlich keinen Unterschied, ob ich Pro7 oder Pro7 Maxx einschalte, um meine Folge zu gucken. Bei Ersterem würden halt mehr Leute drauf aufmerksam werden, aber offensichtlich hat es noch nicht ausgereicht.