Warum es kein N64 mini geben wird

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Also realistisch gesehen lassen sie sich die Option bestimmt mal offen. Wie ich Nintendo kenne, werden die erst ein Produkt abliefern, wenn sie selbst absolut der Meinung sind, dass es so ist, wie sie es haben wollen. Vielleicht haben sie beim Gameboy noch keinen Bedarf gesehen bzw. vllt sind die Käufe der VC-Gameboy Titel so mager, dass es sich noch nicht rentierte, extra dafür eine "Konsole" zu machen bzw. vllt überlegen sie für den Gameboy ja eine Art tragbare Konsole, einen Gameboy eben der diverse Spiele vorinstalliert hat. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es einen Nintendo 64 Mini geben wird, nur ist die Frage, wann. Aber Nintendo hat bestimmt genug Marktforscher angestellt, die ihnen sagen, wann der beste Zeitpunkt für so ein Produkt sein wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zuletzt kam es ja zu einer Meldung, welche die Hoffnung auf einen baldigen Release des N64 Classic Mini wohl zerstören dürften.


    https://de.blastingnews.com/ku…ht-geplant-002774955.html


    Vor etwas über einer Woche hat Reggie Fils-Aime bekannt gegeben, dass Nintendo derzeit nicht an einem N64 Mini arbeitet, dh. ein Release ist momentan unwarscheinlich. Ob überhaupt eine Classic Version der beliebten Konsole kommen wird, bleibt offen, denn dementiert wurde das natürlich nicht. Somit besteht für alle Fans der Classic Konsolen noch Hoffnung, dass der N64 Classic dann im Laufe des nächsten oder übernächsten Jahres herauskommt.


    Für mich persönlich ist diese Meldung wohl eine Strategische. Ich denke, der N64 Mini kommt dann heraus, wenn Nintendo die Wartezeit überbrücken möchte. Ich bin allerdings immer noch sehr skeptisch angesichts des Spieleangebots. Neben Majoras Mask und Ocarina of Time, die es ja als Remake für den 3DS schon gibt und Goldeneye, das wegen Lizenzprobleme wohl nicht das Licht der Welt erblicken wird, bleiben kaum noch andere Titel. Ich weiß nicht, wie das mit Banjo Kazooie ist, das ja im Xbox Live Store schon released wurde und da Microsponge ja die Rechte hält, kann es sein, dass wir da auch keinen Release sehen könnten. Das selbe gilt für Perfect Dark. Was ist dann noch übrig? Mario Kart, Smash Brothers, Mario 64 (das es auch schon in zigfacher Ausführung gibt) und vielleicht das ein oder andere Mario Party. Ansonsten sieht es eher mager aus, selbst wenn die Zelda Teile dabei sein werden ist das Angebot nicht ganz so prall, denn viele Nintendo Fans dürften gut die Hälfte der erwartbaren Titel schon daheim haben als Remakes. Dazu kommt, dass die Titelauswahl der Mini Konsolen bisher immer weniger wurde (obwohl der SNES selbst ein breiteres Spektrum an guten Games gehabt hätte). Bleibt abzuwarten ob wir einen N64 Mini bekommen, der dann knapp 10 Titel hat, von denen man die Hälfte auch in (besseren) anderen Versionen haben kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Danke für Info. Naja, die von dir aufgezählten Gründe könnten eben ausschlaggebend dafür sein, dass N keine Mini-Version zu veröffentlichen gedenkt. Wäre das tatsächlich so, würde ich sogar ganz gut mit dem Argument leben können.

    Ich hoffe halt viel mehr auf ein GameCube-Mini.

  • Ich denke auch das die Aussage von Reggie eine Strategische ist. Es ist halt immer viel im Netz rumkursiert. Es ging sogar um Gerüchte um eine baldige Veröffentlichung. Ich denke das möchte Nintendo erstmal im Keim ersticken. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Pläne schon weit Fortgeschritten waren.


    Nicht zu leugnen ist aber das Problem mit den zahlreichen Rare Perlen auf dem N64. Ich würde nämlich zu Megaolf genannten Meisterstücke noch Conkers Bad Für Day, Jet Force Gemini, Donkey Kong 64 und eventuell Blast Corps zählen. Wenn diese Spiele nicht auf dem N64 Mini erscheinen könnten, dann würde eine Veröffentlichung dieser Konsole m. E. keinen Sinn ergeben. Vielleicht laufen ja auch seit geraumer Zeit schon Verhandlungen mit Microsoft, die sich noch etwas ziehen. Wer weiß!


    Und in der Zwischenzeit kann sich Nintendo auf eine Veröffentlichung vom Gamecube Mini konzentrieren :P

  • Hier habe ich mal meine Spiele aufgezählt die ich in der Theorie in ein n64 packen würde:

    1.oot

    2.Majoras mask

    3.Mario 64

    4.Ssmb

    5.Mariokart 64

    6.Zelda ura

    7.Quake 2

    8.Doom 64

    9.Donkey Kong 64

    10.alle Mario Party Spiele für n64

    11.Pokemon Spin offs

    12.Banjo Kazooie

    13.Banjo Tooie

    Wie ihr seht kenn ich nicht viele n64 Spiele. Ich würde aber gerne eure Meinung zu meiner Liste sehen. Oder auch eure Liste.

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

  • In nächster Zeit kann man sicher nicht mit einem N64 Mini rechnen, aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und man kann sich ja trotzdem die Zeit mit Wünschen vertreiben.


    Wenn ich das richtig sehe, hast in in deine Liste die wohl bekanntesten Titel für N64 eingefügt. Da es insgesamt drei Mario-Party-Spiele und - ich glaube - vier Pokémon-Spiele gab, kämst du am Ende auf etwas weniger als 20 Titel, was wahrscheinlich klingt, da der SNES Mini 21 Titel hatte.

    Bei Pokémon wäre Pokémon Snap definitiv interessant - ansonsten gab es ja noch Stadium, Stadium 2, Pokémon Puzzle League und Hey You, Pikachu! (nur in Japan und Nordamerika, benötigte allerdings ein Mikrofon).


    Pokémon Stadium sowie seinen Nachfolger halte ich allerdings für schwierig umsetzbar, da die Spiele von der Transfer-Möglichkeit der Handheld-Titel lebten (auch wenn die Minispiele witzig waren). Bei einer Mini-Version der Konsole heutzutage wäre das sicherlich nicht mehr in dem Rahmen gegeben.


    Banjo Kazooie und Banjo Tooie sind wahre Klassiker, allerdings halte ich das auch Lizenzgründen für schwierig. Aber wer weiß - jetzt, wo Banjo auch Einzug in Super Smash Bros. Ultimate findet, ergibt sich eine Möglichkeit?


    Ansonsten stelle ich mir bei den Multiplayer-Titeln das mit dem Controller schwierig vor. Der NES sowie SNES Mini enthielten ja zwei Controller im Lieferumfang, allerdings konnte man an den N64 ganze vier Stück anschließen und ich weiß nicht, ob diese dann auch beiliegen würden. Vermutlich gäbe es die zusätzlichen Controller separat zu kaufen, was wieder mit erhöhten Kosten verbunden wäre.


    6.Zelda ura

    Was meinst du denn damit?

  • Wenn ich mich richtig erinnere war Zelda Ura eine OoT Erweiterung für den 64DD, welches mit eben diesem vor Veröffentlichung eingestampft wurde.


    Ich glaube daraus wurde später dann der OoT Master Quest aber da bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher.


    Falls doch noch ein N64 Mini kommen sollte, würde das meiner Meinung nach nur mit einer Microsoft/Rare Kooperation Sinn machen. Ansonsten würden zu viele Perlen flöten gehen.


    Banjo & Kazooie, Banjo & Tooie, Conkers Bad Für Day, Jet Force Gemini, Bond Goldeneye, Perfekt Dark, Donkey Kong 64 und eventuell noch Blast Corps.


    Man könnte ja fast allein mit den Rare Klassikern eine eigene Minikonsole machen ;)

  • Goldeneye ist auf jeden Fall Pflicht! Blast Corps ist zwar sehr spaßig, aber reicht glaube ich nicht für den Kultstatus... wenn man es schon dazupacken würde, dann bitte auch noch Mischief Makers und Pilotwings 64. Auch Turok hat sich seinerzeit recht viel Beliebtheit erfreut. Mario Party 3 wäre natürlich auch ein Schmankerl, war es doch damals schon eine Rarität.

  • Ja Mischief Makers, beide Turok Teile, ISS für die Fußball Freaks, WCW /NWO Revenge, Body Harvest, Wave Race 64 und Rayman 2 The Great Escape.


    Das N64 hatte echt viele Perlen. Aber es wird ihn wohl nicht geben, glaube ich zumindest nicht. Und ganz ehrlich gesagt wäre mir eine N64 - Switch VC viel lieber.


    In dem Zuge möchte ich noch anmerken, dass wenn die Chance um einen Prozentpunkt ansteigen würde, jedesmal wenn ich von der VC für die Switch gesprochen habe, wir sie schon längst auf der Konsole hätten!

  • Puhhh. Also ich muss sagen, ich hoffe nicht auf eine weitere Minikonsole. Ich finde ja dieses Nostalgiedenken echt schön. Besitze den SNES (als meine Lieblingskonsole und erste richtige Heimkonsole). Aber es ist für mich einfach so Sperrig für alles ne Konsole zu haben. Vor allem immer wieder neu anzustecken. Habe mit meiner Switch, PS4, TV, Lampen, Ladegeräte genug Stromverbrauch an der Leiste. :D


    Ich bin eher Freund der VC. Und so lange jeden Tag eine neue Minikonsole rauskommen würde, brauchen wir darüber auch nicht reden. Weil erstmal wird für alles 'ne Minikonsole rausgehauen.


    Ansonsten hat der N64 natürlich eine super Spielesammlung!


    Neben den Zeldateilen, gibts als Klassiker die Banjo-Reihe. Ebenfalls ist doch imo das beste 3d Mario mit Super Mario 64 vorhanden. Aber auch die Pokemon Spiele um Snap und Stadium sind toll. Also das Portfolie kann sich sehen lassen. Aber dann lieber als VC.


    Aber ich glaube die Resonanz zuletzt zu der PS1 hat gezeigt, dass man doch eher satt ist. Weil ich meine die war nicht ganz so positiv.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • ich hab mal im Internet ein wenig geguckt was der aktuelle Stand ist. Ob sich vielleicht doch schon was getan hat, oder ob das Statement gleich geblieben ist, dass keine N64 Mini kommt. Und tatsächlich bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen bzw. auf ein Interview, dass bestätigt, dass niemals mehr Klassik Konsolen als NES und SNES angedacht waren.

    Nintendo sicherte sich zwar das Patent der Reihe hinweg durch, hatte aber niemals vor mehr als 2 Konsolen zu produzieren und vor allem sie danach nicht zu reproduzieren.


    Zum nachlesen hier:

    Quellblubb


    Mir fällt dazu nur ein: Gamecube Mini adé =/

    Man wie geil wäre es gewesen die Gamecube samt der geilsten Titel auf den Markt zu bringen. Das ganze in HD. Mir allein würden schon mehr als 20 geile Games einfallen die ich auf jeden fall gerne gesehen hätte.


    Aber ich denke, dass man damit besser bedient wäre, wenn man sich einen Rasberry PI anschafft und selbst eine Mini bastelt.


    Denn nichts anderes sind ja die Klassik Konsolen. Kleine Hardwarepakete die Roms abspielen.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Aber ich denke, dass man damit besser bedient wäre, wenn man sich einen Rasberry PI anschafft und selbst eine Mini bastelt.

    Was aber ganz schnell in illegales Handeln abrutschen kann und deswegen für die meisten Leute keine gute Alternative ist – es sei denn, man will sich auf rechtlich ganz dünnes Eis begeben, weswegen ich davon abraten würde.


    Ansonsten: Ich sehe es so wie daniaelx – die ganzen Mini-Konsolen sind eine „nette Spielerei“, aber man könnte die Leute viel besser locken, wenn einfach die Virtual Console zurückkommen würde. Gerüchte gibt es davon immer wieder, aber Nintendo spricht sich auf der anderen Seite dagegen aus.


    Eine neue Mini-Konsole wollen sie auch nicht machen… da bleibt die Frage: Wie wollen sie dann ihre geliebten Klassiker an neue Spieler bringen? Nintendo kann doch sonst so gut die Kuh melken. Warum sie diese Chance verstreichen lassen, will mir einfach nicht in den Kopf.


    Aber hey: eventuell wird einfach irgendwann der Classic-Service beim Nintendo Online-Abo erweitert? Gerade ist da ja offenbar etwas im Busch, denn es gibt noch immer nicht die zwei neuen Titel für den Juli… erwartet uns da etwa eine Überraschung?


    Bis zu N64 wäre es dann zwar noch ein bisschen (da vorher wohl erst mal SNES-Spiele in die Bibliothek aufgenommen werden), aber Momentan ist der Classic-Service so das Einzige, bei dem Nintendo nicht sagt, dass es ausgeschlossen ist – anders als bei Mini-Konsolen und VC.

  • Aber hey: eventuell wird einfach irgendwann derClassic-Service beim Nintendo Online-Abo erweitert? Gerade ist da ja offenbaretwas im Busch, denn es gibt noch immer nicht die zwei neuen Titel für den Juli…erwartet uns da etwa eine Überraschung?

    Ja genau darauf warte ich ja. Genau wie daniaelx bereits oben beschrieben hat, möchte ich nicht noch eine (Mini)Konsole mit zusätzlichem Kabelsalat. Im Falle eines Mini N64 wären das ja dann auch noch 4 Controller mit Kabeln dran. Och neeeee


    Dann bitte den Online Dienst erweitern. Zu den NES Klassikern (Deren Angebot ja auch regelmäßig erweitert wird) könnten sich ruhig erstmal SNES Titel dazu gesellen und dann bitte auch irgendwann N64 Spiele.


    Der krönende Abschluss wären dann Gamecube Titel. Ich begreife einfach nicht warum Nintendo da so zögerlich mit ist. Nimmt doch einfach mein Geld !!!!!!