Super Smash Bros. Ultimate

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • An sich war die Direct gut gemacht und hat auch einige neue Sachen vorgestellt, aber ich hätte mir auch ein wenig was anderes gewünscht. Castlevenia-Charas sind für Kenner der Reihe sicher toll; dass Chrom kommt, war irgendwo klar, aber irgendwie fehlte mir noch ein bisschen so die "Überraschung". Vielleicht auch Figuren, die sich ganz anders spielen. Dark Samus ist natürlich interessant, aber irgendwie haben wir nun drei Mal Samus, eine ganze Mario-Familie, Fire-Emblem-Figuren aus gefühlt jedem Teil... Aber wer weiß, vielleicht kommt noch etwas.


    103 Stages klingt natürlich super, allerdings ist manchmal weniger mehr. Ich hoffe, dass diese sich nicht zu sehr ähneln. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man diese freispielen muss und nicht alle bereits von Anfang an vorhanden sind; so komme ich mir bereits zu Beginn etwas erschlagen vor.


    Das Stage-Morphing klingt ganz spaßig und auch können nun zwei Ultra Smashes gleichzeitig gezündet werden. Spannend fand ich den Turnier-Modus sowie die verschiedenen anderen Modi, z.B. dass jeder Char nur einmal gewählt werden kann (was aber nur Sinn macht, wenn sich die Kämpfer genügend unterscheiden).


    Am Ende müsste wir auf das finale Produkt warten. Bisher klingt das Ganze auch sehr spaßig, wobei es eben auch etwas chaotisch wirkt, weil es so viel ist. Aber kaufen werde ich das Spiel sowieso, dazu mag ich Smash Bros. viel zu sehr, und wer weiß, vielleicht brauche ich auch nur Zeit, mich reinzufinden?


    Immerhin kann man die Switch nun als portablen Musikplayer mitnehmen. Schade nur, dass die meisten Hüllen keine entsprechende Öffnung für Kopfhörer haben sollten D:

  • Es wäre wirklich schade, wenn der Storymodus zugunsten schier unzähliger Additions in den Kämpferreihen ausgespart werden wird. Ich bin sowieso nicht jemand, der jetzt 50 verschiedene Kämpfer braucht, weniger ist mehr. Langsam wirds mit dem Kämpfer Content echt ein wenig viel. Es ist schon cool, zahlreiche Bosse, Protagonisten oder auch unwichtigere Charaktere in Smash zu sehen, aber die Frage ist, brauche ich die wirklich alle? Brauche ich so viele Kämpfer wenn sich dann ein guter Teil nur wie ein Re-Skin spielt? Kann man nicht andere Dinge stattdessen dem Spieler anbieten? Irgendwie verliert die Smash Serie so für mich langsam aber sicher an Reiz, ich fand Wii U schon einen großen Rückschritt hin zu Brawl, das - rein inhaltlich - wohl das prallste Paket war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe das Marketing von diesem Spiel nicht. Zu aller erst fängt es nicht mit den wesentlichen Dingen des Spiels an, sondern verliert sich in unglaublich viele kleine Details die nur die größten Hardcore-Fans von Smash oder der jeweiligen Serien die innerhalb des Spiels repräsentiert werden interessieren würden. Mit Hardcore meine ich auch wirklich Hardcore. Das Marketing richtet sich so absolut nicht an Casuals. Zum anderen kapiere ich nicht wieso es nötig ist alle möglichen Dinge aufzuzählen die man am besten selber entdecken könnte. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen ich den Trainings-Modus von Melee geöffnet habe um den Pokeball auszuprobieren. Welches Pokemon wird wohl als nächstes kommen? Jetzt weiß ich bescheid (oder doch nicht, weil ich das Fenster minimiert habe). Trotzdem.. das ärgert mich echt ein wenig.

    Ultimate wird dem Namen anscheinend treu. So viele Stages, Kämpfer und Einstellungs-Möglichkeiten gab es wahrscheinlich noch nie.

    Das Spielt wirkt jetzt fast schon ein wenig aufgeblasen. Mir beschleicht es das Gefühl, dass auf Quantität statt Qualität gesetzt wird. Die ganze Zeit denke ich auch, dass das echt toll wäre wenn ich all die Features hätte wenn ich mich dermaßen in dieses Spiel vertiefen würde. Ob das wirklich geschieht weiß ich ja noch gar nicht. Aber was ich mir dann auch denke: Die Möglichkeiten Multiplayer-Matches einzustellen sind gigantisch. Da sind echt sehr nette Features dabei wie zum Beispiel der Stage-Wechsel oder, dass Charaktere nur einmal gespielt werden können. Aber all das nützt doch nichts wenn die Online-Funktionalität aus dem Mittelalter ist oder irre ich mich? Wird Nintendo zum ersten Mal ein Online-Spiel aufbauen können, dass einen vollen Online-Umfang anbieten kann? Mal sehen. Ich habe so meine Zweifel.


    Besonders positiv empfand ich Dark Samus und K Rool. Charaktere die in meinen Augen Sinn machen. Aber auch viele nette Features und eine hohe Stage-Auswahl finde ich echt sehr gut! Enttäuschend war für mich zu hören, dass sämtliche Stages bereits freigeschaltet sind. Ich tippe auf Multiplayer-Gründe. Außerdem sind mir sämtliche Effekte ein wenig viel und mir ist der Artstyle zu stark an Anime angelehnt.

    Aber mal sehen. Ich bin besonders gespannt auf den Story-Modus Reveal (zumindest denke ich, dass es sowas ist was uns enthalten wird).

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Auch wenn ich es nicht für nötig befinde, würde es mich nicht wundern, wenn noch eine Direct kommen wird (dann werde ich mich auch in den Chat gesellen, statt im Beitrag zu versumpfen, hehe). Dass so viele kleine Details preisgeben werden, war beim Vorgänger ebenfalls schon der Fall. An sich kann sich ja auch jeder aussuchen, ob oder in welchem Maße man sich im Vorfeld informieren möchte. Weil du das mit den Pokémon eben erwähnt hast, Moody™, da kann ich dich gut verstehen. Als in der Direct einige neuen (Items) vorgestellt wurden, habe ich zum Beispiel auch nicht hingeschaut/zugehört. Auch wenn Items für mich eh eher eine geringe Bedeutung haben. Was wären denn die wesentlichen Dinge des Spiels für dich? Meiner Meinung nach stehen die Kämpfer doch schon im Fokus und die Direct hat auch mit einer Neuankündigung begonnen. Gut, in der Hoffnung, dass es eine Art Story-Modus geben wird, wäre das natürlich schon auch ein Fokus, aber vielleich heben sie sich die Ankündigung bis kurz vor Erscheinung des Spiels auf.


    Was ich tatsächlich auch schade finde und so nicht auf dem Schirm hatte, betrifft den vollen Umfang der Stages seit Beginn an. Denn in den vergangenen Teilen musste man sich doch ebenfalls einige der Stages freispielen neben den Kämpfern. Schade eigentlich.


    Zwar bin ich auf die ganzen Movesets der neuen Kämpfer gespannt, aber ich frage mich wirklich wieviele neue Kämpfer eigentlich noch kommen sollen? Da bin ich eher bei euch à la „Weniger ist mehr“. Nichtsdestotrotz würde ich sehr begrüßen, wenn es Banjo-Kazooie ins Spiel schaffen würden (und Isaac aus Golden Sun, aber mittlerweile gibt's einfach zu viele Schwertkämpfer).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich war während der Präsentation die längste Zeit davon überzeugt, dass Simon Belmont ein Echo-Kämpfer von Shiek sein würde. Ob es die Bewegungsabläufe oder die Kette waren, die mich das glauben ließen, kann ich jetzt im Nachhinein gar nicht mehr sagen, aber als man Richter Belmont als seinen offiziellen Echo-Kämpfer zeigten, wurde ich um einiges schlauer.


    Der Trailer von ihm hat mir jedenfalls gut gefallen; Luigi war wirklich urkomisch. (Und wenn ich mir Simon Belmont anschaue, dann muss ich doch glatt an den alten He-Man denken. Geht es anderen auch so?) :ugly:


    Am Ende muss ich mich aber meinen Vorpostern, allen voran Megaolf, in der Befürchtung anschließen, ob das Spiel nicht etwas zuviel des Guten sein könnte. Den letzten Ableger für die Wii U habe ich schon nach relativ kurzer Zeit wieder ad acta gelegt, weil mir die Kämpferauswahl einfach zu groß und zu unübersichtlich war und dem Spiel einfach ein richtiger Einspieler-Modus fehlte. Was das angeht, da hat "Super Smash Bros. Brawl" die Messlatte wirklich hoch angesetzt, und sein Nachfolger hat es noch nicht einmal versucht, wenigstens einen halb so guten Modus auf die Beine zu stellen.


    Meine Hoffnung ist aber an dieser Stelle noch nicht ganz erloschen, weil sich hinter dem verpixeltem Modus im Hauptmenü noch sowas in der Art verbergen könnte. Mal sehen, wann es die nächste Mini-Direct vor dem Release geben wird.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das Marketing vom neuen Smash-Ableger scheint sich diesmal in der Tat stark an Hardcore-Spieler zu orientieren. Ich meine: Wenn das Profi-Turnier gleich nach der ersten Gameplay-Enthüllung darüber keinen Aufschluss gegeben hat, dann weiß ich auch nicht, hehe. Was aber eben meiner Meinung nach nichts schlechtes sein muss. Smash Bros. ist eine der etabliertesten Nintendo Marken, ich denke die meisten Spieler sind sich sehr wohl darüber im klaren was sie bei diesem Franchise zu erwarten haben. Die Prof-i und eSports-Szene hingegen ist definitiv noch Ausbaufähig.


    Es gibt zwar jetzt bereits eine treue Gefolgschaft von sogenannten eSportlern und deren Fans in der Smash Community, allerdings ist es eben eher ein kleinerer, geschlossener Zirkel der sich in großen Teilen auch auf einen uralten Ableger konzentriert. Nämlich Super Smash. Bros Melee. Und das möchte Nintendo wohl einfach endlich ändern. Einen kleinen Einblick in diese Ambition konnte man denke ich bereits in einem ihrer Nintendo Switch Trailer feststellen, dort wurde nämlich in einer Szene gezeigt wie ein großes Turnier-Spiel von Splatoon 2 in einer großen Arena mit Tausenden Zuschauern ausgetragen wurde.


    Ich denke Nintendo hat da einfach mitbekommen, was für einen positiven Einfluss auf die Publicity, den Hype und konstanten Spielerzahlen eine gute eSports Szene für ein Spiel hat. Am Beispiel von vielen MOBAs, bestimmten Strategiespielen wie Starcraft/Warcraft oder eben Counter-Strike: Global Offensive. Welches bei seiner WM-Austragung Hundertausende an Live-Zuschauern an den Bildschirm fesselt oder Klicks auf YouTube generiert. Die eSports Szene hinter CS:GO ist definitiv einer der ausschlaggebenden Punkte für den Erfolg dieses Counter-Strike Ablegers, und dafür dass das Spiel auch nach 6 Jahren nach seinem Relase noch in aller Munde ist. Nintendo will da wohl einfach ein Stück vom Kuchen abhaben.

    _____


    Gleichzeitig teile ich natürlich die Bedenken darüber, ob es denn wirklich nur eine ungewohnte Fixierung auf den Hardcore-Teil des Spiels gibt, oder ob es ansonsten tatsächlich nicht viele Neuerungen oder Content zum vorstellen gibt. Die eSports Community fördern ist schön und gut, aber Smash 4 hat echt zu wünschen übrig gelassen als Singleplayer-Erfahrung. Kaum befriedigende Solo Modi, kaum Zeug zum freispielen, im großen und ganzen ein Rückschritt zu dem was uns in Melee oder Brawl geboten wurde. Ich hoffe also wirklich, das in dieser Hinsicht mal wieder abgeliefert wird anstatt sich in Belanglosigkeiten zu verlieren. :/

  • Ich fand die Direct ganz amüsant und es waren einige interessante Neuigkeiten dabei. Der Neuzugang Richter Belmont bzw. Simon Belmont aus Castlevania hat mich wirklich positiv überrascht, ebenso die Auftritte von Alucard aus Symphony of the Night als Assist Trophy sowie King K. Rool und der Gegner Klampon aus der Donkey-Kong-Country-Reihe. Richter möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und ich bin gespannt auf den umfangreichen Soundtrack allein zu Castlevania!


    Auf der anderen Seite stimme ich zu, dass die Direct wieder mal etwas zu unspektakulär im Vergleich zu früheren Ausgaben war. Da bereits in der E3-Präsentation sehr viel zu Ultimate gezeigt wurde, empfand ich eine reine Smash-Direct kurz danach als etwas zu viel des Guten. Zumindest wären mir Informationen zu anderen Spielen lieber gewesen. Ansonsten bin ich eigentlich auch eher ein Fan von „weniger ist mehr“ und wünsche mir mehr große Neuerungen gegenüber den Vorgängern. Aber noch ist ja nicht alles gezeigt, nehme ich an. Einen Story-Modus beispielsweise würde ich nach wie vor sehr begrüßen und ich bin gespannt, was da gegen Ende zensiert wurde.

  • Da es noch nicht im Thread geschrieben wurde: Gleichzeitig mit dem Spiel wird es am 7. Dezember auch eine Super Smash Bros. Ultimate Limited Edition (sorry, ich fand den Namen witzig) geben, die das Spiel, einen GC-Adapter sowie einen GC-Controller mit Smash-Motiv beinhaltet. Offenbar ist das Motiv also final.




    Quelle: Nintendo.de


    Die Edition ist aktuell für 99,99 Euro bei Amazon bestellbar: Link. Ob der Preis endgültig ist, weiß ich jedoch nicht.


    Wie man dem Link außerdem entnehmen kann, werden die neuen Kämpfer aus der Direct auch eigene Amiibo erhalten.

  • Eine richtig pralle Edition - ich wäre fast versucht die zu beschaffen, hätte ich nicht den Wii U Adapter schon (wie ich mir in einem Artikel kürzlich sagen habe lassen, soll der auch für die Switch funktionieren, weil es mich interessiert hat) sowie div. Gamecube Controller. Somit wäre es leider ziemliche Geldverschwendung. Aber vielleicht gibt es ja eine schicke Steelbook oder so, das wäre mir ein paar Euro Aufpreis schon wert. Oder eine Edition mit limitiertem special GC Controller - ich meine, man kann nie genug mint Gamecube Controller daheim haben. Wenn schon welche neu produziert werden, sollte man da zuschlagen. Ich nehme mal stark an, dass die "neu produzierten" Controller auch auf dem herkömmlichen Gamecube wunderbar funktionieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nintendo hat zwei neue Gameplay-Videos zu Ultimate gezeigt: Einmal mit dem Fokus auf King K. Rool und einmal bezüglich Dark Samus und Chrom bei einem 2-gegen-2 inklusive Stage-Wandel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nicht vergessen, an alle die auf der Gamescom 2018 sind: Man kann das Spiel auf der Messe anspielen! Zwar wird der Andrang vermutlich gewaltig, aber vielleicht hat ja einer von euch Glück.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer seine Gegner mit Stil verprügeln will, kann dies ja dann im Dezember mit dem schicken Controller in der Smash Bros. Edition machen, welcher; genau wie das Spiel; am 7. Dezember 2018 erscheint und in einer legeren schwarz-weißen Farbkombi kommt.


    Andere „Vorteile“ als den Look gibt es sonst aber nicht. Hätte ich nicht schon mehr als einen Controller würde ich es mir vielleicht überlegen. Wer aber noch keinen Pro-Controller hat, der kann es sich ja mal durch den Kopf gehen lassen. Die Teile sind nämlich gut.

  • Sieht schick aus und könnte ich mir sogar vorstellen zu kaufen, allerdings nicht für Smash, denn dafür ist wohl der Gamecube Controller die einzige wahre Art zu spielen. Wirds da auch eine Kabelversion geben? Im Video sieht man den Controller ohne Kabel, aber es gab ja mal Gerüchte oder so um Pro Controller mit Kabel wobei das nie richtig beantwortet wurde - glaube im Switch Thread. Ansonsten ganz normal durch Mikro USB bzw. USB Type C oder wie die die neueste Variante heißt, denk ich mal, oder? Grundsätzlich kann man ja nie genug schöne Controller daheim haben, aber ich befürchte, dass der stolze Controller auch einen stolzen Preis von 70+ Euro haben dürfte. Zumindest auf gameware.at ist der Controller mit Bestelldatum 7.12. schonmal mit 74,99 Euro angeschrieben. Auf Amazon habe ich das Produkt noch nicht finden können, aber der Preis ist realistisch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alle anderen Kämpfer können einpacken: Die schusselige Hunde-Dame Isabelle aus der Animal Crossing-Reihe wurde als Kämpferin angekündigt. Ihre Einladung gab es auf der heutigen Direct und ein paar Einblicke in ihren Kampfstil gibt es auch schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Außerdem erscheint ein Bundle! Das Bundle enthält eine Konsole im exklusiven Design und einen Download-Code für das Spiel – das Bundle steht bereits am 16. November in den Regalen, das Spiel wird selbstverständlich trotzdem erst zum 07. Dezember freigeschalten!

  • Schade dass es scheinbar jeder andere Nintendo Charakter - egal wenn noch so weit hergeholt - es ins Boot schafft, aber der arme Waluigi muss immer noch auf seine Einladung warten. Hoffentlich laden sie ihn noch auf den letzten Drücker ein, ansonsten wäre das mit Isabella eine ziemliche Gemeinheit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 68 Charaktere schon und der Release steht immer noch nicht vor der Tür, sodass die 70er Marke womöglich noch geknackt wird. Es werden immer mehr und mehr. Ich weiß noch, wie mir damals bei Brawl die Auswahl schon etwas zu groß war, jedenfalls fiel mir die suche nach einem festen Main damals sehr schwer. Das wird hier nicht besser, ich denke man muss einfach wieder mit jedem mal den Classic Modus spielen und bekommt so einen ersten guten Eindruck. Das wird jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Isabell sieht jetzt nicht spektakulär aus. Die Attacken mögen sicherlich die eine oder andere Stärke aufweisen, wie es auch beim Villager der Fall war, aber rein optisch kann man einige Kämpfer mittlerweile leider nicht ganz ernst nehmen. Früher hat man noch am meisten aufs Maul bekommen, wenn einem von Captain Falcon das Knie in den Magen gerammt wurde. Mittlerweile kann man sterben, wenn man einen Angelhaken auf den Kopf bekommt. Wie gesagt, das betrifft nicht nur sie, sondern mehrere. Bin jetzt aber auch nicht böse darüber, nur ich frage mich, wie das nächste Smash nach Ultimate aussehen wird. Entweder ist irgendwann Schluss oder die Rehe wird unaufhaltsam von Ableger zu Ableger größer. Ein Reboot wäre auch eine Option, bei dem mehr vom Grundkonzept abgewichen und sich auf die beliebtesten und wichtigsten Kämpfer beschränkt wird.


    Natürlich ist es nicht oberste Prorität, noch vor Smash Ultimate bereits über das darauffolgende Smash zu reden, aber in dieser Hinsicht würden mich Eure Meinungen interessieren. Was haltet Ihr am wahrscheinlichsten und was wäre Euch am liebsten?

  • Hab heute auf der MAG Gelegenheit gehabt, das neue Smash kurz (3 Matches) anzuspielen und muss sagen: Die Steuerung war extrem gewöhnungsbedürftig. Das Button-Layout bzw. die Button-Anordnung des Switch Pro Controllers ist ganz anders als beim GameCube-Controller und (vermutlich) deswegen bin ich ständig gesprungen statt zu attackieren... (Für mich beruhigender Weise ging es meinem Kollegen und dem anderen jungen Mann, der uns gejoint ist, ganz genau so).


    Aber abgesehen davon war das Abspielen sehr lustig, wir haben viel gelacht. Ab 4 Spieler ist das Geschehen auf dem Bildschirm gewohnt unübersichtlich, aber das hat dem Spaß ja noch nie einen Abbruch getan. Die Animationen sehen wirklich extrem gut aus und ich hatte den Eindruck, dass die Items noch abwechslungsreicher geworden sind.


    Resümee: Ich glaube, vor allem alte Smash-Hasen werden einen holprigen Start haben und sich erst an den anderen Controller gewöhnen müssen, aber danach ist Super Smash Bros Ultimate genauso ein Party-Spaß wie seine Vorgänger.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich glaube, vor allem alte Smash-Hasen werden einen holprigen Start haben und sich erst an den anderen Controller gewöhnen müssen, [...]

    Oder man nimmt einfach den GameCube-Controller. Das Layout des Pro Controllers war (afaik) immer anders als das vom GameCube-Controller – da bin ich mir aber nicht 100% sicher. In den früheren Teilen konnte man das Button-Layout aber auch selbst festlegen. Wer also ganz auf alte Schule setzt, kann sich entweder den GameCube-Controller holen (bisher macht das fast jeder Smash-Fan, den ich kenne) oder man passt es eben an.


    Freut mich aber, dass dein Eindruck so positiv ist. Konnte man denn alle (bisher bekannten) Charaktere spielen oder war die Demo limitiert?

  • Ach, ist der GC-Controller mit der Switch kompatibel bzw. gibt's da einen Adapter? Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich mich gar nicht so sehr für Smash Bros interessiere und mir spontan kein anderer Titel einfiele, wo der GC-Controller Sinn machen würde.


    Die Demo war entweder beschränkt oder wir zu doof. Jedenfalls wollte ich z.B. gern Roy spielen, aber der schien nicht verfügbar gewesen zu sein. Gespielt hab ich dann letztendlich Ike, Shiek und Cloud, mein Kollege hat Samus, Nes und Link ausprobiert.


    Aber was anderes: Mich hat tierisch irritiert, dass man sich vor der Charakter-Auswahl für eine Map entscheiden müsste. Keine Ahnung, ob das nur in der Demo so war oder auch im finalen Spiel so sein wird, gehe aber von letzterem aus. Das war doch früher immer andersrum, oder? (Den WiiU-/3Ds-Teil hab ich so gut wie nie gespielt.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ach, ist der GC-Controller mit der Switch kompatibel bzw. gibt's da einen Adapter?

    Es werden am 7. Dezember ein neuer Adapter für Switch und ein schwarzer Gamecube Controller in neuer Auflage mit Smash Logo erscheinen.

    Aber was anderes: Mich hat tierisch irritiert, dass man sich vor der Charakter-Auswahl für eine Map entscheiden müsste. Keine Ahnung, ob das nur in der Demo so war oder auch im finalen Spiel so sein wird, gehe aber von letzterem aus. Das war doch früher immer andersrum, oder? (Den WiiU-/3Ds-Teil hab ich so gut wie nie gespielt.)

    Ja, das war bisher stets andersrum. Zuerst die Stage und dann die Charakter zu wählen halte ich allerdings gar nicht mal für so verkehrt. Diverse Kämpfer wie Little Mac sind nicht überall gleichstark. Eben jener benötigt beispielsweise eine flache Omega-Stage, da er dort viel Boden- und wenig Luftkämpfe bestreiten kann. Hätte man ihn jetzt gewählt und dann eine Side Scrolling Stage, wäre man arm dran. Zu wissen, wo man kämpfen wird, hat durchaus Einfluss auf die Charakterwahl. Ich fände es im ersten Moment sicherlich auch ungewohnt, doch per se gefällt mir die Neuerung. Vorausgesetzt natürlich das sollte so bleiben.

  • Genau, und es wird sogar ein richtig schönes Bundle mit Spiel + Adapter + GC Controller geben. Und selbst der Wii U GC Adapter wird noch kompatibel sein. Die Profi-Szene wird es Nintendo danken, und der ein oder andere Nostalgiker sicherlich auch. Ich persönlich werde mir das Bundle auf jeden Fall anschaffen. Momentan besitze ich nämlich nur einen Dritthersteller Adapter, und ein zusätzlicher GC Controller in der Sammlung kann niemals schaden. Auch wenn ich Farbwahl und vor allem das Logo immer noch für unglaublich langweilig halte. Bei der Wii U haben die Japaner wenigstens eine weiße Version gehabt, auf die man hat zurückgreifen können. :/


    Ich freu mich jedenfalls mittlerweile ziemlich auf das Spiel. Alle Charaktere die jemals in Smash waren + einige Newcomer. Und ein riesiger Haufen Stages. Das klingt schon mal nicht schlecht. Dazu noch die Rückkehr das Classic und All-Star Modes, sowie ein ominöser Spirit Mode welcher noch nicht genauer erklärt wurde, machen ebenfalls Lust aufs zocken. Nur hoffe ich, das die Bots zu Abwechslung mal tatsächlichen "Skill" simulieren können. In Smash 4 waren es nämlich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad lediglich schlechte Spieler mit unglaublich guter Reaktionszeit. Was oft zu einer eher seltsamen Dynamik von Schild spammenden Gegnern und dem eigenen Versuch, diese da raus zu bekommen, geführt hat.


    Möge der Dezember, in dem auch die Playstation Mini erscheint, also alsbaldig näher rücken!