Warum es kein N64 mini geben wird

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wenn ich mir anschaue, für welche Preise (z.T. das Doppelte des Originalpreises oder sogar mehr) die anderen Mini-Konsolen auf dem Schwarzmarkt gehandelt und auch verkauft werden (beim SNES Mini ist es wegen der größeren Auflage nicht ganz so schlimm wie beim NES Mini), dann kann ich diese Aussage leider überhaupt nicht unterschreiben.


    Ich glaube ziemlich fest daran, dass Big N problemlos mehr als 99€ für einen N64 Mini verlangen könnten. Die Kunden würden dann zwar vielleicht murren, aber das Ding trotzdem kaufen. (Offtopic: Das Gleiche wird der Fall beim FF VII Remake sein. Alle werden meckern, aber SE trotzdem das Geld in den Rachen werfen...)

    Moment.... sorry, aber Du kannst nicht den "legalen Markt" mit dem Schwarzmarkt vergleichen. Du kannst auch nicht frühere Situationen (totaler Hype weil das NES wieder da ist) mit einer möglichen künftigen Situation vergleichen. Die Vergangenheit kann dir eine Prognose geben. Allerdings muss diese nicht eintreffen. Und sie wird meiner Ansicht nach auch nicht eintreffen.


    1. Das NES Mini war mal etwas Neues. (Logisch, dass es jeder haben musste. Weil es jeder haben musste, kamen dann die Mondpreise auf dem Schwarzmarkt zustande)
    2. Das NES Mini hat einen höheren Umfang an Spiele. Gemessen an meiner Prognose sogar das Doppelte. Wenn ein N64 tatsächlich 14 Spiele nur mitbringt, dann sieht der Käufer erst mal nur die nackte Zahl. Und dann den Vergleich zum NES. 14 vs. 30. Dem "Nerd" ist das vielleicht egal. Der "normale Käufer" (nennen wir ihn auch "Laufkundschaft") hingegen wird sich schon fragen, warum er für 14 Spiele das gleiche bezahlen soll wie für 30 (oder 21). Selbstverständlich sind N64-Spiele komplexer. Aber sieht und erkennt der "normale Käufer" das auch?
    Und dann gibt es Typen wie mich. Grundsätzlich bin ich interessiert. Aber wie zuvor erwähnt: Ich gehe davon aus, dass ich auf 3DS und Wii U schon ein Großteil der Titel haben werde, sodass vielleicht die Hälfte oder 2/3 der Liste nicht mein Eigen genannt werden kann. Und wenn ich diese Spiele noch nicht haben sollte, dann stellt sich die Folgefrage: Will ich diese Spiele überhaupt haben? Mal angenommen, dass drei Titel mein Interesse wecken, fünf Titel ich schon habe und sechs Titel schon immer uninteressant für mich waren, dann würde ich mir das Gerät für 99 Euro kaufen, nur um diese drei Titel zu spielen und habe dann einen neuen, hübschen Staubfänger zu Hause.


    Drei Titel bei 99 Euro wären 33,- EURO pro Spiel. Für ein 20 Jahre altes Game. Ist dann doch ein bisschen viel.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es müssen mindestens 20 Titel auf ein N64 Mini gepresst werden, wovon bei mir mindestens acht Interessante bei sein müssen. Und diese Anzahl wird das N64 nicht stemmen können, allein schon, weil die meisten interessanten Titel, indiziert sind, auf dem Index stehen oder von RARE sind.


    Ein N64 Mini wird meiner Meinung nach nicht das Aufgebot an Software stemmen können, welche es benötigt.

  • Moment.... sorry, aber Du kannst nicht den "legalen Markt" mit dem Schwarzmarkt vergleichen. Du kannst auch nicht frühere Situationen (totaler Hype weil das NES wieder da ist) mit einer möglichen künftigen Situation vergleichen.


    Wenn es um die Bereitschaft geht, was Kunden zu zahlen bereit sind, kann ich das sehr wohl. Ich habe ja nie behauptet, dass ein höherer Preis fair wäre oder dergleichen.
    Ich habe nur gesagt, dass ich davon ausgehe, dass sich ein N64 Mini auch bei einem höheren Preis als es bei NES Mini und SNES Mini der Fall war trotzdem gut verkaufen würde, weil die preisliche Schmerzgrenze der Kunden bei 99€ offenbar nicht erreicht ist (sonst würde der Schwarzmarkt mit seinen überteuerten Preisen nicht so boomen - nur wo große Nachfrage ist, entsteht auch ein florierender Schwarzmarkt und nur so lange (viele) Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, schrauben sich die Preise hoch).


    Und ich glaube sehr wohl, dass ich den Hype um einen möglichen N64 Mini mit dem Hype um den NES/SNES Mini vergleichen kann - dieser Hype wird nur wahrscheinlich eine etwas andere, jüngere Zielgruppe treffen.
    Der NES Mini hat bei den Leuten, die mit dem NES groß geworden sind, einen Nerv getroffen und diese Leute haben sich begeistert drauf gestürzt. Die Anzahl der jüngeren Gamer, die sich das Gerät gekauft haben, weil sie neugierig auf die alten Spiele waren, die sie auf Grund ihres Alters verpasst haben, halte ich für recht gering. (Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, die auf Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld basiert. Kann natürlich sein, dass ich damit total falsch liege.)
    Und dieser "Nostalgie-Faktor" hat auch beim SNES Mini eingeschlagen - nur eben bei einer etwas jüngeren Gruppe Gamern, nämlich bei denen, die mit dem SNES groß geworden sind (so wie ich).
    Genau das Gleiche sehe ich auch bei einem potentiellen N64 Mini passieren - die Leute, die mit dem N64 aufgewachsen sind, werden sich die Finger danach lecken; vor allem diejenigen, die in einer Phase des Desinteresses ihre alte Konsole verkauft haben und das nun bereuen (So oft wie ich Derartiges höre, erscheinen mir das nicht wenige Leute zu sein.)
    Nostalgie ist eine nicht zu unterschätzende Triebfeder - und das nicht nur bei "Nerds", sondern vor allem bei Leuten, die in ihrer Jugend (ein bisschen) gespielt haben, aber nie zu "Hardcore Gamern" geworden sind, sich aber heute nach den glücklicheren, unbeschwerteren Tagen ihrer Kindheit/Jugend sehnen und glauben, mit derlei Dingen wie alten Games sich wieder in diese Zeit zurückversetzten zu können.
    Und da Videospiele im Laufe der Jahre immer akzeptierter geworden sind, wird die Anzahl derer, die früher N64 gespielt haben, deutlich größer sein als beim NES und sogar als beim SNES - die Zahl der "Nostalgiekäufer" schätze ich daher bei einem möglichen N64 Mini als noch höher ein als bei den anderen beiden Mini-Geräten.


    Was die mangelhafte Auswahl an Spielen angeht, gebe ich dir aber vollkommen Recht - das ist für mich das einzige, bislang genannte Argument gegen ein N64 Mini, das mich wirklich überzeugt und das ich auch als Problem sehe, das einer Realisierung eines N64 Minis im Weg stehen könnte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Der Konsument möchte ja wenn wieder einen N64 im Wohnzimmer stehen haben mit genau denselben Controllern. Ich selber habe alle SNES Titel auf Emulatoren gehabt. Aber die rocken einfach nicht und dienten ausschließlich der Nostalgie.


    Von daher würden schon Leute zum N64 Mini greifen (Meiner Meinung nach) auch wenn Sie ein Teil der Spiele bereits auf Virtua Console etc. haben. Gerade weil sie eben wieder einen N64 haben wollen. Es ist einfach erschreckend, was SNES und N64 bei Ebay bringen, wenn sie sich in einem guten Zustand befinden. Von den Spielen mit Original Pappkarton und Anleitung spreche ich erst gar nicht.


    Aber damit ein N64 Mini erfolgreich werden kann (Bzw. Nintendo eine erfolgreiche Konjunktur für dieses Produkt prognostiziert) braucht es die richtigen Spiele und auch die richtige Anzahl dieser (Problem RARE/Microsoft). Außerdem haben wir da noch das vier Controller Problem.


    Ich bin da nach wie vor skeptisch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

  • Jetzt mal ernsthaft: Wenn du das selbe Gefühl haben möchtest, wäre es dann nicht billiger für dich, einfach solch einen Controller zu holen und dann auf Emulator zu spielen.


    Tatsächlich habe ich schon so oft darüber nachgedacht. Emulator auf Laptop installieren, Laptop an TV ran und bei amazon einen N64-Controller mit USB bestellen - fertig ist der Lack. Mit dem Vorteil, dass ich alles spielen kann, was ich will.
    Den moralischen Aspekt lassen wir dabei mal außen vor.


    Ich könnte im Handumdrehen alles spielen, was ich möchte. Warum also so viel Geld für weniger rauswerfen?


    Der Punkt ist: Nintendo verkauft dir das Kindheitsgefühl von früher. Du gehst in MediaMarkt, Du siehst das SNES in Kartondesign von früher. Du gehst zur Kasse, zahlst 100 Euro. Du gehst nach Hause und möchtest endlich loslegen. Du packst es aus und.... naja... ist doch ein bisschen klein. Die Anschlüsse sind auch nicht mehr die Gleichen. Oh... HDMI.... auf einem OLED 4k Übergrößen-TV (bei mir zumindest). Sieht auch irgendwie nicht so Retro aus, da einfach der alte Röhren-TV fehlt.


    Schon wird erstmal das Bekannte gespielt, weil es früher so viel Spaß gemacht hat. Macht aber heute kein Spaß mehr. Ich kenne die Story in und auswendig, jeden Level bei Vornamen.... ich spiele wie ein Roboter alles in Kürze durch, wofür ich früher Wochen gebraucht habe.


    Und die anderen Spiele.... na spielen wir sie mal an..... hmmmm.... ich weiß schob, weshalb XYZ schon damals nicht auf der Weihnachtsliste stand.


    Und dieser Titel hier.... wurde früher so gehyped in den Zeitschriften. Es kam nie raus in Deutschland. Aber so dolle ist das nun nicht. Die technische Aufmachung langweilt mich heute auch....


    Oh Star Fox 2! Wahrlich was neues.... aber okay... Spiele mit Vektorengrafik ziehen dann auch die Lust runter.



    Ich habe mal mein inneres Kino niedergeschrieben. Gut möglich, dass ich damit allein da stehe. Der Grund, dass ich uralte Spiele nicht auf Emu zocke und auch auf keiner Retro-Konsole ist, dass mich persönlich heute langweilt. Ich bewahre mir lieber die guten Erinnerungen. Aber so wie früher wird das Gefühl heute eben nicht mehr sehr. Es ist nicht zu wiederholen.


    Und die Spiele, die ich verpasst habe, habe ich verpasst. Ich vermisse sie seit 20 Jahren nicht und werde sie auch nicht vermisse. Was habe ich damals über Super Mario RPG geschimpft, dass es nicht in Deutschland veröffentlicht wurde.


    Dann kam es auf Wii VC und ich habe gejubelt. Der Jubel hielt aber nicht lange. Denn Super Mario RPG hat seine Zeit gehabt. Aber ich fand es einfach nur langweilig.


    Also läuft es unterm Strich nur darauf hinaus, dass Nintendo dir mit einer nicht an Spielen erweiterbaren Konsole ein Gefühl verkauft, welches exakt von MediaMarkt bis nach Hause anhält. Und dafür sind mir 100,- zu viel.

  • Das könnte ich klar! Aber irgendwie ist das nicht dasselbe. Hatte mir ja schonmal überlegt den Raspberry Emu zu holen aber irgendwie bin ich davon ab. Genau genommen sind ja die NES u SNES Mini auch nichts anderes als Emulatoren.


    Die von dir genannten Gründe sind die, die mich davon abgehalten haben einen NES Mini zu holen. Schon gar nicht für utopische Schwarzmarktpreise. Es kommt einfach kein intensives Spielgefühl mehr auf.


    Bei einem möglichen N64 würde ich es halt von der Spielauswahl abhängig machen. Aber ohne die RARE-Titel wäre ich ohnehin raus.

  • Ich ticke da tatsächlich ganz anders: Bis heute spiele ich ca. einmal im Jahr "Terranigma", weil es mir auch heute immer noch wahnsinnig großen Spaß macht. Ich hab mir in den letzten Jahren einige SNES-Spiele schenken lassen, die ich damals, als sie neu waren, verpasst habe und hatte damit auch heute noch eine unglaublich gute Zeit (zumindest mit den meisten; dass bei "Lufia and the Fortress of Doom" die Encounter-Rate schnell zum Encounter-Rage wurde, steht auf einem anderen Blatt). Mit meinem Freund hab ich in den letzten Jahren Mario 64, Donkey Kong 64 und Banjo-Kazooie wieder entstaubt und sind damit Spaß technisch voll auf unsere Kosten gekommen.
    Kurzum: Ich bin ein großer Fan von alten Spielen (vor allem RPGs) und was mir früher Spaß gemacht hat, macht mir auch heute noch Spaß. Dass man sich mit alten Spielen, mit denen man keine Kindheitserinnerungen verknüpft, schwerer anfreunden kann und ihnen ihre altersbedingten Schwächen und Macken nicht so leicht verzeihen kann, kann ich jedoch durchaus nachvollziehen.


    Aber etwas anderes:
    Ich hab das Thema vorhin beim Mittagessen mal angesprochen und einer meiner Chefs hat ein interessantes Argument gegen den N64 Mini gebracht, das in deine Kerbe schlägt, @hrods79:
    Seiner Meinung nach sind die Raspberry Pi, die in den anderen beiden Mini-Konsolen verbaut sind, nicht leistungsfähig genug, um N64-Spiele zufriedenstellend zu emulieren und leistungsfähigere Mini-Computer zu verbauen, könnte den Preis womöglich derart stark in die Höhe treiben, dass ein N64 Mini womöglich tatsächlich wirtschaftlich unattraktiv werden könnte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Muss halt jeder für sich wissen, wie er damit umgeht. Vielleicht weiß Big N ja noch zu überraschen. Überraschung wäre zum Beispiel, wenn man ausnahmslos alle Titel nachrüsten könnte gegen ein Entgelt.


    Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass via Internetverbindung ein N64-E-Shop eingerichtet wird und eine Classic Mini Version durch freie Auswahl erweitert werden kann. Würde mich nicht stören, selbst wenn der Titel 10,- EURO kostet. Vielleicht sogar die 64DD Inhalte wie Sim City 64.


    Dann - und nur dann - wäre ich bereit, meine Position über eine Retro-Konsole zu überdenken.


    Ich ticke da tatsächlich ganz anders: Bis heute spiele ich ca. einmal im Jahr "Terranigma", weil es mir auch heute immer noch wahnsinnig großen Spaß macht. Ich hab mir in den letzten Jahren einige SNES-Spiele schenken lassen, die ich damals, als sie neu waren, verpasst habe und hatte damit auch heute noch eine unglaublich gute Zeit (zumindest mit den meisten; dass bei "Lufia and the Fortress of Doom" die Encounter-Rate schnell zum Encounter-Rage wurde, steht auf einem anderen Blatt). Mit meinem Freund hab ich in den letzten Jahren Mario 64, Donkey Kong 64 und Banjo-Kazooie wieder entstaubt und sind damit Spaß technisch voll auf unsere Kosten gekommen.
    Kurzum: Ich bin ein großer Fan von alten Spielen (vor allem RPGs) und was mir früher Spaß gemacht hat, macht mir auch heute noch Spaß. Dass man sich mit alten Spielen, mit denen man keine Kindheitserinnerungen verknüpft, schwerer anfreunden kann und ihnen ihre altersbedingten Schwächen und Macken nicht so leicht verzeihen kann, kann ich jedoch durchaus nachvollziehen.


    Aber etwas anderes:
    Ich hab das Thema vorhin beim Mittagessen mal angesprochen und einer meiner Chefs hat ein interessantes Argument gegen den N64 Mini gebracht, das in deine Kerbe schlägt, @hrods79:
    Seiner Meinung nach sind die Raspberry Pi, die in den anderen beiden Mini-Konsolen verbaut sind, nicht leistungsfähig genug, um N64-Spiele zufriedenstellend zu emulieren und leistungsfähigere Mini-Computer zu verbauen, könnte den Preis womöglich derart stark in die Höhe treiben, dass ein N64 Mini womöglich tatsächlich wirtschaftlich unattraktiv werden könnte.

    Ich sage ja auch nicht, dass alles alte keinen Spaß macht. Tatsächlich habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug Ganon in The Legend of Zelda für das NES auf meinem 3DS besiegt (dazu wollte ich eigentlich auch noch was schreiben :/ ). Soll heißen, auch ich spiele Retrospiele, wenn ich auf diese Lust habe. Terranigma ist super. Gerade von der Story her. Ein Titel, den ich auch gern mal wieder spiele. ABER: Nicht jeder Titel von früher, welche ich "gesuchtet" habe, hauen mich heute noch vom Hocker. Und viele dieser Titel vermitteln mir auch kein Retro-Gefühl. Sie hatten ihre Zeit und ich behalte sie in guter Erinnerung. Aber vergangenes soll in der Regel auch vergangen bleiben.


    Mit Raspberry Pi habe ich mich noch nie ernsthaft befasst. Aber ist ein N64 denn so komplex, dass die heutige Technik immer noch Probleme damit hätte?

  • Mit Raspberry Pi habe ich mich noch nie ernsthaft befasst. Aber ist ein N64 denn so komplex, dass die heutige Technik immer noch Probleme damit hätte?


    Mir fehlt da leider auch das nötige Know-How. Ich weiß weder, wie leistungsfähig die in den anderen Mini-Konsolen verbauten Raspberry Pi sind, noch welche Leistung ein durchschnittliches N64-Spiel braucht, um zufriedenstellend laufen zu können.


    Ich hab mal schnell gegoogelt und es scheint als wäre das Emulieren von N64-Spielen auf einem Raspberry Pi zwar grundsätzlich möglich, aber wohl durchaus Problem behaftet.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    2 Mal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Mir fehlt da leider auch das nötige Know-How. Ich weiß weder, wie leistungsfähig die in den anderen Mini-Konsolen verbauten Raspberry Pi sind, noch welche Leistung ein durchschnittliches N64-Spiel braucht, um zufriedenstellend laufen zu können.


    Ich hab mal schnell gegoogelt und es scheint als wäre das Emulieren von N64-Spielen auf einem Raspberry Pi zwar grundsätzlich möglich, aber wohl durchaus Problem behaftet.

    Das hieße ja, dass den nur die tatsächliche N64-Engine zum Tragen kommen muss, will man Probleme vermeiden. Und dann stellt sich die Frage: Geht das auch in einer Mini-Version und was kostet dann der Spaß - wirklich interessant.


    (@ all): Nicht, dass wir uns missverstehen. Auch wenn ich es mir eher nicht kaufen würde, würde ich mich über ein Release eines N64 Mini sehr freuen. Einfach weil es auch Nintendo nach vorne bringt und wieder mehr repräsentativ auf dem Markt macht.

  • Was ist mit Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Yoshi's Story, Paper Mario, F-Zero X, Pokemon Snap, Bomberman 64, Mario Party 1-3, Star Fox 64, zahlreichen Turok und Star Wars Titeln usw.?


    Zähle ich jetzt persönlich nicht zu den Bomben. Mit Ausnahme von vielleicht noch Mario Party 1 oder 2, Turok und Star Fox wären wir selbst, wenn man deine und meine Titel nimmt so ziemlich am äußeren Rand der brauchbaren Spiele für den N64 und kommen dabei auf nicht mal 20 Titel, was lächerlich ist, da allein der SNES mit Top Titeln daheim mein Regal füllt. Für N64 Titel, die was taugen, habe ich noch nie richtig viel Platz gebrauch.


    Selbst wenn: Dann gäbe es bei meiner Perle "Goldeneye 007" immer noch das Problem, dass es auf dem Index steht. Und wenn wir schon beim Index sind: Was ist mit den indizierten Versionen/Spielen oder weiteren Index-Positionen wie Turok oder Resident Evil 2?


    Das kann ich dir sagen, Spiele, die nochmal durch die BPJM geprüft werden idR vom Index gestrichen. Bei neuerlichen Prüfungen ua. wegen des Releases der God of War HD Box oder Gears of War Remake wurden besagte Titel gestrichen. Die BPJM ist viel liberaler als noch vor 20 Jahren und wenn man heute in einem Spiel nicht gerade für Terrorismus belohnt wird, was teilw. sogar der Fall ist, kommt es nicht auf den Index. D.h. ließe Nintendo die Spiele nochmal prüfen ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr am Index landen. Wie es rechtlich mit Goldeneye ausschaut weiß ich echt nicht, nur soviel weiß ich, dass Microsoft bzw. Rare das Ganze gern als HD Remake wie Perfect Dark rausgebracht hätte, das Problem ist, dass die Rechte von Bond bei MGM oder so liegen, Microsoft hält die Rechte an Rare Spielen und Nintendo die an Goldeneye oder so. Wie es allerdings ist, wenn man das selbe Spiel unverändert z.B. im eShop oder auf so einer Konsole rausbringen will, weiß ich nicht. Dass sich Rare und Nintendo da zusammenraufen ist unrealistisch, würde das der Fall sein, wäre das schon längst passiert und wir hätten ein "echtes" Goldeneye Remake und nicht den Müll der auf der Wii verkauft wurde.


    Bis auf die DK-Spiele würde ich erst einmal alles rausstreichen, was von RARE kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft ein Strich durch die Rechnung macht, ist höher, als das es erscheint.


    Weiß hier auch nicht, wie das läuft, immerhin hatte Nintendo wohl noch die Rechte an DKC und an DK selbst (siehe DKC Returns) weswegen es nicht unrealistisch ist, dass DK Spiele auch auf dem N64 Mini erscheinen. Bei Banjo Kazooie schaut das wohl anders aus, weil es da wohl exklusive Remakes nur für Xbox Live gibt, schätze, dass da Microsoft eher die Rechte hält.


    Bedenke bitte, dass JEDE Art von Hardware - und möge sie noch so klein und unbedeutend sein - zusätzliche Kosten verursacht. Und selbst wenn diese Kostenminimal sind: Die Marketing-Abteilung wird Dir schon dabei verkaufen können, weshalb dieser Cent-Artikel den Mehrpreis von 3,- EURO rechtfertigt. Nintendo ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Sie verkaufen der Welt schon seit über 30 Jahren SUPER MARIO BROS für das NES. Es wird heute noch gekauft! Die Leute geben immer noch Geld dafür aus!


    Und aus diesem Grund wird dein Adapter auch ein paar Euro kosten, für die aber nur Cents veranschlagt wurden.


    Der NES und SNES Mini kostete jeweils zum Release an die 100 Euro. Schaut man sich das Teil an, wird man feststellen, dass rund 80 Euro für Lizenzen und Spielenamen gezahlt werden. Selbst wenn Nintendo für seinen N64 Mini 150 Euro verlangen, werden die Leute ihnen das Ding aus der Hand reißen, nicht zuletzt waren die lächerlich niedrigen Produktionsauflagen des NES und SNES innerhalb kurzer Zeit vergriffen und Leute, die das Ding unbedingt haben wollten, mussten eh 130 Euro und mehr hinlegen, dh. die Schmerzgrenze ist sowieso hoch angesetzt, würde sogar sagen, dass viele Leute 200 Euro dafür zum Release zahlen würden. Selbst wenn da nur Ocarina of Time, Mario 64 und vielleicht Smash Brothers drauf wäre. Nintendo Fans haben die Geldtasche da ziemlich locker sitzen, würde keinen Stören wenn die Rare Spiele fehlten, sieht man am SNES wo eig. nur Basissoftware drauf war, aber einige richtige Kracher fehlten und es gab trotzdem einige Monate lang Lieferengpässe. Natürlich könnte Nintendo auch ordentliche Lizenzverträge ausverhandeln, Bisschen Geld in die Hand dafür nehmen und einen N64 mit allen ehrwürdigen Titeln, inkl. vier Ports, mind. zwei Controllern mit USB Eingang, Adapter für orig. N64 Controller und dann noch eine genügend große Auflage anbieten und nicht an jeder verkauften Konsole 70% Gewinn einstreichen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade etwas gefunden, das in dieses Thema passt: Es wurde zwar kein richtiger N64-Mini angekündigt, aber... ach, lest selbst:


    "Big N verknüpft künftig die megaerfolgreichen Mini-Konsolen [...] mit dem Ende April erscheinenden Pappkarton-Geistesblitz Nintendo Labo [...]. Den Anfang macht das "Toy-Con 03 Game-Boy-Set" [...] im Frühjahr, das aufwendigere "Toy-Con 04 Nintendo-64-Set" [...] folgt zum 22-jährigen N64-Geburtstag am 23. Juni. Im Game-Boy-Set befinden sich nicht nur die Papp-Bauteile für das Gehäuse (das Switch-Display wird hochkant eingesteckt und partiell abgedeckt, um den kleinen Screen des Handhelds zu simulieren), sondern auch Kamera und Drucker. Abgerundet wird das Paket mit etwas mageren 14 Spielen auf einem separaten Modul - natürlich ist "Tetris" darunter. Das N64-Set enthält das Konsolengehäuse und einen Controller in Papp-Form. Die Joy-Cons der Switch werden derart clever in das dreihörnige Pad integriert, dass alle Funktionen originalgetreu umgesetzt werden können - inklusive Rumble! Auch hier liegt ein Modul bei, das 41 der berühmtesten und beliebtesten Spiele der Ära Nintendo 64 enthält. Jetzt kommt's: Auch in Deutschland wird es "GoldenEye 64" geben" (M!Games, Ausgabe 295, April 2018, S. 17).


    Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns, was die Lizensprobleme angeht, anscheinend geirrt haben (41 Spiele!), bin ich über den neuen build-it-yourself-Ansatz, der meines Erachtens nach das endgültige Todesurteil für einen richtigen N64-Mini ist, gelinde gesagt überrascht.


    Was haltet ihr davon?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin zwar kein Switch-Besitzer und kann demnach nicht davon profitieren, empfinde 41 N64 Spiele aber als wahnsinnig gut. Ich mag die Titel für diese Konsole einfach, da sich so manche Perlen unter ihnen befinden, die ich zu schätzen weiß. Das einzige, was mir offen gesagt nicht so gefällt, ist halt die Pappe. Ich hab jetzt zwar noch keine spezifischen Bilder dazu gesehen, aber das was ich derzeit über Nintendo Labo weiß sehe ich generell als unattraktiv an. Besonders ein gefalteter Controller sitzt sicherlich nicht derart gut in der Hand, wie man es gerne hätte. Bin dennoch überrascht, dass so offensichtlich alle Funktionen verbaut werden können und hoffe auf mehr Infos in nächster Zeit, einfach rein aus Interesse.

  • Ich verstehe die Meldung nicht recht, wurde hier der N64 Mini noch garnicht offiziell angekündigt sondern nur der Labo Scheiß dazu? Hat Nintendo den N64 Mini denn überhaupt schon angekündigt? Ich finde 41 Spiele überraschend viel, angesichts dessen, dass es für den N64 gerade mal knapp über 250 Spiele gab, hingegen hatten der NES mit 30 Spielen (von über 700) oder der SNES mit 21 Spielen (von über 500 abzüglich Lylat Wars 2) komischerweise weniger Spiele drauf, dazu kommt, dass N64 Spiele wohl "mehr" Speicherplatz brauchen. Das mehr ist in Anführungszeichen, weil die paar MB Speicher im Gegensatz zu denen der NES Spiele wohl in jedem Fall auf einen 8GB Stick passen, und jeder weiß, wie klein so ein Ding ist, dh. dass ich warscheinlich die komplette Library an allen Spielen die älter als Wii Generation sind, auf zwei USB Sticks packen kann. Ich möchte auch meinen, dass mir nicht mal 41 N64 Spiele einfallen, geschweige denn, welche, die auch was taugen. Irgendwie bezweifle ich diese Meldung und glaube eher, dass der N64 wohl 14 Spiele haben wird (die Minis haben sukkzessive weniger Titel am Start)


    Gibt es schon andere Quellen dazu oder eben Statements von Nintendo zu N 64 Mini, Spielen und Umfang?


    Edit: Oder verstehe ich das ganz falsch, dass per Virtual Console die 41 N64 Titel im eShop gespielt werden und man mit dem Pappscheiß nur einen N64 imitieren kann, sprich, die Pappe um die Switch herum bzw. den Controller, damit es so aussieht, und da garnicht die Mini Konsole gemeint ist?


    Edit 2: Beim Durchschauen der Virtual Console Liste ist mir auch aufgefallen, dass es da dreimal bzw. viermal so viele SNES/NES Titel gibt, wie N64 Titel (21). Somit ist es für mich ziemlich unverständlich, wie Nintendo 41 Titel auf den Mini bringen könnte, wenn sie grade mal 20 Titel in der VC anbieten, und dabei nur lächerliche 20 bzw 30 NES und SNES Mini Spiele, wo sie doch dreimal so viele in der VC anbieten. Das möchte ich mal erklärt haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht irgendwie klingt das alles ein wenig suspekt. Ein Pappcontroller in dem die Joycons eingesetzt werden und man kann damit einen N64 Controller originalgetreu simulieren????


    Desweiteren passt die Labo Zielgruppe (Vorwiegend Kinder) doch nicht mit N64 Spielen aus den späten Neunzigern. Oder möchte Nintendo damit auch ältere Kunden die Labo Produkte schmackhaft machen.


    Ganz ehrlich... das ist doch ein Aprilscherz!


    Siehe Quelle: M! Games, Ausgabe 295, April 2018

  • An einen Aprilscherz hatte ich noch gar nicht gedacht, da das Heft bereits vor ein paar Tagen bei uns ins Büro geflattert kam - aber ist natürlich gut möglich.


    @Megaolf: So wie ich das verstehe, beinhaltet das Set Papp-Bastelzeugs, das man um die Switch bzw. die Joycons basteln kann plus eine Cartridge mit 41 vorinstallierten Spielen.


    Aber da @Dr.Clent auf die Möglichkeit eines Aprilscherzes hingewiesen hat, würde ich die Meldung mit Vorsicht genießen, bevor da nicht auch von anderer Quelle drüber berichtet wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna
    Also, da es die April-Ausgabe ist und ich sonst nirgendwo im Internet eine Information dazu finde, nehme ich mal an, dass du da einem verfrühten April-Scherz zum Opfer gefallen bist. Ich finde auch keine andere Seite, welche etwas dazu sagt, keine Scans des ominösen Artikels etc. pp.


    Soll jetzt nicht heißen, dass es deswegen zu 100% eine Lüge ist, aber bei solchen Aussagen wäre dann doch eine Quelle ganz wichtig. Hast du das Magazin selbst? Hast du die News auf einer dubiosen Twitter-Seite gefunden? Gibt es Scans oder ein Foto/Screenshot von besagtem Artikel?


    So, wie es im Moment ist, kann ich es mir nicht vorstellen – auch, wenn man sich die Erfahrungsberichte anderer Youtuber von diversen Promo-Events anschaut, würde das Garage-Kit irgendwie nicht mit dem Konzept einer „Virtual Console im Labo-Stil“ zusammen passen. (Auch auf der Website zum Spiel wird gemunkelt, dass es ein Aprilausgabe sein könnte.)


    Während mein Internet sich einen abgestottert hat, war @Dr.Clent schneller als ich!


    Ich stimme dem zu: Die Zielgruppe und das Können des Nintendo Labo, sowie die Promo-Events des Garage-Kits lassen absolut darauf schließen, dass es ein April-Scherz ist. Und zur Redaktion würde es auch passen.

  • @Yuffie: Ja, ich hab das Magazin selbst und könnte die New bei Interesse abfotografieren - auch wenn wir uns einig sind, dass ich, naiv wie ein Staubsauger, im März noch überhaupt nicht an Aprilscherze gedacht hab, es aber recht wahrscheinlich einer ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hmm, ja stimmt, hatte die Möglichkeit eines Aprilscherzes auch total vergessen. Vielleicht auch, weil die Meldung so im ganzen Nintendo Kontext zwar ein wenig komisch aber nicht komplett weit hergeholt war, va. da derartige Ankündigungen ja jetzt auch nicht außergewöhnlich sind. Jedenfalls bin ich üblicherweise von Aprilscherzen eine etwas andere Tragweite gewohnt, was "Ankündigungen" betrifft, aber wird wohl hier auch im Endeffekt ein Scherz sein. So eine Ankündigung wie Nintendo Labo hätte für mich eher Aprilscherz-Charakter gehabt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Labrynna ich bin darauf ehrlich gesagt erst nach deiner Quellenangabe gekommen. Irgendwie war der April gefühlt noch eine Ewigkeit weg und ich dachte mir die ganze Zeit, dass diese Meldung ein guter Aprilscherz wäre^^


    Naja dann habe ich aber gesehen, dass diese News aus der Aprilausgabe stammen. Ich habe dann auch gegoogelt und festgestellt, dass nirgends ähnliche Neuigkeiten zu sichten waren. Warten wir es mal ab ;)

  • Oder wird es ihn vielleicht doch geben? Offensichtlich hat Nintendo für den N64 ein Trademark angelegt. Dort ist u.A. die Rede von ROM Cartridges, digitale Download Programme, sowie die Nutzung mit dem Smartphone.


    Man sollte diese Information mit ein wenig Vorsicht genießen: Letztes Jahr hat Nintendo auch ein Trademark für den Game Boy beantragt, welches ähnlich dubiose Inhalte hatte und dennoch kam kein Game Boy Mini heraus. Zumindest noch nicht.