Super Smash Bros. Ultimate

  • So. Endlich vorbestellt. Freitag ist es endlich soweit! Ich bin soo gespannt, was uns erwartet. Vielleicht sieht man sich ja mal Ingame. 8)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Habe es mir auch so eben vorbestellt. Eigentlich gar keine Zeit zum zocken, da ich noch so viele Neuanschaffungen auf dem Tisch habe die durchgespielt werden wollen. Aber was solls, Zeit die man nicht hat muss man sich nehmen :)

  • Ich schwanke echt mir das Spiel zu holen, weil mir die Politik nicht gefällt weitere Charaktere ohne Sinn und Bezug zum Nintendo-Universum in ein Spiel zu pumpen.

    Das hat damals schon mit Olimar einen faden Beigeschmack gehabt, war aber noch irgendwo witzig. Aber dann Wii-Fit-Trainer und Bewohner aus Animal Crossing, die mit Kampf so gar nichts zu tun haben oder Charaktere aus einem anderen Fighting-Game und ganz anderem Universum wie Ryu - why? Da mangelt es mir an schlichtweg Glaubwürdigkeit, wenn ich mir die Charaktere anschaue.

    Wobei das mir schon bei dem SSB Wii U/SSB Brawl aufgestoßen ist, aber das SSB Ultimate sprengt dabei noch den quantitativen Rahmen.

    Dennoch möchte ich das Spiel einfach sehen und spielen. Es soll nämlich nach zwei Vorgängern mechanisch wieder an das Melee anknüpfen. Ein ähnliches Melee in moderner Grafik ist wirklich verlockend.

    Zusätzlich das leidige Problem eines Spiels, was ins bodenlose gehyped wird - die Erwartungen können niemals erfüllt werden.

    Keine Ahnung - sachlich möchte ich die Spielepolitik dabei nicht unterstützen, aber durch Bekannte und Nostalgie zum Melee komme ich in einen Zwiespalt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Da mangelt es mir an schlichtweg Glaubwürdigkeit, wenn ich mir die Charaktere anschaue.

    Im Bezug auf was?


    Ich verstehen nicht, wie man den Namen „Smash Bros“ und „Glaubwürdigkeit“ in einem Atem-Zug nennen kann – die Story ist schon immer ein riesen Crossover, oder was macht Yoshi nun glaubwürdiger als, zum Beispiel, den Bewohner aus Animal Crossing?


    Und die Frage meine ich gerade übrigens absolut ernst. Vor allem da du vorher auch noch sagst „ohne Sinn und Bezug zum Nintendo-Universum“ – Animal Crossing ist eine Serie, welche von Nintendo entwickelt und publiziert wird.


    Ryu fällt da nicht rein, da hast du natürlich Recht, aber das Spiel ist; was das angeht; ja ohnehin absurd. Kirby spielt nicht im selben Universum wie Mario, Mario spielt nicht im selben Universum wie Star Fox usw. usf.


    Zumal die Geschichten aus Smash ja nicht einmal „Canon“ sind – die Story ist hier nur ein Mittel zum Zweck (wie bei vielen Spielen von Nintendo…) und zielen nicht wirklich darauf an, „glaubwürdig“ zu sein. Oder verstehe ich deinen Satz einfach falsch und du magst es mir noch mal erläutern? Ist wirkliche reine Neugierde!

  • Hm, schwierig das näher zu erläutern.

    Aber beispielsweise "kämpfen" sich Mario und Kirby durch ihre Abenteuer und es wirkt glaubhafter, dass die sich auch dann gegenseitig auf die Mütze hauen. Im Gegensatz zu Bewohner/-in oder Wii-Fit-Trainer - es gibt keinen kämpferischen Kontext.

    Dann die Sache aus einem anderen Universum - war vielleicht unglücklich formuliert, es bezieht sich eher genreübergreifend. Mich stört es nicht, dass Charaktere wie Snake implementiert werden. Aber das Lustige an SSB war ja immer, dass sich Personen aus (beispielsweise) Jump´n Run-Spielen in einem Fighting-Game auf die Mütze geben - weshalb wird denn ein Charakter aus einem anderen FIghting-Game in ein Fighting-Game gepackt? Das wirkt ebenfalls künstlich, Hauptsache in das Spiel einbauen. Es artet dann irgendwann aus und entspricht irgendwie nicht dem Grundgedanken Charaktere aus einem bestimmten Nicht-Fighting-Genre in ein solches einzubauen.

    Wenn ich so darüber nachdenke, ist es ebenfalls auch unnötig diverse Charaktere individuell zu präsentieren anstatt sie als Alternative unter den "Skins" einzubauen.

    Beispielsweise Falco, Fox und Wolf - ich habe mich schon damals bei Wolf gefragt was das sollte. Der Charakter war in seinem Sein schwerer und kräftiger als Fox, mehr nicht.

    Bei beiden Punkten komme ich immer wieder zur Frage "Wohin soll das führen?" bzw. "Wo wird eine Grenze gemacht?".


    Edit: Beschreibung von SSB Melee "Nintendos berühmteste Stars geben sich ein Stelldichein!". Heutzutage passt weder das Wort "Nintendo" noch das Wort "berühmt" - das war aber schon bei Brawl der Fall. ^^

    Edit 2: Ich denke, dass es mir auch negativ aufstößt wenn ich bei Super Smash auf Charaktere stoße die ich nicht kenne. Es gab bei Melee/Brawl immer bekannte Gesichter und ich habe fast immer einen persönlichen Bezug zu den Charakteren aufbauen können. Aber umso mehr fremde Gesichter ins Spiel kamen, umso fremder wurde mir das Spiel. Das beste Beispiel ist hier fairerweise Olimar, den ich als faden Beigeschmack erwähnt habe. Er passt eigentlich auch nicht wirklich ins Genre, aber durch meine Liebe zu Pikmin stößt es mir nicht so negativ auf.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • klar ob ich gewisse Charaktere wirklich spiele sehe ich derzeit noch nicht. Aber ich finde das immer noch kein Nachteil. Ganz im Gegenteil. Ich finde es eher vom Vorteil, wenn dort viele Charaktere sind. Vielleicht sogar mehrere Variationen. SSB stand immer für eine eher große Vielfalt von Charaktere. Ob eine Fitnesstrainerin Sinn macht, ist ne andere frage.


    Ich glaube jedenfalls, dass der Titel großartig werden kann. Wenn ich auch nach wie vor nicht der Große Freund von Spielepässe bin. Bin ich auch dort gespannt, was uns dort erwartet. Ich bin davon überzeugt, dass sehr viel Potenzial in dem Spiel steckt. Vielleicht sogar das beste Spiel in der Reihe (?)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich denke, dass Ultimate wohl vorerst der letzte Teil der Reihe sein wird. Nicht nur wegen dem Namen des Spiels, sondern auch wegen der Charaktereauswahl. Die über 100 Charaktere kratzen jetzt schon am Qualitätslimit und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese über 100 zur Auswahl stehenden Kämpfer grundlegend voneinander unterscheiden - es wurde ja soweit ich das mitbekommen habe, angekündigt, dass ein guter Teil sog. Schattenkämpfer oder wie auch immer sein werden. So wie bei Melee schon sich Luigi ähnlich wie Mario und Falco ähnlich wie Fox spielte wird das hier halt mit noch mehr Kämpfern der Fall sein. Wozu sowas gut sein soll, habe ich schon mehrmals gefragt, aber Nintendo will wohl für sein ultimatives Spiel eine ultimative Kämpferauswahl aufstellen - was ich auch gut nachvollziehen kann. Masse statt Klasse, jedenfalls ist die Kämpferanzahl ziemlich beachtlich und es wird wohl eine Menge Zeit kosten, alles freizuspielen und jeden Charakter zu meistern. Ich hoffe nur - wie gesagt, ich habe das Spiel kaum verfolgt weil ich mich nicht spoilern wollte - dass man die Charaktere, also einen Großteil, freispielen muss, weil sonst die Auswahl zu überwältigend für mich wäre als dass ich mich da wohlfühlen würde. In beinahe jedem Spiel, das etwas auf sich hält und das so eine Auswahl hat, beginnt erstmal den Spieler mit wenigen Charakteren mit dem Spiel vertraut zu machen bevor es ihm vor und zu neue Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Nur noch wenige Tage... und ich weiß noch nicht einmal ob ich Zeit dafür haben werde, da ich mir Pokemann jetzt kurzerhand auch gekauft habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hoffe nur - wie gesagt, ich habe das Spiel kaum verfolgt weil ich mich nicht spoilern wollte - dass man die Charaktere, also einen Großteil, freispielen muss, weil sonst die Auswahl zu überwältigend für mich wäre als dass ich mich da wohlfühlen würde.

    habe auch noch nicht soooo viel darüber gelesen/gesehen. Aber du sollst wohl mit wenig anfangen. Den basics quasi

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Habe jetzt keine Quelle aber habe irgendwo gelesen, dass man mit 8 Chars startet. Das ist für mich essentiell wichtig, da ich Freischaltbares zur Motivation benötige.


    Beispielsweise war bei mir die erschöpfende Auswahl von Mario Kart 8 Deluxe zwar schön und gut allerdings hätte ich mir mehr eine sukzessive Freischaltung neuer Kurse als Belohnung gewünscht.


    Wenn jetzt beispielsweise sofort alle 100 Charaktere zur Verfügung stehen und sich viele spielbar nicht sonderlich unterscheiden, dann wirkt das Ganze auf mich inflationär und ich verliere schnell die Lust.


    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, sind das insgesamt wirklich 100 Charaktere? Mir war ja klar das es viel sind aber so viele? Krass

  • Hatte irgendwie was mit Mitte 70 gelesen. Aber Weiß nicht, was bisher alles mit den DLCs angekündigt wurde..


    Und zum Start. Also bisher wars doch immer so, dass man die anderen Charaktere freischalten musste. Auf verschiedenen Arten und Weisen. Zumindest war das so bei all den Teilen, welche ich gespielt hab..

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Man startet mit den N64-Einsteigern (Mario, Donkey Kong, Samus, Fox, Link, Kirby, Yoshi, Pikachu, Luigi, Captain Falcon, Ness und Pummeluff) – den Rest muss man freischalten. Ob dies ausschließlich mit dem Story-Modus geht, weiß ich jetzt nicht. Freischalten muss man aber.


    Am Ende hat man 75 Kämpfer, wobei sechs davon Echo Kämpfer sind (z.B. Daisy von Peach usw.), Charaktere gibt es also zum Launch keine 100 und wenn wir schon den ganzen DLC-Plan kennen, dann werden es auch am Ende keine 100 Kämpfer – bisher ist von 5 Sets (5 originale Kämpfer + Stages usw.) die Rede, also kommen wir mit dem jetzigen Wissen erst einmal auf 80.


    Quelle hier für: Die letzte Smash Direct, welche auch hier im Forum besprochen wurde, weswegen ich sie mal nicht rauskrame.

  • Oha, ich habe mir die letzten News nicht mehr so sehr durchgelesen, einerseits weil ich mich nicht allzu sehr spoilern wollte, andererseits, weil ich mich auf die wesentlichen Elemente beschränken wollte und mich nicht von last minute Spekulationen oder kleineren, für mich unwichtigen News verwirren lassen wollte. Offenbar bin ich trotzdem verwirrt worden. Meinte, dass es irgendo hieß, dass es knapp 100 Charaktere werden am Ende. Nichts desto trotz sind 75 Kämpfer auch genug. Aber einer Anzahl von 30 Kämpfern ist es sowieso irgendwann egal ob es 70, 80 oder 100 sind, denke ich, meine Ansicht ist auch bei 75 Kämpfern noch gültig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube nicht, dass man damit rechnen konnte: Joker aus Persona 5 wird er erste Zusatz-Charakter für Super Smash Bros. Ultimate sein. Wenn man ihn möchte, wird man ihn auch einzeln runterladen können, wenn ihr euch den Pass zum Spiel holt, könnt ihr euch die ersten fünf Sets gleich holen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich war diese Nachricht äußerst überraschend. Zunächst dachte ich, dass es Werbung für den neuen Persona Q-Teil wäre oder eventuell Dancing, welches ja auch erst kürzlich rauskam… aber nein: unser Protagonist aus dem äußerst beliebten JRPG Persona 5 wird „bald“ schon in Smash Bros. mitmischen.


    ***


    Wir haben das Spiel schon gestern (06. Dezember) angefangen zu spielen, da es schon vor ein paar Tagen ankam, wir aber erst nach Hause gekommen sind.


    Natürlich habe ich jetzt noch nicht so viele Stunden investiert, dass ich sagen würde, es wäre mir möglich ein „richtiges“ Review zu schreiben, aber für erste Eindrücke reicht es auf alle Fälle: In Smash habe ich mich persönlich immer etwas doof angestellt, weshalb ich etwas Angst hatte, dass ich überfordert bin, wenn ich dann mit der Masse konfrontiert werde.


    Der „Story-Modus“ hat aber eine gute Lernkurve und ich konnte zumindest auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad mein eigenes Können unter Beweis stellen, während mein Freund; der erfahrenere Spieler; dafür dann einen schweren Modus hat bzw. besondere Etappen.


    „World of Light“ (Story-Modus) hat einige lustige Ideen und bietet einem eine enorme Vielfalt an Freischaltbaren. Allerdings zweifele ich an, dass man alle 1.300 Spirits so freischalten kann… wenn man danach alle via Rotation / Time-Limit holen muss, könnte dies etwas mühselig werden. 100% könnten eine große Herausforderung werden.

    Auch habe ich das Gefühl, dass der Story-Modus eventuell etwas eintönig wird. Zwar gibt es unterschiedliche Gimmicks, aber im Großen und Ganzen ist es Kampf, nach Kampf, nach Kampf… und wenn man die gesamte Karte „ablaufen“ möchte, dann hat man schon was zu tun.


    Ist aber nur eine Vermutung, noch habe ich mich nicht satt gespielt und es gibt auch in anderen Modi genug zu tun. Persönlich war ich ja skeptisch, was die Vielfalt der Kämpfer angeht, aber der Name des Games ist Programm und zeigt sich in allen Facetten.

    Einige der neuen Stages sind wunderschön und vor allem der OST ist grandios. Vor allem die Animal Crossing-Remixe haben es mir angetan, aber im Grunde kann man sich in der Musik-Bibliothek hunderte Tracks anhören und die meisten davon sind toll.


    Am meisten macht mir das Leveln und kombinieren der Spirits Spaß. Man bekommt so viele, kann sich den individuellen Kämpfen anpassen und zusätzlich auch noch auf dem Skill-Baum (übergreifend auf alle Charaktere) austoben. So fühlt es sich auch lohnenswert im Story-Modus abzuklappern.


    Durch bin ich noch nicht, da ich versuche möglichst 100% zu kriegen (nicht sicher, ob man nicht sowieso alles machen muss?) – außerdem hat es sich irgendwie zu einem „Kirby Only“-Run entwickelt. Theoretisch kann man alle Kämpfer wählen, die man freischaltet, obacht jedoch: Du kannst auch wirklich nur die im Story-Modus nutzen, die du innerhalb des Story-Modus freischaltest (zumindest beim ersten Druchlauf – ich weiß nicht, ob sich dies vielleicht ändert).

    Man kann Kämpfer nämlich auch generell freischalten, damit man sie dann in den anderen Modi nutzen kann. Die tauchen auf, wenn man bestimmte Meilensteine erreicht hat / Zeit verstreicht usw.


    Freue mich schon, wenn ich es gegen ein paar Leute spielen kann (sobald ich genug geübt habe) und vor allem muss ich noch meine liebsten Charaktere freischalten (Cloud, Isabelle, Inkling), um zu sehen, ob diese mir liegen.

  • Danke Yuffie für diesen Einblick. Ich muss sagen, ich kanns gar nicht erwarten heute Nachhause zu kommen. Ich warte auf das Spiel soooo sehnsüchtig. Und jetzt, durch deinen Post, kann ich es noch weniger abwarten.


    Finde auch das mit den Spirits mega Interessant. Glaube auch, dass dieses Spiel sehr viel Spielspaß bieten wird. Allein schon durch das ganze freischalten.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Habe die ersten Tests gelesen und das Game bekommt bisher Höchstwertungen. Ein paar Redakteure berichten sogar über das beste Smash bisher!


    Das und Yuffie s aktueller Post stimmten mich verdammt freudig!


    Jetzt muss nur noch das Paket pünktlich zugestellt werden!!!!

  • Die Ankündigung hat mich sehr überrascht, aber gleichzeitig freue ich mich natürlich auch über jeden Kämpfer, den ich kenne (was bei der Auswahl nicht so viele sind).


    Andererseits: Als Cloud damals herauskam, war man ja auch verwundert. Nur, weil Persona 5 bisher nicht auf Nintendo-Konsolen erschien... vielleicht erwartet uns ja noch etwas in der Hinsicht? Persona 5 Pocket Edition, wer ist dabei?


    Wenn das folgende Angebot der DLC-Kämpfer auch so interessant wird, lasse ich mir das mit dem Pass mal durch den Kopf gehen. Bin auch auf die Stage gespannt, die Joker so mitbringt. Und natürlich seinen Kampfstil.


    Während ich den Beitrag getippt habe, hat auch schon der Paketbote geklingelt und mir ein großes Paket in die Griffel gedrückt. Hurra, ich hab mal was am Releasedatum bekommen!

  • Wenn das folgende Angebot der DLC-Kämpfer auch so interessant wird, lasse ich mir das mit dem Pass mal durch den Kopf gehen. Bin auch auf die Stage gespannt, die Joker so mitbringt. Und natürlich seinen Kampfstil.

    Wenn ich mich recht entsinne und Reggie auf den Game Awards richtig verstanden habe, sollen die übrigen DLC von Smash Ultimate einem ähnlichen Muster folgen. Also noch nicht in Smash da gewesene Franchises in das wohl größte Crossover der Videospiel-Geschichte einzubinden. Bin also höchst gespannt was uns als nächstes erwartet.

    Während ich den Beitrag getippt habe, hat auch schon der Paketbote geklingelt und mir ein großes Paket in die Griffel gedrückt. Hurra, ich hab mal was am Releasedatum bekommen!

    Großes Paket? Was hast du denn bestellt, wenn ich fragen darf? Special Edition mit Pro Controller vllt.? Ich persönlich bin heute mit dem Fahrrad zum Elektronik-Markt gedüst und hab mir meine vorbestellte Limited Edition mit GameCube Controller und Adapter abgeholt. :woot2:

  • Ich persönlich bin heute mit dem Fahrrad zum Elektronik-Markt gedüst und hab mir meine vorbestellte Limited Edition mit GameCube Controller und Adapter abgeholt.

    Genau die Version mit Adapter und GC-Controller habe ich auch, nur wurde das Ganze noch in einen überdimensionalen Karton mit viel Stopfpapier gesteckt, wieso auch immer.


    Den Pro Controller habe ich tatsächlich auch vorbestellt, jedoch separat und woanders. Der liegt jetzt beim Elektromarkt zur Abholung bereit, weshalb ich gleich auch nochmal dahin flitze.

    Wenn ich mich recht entsinne und Reggie auf den Game Awards richtig verstanden habe, sollen die übrigen DLC von Smash Ultimate einem ähnlichen Muster folgen. Also noch nicht in Smash da gewesene Franchises in das wohl größte Crossover der Videospiel-Geschichte einzubinden. Bin also höchst gespannt was uns als nächstes erwartet.

    Danke für die Info! Das muss an mir vorbeigegangen sein. Da bin ich ja umso gespannter, was uns noch erwartet. Da bleibt meine Hoffnungen auf Neku ja tatsächlich noch bestehen :wacko:

  • Mein Kumpel hat sich letztens auch schon die Special Edition mit Gamecube Controller und Adapter vorbestellt. Ich kanns kaum erwarten mal wieder bei ihm zum Zocken vorbeizukommen. Nicht mal nur wegen Smash, er hat noch weitere coole Sachen. Aber auf Ultimate bin ich natürlich besonders gespannt und selbstverständlich nehme ich meinen Gamecube-Controller mit. Beste Smash Steuerung ever!

    Habe mich die letzte Zeit über gar nicht mehr informiert, sowohl was Kämpfer, Stages als auch den Story-Modus betrifft. Ich wette irgendwas wird mich umhauen, von dem ich in diesem Moment noch nichts weiß!

  • Mein erster Eindruck bisher ist ordentlich.

    Am meisten beeindruckt mich bisher die musikalische Untermalung im Spiel. Vor allem bei Musik-Stücken von Zelda und Pikmin hatte ich stets ein Grinsen im Gesicht - herrlich.

    Grafik hat mich nicht vom Hocker gehauen, weil es sich nicht sonderlich von der WiiU abhebt bis auf einzelne Artworks der Charaktere.


    Die Mechanik stimmt mich ebenfalls positiv und ich bin kurz davor mir einen Adapter für den Gamecube-Controller zu ordern, weil ich das Potenzial sehe, dass das Spiel eine ähnliche Dynamik wie damals bei Melee hat. Die Steuerung ist flüssig und Moves wie Dash, Meteor-Finishes scheinen nun wieder deutlich besser am Gesamtkit angepasst zu sein.

    Resonanz zur Mechanik ist positiv bestätigt - hoffentlich bleibt es bei dieser Bestätigung.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.