Super Smash Bros. Switch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Super Smash Bros. Switch

Auf der heutigen Nintendo Direct (08. März 2018) wurde der erste Teaser zum neuen Teil der Smash Bros.-Reihe gezeigt, welcher vielleicht noch nicht viel Aufschluss gibt, aber dennoch einige Hints darauf gibt, was uns erwarten wird – so werden Inkling (Splatoon), Link (Breath of the Wild) und Mario (vermutlich Mario Odyssey?) mit dabei sein.

Wann das Spiel kommt? 2018.

Was uns sonst erwarten wird? Wer weiß?

Wie sind eure Erwartungen? Welche Kämpfer wollt ihr sehen?

Vielleicht kann jemand die Schatten im Smash-Symbol analysieren und uns ein Line-UP geben? Ich fühle jedenfalls den Smash Bros HYPE und bin sehr froh, dass es offenbar kein Port wird, wie man erst einmal erwartet hat.

Ich meine GANZ theoretisch könnte es ein Port mit Zusatzinhalten sein (Inkling etc.), aber für mich sah der Trailer jetzt nicht so aus und ich hoffe, dass es wieder einen schönen Story-Modus geben wird.
    • Einfach nur ein sau geiler Teaser, gerade wen man ihn im Livestream erlebt. Wie plötzlich das brennende Smash Logo in der Pupille vom Inkling Girl erscheint, wie ehrfurchtgebietend die Smash Veteranen samt Mario und Link vom Schatten verdeckt auf die Splatoon Charaktere herüber blicken, und dann die Animation mit der der Smash Bros. Titel eingeblendet wird. Gänsehaut-Moment pur.

Ich persönlich würde mir eigentlich nur wünschen, dass das Spiel wieder einen größeren Fokus auf die Singleplayer-Erfahrung legt. Ich möchte wieder einen Abenteuer-Modus, freischaltbare Charaktere und Stages, vllt. die Rückkehr der Events aus Melee, usw. Was den Multiplayer angeht mach ich mir eigentlich keine Sorgen, der war in Smash 4 nämlich interessant zu spielen und auch balanced. Jeder Charakter hatte seinen eigenen Flair, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Combos, etc. Nur möchte ich eben, bevor ich mich ins Online Gemetzel stürze und versuche der 1 on 1 King zu werden, noch eine epische Solo Erfahrung haben. Mit Dingen zum freispielen, geheimen Charakteren/Stages, und vor allem Herausforderung. :o

• Zuerst dachte ich ja daran, dass es eben eine Portierung wird, in der Mario und Lonk überarbeitet sind und die Viecher aus Splatoon dazu kommen, allerdings wären das doch schon allein Gründe gleich Smash Bros. V zu veröffentlichen! Weshalb ich auch glaube, dass es eher ein neuer Teil werden wird, vor allem vor dem Hintergrund, dass der letzte DLC mit neuen Kämpfern mittlerweile zwei Jahre her ist. Dass 2018 als Erscheinungsdatum angegeben wird, ist für einen neuen Teil der Reihe auch nicht unrealistisch, wenn man bedenkt wann Melee und Brawl in Bezug auf die Erscheinungsdaten der jeweiligen Konsole erschienen. Der Teaser war auf jeden Fall spitze und ziemlich gut inszeniert. Von den Silhouetten her kann man schon mal Bowser erkenne, aber mehr würde mich die-/derjenige interessieren, die/der recht mittig und im Hintergrund abgebildet ist.
      Welche Kämper ich gern sehen würde? Hui. Eine Frage, die ich zum Teil nicht so rasch beantworten kann. Meine zwei Lieblinge Yoshi und Ness werden garantiert wieder mit dabei sein, weshalb ich eigentlich wunschlos glücklich sein sollte, aber die verschiedenen Spielweisen der Kämpfer machen ja einen gewissen Reiz aus. Von den neuen Kämpfern aus dem vierten Teil würde ich mir am meisten wohl Cloud und Corrin wünschen und zu denen, die ich in Brawl ziemlich vermisst habe (aber zum Glück in IV ihr Comeback hatten) gehören definitiv Roy und Mewtu. Allerdings bin ich sehr gespannt auf die Überarbeitung von Link, den ich seit dem N64-Teil nicht mehr spiele (Junger Link war die Ausnahme). Eine Breath of the Wild-Version wird sich ganz bestimmt anders spielen lassen. Auch auf die Mechaniken des Splatoon-Kämpfers bin ich neugierig. Ansonsten lasse ich mich überraschen. Gegen ein Comeback von Snake, einen Isaac aus Golden Sun, Banjo-Kazooie (ich erinnere an das Statement seitens Microsoft, dass sie die Idee ziemlich gut fanden), eine frische Überarbeitung von Lucario und Quajutsu/Greninja und eine erneute Anpassung von Zero Suit Samus und Olimar (wobei der mit der bestimmten Reihenfolge, wie er Pikmins herauszieht, schon mehr „taktischer“ gespielt werden muss) hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Nur hoffe ich allerdings, dass es nicht wieder so viele Kämpfer werden. Einen Adventure-Modus würde ich ebenfalls begrüße oder einen Storymodus à la Subraum-Emissär. Wobei ich gestehen muss, dass ich mit den Einzelspielermodi in Super Smash Bros. IV ziemlich zufrieden war, zumindest in Bezug auf die 3DS-Version (Smash Run).

Bongo Bongo trommelt zu: A Perfect Circle - The Noose

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!
    • Als ich den Anfang des Trailers in der Direct sah, war es mir recht schnell klar, dass es sich nicht um ein weiteres Splatoon-Spiel handelt. Schließlich wurden davor schon genug Neuigkeiten zu Splatoon 2 gezeigt. Smash Bros. war dann keine Überraschung mehr für mich. Ich denke es ist sehe unwahrscheinlich, dass es sich um einen Port der WiiU-Version handelt.

Ich wünsche mir für das neue Smash Bros. ein ausgeglichenen Kämpfer-Rooster, dass nicht von Skins und Klonen dominiert wird und möglichst Platz für mehr Franchises bietet statt bei den altbekannten zu bleiben. Die Anzahl der Charaktere sollten im Verhältnis zur Popularität und je nachdem wie sich ein Franchise für Kämpfer anbietet stehen.

So freue ich mich auf die beiden Inklinge, aber ich denke zwei Kämpfer aus ARMS würden genauso Sinn machen. Ich persönlich würde mich auch über einen Antagonisten für Samus freuen, was aber von Metroid Prime 4 abhängig sein müsste. Ridley macht wenig Sinn, bei Dark Samus stellt sich die Frage wie wichtig der Charakter innerhalb des Franchises ist. Yooka-Laylee oder Shovel Knight wären cool.

Auch würde ich mir wünschen, dass Nintendo die DLCs für Smash im Vergleich zu Smash WiiU herunterschraubt. Bitte weniger Fokus auf Kämpfer, lieber Einzelspieler-Zusatzinhalte wie eine Kampagne oder Skins!

Apropos Skins: Ich würde mir wünschen, dass Nintendo einen größeren Fokus auf Character-Customization legt. Viele der Kämpfer haben im Verlaufe der Jahre viele Formen und Farben angekommen. Es wäre schön zu sehen wenn es statg Klone wie Dr. Mario einfach Skins und viele verschiedene Farbkombis gibt. Vielleicht auch zum freischalten, kaufen oder Amiibos. Link zum Beispiel könnte es im TP, BotW und OoT-Stil geben. Aber auch Dark-Link und Toon-Link wären eine Option.

Ich brauche nicht unbedingt wieder einen Einzelspieler wie in Brawl. Der war nur aufregend durch die Cutscenes. Schaden würde es aber auch nicht, aber ich sehne mich mit diesem Format nach Innovation.

Achja, noch eine Sache: Bitte ein anderes Sounddesign. Es war bei der WiiU-Version so ähnlich wie bei Brawl. Irgendwie will mir das nicht gefallen. Eine Auffrischung im Sound wäre für mich definitiv willkommen!

"Since we cannot change reality, let us change the eyes which perceive reality." - Nikos Kazantzakis
    • Yuffie schrieb:

Vielleicht kann jemand die Schatten im Smash-Symbol analysieren und uns ein Line-UP geben?
      Diese Truppe hat bereits darüber ein schönes Video veröffentlicht:

Bzw. hier die IGN Version im Schnelldurchlauf:

Und das Reaction Video wurde zwar schon in der Milchbar gepostet, aber hier darf es auch nicht fehlen. Bin bald abgebrochen :D

Ich persönlich kann mich noch nicht drauf festlegen, ob es ein Port oder ein neuer Ableger wird. Bezüglich der kurzen Zeiten zwischen Ankündigung und Release bei Melee und Brawl weiß ich nichts, selbst war ich nur damals im Smash 4 Hype mittendrin. Da wurde sehr lange Zeit jeden Tag ein neuer Screenshot auf der Website hochgeladen und letztendlich hat es bis zum endgültigen Release doch etwas gedauert. Die Veröffentlichung noch bereits dieses Jahr ist der Hauptgrund, was mich bei dieser Frage so stutzig macht. Natürlich, es ist nicht klar wie lange bereits am Titel gearbeitet wird, aber ein umfangreiches und ausbalanciertes Smash benötigt definitiv seine Zeit. Abgesehen davon hoffe ich selbstverständlich auf einen neuen Ableger, zumal ich es nicht gerade gut fände, wenn die Switch erstmals als große Heimkonsole keinen eigenen Smash-Titel erhält, sondern lediglich einen Port.

Selbst werde ich über einen Kumpel auch definitiv die Möglichkeit haben mal ne Runde smashen zu können. Dementsprechend lege ich persönlich als Nicht-Switch-Besitzer jetzt kein Augenmerk auf den Singleplayer, kann aber getrost sagen, dass er mir bei Melee am besten gefallen hat. Die Event Matches und der Abenteuer-Modus hatten für mich sehr hohen Wiederspielwert und waren nicht so glücksbasiert wie der Smash Run am 3DS. Da hatte ich irgendwie öfters am Ende ein Wettrennen/Klettern gegen Sonic mit 700 auf Geschwindigkeit/Sprung und musste entsprechend nochmal komplett mit dem Charakter wiederholen. An sich war der Smash Run aber auch ein guter Modus. Den Subraum aus Brawl sehe ich dagegen als zweischneidiges Schwert. Ich habe ihn sowohl alleine als auch im Koop jeweils 1x durchgezockt und finde, dass die Gegnerhorden viel zu einseitig waren. Der Smash Run präsentierte sie einfach kürzer und knackiger, hier zog es sich viel zu oft. Bis auf das Finden mancher Türen und die Bossgegner gabs hier kaum Highlights, Letzteres ließe sich aber super in Form von Event Matches oder dem Abenteuer-Modus verbauen, völlig ohne langweilige Stellen davor.

Selbst hoffe ich weiterhin darauf, dass Krystal aus Starfox Adventures Einzug in die Charakterauswahl finden wird, auch wenn ich realistisch gesehen nicht dran glaube. Ich hatte sie damals vor Smash 4 als Idee bei einem offiziellen Event eingesendet und weiß auch, dass sie durchaus ein paar Stimmen erhalten hat, aber offenbar nicht annähernd genug. Ihr Stab und die entsprechenden Attacken im Game ließen ein ordentliches Moveset zusammenstellen, wobei es sich bei ihr dann vermutlich um einen weniger agilen Charakter handeln würde. Dennoch wäre sie weiterhin mein Wunsch ^^

Ansonsten ging der Vorgänger Smash 4 aber in vielen Bereichen schon in die richtige Richtung, beispielsweise die Erfindung der Omega-Stages und die Trennung zwischen Spaß und Ernst im Online-Modus. Das war ein enormer Schritt nach vorne und sollte weiterhin wieder mit von der Partie sein, woran ich auch ziemlich fest glaube. Insgesamt waren es zwar zu viele Charaktere, andererseits wurden sie sehr stark ausgeglichen und man wünscht sich ja als normaler Gamer nicht nur immer neue dazu, sondern möchte auch die alten behalten (mit Ausnahme der "Kopien"). Ich denke es lässt sich kaum vermeiden eine Auswahl zu bieten, die mindestens annähernd so groß, vermutlich aber erneut größer sein wird. Das war von Smash zu Smash jedes mal der Fall und ist wie gesagt auch nur logisch. Bei den Stages wiederum kann man eigentlich nicht zu viele haben, da jede zusätzliche nur mehr Abwechslung bietet. Ein Baukasten darf natürlich nicht fehlen, wobei ich den aus Brawl doch viel bedienungsfreundlicher als den aus Smash 4 fand.

Wünschenswert wäre jedoch, dass man Videoaufzeichnungen von Kämpfen auch nach einem neuen Update weiterhin anschauen kann. Wenn man etwas Tolles verewigen möchte und dann sein Spiel entweder nicht mehr updaten darf oder aber das Video verliert, dann ist das ein wenig traurig.

Abgesehen davon glaube ich aber, dass Nintendo im Falle eines neuen Titels wieder allen zeigt, wie man ein ordentliches Smash macht. Es ist eine der wenigen Reihen, die sich stetig entwickelt haben und nie einen Tiefpunkt besaßen. Ich bin überzeugt, dass uns auch hier wieder einer der Top-Titel für Switch bevorsteht :thumbup:
    • Fand den Teaser jetzt an sich sehr schwach, wenig Build up und eben wird ziemlich wenig über das Spiel an sich verraten, was einen evtl. heiß machen könnte (ich erinnere mich noch so gut an den Teaser zu Brawl mit Snake als playable character).
      Als ich die Meldung erst laß dachte ich mir "die werden doch hoffentlich nicht bloß ein Wii U Port mit ein paar neuen Charakteren machen, eine Art Definitive Version, aber so wie es ausschaut, wird es echt ein neues, eigenständiges Game und ich bin schon sehr gehyped darüber. Endlich wieder mal ein neues Smash, das letzte fühlt sich dann doch an, als wäre es schon ewig her, abgesehen davon, dass es nicht sonderlich gut war. Arge Mängel online, wenig Modi und die Kämpfer Auswahl war Masse, statt Klasse.
      Was ich mir bei der Kämpferauswahl diesmal wünsche? Diversität. Lieber weniger dafür unterschiedlichere Kämpfer, keine bloßen Klone. Und natürlich auch Modi, die den Langzeitspaß erhöhen, wie der Subraum Emisär, Adventure Mode, mögl. Koop Modi etc. Ich erwarte mir da eigentlich schon ein rundes Paket mit vielen freischaltbaren Goodies. Dank des guten Pro Controllers habe ich auch wegen der Steuermöglichkeiten keine Angst. Während das wohl geilste Feature am Wii U Teil der Adapter für Gamecube Controller war, bin ich nicht mal traurig, wenn es sowas im neuesten Smash nicht mehr gäbe, ohne Pro Controller sähe das anders aus, aber so kann ich nicht klagen. Bin sehr froh, dass sie noch ein Smash rausbringen und das dann sogar noch heuer rauskommen soll, echt stark
      Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#49: Piston Honda

"Now I'm gonna pay you back, Banzai!"
    • Megaolf schrieb:

Fand den Teaser jetzt an sich sehr schwach, wenig Build up und eben wird ziemlich wenig über das Spiel an sich verraten, was einen evtl. heiß machen könnte (ich erinnere mich noch so gut an den Teaser zu Brawl mit Snake als playable character).
      Ist halt wirklich nur ein kurzer Teaser, noch dazu lediglich aus einer Nintendo Direct und so kurz vor dem Gaming Event schlechthin. Ich spreche von der E3, von der auch der von dir angesprochene Brawl-Teaser stammt. Im Juli dann können wir hoffentlich mit den ersten aussagekräftigeren Enthüllungen rechnen.

Ich bin jedenfalls wirklich gespannt, was uns erwartet. Und ich frage mich, ob Nintendo wieder etwas mit dem GameCube Controller anstellt, der in der Profi-Szene so stark favorisiert. Auf der Wii noch konnte man seine GC-Controller ohne weiteres anschließen, auf der Wii U hingegen gab es den GC-Adapter und eine Reproduktion der Controller. Wie es wohl zukünftig weiter geht? Wird das gute, alte Cube Modell zu Grabe getragen? Gibt es eine weitere Neuauflage samt USB-Adapter? Oder man versucht sich wieder an einem GC-Design für Controller der aktuellen Generation. Bei der Wii U etwa gab es ein entsprechendes (sowie m.M.n. stockhässliches) Design für den Pro Controller.

Super Smash Bros. als Franchise und seine Turnier-Szene sind maßgeblich dafür verantwortlich, das GameCube Controller auch nach einem Jahrzehnt ihres Erscheinens noch begehrt und vertrieben wurden. Auch für mich persönlich ist es bis heute mein absoluter Lieblingscontroller und ich hätte wirklich nichts dagegen, das neue Smash mit solch einem Prachtstück zocken zu können. 8o

• Roy schrieb:

Super Smash Bros. als Franchise und seine Turnier-Szene sind maßgeblich dafür verantwortlich, das GameCube Controller auch nach einem Jahrzehnt ihres Erscheinens noch begehrt und vertrieben wurden. Auch für mich persönlich ist es bis heute mein absoluter Lieblingscontroller und ich hätte wirklich nichts dagegen, das neue Smash mit solch einem Prachtstück zocken zu können. 8o
      Auch ich kann nicht genug betonen, wie sehr ich den Gamecube Controller feiere. Er lag meines Erachtens perfekt in der Hand und hat mich über 1000 Spielstunden durch unzählige Games begleitet, darunter natürlich auch SSB als Wii VC, Melee und Brawl. Ich weiß noch, wie genial ich die Idee für den WiiU-Adapter fand, warum sollte Nintendo nicht wieder etwas derartiges aus der Hand zaubern?

Doch auch Smash 3DS war in meinen Augen äußerst handlich (ich besitze einen 2DS, den ich diesbezüglich generell nur loben kann). Smash WiiU dagegen habe ich stets mit dem Classic Controller Pro der Wii gespielt, da sich mein Kumpel keinen Adapter geholt hatte.

Auch mit diesem bin ich einwandfrei klargekommen. Smash 4 war also der beste Beweis, dass ich den Gamecube Controller, so klasse er auch sein mag, nicht als dringend nötig empfinde. 2DS und Classic Controller Pro haben es ebenso geschafft mich vollstens in den Smash Genuss kommen zu lassen und ich wäre nicht traurig, wenn es etwas vergleichbares wie den Adapter leider doch nicht geben würde.
    • Ich hab mir auch einige Reactions von YouTubern angeschaut, das war teilweise echt krass xD
      Ich hoffe, dass es einen guten Storymodus gibt, das hat mir als 3DS-Benutzer gefehlt. Außerdem bin ich gespannt auf die neuen Charaktere!
      Spoiler anzeigen
      Ich habe dazu auch ein YouTube-Video gemacht:

Auf die Arms-Charaktere und die Ice Climber würde ich mich persönlich am meisten freuen, aber warten wir's ab.