daniaelx Wie Yuffie schon sagt, basieren die Tier Lists auf der Einschätzung von Profi-Spielern aus der Turnier-Szene. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das kaum eine Relevanz für uns Otto-Normal-Bürger hat. Tier Lists sind vllt. dann mal irgendwann relevant, wenn man zu den Top-Spielern der Welt gehört und das Letzte aus dem möglichen Skill rauskitzelt. Aber für die überwiegende Mehrheit der Spieler steht eben immer noch genau das im Vordergrund: Skill, Taktik, Mindset. Ein guter Spieler wird auch mit einem Charakter aus dem schlechtesten Tier einen schlechteren Spieler mit Charakter aus dem besten Tier fertig machen können.
Was die Punkte, also GSP (Global Smash Power), die du ansprichst angeht. Hierbei zählt, desto mehr, desto besser bist du als Spieler. Denn die GSP gibt tatsächlich die Gesamtzahl der registrierten Online-Spieler wieder, und dein persönliches Rating deinen eigenen Skill in Relation zu den anderen. Eine besondere Ehrung ist hierbei der "Smash Elite"-Status, den man erhält, wenn man zu einem gewissen Top-Prozentsatz der Spielerbasis gehört. Wenn dies passiert, wirst du automatisch vom Spiel darauf hingewiesen. Ich persönlich hab es 1 mal dort reingeschafft, als ich gleich zu Beginn meiner Karriere eine krasse Siegesserie hingelegt habe. Seitdem hab ich es aber nicht mehr vollbracht, ist gar nicht so einfach ein solch hohes Rating zu erreichen.
Aber immerhin hat man so ein cooles Langzeit-Ziel. "Ich war mal ein Smash Elite", oder "Ich bin konstant im Smash Elite Bracket" ist doch eine Aussage für sich. 8)