Super Smash Bros. Ultimate

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich muss mich der Allgemeinheit anschließen.

    Ich bin ohnehin sehr nahe am Wasser gebaut und schon beim Start von dem Spiel hatte ich Gänsehaut. Das Lied ist einfach GENIAL und auch altbekannte Zelda Musik zu hören hat mich weich gekocht. Einfach mal den größten Respekt vor der Musik in dem Spiel!


    Vom spielerischen bin ich auch mehr als Begeistert, hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Der Story-Mode gefällt mir so unglaublich gut und vorallem, dass man auch zu zweit weitere Charaktere freischalten kann.

    Meine Nachbarin und ich waren nun genug Stunden für einen Tag dran gesessen und ich denke, dass wird sich schon seeeehr bald weiterführen lassen :D


    Falls das Lied wer noch nicht kennen sollte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich wiederum leider überhaupt nicht unterschreiben, ich find das Lied furchtbar. Das klingt wie aus einem Musical über einen schlechten Anime, bei 60°C mit Weichspüler gewaschen und hinterher fünf Stunden über eine vergoldete Leine gehängt. Für mich Folter. Das ist doch kein Titeltrack für ein Game, bei dem man sich gefühlt bis ins Krankenhaus prügelt! Nicht mal eine einzige gute Instrumentalstelle gibt es, nur durchgehender Gesang. Das erste Smash Opening, von dem ich rein gar nichts halte. Mir fehlt die Epicness

  • Habe heute den lieben-langen Tag weiter gespielt… wie viele Stunden wir nun auf dem Buckel haben, weiß ich nicht. Festgestellt habe ich, dass es viel einfacher ist Kämpfer im Smash-Modus freizuschalten und nicht via „World of Light“ – die macht mir persönlich aber mehr Spaß, als einfach nur smashen.


    Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein gutes Kompromiss ist. „World of Light“ ist schon sehr auf Grinding ausgelegt und wer darauf einfach keinen Bock hat, der kann sich die Sache einfach (und schnell) machen, wenn man einfach nur Smash macht.


    Generell: Das Spiel ist einfach; wie der Name verspricht; ultimativ für mich – und alles was einem nicht gefällt, kann man im Grunde ausblenden. Man kann es sich wie einen riesigen Kuchen vorstellen. Wer keine Sahne mag, nimmt eben keine dazu und wer Erdbeeren eklig findet, sammelt sie vom Kuchen und isst sie nicht. ;3


    Kleine Kritik gibt es aber: Online-Modus. Das Match-Making ist noch nicht wirklich gut. Wenn man mit random Leuten spielt, dann wird auch irgendwie random Regel gewählt… anstatt, dass man Match-Making mit denen macht, welche dieselben Regeln haben…? Check ich irgendwie nicht, kommt aber ja vielleicht noch. Weil es zum Beispiel doof ist, dass ich ein 4v4 machen muss, wenn ich dazu einfach keinen Bock habe, nur weil mein Smash-Gegner halt bei einem zufallsbedingten Wahlsystem gewonnen hat…

  • Die erste Runde ist gesmasht. Ich konne noch nicht wirklich viel antesten und habe eigentlich nur geschaut, ob der Wii U dapter plus Gamecube Controller einwandfrei funktioniert und bisher ist das eindeutig der Fall. Auf den ersten Blick schaut es echt ultimativ gut aus, aber ich konnte echt nur eine Runde spielen, trotz Vorfreude, weil ich Weihnachtsfeier hatte und werde jetzt noch eine Runde testen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gestern den Story-Modus abgeschlossen – zu 100%. Dafür habe ich; laut File; 25 Stunden gebraucht, wobei ich glaube, dass einige davon Idle waren und konnte innerhalb des Modus alle Charaktere freischalten (74 Stück), sowie über 600 Spirits, wovon ich gefühlt 10 Stück verwendet habe. Am Ende sowieso nur noch Celebi mit dem Auto-Heal.

    „New Game+“ bei dem man alles behalten darf (Spirits, deren Level, der Fortschritt auf dem Skillbaum usw), habe ich auch kurz mal gestartet. Eventuell mache ich; aus Übungszwecken; einen Inkling/Cloud-Run auf schwerer Schwierigkeit.


    Die restlichen Modi habe ich mir da weitaus weniger ausführlich angeschaut, aber das freie Smashen, habe ich jedenfalls mit dem Inkling am meisten gespielt, da er mir ziemlich viel Spaß macht… Inkling spielt sich; meiner Meinung nach; wie Diddy Kong, nur irgendwie auf einer massiven Dröhnung.


    Schneller, stärker, besser – sozusagen.


    Mit Tier-Listen usw. kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an, dass Inkling mein Main wird, wobei ich auch Cloud mag… wenn man von der sehr schwachen Rettungsattacke absieht. Außerdem kommt es mir vor als wäre Lucas zum ersten Mal besser als Ness, aber ich bin kein Profi oder „Kenner“. Für mich hat es sich einfach beim Zocken so angefühlt.


    Was das generelle Gefühl angeht: Das Spiels scheint sich flüssiger denn je zu spielen. Wäre jetzt das Match-Making mit Zufalls-Leuten besser, würde ich mich glatt trauen ein paar Online-Kämpfe zu machen…

  • Ich freue mich auf das smashen, alsbald ich mir das Spiel geholt habe. Der Story-Modus scheint umfangreich zu sein. Das online miteinander spielen funktioniert aber soweit?

    Würde gerne gegen Desasterlink und paar anderen abloosen :^)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das online miteinander spielen funktioniert aber soweit?

    Ja, das funktioniert eigentlich ganz gut – solange die Internetverbindung von allen stabil ist, weshalb ich bei Randos nicht darauf vertrauen würde. Aber als mein Freund kurz ein paar Runden gegen Freunde gespielt hat, habe ich keine Lags bemerkt und auch generell gab es keine Probleme.

    Man muss sich halt auf die Regeln einigen.


    Kann dir also zukünftig gerne auf's Maul geben. =P

  • Ich persönlich würde nicht 100% drauf vertrauen, dass mein Internet immer schön stabil ist. Lebe außerhalb der Stadt und das Internet auf dem Land ist nicht sonderlich gut. Manchmal habe ich gerade beim online zocken kürzere Lags und verzögerte Ladezeiten.

    Die Switch wird da vermutlich mehr Drama draußen machen, als beim PC.

    Gegen randoms würde ich wohl eher weniger spielen, sondern gegen Freunde. Sei es hier aus dem Forum oder von anderen Ecken aus dem Internet. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich versuche mich mit meinem ersten Eindruck kurz zu fassen, um auf jeden Punkt ein wenig eingehen zu können.


    Erstmal die World of Light. Ein eigentlich ganz cooler Modus vom Konzept her aber die Kämpfe wechseln sich ab zwischen frustrierend und lachhaft einfach. Entweder hat man einen starken Spirit oder einen Spirit der Immunität gegen die Gemeinheiten der Spielwelt verschafft oder eben nicht und im zweiteren Fall heißt es meistens grinden oder den richtigen Spirit auswählen. So richtig schön angenehme Kämpfe gibt es kaum, meist sind die Kämpfe in 10-20 Sekunden vorbei oder aber der Level ist stark unfair und billig designed dass man oft nur mit viel Glück weiterkommt, wenn man nicht den richtigen Spirit erst suchen möchte. Auch sehr schade ist, dass der Modus nicht im Koop gespielt werden kann. Ein wirklich großes Manko.


    Der Classic Mode erinnert stark an frühere Smash Brothers Modi. Er ist angenehm durchzuspielen und kann auch im Koop gespielt werden. Einziger Nachteil ist, dass man halt mit offenbar jedem der vielen Charakteren sich da durchgrinden muss.


    Das normale Smashen ist cool. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel dazu gekommen die verschiedenen Einstellungen auszutesten, hab aber gesehen, dass da viel altbekanntes dabei ist. Ansonsten bin ich immer noch wegen der schieren Auswahl an Kämpfern entmutigt. Mir waren es schon in Smash Wii U zu viele Kämpfer. Die Auswahl ist fast schon komisch und könnte ein gefaktes Internetbild sein, wenn man nicht wüsste, dass es echt ist.


    Technisch und von der Steuerung her kommt es mir etwas langsam vor und die Eingabe hat ein paar Millisekunden Verzögerung weswegen es sich manchmal etwas "off" anfühlt und ich mich an diesen Delay erst etwas gewöhnen muss. Es erinnert mich etwas an Brawl wobei ich nicht gerade der Brawl Pro bin und deshalb nicht einschätzen kann, ob es jetzt besser oder schlechter als Brawl ist.


    Den Online Modus habe ich noch nicht getestet, das hat den einfachen Grund, dass ich nicht gerne gegen Randoms solche Spiele zocke, da kann ich ja gleich gegen die KI spielen, ohne Lags und Verbindungsprobleme. Smash gehört klassisch zu viert auf der Couch gezockt, das Onlinespiel reizt mich überhaupt nicht.


    Der Content ist schon massiv. Es gibt viel freizuschalten und zu holen, allein schon was man im World of Light Modus alles anstellen kann, trainieren, erkunden, aufleveln... aber im Endeffekt absolut nicht nötig zum Spielen weil man - wie Yuffie schon gesagt hat - seine paar Spirits hat die halt sehr stark sind und andere braucht man im Endeffekt nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann es jetzt noch nicht bestätigen, da ich es noch nicht ausprobiert habe, aber die Patchnotes zu Smash Bros. 1.2.0 freuen mich trotzdem. Hier der betreffende Ausschnitt, welchen ich ja schon kritisiert hatte:


    Zitat

    When matchmaking in Quickplay, the Format setting of your Preferred Rules will be prioritized more. This may cause matchmaking to take more time. Also, there is no guarantee that matchmaking will be done exactly as shown in the set Preferred Rules.


    Zwar scheint es noch immer nicht zu 100% nach den eigenen Vorstellungen zu funktionieren, aber dass an der Kritik gearbeitet wird, ist doch gut. Wann ich es ausprobieren werde, weiß ich noch nicht.

  • Ich hab nun etwa 35 Stunden Spielzeit in Smash Ultimate investiert, und einen Großteil vom Spiel ausgiebig getestet. Angefangen hatte ich damit, einfach nur Smash Mode gegen COM Level 9 Gegner zu bestreiten. Hat mir Freude bereitet, dabei die verschiedenen Link-Versionen und den neuen Inkling auszuprobieren und nebenbei neue Charaktere freizuspielen.


    Was mir dann aber nicht so gut gefallen hat, ist das Nintendo die "Bevorstehenden Herausforderer" (also wenn man sich einem Charakter im Kampf stellen muss, um ihn freizuspielen) in Patch 1.2 einfach wieder generft hat. Da hätte ich lieber eine Anpassung des Systems bekommen, wie z.B. das die Herausforderer mit jeder eigenen Niederlage schwächer werden. Oder aber die Einführung von einem Shop-Item, welches diese Schwächung vornimmt. Denn ich persönlich hab die Herausforderung hinter dem Konzept genossen.


    Jedenfalls ist der Smash Modus in einer wirklich guten Verfassung. Es gibt so unglaublich viele Karten, dass ich nach 35 Stunden der Zufalls-Stage-Auswahl immer noch neue Level zu Gesicht bekomme. Außerdem gibt es eine wirklich gute Zusammenstellung an Items, Pokeball-Monstern und Helfer-Trophäen.

    _____


    Als nächster wäre da der "Geist" Modus, wie er in der Menüführung vom Spiel genannt wird. Hier stellt man sich einer Solo Kampagne auf einer offenen Spiel(brett)karte. Auf dieser bewegt man sich von Event-Kampf zu Event-Kampf, sammelt dabei Skillpunkte für ziemlich coole Perks (z.B. das man seinen Ultra Smash 2 mal hintereinander einsetzen kann) und sammelt Geister. Das Konzept mit den Geistern gefällt mir hierbei echt gut. Es ist auf jeden Fall das Trophäen-Konzept der Vorgänger auf eine 2.0 Ausführung weitergedacht. Denn jetzt sammelt man die Trophäen nicht bloß. Nein, diesmal sind sie quasi Ausrüstungsgegenstände und gewähren einem allerlei nützliche Bonus-Effekte.


    Megaolfs Kritik, das manche Matches unfair seien, kann ich nicht unbedingt unterschreiben. (Spiele den Modus auf Schwer) World of Light ist nun mal ein Rollenspiel, und wenn ein Gegner in der Welt eine höhere Kampfstärke hat als man selbst sollte man diesen erst mal meiden. Es ist aber trotzdem cool, das einem die Möglichkeit gelassen wird, sich diesem zu stellen. So hab ich es schon mal geschafft mit Mühe und Not einen Gegner zu vernichten, der mehr als doppelt so stark war wie ich selbst. Das hab ich mit meinem Doppel-Ultra-Smash hinbekommen, war aber nicht einfach lang genug zu überleben, um diesen auch zu erhalten.

    _____


    Zu guter Letzt würde ich noch den Klassischen Modus und die Meilensteine als eine der Beschäftigungsmöglichkeiten im Spiel benennen. Die Meilensteine bieten wie immer verschiedene Challenges, die man für Belohnungen und als Completionist angehen kann. Bei dem Classic Mode handelt es sich um das selbe Konzept, wie wir es schon seit dem ersten Teil kennen. Es folgt eine Aneinanderreihung von verschiedenen Kämpfen, inkl. Bonuslevel, die dann bei einem Endgegner endet.


    Was ich daran besonders cool finde, ist, dass diesmal jeder Charakter eine maßgeschneiderte Zusammenstellung an Kämpfen und Endgegner im Classic Mode erhalten hat. (Richtig, es gibt neben der Master Hand noch andere Endgegner) Als Kleiner Link z.B. kämpft man stets auf Karten aus Zelda gegen Gegner aus Zelda. Selbst die Items und Helfer-Trophäen sind oftmals thematisch angepasst. Und den Endgegner mit Link empfinde ich als wirklich episch, alle die es bereits gespielt haben werden wissen was ich meine. Mit Ganondorf hab ich es dann sogar auf 9,9 Fortschritt beim Wandbild geschafft.

    _____


    Alles in allem ein Hammer Smash Erlebnis, das meinem Lieblingskämpfer Ganondorf endlich seinen wohlverdienten Zweihänder für die Smash Angriffe ausgehändigt hat. Jetzt spielt er sich ein bisschen weniger wie die Abklatsche von Captain Falcon. Und ich freue mich bereits auf Online 1 vs. 1 Matches, denn den Online Multiplayer hab ich bisher komplett außen vor gelassen.


    Das einzige, was ich ein wenig vermisse, sind langfristige Unlockables. Irgendwas permanentes wie freischaltbare Stages oder dergleichen. Alles, was man fürs spielen bekommt, ist eigentlich immer nur Kram für den Geist-Modus. Warum mich das aber noch interessieren sollte, sobald ich World of Light durchgespielt habe, verstehe ich nicht ganz.

    _____


    Ist nun unverhofft ein ganz schöner Wall of Text geworden. :D

  • Nachdem ich nun einige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, möchte ich auch gerne meinen ersten Eindruck schildern.


    Wenn ich alle Pros und Contras zusammenfasse, würde ich sagen, dass mein bisheriger Eindruck recht ausgewogen ist. Es gibt viele Kämpfer, ganze 74 plus zukünftige DLC-Charaktere, was schon ziemlich happig ist, wenn ich so an die Vorgänger zurückdenke. Damit reizt man die unterschiedlichsten Kampfstrategien enorm aus, so dass es eigentlich für jeden, der etwas mit Smash anfangen kann, einen (oder mehrere) für ihn passenden Kämpfer gibt. Jeder hat seine eigenen Moves. Die Bewegungen haben sich auch merklich verändert. Und es gibt ein paar Neulinge. K. Rool beispielsweise gefällt mir von der Idee und den Attacken, auch wenn Schwergewichte nicht meine erste Wahl sind. Ridley hat auch ein paar nette Moves, wobei er überraschend klein ist - irgendwie putzig, wenn ich an seine einschüchternde Größe aus Metroid zurückdenke. An der Auswahl kann ich jedenfalls nicht meckern!


    Etwas anders sieht es mit den Stages aus. Was ich gut finde, ist, dass man auch hier eine riesige Auswahl hat. 103 Kampfkulissen immerhin, aber nur vier neue? Ich habe irgendwie mit mehr neuen und weniger alten gerechnet.


    Apropos Stages: Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, Stages zu erstellen und zu bearbeiten? Ich konnte keine finden, was ich etwas schade finde. Vielleicht übersehe ich die Option auch nur. Ich fände es schön, wenn man auch ein paar eigene Kulissen kreieren könnte - zumindest bin ich mir unsicher, warum diese Option nun entfernt wurde.


    Den Abenteuer-Modus finde ich ganz okay. Ich finde es gut, dass es endlich wieder eine Story gibt, auch wenn diese weniger umfangreich und detailliert ist als noch in Brawl. Die Landkarte ist schön groß und bietet somit Platz für viele Möglichkeiten, allerdings fehlt es hier an etwas Kreativität. Im Grunde ist der Modus nur eine Aneinanderreihung von normalen Kämpfen, die durch eine Vielzahl von Handicaps erschwert werden. Wobei einige Handicaps interessant waren. Etwas mehr Abwechslung wäre definitiv toll: es müssen nicht nur Kämpfe auf Standard-Stages sein, sondern können auch Rätsel sein. Der Subraum-Emissär hat gezeigt, dass dies auch in Smash möglich ist. Leider ist dem hier nicht so, weshalb der Modus für mich schnell sehr langweilig geworden ist und der einzige Reiz noch darin liegt, Charaktere freizuschalten. Auch die vielen langen Lade-Unterbrechungen und manchen Steuerungs-Aussetzer können schon etwas stören.


    Ansonsten gibt es noch den Klassisch-Modus, der diesmal individualisiert worden ist und mit Ganon als Endkampf nun auch ein bisschen Abwechslung bietet. Eine schöne Neuerung für alle Klassisch-Fans. Davon abgesehen gibt es aber nichts, was mich noch interessieren würde, denn der 100er-Smash ist etwas zu langweilig, um ihn für alle Kämpfer zu wiederholen. Kein Scheiben-Smash, Home Run, Plattform-Springspiel oder etwas Neues, das Ultimate von den Vorgängern abheben würde.


    Dennoch habe ich natürlich meinen Spaß am Spiel, wie in Smash 64, Brawl und Sm4sh auch schon! Es sieht alles schön aus, die Musik ist gewohnt überzeugend, die Mechanik gefällt mir und die COMs haben was drauf. Das Geister-Konzept ist auch gut, wobei ich mir nur die Stärksten rauspicke und den Rest liegen lasse. Ich hätte mir nur etwas mehr Kreativität gewünscht, damit Ultimate seinen Namen verdient und sich nicht nur wie ein Sm4sh DLC spielt. Aber das ist natürlich nur mein erster Eindruck, vielleicht erwartet mich noch mehr und vielleicht kommen mit den DLC ein paar interessante Inhalte.

  • Apropos Stages: Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, Stages zu erstellen und zu bearbeiten? Ich konnte keine finden, was ich etwas schade finde. Vielleicht übersehe ich die Option auch nur. Ich fände es schön, wenn man auch ein paar eigene Kulissen kreieren könnte - zumindest bin ich mir unsicher, warum diese Option nun entfernt wurde.

    Es ist mir auch schleierhaft wieso die Möglichkeit nicht eingebaut wurde, aber es gibt sie wirklich nicht.



    Den Abenteuer-Modus finde ich ganz okay. Ich finde es gut, dass es endlich wieder eine Story gibt, auch wenn diese weniger umfangreich und detailliert ist als noch in Brawl

    Damit hat sich Nintendo damals keinen Gefallen getan. Die Kritik bezüglich eines schwächeren Story-Modus hallt seitdem bei jedem Smash-Titel wieder. Es ist schwierig, dass als Kritikpunkt auszulegen, weil der damalige Modus für ein Fighting-Spiel sehr stark war. Ich muss aber gestehen, dass der Titel "Ultimate" trotzdem mehr bieten sollte - entweder haben die sich zu weit aus dem Fenster gelehnt oder bei Brawl einfach übertrieben und können es den Spielern nicht gerecht machen.


    Das einzige, was ich ein wenig vermisse, sind langfristige Unlockables.

    Damit wollte Nintendo vorbeugen. Die Charaltere und Stages sollten relativ früh freigeschaltet werden, damit eine Überladung für Casual-Spieler vermieden wird.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ansonsten gibt es noch den Klassisch-Modus, der diesmal individualisiert worden ist und mit Ganon als Endkampf nun auch ein bisschen Abwechslung bietet. Eine schöne Neuerung für alle Klassisch-Fans.

    Das ist übrigens nur einer von vielen verfügbaren Bossen für den Klassisch-Modus. Erneutes Durchspielen mit verschiedenen Charakteren lohnt sich also!


    Ansonsten kann ich mich darin anschließen, das Smash Ultimate manche Dinge vermissen lässt. Dazu gehören für mich nicht nur der Level Editor aus Brawl, mit dem ich damals viele Stages für Zockertreffs mit meinen Freunden zusammen geschustert habe. Sondern auch die Möglichkeit, die Spezial-Attacken aller Charaktere anzupassen. Das war nämlich die eine Sache, die mir an Sm4sh sehr gut gefallen hat. Es brachte selbst bei ein und dem selben Charakter eine gute Portion Abwechslung mit sich und motivierte zum Freispielen.


    Ansonsten stimme ich auch zu, wenn es um die Level-Vielfalt im Singleplayer Geist-Modus geht. Anstatt hier lediglich die Weltkarte mit einer Aneinanderreihung von Kämpfen vollzustopfen, hätte es zwischendurch ruhig mal einen Jump & Run Level geben können - wie schon aus dem Abenteuer-Modus aus Melee oder Brawl bekannt. Die verschiedenen Kniffe und thematischen Anpassungen der einzelnen Geist-Kämpfe sind zwar schön, aber einfach nur von Kampf zu Kampf zu rennen wird irgendwann langweilig.


    Was ich aber vor allem vermisse sind vernünftige Unlockables. Nachdem man alle Charaktere freigespielt hat (die man so ziemlich hinterher geschmissen bekommt), gibt es kaum noch nennenswert was zum freispielen. Sicher, man wird mit Gold und Geistpunkten fürs Spielen belohnt. Aber wirklich interessant ist das meiste Zeug davon einfach nicht. Es gibt Zeugs für den Geist-Modus, Geister, Musik-Stücke und Mii-Outfits. Was ich eher als Krimskrams ansehe als diese eine aufregende Sache, die man unbedingt haben möchte.


    Ich befürchte leider auch, das es selbst für das Sammeln aller 1297 Geister keinerlei Belohnunge geben wird. Außer einen Eintrag in der Chronologie und den Kram für den einen Meilenstein. (777 Geister besitzen) Vermutlich ein Hut für meinen Mii. ?(

    _____


    Trotz der hier genannten Kritikpunkte halte ich Smash Ultimate für ein tolles Spiel. Und ich hatte bereits an die 45 Stunden Spaß mit diesem Titel - ohne dabei mit dem Online spielen angefangen zu haben. Allerdings hat Smash Ultimate mit seinem Titel ziemlich hoch gestapelt, und so ultimativ fand ich das Endergebnis dann leider auch wieder nicht.

  • Damit hat sich Nintendo damals keinen Gefallen getan. Die Kritik bezüglich eines schwächeren Story-Modus hallt seitdem bei jedem Smash-Titel wieder. Es ist schwierig, dass als Kritikpunkt auszulegen, weil der damalige Modus für ein Fighting-Spiel sehr stark war. Ich muss aber gestehen, dass der Titel "Ultimate" trotzdem mehr bieten sollte - entweder haben die sich zu weit aus dem Fenster gelehnt oder bei Brawl einfach übertrieben und können es den Spielern nicht gerecht machen.

    Ich würde es ebenfalls nicht unbedingt als Kritik auffassen, denn immerhin ist Smash trotz allem in erster Linie nur ein Kampfspiel, weshalb eine Story eine optionale Sache ist. Dennoch fand ich es schön, dass sich die Entwickler in Brawl Gedanken um einen Abenteuer-Modus gemacht und diesen kreativ umgesetzt hatten. Es ist vielmehr ein Wunsch (und nicht eine Forderung), so etwas noch einmal erleben zu können. Von daher kann ich über den jetzigen Abenteuer-Modus auch nicht meckern - aber da er recht eintönig ist (subjektiv gesehen), wirkt er auf mich nur noch teilweise attraktiv.


    Das ist übrigens nur einer von vielen verfügbaren Bossen für den Klassisch-Modus. Erneutes Durchspielen mit verschiedenen Charakteren lohnt sich also!

    Ah! Darauf hätte ich sogar kommen müssen, wenn ich eins und eins zusammengezählt hätte. Danke schön auf jeden Fall! Dann lohnt es sich also, den Klassisch-Modus mehr als nur ein paar Mal durchzuspielen. Ich bin gespannt!

  • Das neue Smash Bros. habe ich damals zu Release gekauft, schön mit passendem GC-Controller und Adapter, da ich letzteren noch nicht besaß und sich das Angebot daher für mich lohnte. Ich habe noch zwei alte GC-Controller, sodass ich nun drei habe, was praktisch ist, wenn mal Besuch da ist oder so.

    Was mich gefreut hat, ist, dass der neue GC-Controller (also der mit Smash-Logo) ein längeres Kabel als die alten besitzt. Zwar waren die alten damals auch lang genug, aber da meine Couch mittlerweile etwas weiter vom Fernseher steht als früher, nutze ich dann doch lieber den neuen Controller.


    Ich habe noch nicht alle Charaktere freigespielt, nur etwa 50. Meine Lieblinge habe ich aber alle bereits, was ich toll finde, da ich so zwischen verschiedenen Kämpfern variieren kann. Die anderen kommen dann nach und nach.


    Die meisten Kämpfer habe ich durch den klassischen Modus oder das normale Smashen freigeschaltet, da ich den Abenteuermodus nicht besonders mag. Anfangs war er noch ganz witzig, allerdings finde ich schade, dass man ihn nicht im Co-op spielen kann. Nach einiger Zeit wirkt er auf mich daher auch langweiliger als der klassische Modus, da sie ja irgendwo gleich sind.

    Klar habe ich noch die Geister, aber das ist für mich eine Spielerei, die ich im normalen Spiel auch nicht nutzen möchte. Dafür dann ein paar Sekunden lang auf einer Karte herumlaufen, Ladebildschirm, ein paar Sekunden Kampf, erneuter Ladebildschim, ein paar Sekunden laufen, Ladebildschirm... Hmm, ne, irgendwie ist das lästig und stört für mich den Spielfluss.

    Wem es Spaß macht, gerne, aber ich persönlich spiele da lieber mit anderen zusammen.


    Die anderen Modi wissen mir da schon besser zu gefallen. Die Steuerung ist präzise, die Kämpfervielfalt gigantisch und die Musik einfach top. Etwas schade finde ich nach wie vor, dass man von Anfang an Zugriff auf alle Stages hat, da ich so das Gefühl habe, noch immer nicht alle gesehen zu haben, einfach, weil es so viele sind.

    Den von Phirone angesprochenen fehlenden Level-Editor habe ich auch bemerkt, ebenso fehlen mir Statistiken (oder aber sie sind sehr gut versteckt). Eine schöne Neuerung ist, dass man für jeden Spieler eine bevorzugte Steuerung festlegen kann und der Stagewandel macht auch viel Spaß und bringt Pfiff ins Spiel. Die alten Stages lassen Nostalgie aufkommen.


    Es gibt meiner Meinung nach zu viele KO-Items. Ich spiele nicht immer mit Items, aber ab und an finde ich sie schon witzig, aber dann schalte ich die KO-Items trotzdem weg. Ebenso sind die Helfertrophäen meiner Ansicht nach viel zu stark.


    Das klingt jetzt nach sehr viel Kritik, aber insgesamt gefällt mir das Spiel gut. Der normale Smash-Modus ist das Wichtigste und da ist alles da, was ich brauche. Ich kann Regelwerke abspeichern und somit schneller auswählen und bestimmte Stages aus der Zufallsauswahl deaktivieren. Echo-Kämpfer kann ich zusammengefasst angezeigt lassen (auch wenn sich andere immer noch sehr ähneln, wie ich finde - Fire Emblem lässt grüßen).

    Bereits bekannte Kämpfer haben ein paar nette Anpassungen erhalten, so hat Ganondorf sein Schwert wieder und Link seine Breff-Bomben, die man fernzünden kann. Shulk kann nun auch aus einem Menü seine Monado-Fähigkeit auswählen... und und und. Finde ich schön und sinnvoll.


    Am meisten macht natürlich das Smashen zu viert Spaß. Da haben wir schon einige lustige Stunden drin versenkt und immer noch Spaß dran. Allein deshalb ist das neue Smash ein Erfolg für mich, der kaum Wünsche offen lässt.

  • Habe nun auch endlich Smash Ultimate beim Kumpel mit Gamecube Controller zocken können und während wir uns im Versus einige Duelle geliefert haben, konnten wir alle zwei Matches auch einen weiteren Kämpfer freischalten, sodass sich mit der Zeit die Auswahl immer weiter erhöhte. Dadurch war es mir leider noch nicht möglich alle neuen Kämpfer zu testen, aber dazu wird es in Zukunft definitiv noch kommen!


    Um meinen Eindruck kurz zusammenzufassen: Das Game ist geil. Durch und durch Smash wie man es liebt und das mit einem überwältigenden Umfang. Da ist es echt schade, dass ich keine Switch besitze.


    Nun aber mehr ins Detail: Die neue Physik ist mir sofort aufgefallen. Nach Treffern fliegt man viel schneller und der Stop ist dadurch ziemlich abrupt. Man gewöhnt sich schnell dran, doch besonders bei hohen Prozenten sieht man quasi nicht mehr, wo oder wie man rausgeflogen ist. Dass die Prozente nun eine Nachkommastelle besitzen ist für mich nicht wichtig, aber definitiv hilfreich bei diversen Analysen. Das Balancing der Kämpfer empfand ich wieder einmal als sehr gut gelungen, nachdem bereits Sm4sh da sein Können bewiesen hat. Smash Attacken lassen sich zudem nach voller Aufladung noch wenige Sekunden halten, anstatt dass sie automatisch ausgeführt werden. Selbst mit dem C-Stick kann man nun aufladen! Sehr gut für Einsteiger, ich selbst lade allerdings immer über Control Stick + A auf. Da ich Sm4sh allerdings nicht mit Gamecube Controller gezockt hatte weiß ich nicht, ob es wirklich komplette Neuerungen sind. Bis Brawl gabs das jedenfalls noch nicht.


    Dass man nun zuerst die Stage und dann den Charakter wählt ist ungewohnt. Schade, dass es fast gar keine neuen Stages gibt und bereits von Beginn an alle freigeschaltet sind. Positiv wiederum finde ich, dass man überall zwischen Normal, Omega und Battlefield Version kann und nun auch ein Stage-Wechsel mitten im Kampf möglich ist! Dadurch kann man bei der riesigen Anzahl deutlich schneller von allen einen Eindruck erhalten, wenn man beispielsweise alle 1,5 Minuten einen Wechsel eingestellt hat. Top Feature.


    Der Klassisch Modus wurde wieder verbessert, indem er kürzer gestaltet wurde. Die Individualisierung für jeden Charakter macht zudem einiges her. Finde es lediglich befremdlich, dass der Schwierigkeitsgrad konstant steigt. Da bin ich einfach noch die alten Teile gewohnt. Aber macht Spaß. Den Storymodus habe ich nur ungefähr eine Viertelstunde zu Gesicht bekommen, er erinnert mich leicht an die tollen Event Matches von früher. Die Kämpfe sind mit besonderen Handicaps ausgestattet und das macht es in meinen Augen abwechslungsreich. Die RPG Elemente mit Skilltree und den levelbaren Geistern schrecken mich jedoch etwas ab. Klar, gibt richtig coole Effekte, aber manchmal hat es für mich nicht mehr sonderlich viel mit Smash zu tun gehabt, wenn Attacken dreifach verstärkt wurden usw.


    Stage-Baukasten, Target Test und Home-Run-Contest sind zumindest ein kleiner Verlust. Ersteres fand ich allerdings in Sm4sh nicht mehr gelungen und ausschließlich in Brawl schön umgesetzt. Die anderen beiden gefielen mir zuletzt sogar in Melee. Über diesen Punkt lässt sich daher mehr streiten, denn die Sm4sh Varianten dieser Modi vermisse ich ehrlich gesagt doch nicht.


    Nun zu den Kämpfern: Der junge Link spielt sich wieder richtig gut und macht viel Spaß, sodass ich seine Rückkehr sehr begrüße. Der neue Ganondorf mit dem besten Design aus OoT und seinen Smash-Schwertattacken geht bombastisch ab, auch hier war ich sofort ein Berserker. Shulks Neuerung, die Monado Elemente per Schnellauswahl zu bedienen, ist ebenfalls sehr praktisch. Zudem habe ich erstmals mit Corrin gespielt (gabs den schon in Sm4sh?) und einen guten Ersteindruck gewonnen.

    Von den neuen Kämpfern konnte ich schon mehere ausprobieren. Inkling spielt sich GANZ anders, trotzdem kam man relativ schnell rein und er ging dann doch ziemlich ab. Spontan würde ich sagen, dass es sehr schwer ist ihn zu meistern, aber durch die Vielfalt mit der Tinte lassen sich theoretisch kranke Kombos und pfeilschnelle Aktionen durchführen, wenn man die Erfahrung sammelt. Isabelle lässt sich ähnlich befremdlich wie der Bewohner bedienen, die Angel ist aber krass. Zwischen den zwei Castlevania Charakteren Simon und Richter sehe ich keinen Unterschied und beide sind schwerfällig. King K. Rool bockt, aber nicht ganz so sehr wie Dedede. Ridley ist von allen Newcomern derzeit mein Favorit. Agiler als erwartet und trotzdem teilt er kranken Schaden aus! Hätte niemals mit ihm gerechnet und finde nun, dass die Entscheidung ihn aufzunehmen absolut richtig war! Daisy spielt sich genauso bescheiden wie Peach. Außerdem ist der Bratpfannen-Smash mega selten geworden, es kommt fast immer der Golf- und ab und zu mal der Tennisschläger. Chrom wirkt wie eine Mischung aus Ike und Marth, ist nicht übel.


    Mal schauen, wann ich wieder zocken und die restlichen Kämpfer ausprobieren kann. Smash Ultimate macht jedenfalls mega Bock und hat mich sofort überzeugt. Ein hammer Game mit Suchtpotential, genau wie seine Vorgänger! Bin natürlich gespannt, welche DLC Kämpfer noch veröffentlicht werden und wie sich die Piranha Pflanzen spielen wird.

  • Hab letztens die klassische Kampagne mit einem Freund im Coop-Modus gespielt, und muss sagen, das es ziemlich viel Spaß machen kann. Der 2. Spieler kann zwar immer unabhängig von Spieler 1 Charaktere auswählen, es lohnt sich aber diese, so wie es der klassische Modus auch es selbst ist, thematisch abzustimmen. Bei der Toon Link Kampagne etwa hatten wir beide einen blauen und violetten Toon Link, zusätzlich bekommt man einen roten Toon Link als COM-Spieler hinzu. Sodass die Level dann alle darauf basieren, dass die Four Swords Adventure Toon Links die Smash-Welt erobern wollten. Als langjähriger Nintendo-Fan aller möglichen Franchises machen solche Szenarien echt Spaß!


    Ansonsten möchte ich noch mal anmerken, dass ich Smash Ultimate trotz meiner Kritik an den Unlockables und dem Fehlen gewisser vergangener Features/Modi, trotzdem für ein richtig gutes Spiel halte. Es ist für mich definitiv besser als Smash 1 oder Smash 4, alleine schon wegen der verbesserten KI der Gegner. (In Smash 4 waren es einfach nur richtig schlechte Spieler mit göttlicher Reaktionszeit beim Shielding) Und kann zumindest mit Brawl gleichauf ziehen - welches richtig coole Zwischensequenzen und m.M.n. die besseren Ultra Smashes hatte. (Die steuerbaren Panzer vom Star Fox Cast z.B.) Melee hingegen hat für mich als Singleplayer Spiel immer noch die größten Qualitäten mit seinem tollen Adventure Mode und den Events, sowie vielen verschiedenen Unlockables mit interessanten & kniffligen Freischalt-Bedingungen.


    Alles in allem kann man sagen, dass Ultimate als Smash Titel überdurchschnittlich gut ist in vielen Aspekten, und es ist definitiv das Spiel mit dem poliertesten Gameplay. Den wirkliche tollen Content vergangener Ableger in allen ehren, aber im direkten Vergleich fühlen sich die Kämpfe in älteren Ablegern wirklich hakeliger an. In Sachen aufregendem Kampfverlauf und der Spielgeschwindigkeit, flüssigen Movements und Balance hat man es in Smash Ultimate wirklich weit gebracht. ^^

  • Ich stimme zu, dass das Gameplay zügiger und äußerst gelungen ist. Die ganzen Bewegungsgeschwindigkeiten erschienen mir wieder höher als in Brawl und Sm4sh, Smash 64 sowieso, was ich als Melee-Player selbstverständlich begrüße. Den Klassisch haben wir ebenfalls im Coop gezockt, alleine die Möglichkeit dazu ist schon motivierender. Das kleine Minigame mit dem Zerstören von Blöcken und Sammeln dieser Münzen wird dadurch erheblich erleichert, genauso das Abschießen der Credits am Ende.


    Mit Items haben wir kaum gekämpft, da wir uns nicht nur in Ruhe auf die Kämpfer konzentrieren wollten, sondern ich diese Einstellung auch generell bevorzuge. Aufgefallen ist mir allerdings, dass es nun einen Fake Smashball gibt. Der dicke Strich zeigt nach unten statt links und er explodiert bei Zerstörung.



    Gefährliche Sache, da sollte man definitiv drauf achten! Diverse Stages oder weitere Items können zudem schnell für (Fast-)KOs sorgen, genauso hauen einige Helfertrophäen ziemlich rein. Über neue Pokémon habe ich noch kein Einblick gewonnen, einzig und allein Kokowei bekam ich zu Gesicht, welches quasi die Stage in eine linke und rechte Hälfte teilt. Ganz amüsant.


    Smash Ultimate kann also extrem rasant und unübersichtlicher denn je werden, vor allem wenn dann noch Geister mit Boni ausgerüstet sind, die Tinte des Inklings rumfliegt und acht Kämpfer gleichzeitig agieren. Selbst bei einem normalen 4er Smash ist das bereits der Fall. Was ich bei den Geistern aber schön finde ist der Bezug zu anderen Franchises. Einen Großteil der Figuren kannte ich auf den ersten Blick und sie erinnern mich immer wieder an schöne Spielstunden mit den entsprechenden Games.

  • Ich habe mir vor ein paar Tage Smash Bros. Ultimate zugelegt und habe bisher mehr oder weniger das bekommen was ich erwartet habe. Irgendwie enttäuscht micht das ein wenig. Ein schnelleres Brawl, mit mehr Charakteren und Stages, aber dafür mit deutlich weniger Modi. Ist vielleicht nicht ganz fair gesagt, aber im Kern trifft es das schon in gewisser Weise, finde ich. Macht euch auf einen verbitterten Beitrag bereit, der aber meiner Meinung nach eher mit meinem eigenen Verhältnis zu der Serie zu tun hat.


    Smash 64 war damals ein echt frischer Wind. Ein Kampf-Spiel mit solchen Mechaniken gab es noch nicht. Prozent, statt Schaden? Keine Tasten-Kombinationen? Schnelle Bewegungen, große und vertikale Level? Figuren aus sämtlichen verschiedenen Spielen und dazu noch eigener origineller Content? Alles, wirklich alles sehr aufregend und frisch. Bloß an Content hat es ein bisschen gemangelt. Und natürlich war die Steuerung nicht ganz so ausgefeilt und einige Ideen, die das Ganze auffrischten kamen erst später mit Melee.


    Als dann Melee kam, fühlte sich das an wie Smash 64 nur auf Ecstacy und Speed. Wow, so viele Kämpfer, Stages und Unlockables. Viiiele neue Modi und vorallem neue Mechaniken, die sich frischer und eleganter anfühlten und neue Attacken und Strategien mit sich brachten. Somit hat Melee alles richtig gemacht.


    Mit Brawl wurden die Unterschiede zunehmend kleiner. Klar, es gab einen zusätzlichen Story-Modus, der allein wegen den Cutscenes wirklichen Spaß gebracht hat. Aber irgendwie fühlte sich die Serie für mich ab diesen Moment sehr Samey an. Ein gescheiter und funktionierender Online-Modus hätte da vielleicht etwas abgeholfen aber wir wissen ja alle wie sowas aussieht bei Nintendo. Mehr Stages und Kämpfer helfen da auch nicht mehr. Irgendwann verschwimmt all das in eine bunte Mischung, die man nicht mehr so gut außereinanderhalten kann. Trotzdem finde ich Brawl noch recht gelungen, aber erste Anzeichen der Stagnierung der Serie und rein persönliche Ermüdung des gleichen Prinzips machten sich breit.


    Smash4 habe ich nicht sonderlich viel gespielt, aber ich bin froh, dass ich hier einen Bogen drum gemacht habe. Es schien noch weniger neues als Brawl zu bieten.


    Nun zu Ultimate. Hier habe ich mich wieder drauf eingelassen, weil es eine nettes zubereitetes Package zu sein scheint, mit all dem Content, den ich bereits aus den Vorgänge kenne oder verpasst habe. Genau das habe ich bekommen und das habe ich erwartet.

    Schon im Trailer konnte ich erkennen, dass die World of Light auch nichts besonderes war. Mir fehlen vorallem Break-The-Targets oder Homerun-Contest. Irgendwas, was das Gameplay mal verändert und wo es nicht nur um Kampf geht. Ich weiß es ist ein Kampf-Spiel, aber es ist schön wenn man sich auf andere Aspekte konzentriert die ein Teil des Ganzem sind. Bewegung und Schnelligkeit, Kombos und so viel Schaden wie möglich und und und.


    Ich glaube nicht, dass Ultimate ein schlechtes Spiel ist, nur glaube ich, dass meine Vorstellungen für die Serie irgendwie anders aussehen. Mich würde es nicht stören, wenn man sich wieder von den Smash- und Spezialattacken entfernt und die grundsätzlichen Mechaniken verändert, statt immer nur auf sie aufzubauen. Ich bin gespannt was das Smash nach Ultimate bringen wird. NOCH mehr Kämpfer? NOCH mehr Stages? Ich finde, dass die Serie das nicht mehr nötig hat und einen Neustart gebrauchen könnte. Ich glaube auch nicht, dass dieses Prinzip weiter ausgebaut werden kann. So langsam wird das finanziell auch ein Problem all die Kämpfer zurückzubringen.


    Ich hoffe die DLCs beschränken sich nicht nur auf Kämpfer.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."